Die 10 besten Quentin Tarantino Filme


Quentin Tarantino ist ein bekannter Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, der für seinen unverwechselbaren Stil und seine ikonischen Filme bekannt ist. Seine Werke sind geprägt von scharfsinnigen Dialogen, unkonventionellen Erzählstrukturen und einer Mischung aus Gewalt und Humor. In diesem Artikel stellen wir dir die besten Quentin Tarantino Filme vor und teilen interessante Fakten über seine bemerkenswerte Karriere.

Interessante Fakten über Quentin Tarantino Filme

FaktAntwort
Quentin Tarantino Film mit den meisten OscarsDjango Unchained
Erfolgreichster Quentin Tarantino FilmPulp Fiction
Quentin Tarantino Film mit der besten IMDB-BewertungPulp Fiction
Bester Quentin Tarantino Film basierend auf einer wahren GeschichteInglourious Basterds
Bester Quentin Tarantino Film für die ganze FamilieKill Bill

Die besten Quentin Tarantino Filme

Pulp Fiction (1994)

Pulp Fiction ist ein Kultklassiker, der die Geschichten mehrerer Charaktere in einer raffiniert verflochtenen Erzählstruktur miteinander verbindet. Der Film wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter die Goldene Palme in Cannes und einen Oscar für das beste Originaldrehbuch.

Interessanter Fakt: Die berühmte Tanzszene zwischen John Travolta und Uma Thurman wurde innerhalb von nur einer Stunde einstudiert.

IMDB-BewertungKategoriePreise
8,9Krimi, DramaGewinner von 1 Oscar, 69 weitere Auszeichnungen

Inglourious Basterds (2009)

Inglourious Basterds ist ein fiktives Kriegsdrama, das während des Zweiten Weltkriegs spielt und die Geschichte einer Gruppe jüdischer Soldaten erzählt, die Nazis jagen und töten. Christoph Waltz gewann für seine Rolle als SS-Standartenführer Hans Landa den Oscar als bester Nebendarsteller.

Interessanter Fakt: Quentin Tarantino schrieb das Drehbuch für Inglourious Basterds in zehn Jahren.

IMDB-BewertungKategoriePreise
8,3Abenteuer, DramaGewinner von 1 Oscar, 129 weitere Auszeichnungen

Kill Bill: Volume 1 (2003) & Volume 2 (2004)

Kill Bill ist ein zweiteiliges Rache-Epos, das die Geschichte von Uma Thurman als die Braut erzählt, die nach einem brutalen Angriff auf ihre Hochzeit Rache an ihren früheren Kameraden und ihrem ehemaligen Chef sucht.

Interessanter Fakt: Der Kampf zwischen Uma Thurman und Daryl Hannah in Kill Bill: Volume 2 wurde teilweise von dem Film „Spiele des Todes“ mit Bruce Lee inspiriert.

IMDB-BewertungKategoriePreise
8,1 (Volume 1)Action, Krimi21 Auszeichnungen
8,0 (Volume 2)Action, Krimi22 Auszeichnungen

Reservoir Dogs – Wilde Hunde (1992)

Reservoir Dogs ist Tarantinos erster Spielfilm und erzählt die Geschichte eines fehlgeschlagenen Raubüberfalls und der anschließenden Flucht der Beteiligten. Der Film etablierte Tarantinos Stil und wurde zu einem Kultklassiker.

Interessanter Fakt: Der Film wurde in nur 35 Tagen gedreht.

IMDB-BewertungKategoriePreise
8,3Krimi, Drama12 Auszeichnungen

Jackie Brown (1997)

Jackie Brown ist eine Verfilmung des Romans „Rum Punch“ von Elmore Leonard und erzählt die Geschichte einer Stewardess, die zwischen einem Waffenhändler und der Polizei in die Zange genommen wird.

Interessanter Fakt: Quentin Tarantino schrieb die Rolle der Jackie Brown speziell für Pam Grier, eine Schauspielerin, die in den 1970er Jahren in Blaxploitation-Filmen bekannt wurde.

IMDB-BewertungKategoriePreise
7,5Krimi, Drama12 Auszeichnungen

Django Unchained (2012)

Django Unchained ist ein Western, der die Geschichte eines befreiten Sklaven erzählt, der mit einem deutschen Kopfgeldjäger zusammenarbeitet, um seine Frau aus den Fängen eines brutalen Plantagenbesitzers zu retten. Der Film gewann zwei Oscars, einen für das beste Originaldrehbuch und einen für Christoph Waltz als bester Nebendarsteller.

Interessanter Fakt: Quentin Tarantino zitiert im Film mehrere klassische Spaghettiwestern, darunter „Django“ von 1966 und „The Great Silence“ von 1968.

IMDB-BewertungKategoriePreise
8,4Drama, WesternGewinner von 2 Oscars, 57 weitere Auszeichnungen

The Hateful Eight (2015)

The Hateful Eight ist ein weiterer Western von Tarantino, der acht Fremde zeigt, die während eines Schneesturms in einer Berghütte eingeschlossen sind. Der Film ist bekannt für seine beeindruckende Kameraarbeit und den intensiven Dialog.

Interessanter Fakt: Ennio Morricone, der berühmte italienische Komponist, gewann für The Hateful Eight seinen ersten Oscar für die beste Filmmusik.

IMDB-BewertungKategoriePreise
7,8Krimi, DramaGewinner von 1 Oscar, 39 weitere Auszeichnungen

Death Proof – Todsicher (2007)

Death Proof ist ein Grindhouse-Film von Tarantino, der einen Stuntman zeigt, der junge Frauen in seinem „todsicheren“ Auto jagt und tötet. Der Film zollt dem Exploitation-Genre der 1970er Jahre Tribut und ist bekannt für seine spektakulären Stunts und Verfolgungsjagden.

Interessanter Fakt: Der 1970er Dodge Charger, der im Film verwendet wird, ist derselbe, den Vin Diesel in „The Fast and the Furious“ (2001) fährt.

IMDB-BewertungKategoriePreise
7,0Action, Thriller2 Auszeichnungen

Once Upon a Time in… Hollywood (2019)

Once Upon a Time in… Hollywood ist eine Hommage an das Hollywood der 1960er Jahre und erzählt die Geschichte eines abgehalfterten Schauspielers und seines Stunt-Double, deren Leben sich mit den Morden an Sharon Tate und ihren Freunden überschneidet. Der Film gewann zwei Oscars, einen für Brad Pitt als bester Nebendarsteller und einen für die beste Produktionsgestaltung.

Interessanter Fakt: Quentin Tarantino verbrachte fünf Jahre damit, das Drehbuch für Once Upon a Time in… Hollywood zu schreiben.

IMDB-BewertungKategoriePreise
7,6Komödie, DramaGewinner von 2 Oscars, 131 weitere Auszeichnungen

Top 10 Quentin Tarantino Filme nach IMDB-Bewertung

Hier sind die 10 besten Quentin Tarantino Filme, sortiert nach ihrer IMDB-Bewertung:

  1. Pulp Fiction (1994) – 8,9
  2. Django Unchained (2012) – 8,4
  3. Reservoir Dogs – Wilde Hunde (1992) – 8,3
  4. Inglourious Basterds (2009) – 8,3
  5. Kill Bill: Volume 1 (2003) – 8,1
  6. Kill Bill: Volume 2 (2004) – 8,0
  7. The Hateful Eight (2015) – 7,8
  8. Jackie Brown (1997) – 7,5
  9. Once Upon a Time in… Hollywood (2019) – 7,6
  10. Death Proof – Todsicher (2007) – 7,0 11-20.

Berühmte Zitate aus Quentin Tarantino Filmen

Pulp Fiction (1994)

  1. „Die Wege der Gerechten sind von der Tyrannei der Schlechten gepflastert und der Gerechtigkeit der Guten gesegnet. Und ich werde meine Rache an dir vollstrecken, mit furioser Wut!“ – Jules Winnfield

Reservoir Dogs – Wilde Hunde (1992)

  1. „Du schießt auf mich? Du schießt auf mich? Ich bin der einzige, der hier schießt!“ – Mr. Pink

Inglourious Basterds (2009)

  1. „Au revoir, Shoshanna!“ – SS-Standartenführer Hans Landa

Kill Bill: Volume 1 (2003)

  1. „Wiggle your big toe.“ – Die Braut

Kill Bill: Volume 2 (2004)

  1. „Du und ich haben eine unvollendete Sache. Wir lieben uns, und wir versuchen, uns gegenseitig umzubringen.“ – Beatrix Kiddo

Django Unchained (2012)

  1. „Django. D-J-A-N-G-O. Der ‚D‘ ist stumm.“ – Django

The Hateful Eight (2015)

  1. „Wenn du es wagst, eine Hand auf mich zu legen, dann werde ich dich töten, bevor du ein weiteres Wort sagst.“ – Major Marquis Warren

Jackie Brown (1997)

  1. „Wenn Sie gesucht werden und Sie brauchen Hilfe, dann rufen Sie die AA an. Wenn Sie ein Flugzeug besteigen wollen und Sie nicht wissen, wie das geht, dann rufen Sie mich an.“ – Ordell Robbie

Once Upon a Time in… Hollywood (2019)

  1. „Das ist offiziell mein Lieblingswitz!“ – Cliff Booth

Death Proof – Todsicher (2007)

  1. „Sie haben ein 50/50-Chance auf einen tödlichen Unfall, aber wenn Sie überleben, werden Sie ein ganz neues Leben beginnen.“ – Stuntman Mike

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Quentin Tarantino Filme

Wie viele Filme hat Quentin Tarantino gedreht?

Quentin Tarantino hat bisher zehn Spielfilme als Regisseur gedreht.

In welchem Film hat Quentin Tarantino selbst mitgespielt?

Quentin Tarantino hat in mehreren seiner Filme Cameo-Auftritte absolviert, einschließlich „Reservoir Dogs – Wilde Hunde“, „Pulp Fiction“, „Death Proof – Todsicher“ und „Django Unchained“.

Welcher Quentin Tarantino Film hat die meisten Oscar-Nominierungen erhalten?

„Pulp Fiction“ und „Once Upon a Time in… Hollywood“ sind die Quentin Tarantino Filme mit den meisten Oscar-Nominierungen, beide Filme wurden jeweils für acht Oscars nominiert.

Gibt es eine Fortsetzung zu „Kill Bill“?

Bisher gibt es keine offizielle Fortsetzung zu „Kill Bill“, aber Quentin Tarantino hat in Interviews über die Möglichkeit einer Fortsetzung gesprochen, in der die Tochter von Vernita Green Rache für den Tod ihrer Mutter sucht.

Wie lange arbeitet Quentin Tarantino an seinen Drehbüchern?

Die Zeit, die Tarantino für die Erstellung seiner Drehbücher benötigt, variiert von Film zu Film. Zum Beispiel verbrachte er fünf Jahre damit, das Drehbuch für „Once Upon a Time in… Hollywood“ zu schreiben, während er das Drehbuch für „Reservoir Dogs – Wilde Hunde“ in nur drei Wochen fertigstellte.

Wer sind die häufigsten Schauspieler in Quentin Tarantinos Filmen?

Quentin Tarantino ist bekannt dafür, mit vielen Schauspielern mehrfach zusammenzuarbeiten. Einige der Schauspieler, die in mehreren Tarantino-Filmen aufgetreten sind, sind:

  • Samuel L. Jackson
  • Uma Thurman
  • Tim Roth
  • Michael Madsen
  • Christoph Waltz
  • Harvey Keitel

Was ist Quentin Tarantinos bevorzugter Filmstil?

Quentin Tarantino ist bekannt für seinen einzigartigen Stil, der oft Nonlinearität, ausgeprägte Dialoge, stilisierte Gewalt und Hommagen an verschiedene Filmgenres beinhaltet. Er ist ein großer Fan von Exploitation- und Grindhouse-Filmen, klassischen Western, Film Noir und Kung-Fu-Filmen. Seine Werke sind oft von diesen Genres inspiriert und enthalten Anspielungen und Zitate auf klassische Filme.

Hat Quentin Tarantino einen bevorzugten Komponisten für seine Filmmusik?

Quentin Tarantino ist dafür bekannt, in seinen Filmen oft bereits existierende Musikstücke und Lieder zu verwenden, anstatt Originalpartituren zu komponieren. Dennoch hat er bei einigen seiner Filme, wie „The Hateful Eight“ und „Django Unchained“, mit dem legendären italienischen Komponisten Ennio Morricone zusammengearbeitet. Morricone gewann für „The Hateful Eight“ seinen ersten Oscar für die beste Filmmusik.

In welchem Tarantino-Film gibt es die meisten Fußaufnahmen?

Quentin Tarantino ist bekannt für seine Vorliebe, in seinen Filmen Füße von Schauspielerinnen in Szene zu setzen. Der Film mit den meisten Fußaufnahmen ist „Once Upon a Time in… Hollywood“, in dem die Füße von Margot Robbie und anderen Schauspielerinnen häufig gezeigt werden.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge