Die 10 besten Plot Twist Filme – Filmtipps + Fakten


Plot Twist-Filme haben es in sich: Sie überraschen uns mit unerwarteten Wendungen und halten uns in Atem. Bei diesen Filmen ist nichts so, wie es scheint. Hier stellen wir dir die besten und spannendsten Filme mit Plot Twist vor, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

Interessante Fakten über Plot Twist Filme

FaktFilm
Plot Twist-Film mit den meisten OscarsDer überraschende Sieger: „The Sixth Sense“
Erfolgreichster Plot Twist-Film„Fight Club“ – ein Klassiker des Genres
Plot Twist-Film mit der besten IMDb-Bewertung„Die üblichen Verdächtigen“ – ein Meisterwerk
Bester Plot Twist-Film basierend auf einer wahren Geschichte„Shutter Island“ – das wahre Grauen
Bester Plot Twist-Film für die ganze Familie„Die Truman Show“ – ein ganz besonderes Fernsehprogramm

Die besten Plot Twist Filme

The Sixth Sense (1999)

Beschreibung: Der Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe (Bruce Willis) versucht, dem kleinen Cole (Haley Joel Osment) zu helfen, der behauptet, tote Menschen sehen zu können. Eine emotionale und überraschende Geschichte, die das Publikum in ihren Bann zieht.

Interessanter Fakt: Regisseur M. Night Shyamalan hat einen Cameo-Auftritt im Film als Arzt, der Cole untersucht.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.1/10Drama, Mystery, Thriller6 Oscar-Nominierungen, darunter Bester Film

Fight Club (1999)

Beschreibung: Ein unscheinbarer Büroangestellter (Edward Norton) gründet mit dem charismatischen Tyler Durden (Brad Pitt) einen geheimen Untergrund-Fight Club. Bald schon gerät das Ganze außer Kontrolle. Ein Film, der mit seinen Wendungen und seinem düsteren Charme fesselt.

Interessanter Fakt: Brad Pitt ließ sich für den Film einen Zahn ziehen, um authentischer zu wirken.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.8/10DramaOscar-Nominierung für den besten Ton

Die üblichen Verdächtigen (1995)

Beschreibung: Fünf Kriminelle geraten in den Fokus der Polizei und müssen sich zusammenraufen, um einen gefährlichen Auftrag zu erfüllen. Dabei spielt der mysteriöse Verbrecherboss Keyser Söze eine wichtige Rolle. Ein fesselnder Thriller, der einen bis zur letzten Minute rätseln lässt.

Interessanter Fakt: Die Idee für den Film entstand, als der Drehbuchautor Christopher McQuarrie ein Poster mit einer Zeile von Kriminalen sah und sich fragte, was passieren würde, wenn diese fünf Männer sich zusammentun würden.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.5/10Krimi, Drama, Mystery2 Oscars, darunter Bestes Originaldrehbuch

Shutter Island (2010)

Beschreibung: Die US-Marshals Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) und Chuck Aule (Mark Ruffalo) untersuchen das Verschwinden einer Patientin aus einer Anstalt für geisteskranke Verbrecher. Dabei entdecken sie düstere Geheimnisse der Insel. Ein spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen.

Interessanter Fakt: Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Dennis Lehane, der auch die Vorlage für „Mystic River“ und „Gone Baby Gone“ lieferte.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.1/10Mystery, ThrillerNominierungen bei verschiedenen Filmpreisen

Die Truman Show (1998)

Beschreibung: Truman Burbank (Jim Carrey) führt ein scheinbar normales Leben, bis er herausfindet, dass seine gesamte Existenz eine inszenierte Fernsehshow ist. Ein berührendes Drama mit satirischen Elementen und einem unvergesslichen Plot Twist.

Interessanter Fakt: Die Truman Show war ursprünglich als Science-Fiction-Thriller konzipiert und wurde erst später zu einer Dramedy umgeschrieben.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.1/10Drama, Sci-Fi3 Oscar-Nominierungen, darunter Beste Regie

Memento (2000)

Beschreibung: Leonard (Guy Pearce) leidet unter einer speziellen Form von Gedächtnisverlust und ist auf der Suche nach dem Mörder seiner Frau. Die Handlung des Films wird in umgekehrter Reihenfolge erzählt, was für Spannung und unerwartete Enthüllungen sorgt.

Interessanter Fakt: Das Drehbuch basiert auf einer Kurzgeschichte von Jonathan Nolan, dem Bruder des Regisseurs Christopher Nolan.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.4/10Krimi, Drama, MysteryOscar-Nominierung für Bestes Originaldrehbuch

Oldboy (2003)

Beschreibung: Oh Dae-su (Choi Min-sik) wird 15 Jahre lang ohne Erklärung in einer Zelle festgehalten. Als er plötzlich freikommt, will er Rache an seinem Peiniger nehmen. Ein düsterer, brutaler Thriller mit einer schockierenden Auflösung.

Interessanter Fakt: Regisseur Park Chan-wook hat angegeben, dass er sich von der griechischen Tragödie „Oedipus Rex“ inspirieren ließ.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.4/10Action, Drama, MysteryGrand Prix bei den Filmfestspielen von Cannes

Sieben (1995)

Beschreibung: Die Detectives Mills (Brad Pitt) und Somerset (Morgan Freeman) jagen einen Serienmörder, der seine Opfer nach den sieben Todsünden tötet. Ein düsterer und fesselnder Thriller mit einem schockierenden Finale.

Interessanter Fakt: Der Regisseur David Fincher entschied sich erst in letzter Minute, das berüchtigte Ende des Films beizubehalten, obwohl das Studio es ändern wollte.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.6/10Krimi, Drama, MysteryNominierungen bei verschiedenen Filmpreisen

Die Verurteilten (1994)

Beschreibung: Andy Dufresne (Tim Robbins) wird zu lebenslanger Haft verurteilt, obwohl er seine Unschuld beteuert. Im Gefängnis freundet er sich mit Red (Morgan Freeman) an und plant seinen Ausbruch. Ein bewegendes Drama mit einer unerwarteten Wendung.

Interessanter Fakt: Der Film basiert auf der Kurzgeschichte „Rita Hayworth and Shawshank Redemption“ von Stephen King.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
9.3/10Drama7 Oscar-Nominierungen, darunter Bester Film

Prestige – Die Meister der Magie (2006)

Beschreibung: Die Magier Angier (Hugh Jackman) und Borden (Christian Bale) liefern sich einen erbitterten Wettstreit um die besten Zaubertricks und das Publikum. Ein faszinierender Film über Rivalität, Eifersucht und die Kunst der Täuschung.

Interessanter Fakt: Christopher Nolan verpflichtete David Bowie für die Rolle des Nikola Tesla, nachdem er erfahren hatte, dass Bowie ein Fan von Teslas Arbeit war.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.5/10Drama, Mystery, Sci-FiOscar-Nominierung für die beste Kamera

Die 20 besten Plot Twist Filme nach IMDb-Bewertung

Hier findest du eine Liste der 20 besten Plot Twist-Filme, sortiert nach ihrer IMDb-Bewertung:

  1. Die Verurteilten (1994) – 9.3/10
  2. Sieben (1995) – 8.6/10
  3. Fight Club (1999) – 8.8/10
  4. Oldboy (2003) – 8.4/10
  5. Memento (2000) – 8.4/10
  6. Prestige – Die Meister der Magie (2006) – 8.5/10
  7. Die üblichen Verdächtigen (1995) – 8.5/10
  8. The Sixth Sense (1999) – 8.1/10
  9. Shutter Island (2010) – 8.1/10
  10. Die Truman Show (1998) – 8.1/10
  11. Mulholland Drive – Straße der Finsternis (2001) – 8.0/10
  12. Zwielicht (1996) – 7.7/10
  13. Das Leben der Anderen (2006) – 8.4/10
  14. Donnie Darko – Fürchte die Dunkelheit (2001) – 8.0/10
  15. Identität (2003) – 7.3/10
  16. Gone Girl – Das perfekte Opfer (2014) – 8.1/10
  17. Die Machenschaften der Dr. Mabuse (1933) – 7.9/10
  18. Die 12 Geschworenen (1957) – 9.0/10
  19. Im Körper des Feindes (1997) – 7.3/10
  20. Das Geheimnis von Kells (2009) – 7.7/10

Berühmte Zitate aus Plot Twist Filmen

  1. „Ich sehe tote Menschen.“ – The Sixth Sense (1999)
  2. „Das erste Gebot des Fight Clubs ist: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club!“ – Fight Club (1999)
  3. „Wer ist Keyser Söze?“ – Die üblichen Verdächtigen (1995)
  4. „Wir müssen die Erinnerung an die Vergangenheit bewahren, auch wenn es schmerzt.“ – Memento (2000)
  5. „Willkommen in der Truman Show!“ – Die Truman Show (1998)
  6. „Was in der Schachtel ist?“ – Sieben (1995)
  7. „Hoffnung ist eine gute Sache, vielleicht sogar die beste. Und gute Dinge sterben nie.“ – Die Verurteilten (1994)
  8. „Willst du eine bessere Welt schaffen? Eine Welt ohne Verbrechen? Dann musst du sie für immer einsperren.“ – Prestige – Die Meister der Magie (2006)
  9. „Es gibt drei Dinge, die man nicht unterschätzen sollte: Ich, das Leben und das Glück!“ – Oldboy (2003)
  10. „Der größte Trick, den der Teufel je vollbracht hat, war die Welt glauben zu lassen, dass es ihn nicht gibt.“ – Die üblichen Verdächtigen (1995)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Plot Twist Filme

Wie entstehen die Ideen für Plot Twist Filme?

Oft basieren Plot Twist-Filme auf literarischen Vorlagen oder wahren Begebenheiten, aber auch Regisseure und Drehbuchautoren lassen sich von ihren eigenen Erfahrungen und Ideen inspirieren.

Warum sind Plot Twist Filme so faszinierend?

Plot Twist-Filme ziehen die Zuschauer in ihren Bann, weil sie unerwartete Wendungen und Überraschungen bieten. Sie spielen mit der Neugier und den Erwartungen des Publikums und sorgen dafür, dass man bis zum Ende des Films mitfiebert und rätselt.

Welche Filmgenres haben häufig Plot Twists?

Obwohl Plot Twists in verschiedenen Filmgenres vorkommen können, sind sie besonders häufig in Krimis, Thrillern, Mystery- und Science-Fiction-Filmen zu finden. In diesen Genres sind unerwartete Wendungen und Enthüllungen ein zentrales Element der Handlung.

Gibt es Regisseure, die besonders bekannt für Plot Twist Filme sind?

Einige Regisseure sind bekannt für ihre Fähigkeit, unerwartete Wendungen und spannende Handlungsverläufe zu inszenieren. Dazu gehören beispielsweise Christopher Nolan, David Fincher und M. Night Shyamalan.

Was sind einige Tipps, um einen guten Plot Twist Film zu erkennen?

Ein guter Plot Twist-Film sollte eine fesselnde Handlung, interessante Charaktere und eine unerwartete Wendung haben, die den Zuschauer überrascht und den Verlauf der Geschichte in Frage stellt. Achte auf Filme mit guten Bewertungen, faszinierenden Geschichten und talentierten Schauspielern. Außerdem können Empfehlungen von Freunden und Filmkritikern hilfreich sein, um einen guten Plot Twist-Film zu finden.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge