Die 10 besten Filme mit Emma Watson + interessante Fakten


Emma Watson ist eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Hermine Granger in der Harry-Potter-Filmreihe bekannt geworden ist. Seitdem hat sie ihre Schauspielkarriere erfolgreich weiterentwickelt und in verschiedenen Filmen mitgewirkt, die unterschiedliche Genres abdecken. In diesem Artikel stellen wir dir die 10 besten Filme mit Emma Watson vor, die du unbedingt sehen solltest.

Interessante Fakten über Emma Watson

Echter NameEmma Charlotte Duerre Watson
Geburtsdatum15. April 1990
GeburtsortParis, Frankreich
Größe1,65 m
Vermögen$80 Millionen
Berühmtes Zitat„Die weniger du tust, desto mehr erreichst du.“

Die besten Filme mit Emma Watson

1. Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

In diesem ersten Teil der Harry-Potter-Reihe lernen wir Emma Watson als die kluge und mutige Hermine Granger kennen, die gemeinsam mit Harry und Ron ihre ersten Abenteuer in Hogwarts erlebt.

Interessanter Fakt: Emma Watson war erst 9 Jahre alt, als sie für die Rolle der Hermine Granger ausgewählt wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,6Abenteuer3 BAFTA-Nominierungen

2. Die Schöne und das Biest (2017)

Emma Watson bezaubert als Belle in dieser Live-Action-Adaption des Disney-Klassikers und zeigt ihr Gesangstalent.

Interessanter Fakt: Emma Watson half dabei, Belles Charakter in diesem Film unabhängiger und feministischer zu gestalten.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,1Fantasy2 Oscar-Nominierungen

3. The Perks of Being a Wallflower (2012) – Vielleicht lieber morgen

In diesem Coming-of-Age-Film spielt Emma Watson die Rolle der Sam, die den schüchternen Charlie in ihr Leben und ihre Freundesgruppe aufnimmt.

Interessanter Fakt: Emma Watsons amerikanischer Akzent in diesem Film wurde von Kritikern hoch gelobt.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,0Drama19 Preise & 46 Nominierungen

4. Noah (2014)

In dieser biblischen Verfilmung spielt Emma Watson die Rolle von Ila, die adoptierte Tochter von Noah, der von Russell Crowe gespielt wird.

Interessanter Fakt: Emma Watson und Douglas Booth, der Shem spielt, waren vor den Dreharbeiten bereits Freunde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
5,7Drama1 Oscar-Nominierung

5. The Bling Ring (2013)

In diesem Kriminalfilm von Sofia Coppola spielt Emma Watson die Rolle von Nicki, einer jungen Frau, die Teil einer Gruppe von Teenagern ist, die in die Häuser von Prominenten einbrechen, um deren Luxusgüter zu stehlen.

Interessanter Fakt: Emma Watson hat sich intensiv mit dem wahren Hintergrund der Bling-Ring-Bande und ihrer Hauptfigur Alexis Neiers auseinandergesetzt, um sich auf ihre Rolle vorzubereiten.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
5,6Krimi1 Preis & 7 Nominierungen

6. The Circle (2017)

In diesem dystopischen Thriller spielt Emma Watson die Hauptrolle der Mae Holland, die bei einem mächtigen Technologieunternehmen namens The Circle arbeitet.

Interessanter Fakt: Tom Hanks, der in diesem Film ebenfalls mitspielt, ist ein großer Fan von Emma Watson.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
5,3Drama1 Nominierung

7. Ballet Shoes (2007) – Ballettschuhe

In dieser TV-Verfilmung des gleichnamigen Buches von Noel Streatfeild spielt Emma Watson die Rolle der ehrgeizigen Pauline Fossil, die zusammen mit ihren Schwestern Petrova und Posy in einem Waisenhaus aufwächst und ihren Traum, Schauspielerin zu werden, verfolgt.

Interessanter Fakt: Dies war Emma Watsons erste Rolle außerhalb der Harry-Potter-Reihe, die ihr die Möglichkeit gab, ihr schauspielerisches Talent in einem anderen Kontext zu zeigen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,8DramaKeine

8. Colonia Dignidad (2015) – Colonia

In diesem historischen Drama spielt Emma Watson die Rolle von Lena, die ihren Freund in die gefährliche Colonia Dignidad in Chile folgt.

Interessanter Fakt: Emma Watson und Daniel Brühl lernten Spanisch für ihre Rollen in diesem Film.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,1Drama3 Nominierungen

9. Das ist das Ende (2013) – This Is the End

In dieser apokalyptischen Komödie spielt Emma Watson sich selbst und überlebt gemeinsam mit anderen Prominenten das Ende der Welt.

Interessanter Fakt: Emma Watson hatte keine Probleme damit, sich selbst auf humorvolle Weise in diesem Film darzustellen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,6Komödie10 Nominierungen

10. Little Women (2019) – Little Women

Emma Watson spielt in dieser Neuverfilmung des Klassikers von Louisa May Alcott die Rolle der ältesten Schwester Meg March.

Interessanter Fakt: Ursprünglich war Emma Stone für die Rolle von Meg vorgesehen, musste jedoch aufgrund von Terminkonflikten absagen, wodurch Emma Watson besetzt wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,8Drama1 Oscar-Gewinn & 5 Nominierungen

Filmografie von Emma Watson in chronologischer Reihenfolge

  • Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002)
  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)
  • Harry Potter und der Feuerkelch (2005)
  • Harry Potter und der Orden des Phönix (2007)
  • Harry Potter und der Halbblutprinz (2009)
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 (2010)
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 (2011)
  • My Week with Marilyn (2011)
  • Vielleicht lieber morgen (2012)
  • Das ist das Ende (2013)
  • The Bling Ring (2013)
  • Noah (2014)
  • Colonia Dignidad (2015)
  • Die Schöne und das Biest (2017)
  • The Circle (2017)
  • Die Unfassbaren 2 (2016)
  • Little Women (2019)

Auszeichnungen und Preise von Emma Watson

  • 2002: Young Artist Award für ihre Rolle in „Harry Potter und der Stein der Weisen“
  • 2011: MTV Movie Award für „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“
  • 2012: People’s Choice Award für „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“
  • 2013: MTV Movie Award für „Vielleicht lieber morgen“
  • 2014: British Artist of the Year
  • 2017: MTV Movie & TV Awards – Bester Schauspieler in einem Film für „Die Schöne und das Biest“

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Emma Watson

Hat Emma Watson Geschwister?

Emma Watson hat zwei jüngere Halbbrüder, Toby und Alex, sowie eine jüngere Halbschwester, Nina, die alle von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater stammen.

Warum hat Emma Watson ihre Schauspielkarriere pausiert?

Emma Watson hat im Jahr 2021 eine Pause von der Schauspielerei eingelegt, um sich auf ihre persönliche Entwicklung und ihre Aktivitäten als UN-Frauenbotschafterin und Aktivistin zu konzentrieren. Sie hat jedoch nicht ausgeschlossen, in Zukunft wieder zu schauspielern.

Wie wurde Emma Watson für die Rolle der Hermine Granger entdeckt?

Emma Watson wurde von einem Casting-Agenten in ihrer Schule entdeckt, der sie zu einem Vorsprechen für die Rolle der Hermine Granger einlud. Sie nahm an acht Vorsprechen teil, bevor sie die Rolle erhielt.

Ist Emma Watson mit Daniel Radcliffe und Rupert Grint befreundet?

Emma Watson hat während der Dreharbeiten zu den Harry-Potter-Filmen enge Freundschaften mit Daniel Radcliffe und Rupert Grint geschlossen. Obwohl sie nicht mehr so oft miteinander in Kontakt stehen, haben sie immer noch eine enge Bindung und sprechen in Interviews häufig positiv über ihre gemeinsame Zeit.

Was sind Emma Watsons Hobbys?

Emma Watson ist eine begeisterte Leserin und hat sogar ihren eigenen Buchclub namens „Our Shared Shelf“ gegründet. Sie interessiert sich auch für Yoga und Meditation und ist eine leidenschaftliche Umwelt- und Frauenrechtsaktivistin.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge