Die 10 besten Filme mit Morgan Freeman + interessante Fakten


Morgan Freeman ist ein Schauspieler, dessen Talent und Charisma ihm zu einer langen und erfolgreichen Karriere verholfen haben. Mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinem Talent, komplexe Charaktere zum Leben zu erwecken, hat er in unzähligen Filmen mitgewirkt und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen.

Interessante Fakten über Morgan Freeman

EigenschaftInformation
Echter NameMorgan Freeman
Geburtsdatum1. Juni 1937
GeburtsortMemphis, Tennessee, USA
Größe188 cm
Vermögen250 Millionen USD
Berühmtes Zitat„Die beste Art, sich selbst zu garantieren, ist, hart zu arbeiten.“

Beste Filme mit Morgan Freeman

Die Verurteilten (1994)

Die Verurteilten erzählt die Geschichte von Andy Dufresne, einem Banker, der zu Unrecht für den Mord an seiner Frau und ihrem Liebhaber verurteilt wurde. Im Gefängnis freundet er sich mit Ellis „Red“ Redding (Morgan Freeman) an, und die beiden Männer helfen sich gegenseitig durch die schwierigen Zeiten im Gefängnis.

Interessanter Fakt: Die Verurteilten ist auf Platz 1 der IMDb-Top-250-Liste der besten Filme aller Zeiten.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
9,3/10Drama7 Oscar-Nominierungen

Sieben (1995)

In Sieben jagen die Detectives Mills (Brad Pitt) und Somerset (Morgan Freeman) einen Serienmörder, der seine Opfer nach den sieben Todsünden tötet. Der Film ist ein düsterer und intensiver Thriller, der von David Fincher inszeniert wurde.

Interessanter Fakt: Die Dreharbeiten dauerten insgesamt 55 Tage.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,6/10Krimi, Drama1 Oscar-Nominierung

Bruce Allmächtig (2003)

In dieser Komödie spielt Morgan Freeman Gott, der dem unzufriedenen Nachrichtensprecher Bruce Nolan (Jim Carrey) seine göttlichen Kräfte für eine Woche verleiht. Bruce nutzt diese Gelegenheit, um sein Leben zum Besseren zu verändern, lernt aber auch, dass große Macht große Verantwortung mit sich bringt.

Interessanter Fakt: Morgan Freeman sagte, dass er die Rolle des Gottes angenommen hat, weil es die Chance bot, eine positive Darstellung Gottes auf der Leinwand zu zeigen.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,8/10Komödie, Drama1 Golden Globe-Nominierung

Million Dollar Baby (2004)

In diesem preisgekrönten Drama spielt Morgan Freeman den ehemaligen Boxer Eddie „Scrap-Iron“ Dupris, der gemeinsam mit Trainer Frankie Dunn (Clint Eastwood) die junge Boxerin Maggie Fitzgerald (Hilary Swank) unter seine Fittiche nimmt.

Interessanter Fakt: Morgan Freeman gewann seinen ersten Oscar als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in diesem Film.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,1/10Drama, Sport4 Oscars, darunter Bester Film

Batman Begins (2005)

Morgan Freeman spielt Lucius Fox, den Chef von Wayne Enterprises und wichtigen Verbündeten von Bruce Wayne (Christian Bale) alias Batman. Der Film zeigt die Anfänge von Batmans Karriere und wie er gegen das Verbrechen in Gotham City kämpft.

Interessanter Fakt: Christopher Nolan, der Regisseur von Batman Begins, hatte Morgan Freeman von Anfang an für die Rolle von Lucius Fox im Auge.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,2/10Action, Abenteuer1 Oscar-Nominierung

Die Insel (2005)

In diesem Science-Fiction-Film leben Lincoln Six Echo (Ewan McGregor) und Jordan Two Delta (Scarlett Johansson) in einer scheinbar utopischen Welt. Doch sie entdecken, dass ihre Existenz auf einer Lüge basiert. Morgan Freeman spielt Merrick, den Leiter der Einrichtung, in der sie leben.

Interessanter Fakt: Die Insel ist der einzige Film von Regisseur Michael Bay, der keine Fortsetzung hat.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,8/10Action, Sci-FiKeine

Das Beste kommt zum Schluss (2007)

In diesem herzerwärmenden Drama spielen Morgan Freeman und Jack Nicholson zwei Männer, die beide unheilbar krank sind. Sie beschließen, eine Bucket List zu erstellen und all die Dinge zu tun, die sie vor ihrem Tod noch erleben möchten.

Interessanter Fakt: Die Hauptdarsteller Morgan Freeman und Jack Nicholson hatten zuvor noch nie zusammen in einem Film gespielt.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,4/10Abenteuer, Komödie2 Golden Globe-Nominierungen

The Dark Knight (2008)

Morgan Freeman kehrt als Lucius Fox in dieser Fortsetzung von Batman Begins zurück. Dieses Mal muss Batman gegen den Joker (Heath Ledger) kämpfen, der das Verbrechen in Gotham City eskaliert.

Interessanter Fakt: Heath Ledger gewann posthum den Oscar als Bester Nebendarsteller für seine Rolle als Joker.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
9,0/10Action, Krimi2 Oscars, darunter Bester Nebendarsteller

Invictus – Unbezwungen (2009)

In diesem inspirierenden Drama spielt Morgan Freeman Nelson Mandela, der als Präsident von Südafrika Rugby nutzt, um die Nation nach der Apartheid zu einen. Matt Damon spielt François Pienaar, den Kapitän des südafrikanischen Rugby-Teams.

Interessanter Fakt: Morgan Freeman wurde für seine Darstellung von Nelson Mandela für einen Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,3/10Biografie, Drama2 Oscar-Nominierungen

Chronologische Liste aller Filme mit Morgan Freeman

Überschrift: Morgan Freemans beeindruckende Filmografie

Morgan Freeman hat eine lange und erfolgreiche Karriere in der Filmbranche. Hier ist eine Liste seiner Filme in chronologischer Reihenfolge:

  • Brubaker (1980)
  • Die Augen der Laura Mars (1981)
  • Harry & Sohn (1984)
  • Die Straße (1987)
  • Saigon – Der Tod kennt kein Gesetz (1988)
  • Miss Daisy und ihr Chauffeur (1989)
  • Glory (1989)
  • Robin Hood – König der Diebe (1991)
  • Unforgiven (1992)
  • Die Verurteilten (1994)
  • Sieben (1995)
  • Amistad (1997)
  • Kiss the Girls (1997)
  • Deep Impact (1998)
  • Hard Rain (1998)
  • Nurse Betty (2000)
  • Unterwegs mit Jungs (2001)
  • Die Summe aller Ängste (2002)
  • High Crimes (2002)
  • Bruce Allmächtig (2003)
  • Dreamcatcher (2003)
  • Million Dollar Baby (2004)
  • Batman Begins (2005)
  • Die Insel (2005)
  • Das Beste kommt zum Schluss (2007)
  • Evan Allmächtig (2007)
  • The Dark Knight (2008)
  • Wanted (2008)
  • Invictus – Unbesiegbar (2009)
  • Das Kabinett des Doktor Parnassus (2009)
  • Red (2010)
  • Die letzte Kriegerin (2010)
  • Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (2010)
  • Conan (2011)
  • Dolphin Tale (2011)
  • The Dark Knight Rises (2012)
  • Die Trauzeugen AG (2015)
  • Ted 2 (2015)
  • London Has Fallen (2016)
  • Now You See Me 2 (2016)
  • Going in Style (2017)
  • The Nutcracker and the Four Realms (2018)
  • Angel Has Fallen (2019)
  • The Comeback Trail (2020)

Auszeichnungen und Preise von Morgan Freeman

Morgan Freeman hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen. Hier sind einige der wichtigsten:

  • Oscar als Bester Nebendarsteller für „Million Dollar Baby“ (2005)
  • Golden Globe für den Cecil B. DeMille Award (2012)
  • Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einem Drama für „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ (1990)
  • Screen Actors Guild Life Achievement Award (2018)
  • AFI Life Achievement Award (2011)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Morgan Freeman

Wie viele Sprachen spricht Morgan Freeman?

Morgan Freeman spricht fließend Englisch und hat in seinen Filmen auch einige andere Sprachen gelernt, darunter Französisch, Russisch und Spanisch. Seine Fähigkeiten in diesen Sprachen variieren jedoch je nach Rolle und Film.

Hat Morgan Freeman eine Pilotenlizenz?

Ja, Morgan Freeman hat eine Privatpilotenlizenz und besitzt mehrere Flugzeuge. Er erwarb seine Pilotenlizenz im Alter von 65 Jahren.

Hat Morgan Freeman jemals Regie geführt?

Morgan Freeman hat bei einem Film Regie geführt: „Bopha!“ (1993). Der Film handelt von einem südafrikanischen Polizisten, der während der Apartheid gegen seine eigene Familie rebelliert.

In welchem Film hat Morgan Freeman zum ersten Mal die Rolle des US-Präsidenten gespielt?

Morgan Freeman spielte zum ersten Mal einen US-Präsidenten im Film „Deep Impact“ (1998).

Welche Schauspieler sind Morgans engste Freunde?

Morgan Freeman ist bekannt dafür, enge Freundschaften mit Schauspielkollegen wie Clint Eastwood, Jack Nicholson, Tim Robbins und anderen zu pflegen. Er hat in zahlreichen Filmen mit diesen Schauspielern zusammengearbeitet und ihre Beziehungen gehen über die Leinwand hinaus.

Warum trägt Morgan Freeman meistens Handschuhe an einer Hand?

Morgan Freeman trägt oft einen Handschuh an seiner linken Hand, um die Symptome von Fibromyalgie zu lindern, einer chronischen Schmerzstörung, die er infolge eines Autounfalls im Jahr 2008 entwickelte.

Hat Morgan Freeman in Theaterproduktionen mitgewirkt?

Bevor er in Hollywood berühmt wurde, hatte Morgan Freeman eine erfolgreiche Karriere am Broadway und in regionalen Theaterproduktionen. Er trat in zahlreichen Stücken auf, darunter „The Mighty Gents“, „Purlie“, „Driving Miss Daisy“ und „The Gospel at Colonus“. Freeman wurde 1978 für seine Rolle in „The Mighty Gents“ für einen Tony Award nominiert.

Welchen Beitrag leistet Morgan Freeman für den Umweltschutz?

Morgan Freeman engagiert sich leidenschaftlich für den Umweltschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt. Er verwandelte seine 124 Hektar große Farm in Mississippi in ein Bienenreservat, um das Bienensterben zu bekämpfen und die Bestäubung von Pflanzen in der Umgebung zu unterstützen.

Wir hoffen, dass diese Liste von Filmen und interessanten Fakten über Morgan Freeman dir geholfen hat, einige seiner besten Werke zu entdecken und mehr über diesen talentierten Schauspieler zu erfahren. Viel Spaß beim Anschauen dieser großartigen Filme!

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge