Die 10 besten Western-Filme


Westernfilme sind ein wichtiger Teil der Filmgeschichte und haben viele ikonische Momente und Charaktere hervorgebracht. Sie nehmen uns mit in die raue Welt des Wilden Westens, wo Revolverhelden, Gesetzlose und Rinderbarone um Macht und Reichtum kämpfen. In diesem Artikel stellen wir die 10 besten Westernfilme vor und bieten interessante Fakten und Empfehlungen rund um das Genre.

Interessante Fakten über Westernfilme

FaktAntwort
Westernfilm mit den meisten OscarsDer mit dem Wolf tanzt (1990)
Erfolgreichster WesternfilmSpiel mir das Lied vom Tod (1968)
Westernfilm mit der besten IMDB-BewertungZwei glorreiche Halunken (1966)
Bester Westernfilm basierend auf einer wahren GeschichteWyatt Earp – Das Leben einer Legende (1994)
Bester Westernfilm für die ganze FamilieDie Cowboys (1972)

Die besten Westernfilme

Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

Spiel mir das Lied vom Tod ist ein epischer Spaghetti-Western von Sergio Leone, in dem Charles Bronson als mysteriöser Mundharmonikaspieler auf Rache aus ist. Mit einer beeindruckenden Musikuntermalung von Ennio Morricone ist dieser Film ein Meisterwerk des Genres.

Interessanter Fakt: Sergio Leone wollte ursprünglich die Hauptrollen mit Clint Eastwood, Lee Van Cleef und Eli Wallach besetzen – den Stars aus seiner Dollar-Trilogie.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,5/10Western4 Nominierungen

Zwei glorreiche Halunken (1966)

In diesem legendären Spaghetti-Western von Sergio Leone suchen drei Revolverhelden, gespielt von Clint Eastwood, Lee Van Cleef und Eli Wallach, nach einem versteckten Schatz. Der Film ist bekannt für seine stilisierten Gewaltdarstellungen und ikonische Musik.

Interessanter Fakt: Der berühmte mexikanische Standoff am Ende des Films dauerte 3 Tage, um gedreht zu werden.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,8/10Western1 Gewinn, 3 Nominierungen

Der mit dem Wolf tanzt (1990)

Kevin Costner spielt einen Leutnant der Union, der während des Bürgerkriegs auf die Sioux-Indianer trifft und ihr Leben kennenlernt. Der Film ist eine epische Geschichte über Freundschaft und Verständnis zwischen Kulturen.

Interessanter Fakt: Der Film gewann sieben Oscars, darunter Bester Film und Beste Regie für Kevin Costner.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,0/10Western7 Gewinne, 5 Nominierungen

High Noon – Zwölf Uhr mittags (1952)

In diesem klassischen Western von Fred Zinnemann spielt Gary Cooper einen Sheriff, der sich gegen eine Bande von Gesetzlosen stellen muss, die in seine Stadt zurückkehren. Der Film spielt in Echtzeit und ist bekannt für seine Spannung und sein moralisches Dilemma.

Interessanter Fakt: Der Film wurde in nur 32 Tagen gedreht.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,0/10Western4 Gewinne, 3 Nominierungen

Butch Cassidy und Sundance Kid (1969)

Paul Newman und Robert Redford spielen die berühmten Outlaws Butch Cassidy und Sundance Kid, die sich auf der Flucht vor einer unerbittlichen Bande von Gesetzeshütern befinden. Der Film ist eine gelungene Mischung aus Komödie, Abenteuer und Drama.

Interessanter Fakt: Der Film wurde in fünf verschiedenen Ländern gedreht: USA, Mexiko, Bolivien, Argentinien und Jamaika.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,0/10Western4 Gewinne, 3 Nominierungen

Todeszug nach Yuma (2007)

In dieser Neuverfilmung des gleichnamigen Films von 1957 spielt Russell Crowe einen gefährlichen Outlaw, der von einem Bürgerkriegsveteranen, gespielt von Christian Bale, zum Gericht gebracht werden muss. Der Film ist spannend und actionreich.

Interessanter Fakt: Die Dreharbeiten fanden unter extremen Wetterbedingungen statt, einschließlich Schneestürmen und Temperaturen von über 50 Grad Celsius.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,7/10Western2 Gewinne, 5 Nominierungen

Django Unchained (2012)

Quentin Tarantino inszeniert Jamie Foxx als befreiten Sklaven Django, der sich mit einem deutschen Kopfgeldjäger, gespielt von Christoph Waltz, zusammenschließt, um seine Frau zu befreien. Der Film ist bekannt für seine blutigen Actionszenen und seinen schwarzen Humor.

Interessanter Fakt: Quentin Tarantino schrieb die Rolle des Dr. King Schultz speziell für Christoph Waltz.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,4/10Western2 Gewinne, 5 Nominierungen

Der Schatz der Sierra Madre (1948)

Humphrey Bogart spielt einen Goldsucher, der sich mit zwei anderen Männern zusammentut, um in den Bergen von Mexiko nach Gold zu suchen. Der Film zeigt eindringlich die menschliche Gier und die zerstörerische Kraft des Geldes.

Interessanter Fakt: Der Regisseur John Huston und sein Vater Walter Huston gewannen beide Oscars für diesen Film – John für die Regie und das Drehbuch und Walter für die Beste Nebenrolle.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,2/10Western3 Gewinne, 1 Nominierung

Die Cowboys (1972)

In diesem Western für die ganze Familie spielt John Wayne einen alternden Rinderbaron, der sich auf die Hilfe einer Gruppe junger Jungen verlassen muss, um seine Herde auf einer gefährlichen Reise zu verkaufen. Der Film ist eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Interessanter Fakt: John Wayne brach sich während der Dreharbeiten das Bein und musste mehrere Wochen lang auf Krücken laufen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,4/10Western1 Nominierung

Jeremiah Johnson (1972)

Robert Redford spielt einen einsamen Trapper, der in den Rocky Mountains ein neues Leben beginnen will. Der Film zeigt die Herausforderungen und die Schönheit des Lebens in der Wildnis.

Interessanter Fakt: Der Film wurde in den Bergen von Utah gedreht, wo Robert Redford später das berühmte Sundance Film Festival gründete.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,6/10Western1 Nominierung

Top 20 Westernfilme nach IMDB-Bewertung

Hier ist eine Liste der besten 20 Westernfilme, sortiert nach ihrer IMDB-Bewertung:

  1. Zwei glorreiche Halunken (1966) – 8,8/10
  2. Spiel mir das Lied vom Tod (1968) – 8,5/10
  3. Django Unchained (2012) – 8,4/10
  4. Der Schatz der Sierra Madre (1948) – 8,2/10
  5. High Noon – Zwölf Uhr mittags (1952) – 8,0/10
  6. Der mit dem Wolf tanzt (1990) – 8,0/10
  7. Butch Cassidy und Sundance Kid (1969) – 8,0/10
  8. Todeszug nach Yuma (2007) – 7,7/10
  9. Jeremiah Johnson (1972) – 7,6/10
  10. Die Cowboys (1972) – 7,4/10
  11. Die glorreichen Sieben (1960) – 7,7/10
  12. Rio Bravo (1959) – 8,0/10
  13. 3:10 to Yuma – Todeszug nach Yuma (1957) – 7,6/10
  14. Mein Name ist Nobody (1973) – 7,5/10
  15. Open Range – Weites Land (2003) – 7,5/10
  16. Pat Garrett jagt Billy the Kid (1973) – 7,4/10
  17. Der letzte Mohikaner (1992) – 7,7/10
  18. Little Big Man (1970) – 7,6/10
  19. Der Mann, der Liberty Valance erschoss (1962) – 8,1/10
  20. Pale Rider – Der namenlose Reiter (1985) – 7,3/10

Berühmte Zitate aus Westernfilmen

  1. „Ich habe eine Menge schlechter Männer getroffen. Ich habe noch keinen getroffen, der nicht ein Opfer für eine Bleikugel war.“ – Der Mann, der Liberty Valance erschoss (1962)
  2. „Eine Waffe ist nur ein Werkzeug. Kein besserer und kein schlechterer als jede andere.“ – Shane (1953)
  3. „Du siehst, in dieser Welt gibt’s zwei Sorten von Menschen, mein Freund: Die mit geladenen Pistolen und die, die graben. Du gräbst.“ – Zwei glorreiche Halunken (1966)
  4. „Wenn du eine Schlange töten willst, schnapp dir eine Peitsche.“ – Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
  5. „Es ist nicht die Frage, wie man schnell am Leben bleibt, sondern wie man langsam stirbt.“ – Butch Cassidy und Sundance Kid (1969)
  6. „Die Welt ist voller Wunder, aber nichts ist schöner als der Mensch.“ – Der Schatz der Sierra Madre (1948)
  7. „Die Cowboys sind weg, mein Freund. Die Zeit der Revolverhelden ist vorbei.“ – Die Cowboys (1972)
  8. „Das ist kein Land für alte Männer.“ – No Country for Old Men (2007)
  9. „Wir beschäftigen uns mit dem Wilden Westen, der Gesetzlosigkeit und der Pistole!“ – Der Scharfschütze (1950)
  10. „Wenn du ein Problem hast, geh zu den Pferden. Sie hören dir immer zu, und sie haben nie schlechte Ratschläge.“ – Der Pferdeflüsterer (1998)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Westernfilme

Wie haben Westernfilme die Filmgeschichte geprägt?

Westernfilme haben die Filmgeschichte auf vielfältige Weise geprägt. Sie haben nicht nur neue Erzähltechniken und filmische Stile eingeführt, sondern auch die Art und Weise, wie Filme produziert und vermarktet werden, revolutioniert. Die Dollar-Trilogie von Sergio Leone und die Verwendung von Panavision-Breitbildformaten sind Beispiele für solche Innovationen.

Welche Schauspieler sind am bekanntesten für ihre Rollen in Westernfilmen?

Einige der bekanntesten Schauspieler, die in Westernfilmen aufgetreten sind, sind John Wayne, Clint Eastwood, Gary Cooper, Henry Fonda, James Stewart und Robert Redford. Diese Schauspieler haben oft ikonische Rollen gespielt und sind für ihre Darstellungen von Revolverhelden, Gesetzeshütern und Outlaws in Erinnerung geblieben.

Warum sind Westernfilme in den USA so populär geworden?

Westernfilme wurden in den USA populär, weil sie eine idealisierte Darstellung der amerikanischen Frontier und der Pionierzeit präsentierten. Sie boten eine Flucht aus der Realität und ermöglichten es den Zuschauern, sich in die Rolle von Helden und Abenteurern zu versetzen. Zudem repräsentierten sie die amerikanischen Werte von Tapferkeit, Entschlossenheit und Individualismus.

Welche Westernfilme haben das Genre revolutioniert?

Einige Westernfilme, die das Genre revolutioniert haben, sind „Zwei glorreiche Halunken“ von Sergio Leone, „High Noon – Zwölf Uhr mittags“ von Fred Zinnemann und „Spiel mir das Lied vom Tod“ von Sergio Leone. Diese Filme haben die Art und Weise, wie Western erzählt und inszeniert werden, grundlegend verändert und gelten als Meilensteine des Genres.

Was sind die Hauptmerkmale von Spaghetti-Western?

Spaghetti-Western sind eine Unterart des Westerngenres, die ihren Ursprung in Italien haben. Sie zeichnen sich durch ihre düstere Atmosphäre, ihre ironischen und oft zynischen Charaktere und ihre stilisierte Gewaltdarstellung aus. Bekannte Beispiele für Spaghetti-Western sind die Dollar-Trilogie von Sergio Leone und „Django“ von Sergio Corbucci.

Wie haben Westernfilme das moderne Kino beeinflusst?

Westernfilme haben das moderne Kino in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Ihre Erzählstrukturen und filmischen Techniken sind in vielen anderen Genres zu finden, wie z.B. in Science-Fiction- und Actionfilmen. Darüber hinaus haben sie den Weg für unabhängige Filmemacher und alternative Filmproduktionen geebnet, indem sie bewiesen haben, dass erfolgreiche Filme auch außerhalb der großen Hollywood-Studios produziert werden können.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge