Die 10 besten Krimi-Filme – Filmtipps + Fakten


Krimi-Filme sind ein fesselndes Genre, das Zuschauer in die spannende Welt von Verbrechen, Intrigen und Rätseln eintaucht. Von klassischen Detektivgeschichten bis hin zu modernen Thrillern – Krimis bieten eine Vielzahl von Handlungssträngen, die den Zuschauer bis zur letzten Minute am Rande des Sitzes halten.

Interessante Fakten über Krimi-Filme

FrageAntwort
Krimi-Film mit den meisten OscarsDer Pate (1972)
Erfolgreichster Krimi-FilmThe Dark Knight (2008)
Krimi-Film mit der besten IMDB-BewertungDie Verurteilten (1994)
Bester Krimi-Film basierend auf einer wahren GeschichteZodiac – Die Spur des Killers (2007)
Bester Krimi-Film für die ganze FamilieDie Abenteuer von Tintin (2011)

Beste Krimi-Filme

M – Eine Stadt sucht einen Mörder (1931)

M – Eine Stadt sucht einen Mörder ist ein deutscher Krimi-Film von Fritz Lang. In dem Film wird Berlin von einer Mordserie heimgesucht, die die ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzt.

Interessanter Fakt: Der Film gilt als Meilenstein der Filmgeschichte und als einer der ersten Filme, die das Thema Serienmörder behandeln.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.3Krimi1 Nominierung

Vertigo – Aus dem Reich der Toten (1958)

Vertigo – Aus dem Reich der Toten ist ein klassischer Krimi-Film von Alfred Hitchcock. Der Film handelt von einem ehemaligen Polizisten, der unter Höhenangst leidet und in eine komplexe Verschwörung verwickelt wird.

Interessanter Fakt: Vertigo wurde 2012 vom British Film Institute zum besten Film aller Zeiten gewählt und löste damit Citizen Kane ab, der 50 Jahre lang auf Platz 1 war.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.3Krimi4 Nominierungen

Der Pate (1972)

Der Pate ist ein epischer Krimi-Film von Francis Ford Coppola, der auf dem gleichnamigen Roman von Mario Puzo basiert. Der Film erzählt die Geschichte der Familie Corleone, einer der mächtigsten Mafia-Familien in Amerika.

Interessanter Fakt: Der Pate erhielt insgesamt 11 Oscar-Nominierungen und gewann dabei 3 Auszeichnungen, darunter Bester Film, Beste Regie und Bestes adaptiertes Drehbuch.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
9.2Krimi3 Oscars

Sieben (1995)

Sieben ist ein düsterer Krimi-Film von David Fincher, in dem zwei Ermittler einen Serienmörder jagen, der seine Morde nach den sieben Todsünden inszeniert.

Interessanter Fakt: Der Film enthält viele biblische Anspielungen und Symbole, die die düstere Atmosphäre noch verstärken.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.6Krimi1 Oscar-Nominierung

Die üblichen Verdächtigen (1995)

Die üblichen Verdächtigen ist ein fesselnder Krimi-Film von Bryan Singer, in dem eine Gruppe von Kriminellen von einem mysteriösen Hintermann namens Keyser Söze manipuliert wird.

Interessanter Fakt: Der Film wurde von vielen Kritikern für sein unerwartetes Ende und seine komplexe Handlung gelobt.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.5Krimi2 Oscars

L.A. Confidential (1997)

L.A. Confidential ist ein stimmungsvoller Krimi-Film von Curtis Hanson, der im Los Angeles der 1950er Jahre spielt. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von James Ellroy und folgt drei Polizisten, die in einen Skandal um Korruption und Mord verwickelt sind.

Interessanter Fakt: Kim Basinger gewann für ihre Rolle als mysteriöse Callgirl-Verwalterin einen Oscar als Beste Nebendarstellerin.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.2Krimi2 Oscars

Memento (2000)

Memento ist ein innovativer Krimi-Film von Christopher Nolan, der in umgekehrter Reihenfolge erzählt wird. Der Film handelt von einem Mann mit Gedächtnisverlust, der versucht, den Mörder seiner Frau zu finden.

Interessanter Fakt: Memento war der erste Film, der von der Produktionsfirma von Christopher Nolan und seinem Bruder Jonathan, Syncopy, produziert wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.4Krimi2 Oscar-Nominierungen

City of God (2002)

City of God ist ein brasilianischer Krimi-Film von Fernando Meirelles und Kátia Lund, der auf dem gleichnamigen Roman von Paulo Lins basiert. Der Film zeigt das brutale Leben in den Favelas von Rio de Janeiro aus der Perspektive eines jungen Fotografen, der Zeuge von Gewalt und Kriminalität wird.

Interessanter Fakt: Der Film wurde von echten Bewohnern der Favelas gedreht und führte zu einer erfolgreichen Fernsehserie namens City of Men.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.6Krimi4 Oscar-Nominierungen

Departed – Unter Feinden (2006)

Departed – Unter Feinden ist ein packender Krimi-Film von Martin Scorsese, in dem ein Undercover-Polizist und ein Maulwurf in der Polizei in einem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel gegeneinander antreten. Der Film ist ein Remake des Hongkong-Films Infernal Affairs.

Interessanter Fakt: Departed – Unter Feinden war der erste Film, für den Martin Scorsese einen Oscar als Bester Regisseur gewann.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.5Krimi4 Oscars

No Country for Old Men (2007)

No Country for Old Men ist ein düsterer Krimi-Film von den Coen-Brüdern, basierend auf dem Roman von Cormac McCarthy. Der Film handelt von einem Jäger, der auf der Flucht vor einem gnadenlosen Killer ist, nachdem er zwei Millionen Dollar aus einem Drogendeal an sich genommen hat.

Interessanter Fakt: Javier Bardem gewann für seine Rolle als psychopathischer Killer Anton Chigurh einen Oscar als Bester Nebendarsteller.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.1Krimi4 Oscars

Die besten 20 Krimi-Filme nach IMDB-Bewertung

Hier ist eine Liste der besten 20 Krimi-Filme, sortiert nach ihrer IMDB-Bewertung. Diese Liste enthält Klassiker und moderne Meisterwerke, die das Genre prägen.

  1. Die Verurteilten (1994) – 9.3
  2. Der Pate (1972) – 9.2
  3. Der Pate: Teil II (1974) – 9.0
  4. Pulp Fiction (1994) – 8.9
  5. Goodfellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990) – 8.7
  6. City of God (2002) – 8.6
  7. Sieben (1995) – 8.6
  8. Memento (2000) – 8.4
  9. L.A. Confidential (1997) – 8.2
  10. No Country for Old Men (2007) – 8.1
  11. Departed – Unter Feinden (2006) – 8.5
  12. Die üblichen Verdächtigen (1995) – 8.5
  13. Vertigo – Aus dem Reich der Toten (1958) – 8.3
  14. M – Eine Stadt sucht einen Mörder (1931) – 8.3
  15. Fargo – Blutiger Schnee (1996) – 8.1
  16. Collateral (2004) – 7.5
  17. Tödliche Versprechen – Eastern Promises (2007) – 7.6
  18. Drive (2011) – 7.8
  19. Zodiac – Die Spur des Killers (2007) – 7.7
  20. Snatch – Schweine und Diamanten (2000) – 8.3

10 berühmte Zitate aus Krimi-Filmen

  1. „Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.“ – Der Pate (1972)
  2. „Was ist in der Box?“ – Sieben (1995)
  3. „Ein Mann ohne Gedächtnis ist wie ein Mann ohne Augen.“ – Memento (2000)
  4. „Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen.“ – Apocalypse Now (1979)
  5. „Ich werde ihn finden und töten.“ – No Country for Old Men (2007)
  6. „Sagen wir einfach, ich bin ein Freund von Jimmy Malone.“ – Die Unbestechlichen (1987)
  7. „Ich habe die Fähigkeit, die Wahrheit herauszufinden. Das ist mein Job, das ist es, was ich tue!“ – L.A. Confidential (1997)
  8. „Ich habe gehört, du bist ein ziemlich guter Ermittler. Das ist richtig, oder?“ – Chinatown (1974)
  9. „Die Welt ist wie ein Uhrwerk, und ich bin der Uhrmacher.“ – Die üblichen Verdächtigen (1995)
  10. „Du siehst aus wie ein guter Joe. Du bist aber ein schlechter Joe!“ – Pulp Fiction (1994)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Krimi-Filme

Was macht einen Krimi-Film aus?

Krimi-Filme sind dadurch gekennzeichnet, dass sie Verbrechen, Intrigen, Detektivarbeit und Spannung in den Mittelpunkt stellen. Sie können verschiedene Untergenres wie Thriller, Detektivfilme und Gangsterfilme umfassen.

Wie hat sich das Krimi-Genre im Laufe der Jahre entwickelt?

Das Krimi-Genre hat sich im Laufe der Jahre stark entwickelt. In den Anfängen des Kinos waren Krimis oft Detektivgeschichten, die von Romanen und Theaterstücken inspiriert waren. In den 1940er und 1950er Jahren wurden Film-Noir und Gangsterfilme populär. Heutzutage gibt es eine Vielfalt von Krimi-Filmen, die verschiedene Stile und Erzähltechniken verwenden, um spannende und unvorhersehbare Geschichten zu erzählen.

Welche Schauspieler und Regisseure sind bekannt für ihre Arbeit in Krimi-Filmen?

Einige der bekanntesten Schauspieler und Regisseure im Krimi-Genre sind Al Pacino, Robert De Niro, Marlon Brando, Martin Scorsese, Quentin Tarantino und die Coen-Brüder.

Warum sind Krimi-Filme so beliebt?

Krimi-Filme sind bei Publikum und Kritikern gleichermaßen beliebt, weil sie oft komplexe Handlungen, gut entwickelte Charaktere und spannende Wendungen bieten. Sie können auch soziale und politische Themen aufgreifen und diese auf interessante und unterhaltsame Weise präsentieren.

Wie können Krimi-Filme in verschiedene Subgenres eingeteilt werden?

Krimi-Filme können in verschiedene Subgenres eingeteilt werden, wie zum Beispiel Detektivfilme, in denen ein Ermittler ein Rätsel lösen muss, Gangsterfilme, die sich auf das organisierte Verbrechen konzentrieren, und Thriller, die Spannung und Nervenkitzel in den Vordergrund stellen. Es gibt auch viele Krimi-Filme, die Elemente aus anderen Genres wie Drama, Komödie oder Action integrieren.

Gibt es auch Krimi-Filme, die auf wahren Begebenheiten basieren?

Ja, es gibt viele Krimi-Filme, die auf wahren Begebenheiten basieren. Einige Beispiele sind Goodfellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, der auf dem Leben des Gangsters Henry Hill basiert, Zodiac – Die Spur des Killers, der die Geschichte des Zodiac-Killers erzählt, und Donnie Brasco, der von einem FBI-Agenten handelt, der undercover in der Mafia arbeitet.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge