Die 10 besten Familienfilme – Filmtipps + Fakten


Familienfilme sind ein wichtiger Bestandteil der Filmkultur und bieten Unterhaltung für die ganze Familie. Sie zeichnen sich durch spannende Geschichten, liebenswerte Charaktere und oft auch durch eine wertvolle Botschaft aus. In diesem Artikel möchten wir dir unsere Top 10 Empfehlungen für Familienfilme vorstellen, die du unbedingt gesehen haben solltest.

Interessante Fakten über Familienfilme

FaktFilm
Familienfilm mit den meisten OscarsDer König der Löwen
Erfolgreichster FamilienfilmDie Eiskönigin – Völlig Unverfroren
Familienfilm mit der besten IMDB-BewertungCoco – Lebendiger als das Leben!
Bester Familienfilm basierend auf einer wahren GeschichteMein Freund, der Delfin
Bester Familienfilm zum gemeinsamen AnschauenDie Unglaublichen – The Incredibles

Die besten Familienfilme

König der Löwen (1994)

Der König der Löwen ist ein Disney-Klassiker, der die Geschichte des kleinen Löwen Simba erzählt, der nach dem Tod seines Vaters ins Exil geht und später zurückkehrt, um seinen Platz als König einzunehmen.

Interessanter Fakt: Der König der Löwen ist der erste Disney-Film, der auf einer originalen Geschichte basiert und nicht auf einer bereits existierenden Erzählung.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.5Animation, Abenteuer, Drama2 Oscars (Beste Filmmusik, Bester Filmsong)

Findet Nemo (2003)

In Findet Nemo begibt sich der Clownfisch Marlin auf die Suche nach seinem Sohn Nemo, der von einem Taucher entführt wurde. Auf seiner Reise trifft er auf die vergessliche Fischdame Dorie.

Interessanter Fakt: Findet Nemo war der erste Pixar-Film, der eine Oscar-Nominierung für den Besten Film erhielt.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.1Animation, Abenteuer, Komödie1 Oscar (Bester Animationsfilm)

E.T. – Der Außerirdische (1982)

E.T. – Der Außerirdische erzählt die Geschichte von Elliott, einem Jungen, der sich mit einem freundlichen Außerirdischen anfreundet, der auf der Erde gestrandet ist. Gemeinsam versuchen sie, E.T. zurück nach Hause zu bringen.

Interessanter Fakt: E.T. – Der Außerirdische war der erste Film, der auf VHS veröffentlicht wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.8Familie, Sci-Fi4 Oscars (Beste Filmmusik, Beste Visuelle Effekte, Bester Tonschnitt, Bester Ton)

Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (2013)

Die Eiskönigin – Völlig unverfroren ist ein Disney-Film, der die Geschichte von Prinzessin Anna erzählt, die sich auf die Suche nach ihrer Schwester Elsa begibt, um das Königreich Arendelle aus einem ewigen Winter zu befreien.

Interessanter Fakt: „Let It Go“ wurde innerhalb von 24 Stunden geschrieben und ist der bekannteste Song des Films.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.4Animation, Abenteuer, Komödie2 Oscars (Bester Animationsfilm, Bester Filmsong)

Die Unglaublichen – The Incredibles (2004)

Die Unglaublichen ist ein Pixar-Film über eine Familie von Superhelden, die versuchen, ein normales Leben zu führen, aber gezwungen sind, ihre Kräfte einzusetzen, um die Welt zu retten.

Interessanter Fakt: Die Unglaublichen ist der erste Pixar-Film, der einen PG-Rating erhielt.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.0Animation, Action, Abenteuer2 Oscars (Bester Animationsfilm, Bester Tonschnitt)

Coco – Lebendiger als das Leben! (2017)

Coco ist ein Pixar-Film, der die Geschichte von Miguel erzählt, einem jungen Musiker, der sich auf eine Reise ins Reich der Toten begibt, um das Geheimnis seiner Familiengeschichte aufzudecken.

Interessanter Fakt: Coco ist der erste Pixar-Film mit einem fast ausschließlich lateinamerikanischen Cast.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.4Animation, Abenteuer, Familie2 Oscars (Bester Animationsfilm, Bester Filmsong)

Toy Story (1995)

Toy Story ist der erste vollständig computeranimierte Spielfilm und erzählt die Geschichte von Woody und Buzz Lightyear, zwei Spielzeugen, die lernen müssen, zusammenzuarbeiten, um ihren Besitzer Andy wiederzufinden.

Interessanter Fakt: Toy Story war der erste Spielfilm von Pixar.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.3Animation, Abenteuer, Komödie3 Oscar-Nominierungen

Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

Der erste Teil der Harry-Potter-Filmreihe erzählt die Geschichte des jungen Zauberers Harry Potter, der herausfindet, dass er ein Magier ist und an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen wird.

Interessanter Fakt: Die Hauptdarsteller Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint wurden unter 16.000 Kindern für die Rollen von Harry, Hermine und Ron ausgewählt.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.6Abenteuer, Familie, Fantasy3 Oscar-Nominierungen

Mein Freund, der Delfin (2011)

Dieser berührende Familienfilm basiert auf der wahren Geschichte eines Delfins namens Winter, der nach einer schweren Verletzung eine Prothese benötigt, um wieder schwimmen zu können.

Interessanter Fakt: Der echte Delfin Winter spielt sich selbst in diesem Film.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.9Drama, FamilieKeine

Das Dschungelbuch (1967)

Das Dschungelbuch ist ein Disney-Klassiker, der auf den Geschichten von Rudyard Kipling basiert und die Abenteuer des jungen Mogli erzählt, der im Dschungel aufwächst und lernt, mit den Tieren zu leben.

Interessanter Fakt: Das Dschungelbuch war der letzte Film, der von Walt Disney persönlich produziert wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.6Animation, Abenteuer, Familie1 Oscar-Nominierung

Die 20 besten Familienfilme nach IMDB-Bewertung

Hier sind die 20 besten Familienfilme, sortiert nach ihrer IMDB-Bewertung (beste Bewertung zuerst) und dem Erscheinungsjahr:

  1. Coco – Lebendiger als das Leben! (2017) – 8.4
  2. Der König der Löwen (1994) – 8.5
  3. Toy Story (1995) – 8.3
  4. Die Unglaublichen – The Incredibles (2004) – 8.0
  5. Findet Nemo (2003) – 8.1
  6. Das Dschungelbuch (1967) – 7.6
  7. Harry Potter und der Stein der Weisen (2001) – 7.6
  8. Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (2013) – 7.4
  9. E.T. – Der Außerirdische (1982) – 7.8
  10. Mein Freund, der Delfin (2011) – 6.9
  11. Aladdin (1992) – 8.0
  12. Die Schöne und das Biest (1991) – 8.0
  13. Toy Story 3 (2010) – 8.3
  14. Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002) – 7.4
  15. Shrek – Der tollkühne Held (2001) – 7.8
  16. Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (2005) – 6.9
  17. Paddington (2014) – 7.2
  18. Bambi (1942) – 7.3
  19. Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf (2008) – 8.4
  20. Drachenzähmen leicht gemacht (2010) – 8.1

Berühmte Zitate aus Familienfilmen

Hier sind 10 berühmte Zitate aus Familienfilmen, zusammen mit dem Film, aus dem sie stammen, und dem Erscheinungsjahr:

  1. „Hakuna Matata!“ – Der König der Löwen (1994)
  2. „Zum Unendlichen und noch viel weiter!“ – Toy Story (1995)
  3. „Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.“ – Pippi Langstrumpf (1969)
  4. „E.T. nach Hause telefonieren.“ – E.T. – Der Außerirdische (1982)
  5. „Ich lass los!“ – Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (2013)
  6. „Sei bereit!“ – Der König der Löwen (1994)
  7. „Schwingt euch in die Lüfte, ihr Helden!“ – Die Unglaublichen (2004)
  8. „Nemo! Schwimm einfach!“ – Findet Nemo (2003)
  9. „Du bist ein Zauberer, Harry.“ – Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)
  10. „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.“ – Forrest Gump (1994)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Familienfilme

Wie entstehen die Stimmen für animierte Familienfilme?

Die Synchronisation ist ein wichtiger Bestandteil bei der Erstellung von animierten Filmen. Die Schauspieler sprechen ihre Dialoge in speziellen Tonstudios auf, und ihre Stimmen werden später mit den animierten Charakteren synchronisiert.

Warum sind Familienfilme so beliebt?

Familienfilme sind für ein breites Publikum geeignet und sprechen alle Altersgruppen an. Sie bieten meist eine unterhaltsame und lehrreiche Geschichte, die für gemeinsame Erlebnisse und Gesprächsstoff sorgt.

Wie werden Familienfilme für verschiedene Altersgruppen angepasst?

Filmemacher achten darauf, dass Familienfilme für alle Altersgruppen geeignet sind. Dazu verwenden sie eine Mischung aus Humor, Spannung und Emotionalität, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Zudem werden oft moralische Werte und wichtige Lebenslektionen vermittelt.

Gibt es Familienfilme, die auf Büchern basieren?

Viele Familienfilme basieren auf beliebten Büchern oder Geschichten, wie zum Beispiel „Harry Potter“, „Die Chroniken von Narnia“, „Das Dschungelbuch“ oder „Pippi Langstrumpf“. Solche Verfilmungen ermöglichen es, die Welt der Bücher auf der Leinwand zum Leben zu erwecken und eine neue Generation von Zuschauern für die Geschichten zu begeistern.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge