Die 10 besten Action-Filme – Filmtipps + Fakten


Action-Filme sind seit jeher ein fester Bestandteil der Filmwelt. Sie bieten rasante Unterhaltung und spektakuläre Stunts, die uns in ihren Bann ziehen. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch die Welt der Action-Filme und stellen dir unsere Top-Empfehlungen vor, damit du den perfekten Film für deinen nächsten Filmabend findest.

Interessante Fakten über Action-Filme

FrageAntwort
Action-Film mit den meisten OscarsMad Max: Fury Road (2015)
Erfolgreichster Action-FilmAvengers: Endgame (2019)
Action-Film mit der besten IMDB-BewertungThe Dark Knight (2008)
Bester Action-Film basierend auf einer wahren GeschichteLone Survivor (2013)
Bester familienfreundlicher Action-FilmDie Unglaublichen (2004)

Beste Action-Filme

Mad Max: Fury Road (2015)

Mad Max: Fury Road ist ein dystopischer Action-Film, in dem Max Rockatansky und Imperator Furiosa gegen den tyrannischen Immortan Joe kämpfen. Der Film ist bekannt für seine spektakulären Stunts und atemberaubenden visuellen Effekte.

Interessanter Fakt: Mad Max: Fury Road gewann insgesamt sechs Oscars, unter anderem für Kostümdesign und Produktionsdesign.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.1Action6 Oscars

Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991)

Terminator 2 ist die Fortsetzung des ersten Terminator-Films und zeigt erneut Arnold Schwarzenegger als unzerstörbaren Cyborg. In diesem Teil wird er jedoch geschickt, um den jungen John Connor vor einem noch gefährlicheren Terminator zu beschützen.

Interessanter Fakt: Terminator 2 war der erste Film, dessen Produktionskosten über 100 Millionen US-Dollar betrugen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.5Action4 Oscars

Matrix (1999)

Matrix ist ein bahnbrechender Science-Fiction-Action-Film, der die Geschichte von Neo erzählt, der erfährt, dass die Realität, in der er lebt, eine Simulation ist. Mit Hilfe einer Gruppe von Rebellen kämpft er gegen die Maschinen, die die Menschheit kontrollieren.

Interessanter Fakt: Die berühmte „Bullet Time“-Szene im Film wurde mit einer speziellen Kameratechnik realisiert, die aus 120 einzelnen Kameras bestand.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.7Action4 Oscars

Gladiator (2000)

Gladiator ist ein historisches Action-Drama, das die Geschichte des römischen Generals Maximus erzählt, der in die Sklaverei verkauft und zum Gladiator ausgebildet wird. Russell Crowe spielt die Hauptrolle in diesem epischen Film, der vor dem Hintergrund des Römischen Reiches spielt.

Interessanter Fakt: Die im Film verwendete Replik des Kolosseums wurde in einer Größe von 1:3 nachgebaut und erstreckte sich über eine Fläche von drei Fußballfeldern.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.5Action5 Oscars

Kill Bill: Vol. 1 (2003)

In diesem actionreichen Film von Quentin Tarantino spielt Uma Thurman die „Braut“, die Rache an ihren ehemaligen Kollegen und ihrem Ex-Chef sucht, nachdem sie von ihnen verraten und fast getötet wurde.

Interessanter Fakt: Uma Thurman führte viele ihrer Stunts und Schwertkämpfe im Film selbst durch.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.1ActionKeine Oscars, aber diverse Nominierungen

Inception (2010)

Inception ist ein komplexer Science-Fiction-Action-Thriller von Regisseur Christopher Nolan. Leonardo DiCaprio spielt den Meisterdieb Dom Cobb, der in die Träume seiner Opfer eindringt, um ihre Geheimnisse zu stehlen. Diesmal wird er jedoch damit beauftragt, statt einer Idee zu stehlen, eine neue Idee in das Unterbewusstsein seines Ziels zu pflanzen.

Interessanter Fakt: Inception wurde in sechs Ländern auf vier Kontinenten gedreht, darunter in den USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Marokko und Frankreich.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.8Action4 Oscars

The Avengers (2012)

The Avengers ist ein Superhelden-Action-Film, der die beliebtesten Figuren des Marvel-Universums zusammenbringt, um gegen den übermächtigen Loki und seine Armee zu kämpfen. Iron Man, Captain America, Thor, Hulk, Black Widow und Hawkeye schließen sich zusammen, um die Erde zu retten.

Interessanter Fakt: Um die Rolle des Hulks zu perfektionieren, studierte Mark Ruffalo das Verhalten von Gorillas und übte ihre Bewegungen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.0ActionKeine Oscars, aber diverse Nominierungen

Django Unchained (2012)

Django Unchained ist ein Action-Western von Quentin Tarantino, der die Geschichte von Django (Jamie Foxx) erzählt, einem befreiten Sklaven, der sich mit einem Kopfgeldjäger zusammenschließt, um seine Frau aus den Fängen eines brutalen Plantagenbesitzers zu retten.

Interessanter Fakt: Leonardo DiCaprio schnitt sich während einer Szene an einem Glas und spielte trotz der Verletzung weiter. Die Szene wurde später ungeschnitten in den Film aufgenommen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.4Action2 Oscars

Guardians of the Galaxy (2014)

Guardians of the Galaxy ist ein humorvoller und actiongeladener Marvel-Film, der die Geschichte von Peter Quill und einer Gruppe ungewöhnlicher Helden erzählt, die das Universum vor einer großen Bedrohung retten müssen.

Interessanter Fakt: Vin Diesel, der die Rolle des Groot spricht, nahm alle seine Dialoge in mehreren Sprachen auf, darunter Englisch, Spanisch, Mandarin, Französisch, Russisch und sogar Portugiesisch.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.0ActionKeine Oscars, aber diverse Nominierungen

John Wick (2014)

John Wick ist ein intensiver Action-Thriller, der die Geschichte des ehemaligen Auftragskillers John Wick (Keanu Reeves) erzählt, der aus dem Ruhestand zurückkehrt, um Rache an denjenigen zu nehmen, die ihm das Liebste genommen haben.

Interessanter Fakt: Keanu Reeves führte rund 90 % seiner eigenen Stunts im Film aus und trainierte mehrere Monate in Judo, Jiu-Jitsu und Schießen, um seine Rolle glaubwürdig darzustellen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.4ActionKeine Oscars, aber diverse Nominierungen

Die 20 besten klassischen Action-Filme nach IMDB-Bewertung

Hier sind die 20 besten klassischen Action-Filme, sortiert nach ihrer IMDB-Bewertung, die Fans von Stunts, Explosionen und Adrenalin begeistern werden:

  1. The Dark Knight (2008) – 9.0
  2. Inception (2010) – 8.8
  3. Matrix (1999) – 8.7
  4. Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991) – 8.5
  5. Gladiator (2000) – 8.5
  6. Die üblichen Verdächtigen (1995) – 8.5
  7. Léon – Der Profi (1994) – 8.5
  8. Heat (1995) – 8.2
  9. Mad Max: Fury Road (2015) – 8.1
  10. Inglourious Basterds (2009) – 8.3
  11. Kill Bill: Vol. 1 (2003) – 8.1
  12. Stirb langsam (1988) – 8.2
  13. Der Soldat James Ryan (1998) – 8.6
  14. Braveheart (1995) – 8.3
  15. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989) – 8.2
  16. Aliens – Die Rückkehr (1986) – 8.3
  17. Die Bourne Identität (2002) – 7.9
  18. Der Staatsfeind Nr. 1 (1998) – 7.9
  19. Das fünfte Element (1997) – 7.7
  20. Speed (1994) – 7.2

Berühmte Zitate aus Action-Filmen

Hier sind 10 berühmte Zitate aus Action-Filmen, die in die Filmgeschichte eingegangen sind:

  1. „Hasta la vista, Baby!“ – Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991)
  2. „Ich bin dein Vater.“ – Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. „Es gibt keinen Löffel.“ – Matrix (1999)
  4. „Ich werde zurückkehren.“ – Terminator (1984)
  5. „Das ist Sparta!“ – 300 (2006)
  6. „Yippie-ki-yay, Schweinebacke!“ – Stirb langsam (1988)
  7. „Sagen Sie ‚Hallo‘ zu meinem kleinen Freund!“ – Scarface (1983)
  8. „Mit großer Macht kommt große Verantwortung.“ – Spider-Man (2002)
  9. „Ich fühle mich immer noch dazu verpflichtet, zu schweigen.“ – Der Pate (1972)
  10. „Ich bin Groot.“ – Guardians of the Galaxy (2014)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Action-Filme

Wie entstehen die spektakulären Stunts in Action-Filmen?

Stuntleute und Spezialeffekte-Teams arbeiten eng zusammen, um die atemberaubenden Szenen in Action-Filmen zu kreieren. Dabei kommen sowohl praktische Effekte als auch computergenerierte Bilder zum Einsatz.

Warum sind Action-Filme so beliebt?

Action-Filme bieten eine unterhaltsame Mischung aus Spannung, Abenteuer und Adrenalin. Sie ziehen das Publikum in ihren Bann und bieten eine willkommene Ablenkung vom Alltag. Zudem sind die Geschichten in Action-Filmen oft leicht verständlich und ansprechend, was sie für ein breites Publikum zugänglich macht.

Wie haben sich Action-Filme im Laufe der Zeit entwickelt?

Action-Filme haben sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt. In den Anfängen waren sie geprägt von einfachen Handlungssträngen und klassischen Heldenfiguren. Mit der Zeit wurden die Handlungen komplexer, die Figuren vielschichtiger und die Action-Szenen immer spektakulärer. Zudem haben sich auch die Genres weiterentwickelt, sodass Action-Filme heute oft Elemente aus anderen Genres wie Science-Fiction, Fantasy oder Thriller integrieren.

Welche Schauspieler sind bekannt für ihre Rollen in Action-Filmen?

Einige der bekanntesten Schauspieler, die in Action-Filmen aufgetreten sind, sind Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis, Keanu Reeves und Tom Cruise. Sie haben ikonische Rollen in Filmen wie Terminator, Rambo, Stirb langsam, Matrix und Mission: Impossible gespielt.

Gibt es auch Action-Filme mit weiblichen Hauptrollen?

Ja, es gibt viele Action-Filme mit weiblichen Hauptrollen. Einige Beispiele sind Kill Bill (2003) mit Uma Thurman, Alien (1979) mit Sigourney Weaver, und Wonder Woman (2017) mit Gal Gadot.

Gibt es auch deutsche Action-Filme?

Natürlich gibt es auch deutsche Action-Filme, die es wert sind, gesehen zu werden. Einige Beispiele dafür sind:

  • Lola rennt (1998): In diesem temporeichen Film muss Lola (Franka Potente) innerhalb von 20 Minuten 100.000 Deutsche Mark auftreiben, um das Leben ihres Freundes zu retten.
  • Das Boot (1981): Obwohl eher ein Kriegsfilm, bietet Das Boot dennoch viele actionreiche Szenen, in denen ein deutsches U-Boot während des Zweiten Weltkriegs gegen feindliche Schiffe kämpft.
  • Der Baader Meinhof Komplex (2008): Dieser Film erzählt die Geschichte der Roten Armee Fraktion (RAF) und zeigt die gewalttätigen Aktionen der Gruppe in den 1970er Jahren.

Wie finde ich den richtigen Action-Film für mich?

Bei der Auswahl des richtigen Action-Films kommt es darauf an, welche Art von Film du bevorzugst. Wenn du auf der Suche nach einem klassischen Action-Film mit vielen Kampfszenen und Explosionen bist, solltest du Filme wie Stirb langsam oder Rambo in Betracht ziehen. Wenn du eher auf der Suche nach Action-Filmen mit einer tieferen Handlung und komplexen Charakteren bist, dann könnten Filme wie The Dark Knight oder Inception für dich interessant sein. Schließlich gibt es auch Action-Filme, die humorvoller sind und auf Comedy-Elemente setzen, wie zum Beispiel Guardians of the Galaxy oder Deadpool.

Wie beeinflussen Action-Filme die Popkultur?

Action-Filme haben die Popkultur auf vielfältige Weise beeinflusst. Sie haben neue filmische Techniken und Effekte eingeführt, die später auch in anderen Genres zum Einsatz kamen. Zudem haben Action-Filme oft ikonische Figuren und Zitate hervorgebracht, die in der Popkultur verankert sind, wie zum Beispiel James Bond oder der bereits erwähnte „Hasta la vista, Baby“ aus Terminator 2. Schließlich haben Action-Filme auch die Karrieren vieler Schauspieler geprägt und ihnen zu Weltruhm verholfen.

Wir hoffen, dass dieser Artikel dir dabei geholfen hat, mehr über Action-Filme zu erfahren und einige spannende Filme für deinen nächsten Filmabend zu entdecken. Viel Spaß beim Schauen und lass dich von der actiongeladenen Welt des Kinos begeistern!

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge