Die 10 besten Filme mit Jim Carrey + interessante Fakten


Jim Carrey, ein weltberühmter Komiker und Schauspieler, ist seit den 1990er Jahren im Filmgeschäft tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche unvergessliche Rollen gespielt. Mit seinem elastischen Gesicht und seiner unverwechselbaren Mimik hat er das Publikum weltweit zum Lachen gebracht. In diesem Artikel stellen wir dir die 10 besten Filme mit Jim Carrey vor, damit du den idealen Film für deinen nächsten Filmabend findest.

Interessante Fakten über Jim Carrey

Spalte 1Spalte 2
Echter NameJames Eugene Carrey
Geburtsdatum17. Januar 1962
GeburtsortNewmarket, Ontario, Kanada
Größe1,88 m
Vermögen180 Millionen US-Dollar (geschätzt)
Berühmtes Zitat„Hinter jedem großen Mann steht eine Frau, die Augen rollt.“

Die besten Filme mit Jim Carrey

Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv (1994)

Ace Ventura ist ein unkonventioneller Tierdetektiv, der sich auf die Suche nach dem entführten Maskottchen eines Football-Teams begibt. Der Film war der Durchbruch für Jim Carrey und zeigte sein komödiantisches Talent.

Interessanter Fakt: Jim Carrey hat tatsächlich mit Delfinen geschwommen, um sich auf seine Rolle vorzubereiten.

IMDB-BewertungKategoriePreise und Nominierungen
6.9KomödieMTV Movie Awards, Blockbuster Entertainment Awards

Die Maske (1994)

Stanley Ipkiss findet eine magische Maske, die ihn in einen übermenschlichen Trickster verwandelt. Der Film ist eine Mischung aus Action, Komödie und Romantik und zeigt Jim Carrey in einer seiner bekanntesten Rollen.

Interessanter Fakt: Jim Carrey hat sich während der Dreharbeiten zwei Zähne ziehen lassen, um eine realistischere Wirkung zu erzielen.

IMDB-BewertungKategoriePreise und Nominierungen
6.9Action, Komödie, RomantikGolden Globe-Nominierung, MTV Movie Awards, Saturn Awards

Dumm und Dümmer (1994)

Zwei gutmütige, aber unheimlich dumme Freunde begeben sich auf eine Reise quer durch Amerika, um eine verlorene Aktentasche zurückzubringen. Der Film ist eine wilde Komödie, die das Publikum zum Lachen bringt.

Interessanter Fakt: Jim Carrey hat die meisten seiner Stunts selbst ausgeführt und sich während der Dreharbeiten mehrmals verletzt.

IMDB-BewertungKategoriePreise und Nominierungen
7.3KomödieMTV Movie Awards, Razzie Awards

Der Dummschwätzer (1997)

Jim Carrey spielt einen Anwalt, der 24 Stunden lang keine Lüge erzählen kann, nachdem sein Sohn einen ungewöhnlichen Geburtstagswunsch geäußert hat. Eine herzerwärmende Komödie über die Bedeutung von Ehrlichkeit und Familie.

Interessanter Fakt: Carrey hat seine Gage für diesen Film auf 20 Millionen US-Dollar erhöht, was ihn zu einem der bestbezahlten Schauspieler der 90er Jahre machte.

IMDB-BewertungKategoriePreise und Nominierungen
6.9Komödie, Familie, FantasyBlockbuster Entertainment Awards, Kids‘ Choice Awards

Die Truman Show (1998)

Ein Mann entdeckt, dass sein gesamtes Leben eine inszenierte TV-Show ist, und kämpft darum, seine wahre Identität zu finden. Dieser Film zeigt eine andere Seite von Jim Carrey, da er eine ernstere Rolle übernimmt.

Interessanter Fakt: Die Dreharbeiten fanden hauptsächlich in der Stadt Seaside, Florida statt, einer perfekten Kulisse für die idealisierte Welt von Truman.

IMDB-BewertungKategoriePreise und Nominierungen
8.1Drama, Sci-FiGolden Globe Awards, BAFTA Awards, Saturn Awards

Der Grinch (2000)

Jim Carrey verwandelt sich in den grünen, haarigen Grinch, der Weihnachten für die Bewohner von Whoville stehlen möchte. Der Film ist ein lustiges und herzerwärmendes Weihnachtsmärchen für die ganze Familie.

Interessanter Fakt: Carreys Grinch-Make-up dauerte täglich etwa drei Stunden und wurde von einem ehemaligen CIA-Agenten entwickelt.

IMDB-BewertungKategoriePreise und Nominierungen
6.2Komödie, Familie, FantasyOscar-Nominierung, Golden Globe-Nominierung, Kids‘ Choice Awards

Bruce Allmächtig (2003)

Ein unzufriedener Fernsehreporter erhält die göttlichen Kräfte Gottes, um zu beweisen, dass er seine Arbeit besser machen kann. Der Film ist eine Mischung aus Komödie und Drama, die das Publikum zum Nachdenken anregt.

Interessanter Fakt: Jim Carrey hat seine Rolle in „Bruce Allmächtig“ als eine der herausforderndsten bezeichnet, die er je gespielt hat.

IMDB-BewertungKategoriePreise und Nominierungen
6.8Komödie, Drama, FantasyMTV Movie Awards, Teen Choice Awards

Vergiss mein nicht! (2004)

Jim Carrey zeigt seine dramatische Seite in diesem Film über einen Mann, der beschließt, die Erinnerung an seine Ex-Freundin (Kate Winslet) löschen zu lassen, nur um herauszufinden, dass er sie immer noch liebt. Eine bittersüße Liebesgeschichte mit unerwarteten Wendungen.

Interessanter Fakt: Der Film wurde größtenteils ohne Spezialeffekte gedreht, was ungewöhnlich für einen Film mit einer solch komplexen Handlung ist.

IMDB-BewertungKategoriePreise und Nominierungen
8.3Drama, Romantik, Sci-FiOscar-Nominierung, Golden Globe-Nominierung, BAFTA Awards

Horton hört ein Hu! (2008)

In dieser animierten Verfilmung eines Dr. Seuss-Buches leiht Jim Carrey seine Stimme dem sympathischen Elefanten Horton, der eine winzige Welt in einem Staubkorn entdeckt. Ein unterhaltsamer Familienfilm mit einer wichtigen Botschaft.

Interessanter Fakt: Jim Carrey und Steve Carell, die beide im Film Sprechrollen haben, sind enge Freunde und waren schon in „Bruce Allmächtig“ zusammen zu sehen.

IMDB-BewertungKategoriePreise und Nominierungen
6.8Animation, Abenteuer, KomödieGolden Globe-Nominierung, Annie Awards, Kids‘ Choice Awards

Der unglaubliche Burt Wonderstone (2013)

Jim Carrey spielt einen exzentrischen Straßenmagier, der die Karriere eines berühmten Magierduos (Steve Carell und Steve Buscemi) bedroht. Eine unterhaltsame Komödie über die Welt der Magie und Illusion.

Interessanter Fakt: Jim Carrey hat tatsächlich einige der im Film gezeigten Magiertricks selbst erlernt.

IMDB-BewertungKategoriePreise und Nominierungen
5.9Komödie

Filmografie von Jim Carrey in chronologischer Reihenfolge

  • Rubberface (1981)
  • Copper Mountain (1983)
  • Finders Keepers (1984)
  • Einmal beißen bitte (1985)
  • Peggy Sue hat geheiratet (1986)
  • Die Totenliste (1988)
  • Pink Cadillac (1989)
  • Earth Girls Are Easy (1989)
  • High Strung (1991)
  • Doing Time on Maple Drive (1992)
  • Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv (1994)
  • Die Maske (1994)
  • Dumm und Dümmer (1994)
  • Batman Forever (1995)
  • Ace Ventura – Jetzt wird’s wild (1995)
  • Cable Guy – Die Nervensäge (1996)
  • Der Dummschwätzer (1997)
  • Die Truman Show (1998)
  • Simon Birch (1998) (nur Sprecher)
  • Man on the Moon (1999)
  • Der Grinch (2000)
  • Ich, beide & sie (2000)
  • Die Majestic (2001)
  • Bruce Allmächtig (2003)
  • Vergiss mein nicht! (2004)
  • Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse (2004)
  • Dick und Jane (2005)
  • Number 23 (2007)
  • Horton hört ein Hu! (2008) (nur Sprecher)
  • Der Ja-Sager (2008)
  • I Love You Phillip Morris (2009)
  • Eine Weihnachtsgeschichte (2009)
  • Mr. Poppers Pinguine (2011)
  • Der unglaubliche Burt Wonderstone (2013)
  • Kick-Ass 2 (2013)
  • Dumm und Dümmehr (2014)
  • Die Bestimmung – Insurgent (2015)
  • Dark Crimes (2016)
  • Jim & Andy: The Great Beyond (2017) (Dokumentarfilm)
  • Kidding (2018–2020) (Fernsehserie)
  • Sonic the Hedgehog (2020)

Preise und Auszeichnungen von Jim Carrey

Jim Carrey hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen, darunter:

  • 2 Golden Globe Awards (Die Truman Show, Man on the Moon)
  • MTV Movie Awards (Ace Ventura, Die Maske, Dumm und Dümmer, Batman Forever, Der Dummschwätzer, Bruce Allmächtig)
  • Kids‘ Choice Awards (Der Dummschwätzer, Der Grinch, Horton hört ein Hu!)
  • Blockbuster Entertainment Awards (Ace Ventura, Der Dummschwätzer)
  • Teen Choice Awards (Bruce Allmächtig)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Jim Carrey

Hat Jim Carrey eine besondere Vorbereitung für seine Rollen?

Jim Carrey ist bekannt dafür, sich intensiv auf seine Rollen vorzubereiten. Für seine Rolle in „Man on the Moon“ hat er zum Beispiel eine Zeit lang als Andy Kaufman gelebt und sich in der Öffentlichkeit nur als dieser ausgegeben.

Wie hat Jim Carrey seine Karriere begonnen?

Carrey begann seine Karriere als Stand-up-Comedian in Kanada und zog später nach Los Angeles, wo er in Comedy Clubs auftrat. Seinen Durchbruch feierte er mit der TV-Show „In Living Color“, bevor er in Hollywood erfolgreich wurde.

Hat Jim Carrey Kinder?

Jim Carrey hat eine Tochter namens Jane Erin Carrey, die 1987 geboren wurde. Sie ist die Tochter von Carrey und seiner ersten Ehefrau, Melissa Womer.

Wie viele Ehen hatte Jim Carrey?

Jim Carrey war zweimal verheiratet. Seine erste Ehe war mit Melissa Womer, von 1987 bis 1995. Seine zweite Ehe war mit der Schauspielerin Lauren Holly, von 1996 bis 1997. Seitdem hatte er einige Beziehungen, aber keine weitere Ehe.

War Jim Carrey jemals für einen Oscar nominiert?

Obwohl Jim Carrey in seiner Karriere viele Preise gewonnen hat, wurde er nie für einen Oscar nominiert. Viele Fans und Kritiker sind jedoch der Meinung, dass er für seine Rollen in „Die Truman Show“ und „Man on the Moon“ eine Nominierung verdient hätte.

Wie bereitet sich Jim Carrey auf seine komödiantischen Rollen vor?

Jim Carrey ist bekannt für seine körperliche Komik und seine Fähigkeit, seine Mimik und Gestik auf einzigartige Weise einzusetzen. Um sich auf seine komödiantischen Rollen vorzubereiten, studiert er oft die Körpersprache und Bewegungen anderer Schauspieler und Komiker und entwickelt dann seinen eigenen Stil.

Ist Jim Carrey in sozialen Medien aktiv?

Jim Carrey ist in sozialen Medien wie Twitter und Instagram aktiv. Er nutzt diese Plattformen, um seine Kunstwerke zu teilen, politische Meinungen zu äußern und gelegentlich Einblicke in sein Privatleben zu geben.

Halit Karagoez

Ich bin Teilinhaber von Filmen-Lernen.com. Ich lebe in Singapur und bin beruflich als Filmemacher und Online Marketing Manager tätig.

Aktuelle Beiträge