Die 10 besten Filme mit Roger Moore + interessante Fakten


Roger Moore war ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als James Bond bekannt ist. Er verkörperte den berühmten Geheimagenten in sieben Filmen und prägte damit eine ganze Generation von Kinobesuchern. Moore hatte aber auch in vielen anderen Filmen Erfolg, und seine charmante Persönlichkeit machte ihn zu einem beliebten Star auf der Leinwand. In diesem Artikel stellen wir dir die 10 besten Filme mit Roger Moore vor.

Interessante Fakten über Roger Moore

FaktAntwort
Echter NameRoger George Moore
Geburtsdatum14. Oktober 1927
GeburtsortStockwell, London, England
Größe1,85 m
Vermögen110 Millionen US-Dollar
Berühmtes Zitat„Ich bin der viertbeste Bond.“

Die besten Filme mit Roger Moore

James Bond – Leben und sterben lassen (1973)

Im ersten Bond-Film mit Roger Moore muss 007 einen Drogenbaron zur Strecke bringen und dabei gefährliche Abenteuer in den USA und auf der Karibikinsel San Monique bestehen.

Interessanter Fakt: Paul McCartney und die Wings schrieben und spielten das berühmte Titellied für den Film.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.8Action1 Oscar-Nominierung

James Bond – Der Spion, der mich liebte (1977)

James Bond muss diesmal einen größenwahnsinnigen Industriellen stoppen, der die Welt zerstören und eine neue Zivilisation unter Wasser gründen will.

Interessanter Fakt: Der Film wurde für drei Oscars nominiert, darunter für das ikonische Fahrzeug, das sowohl auf dem Land als auch im Wasser fahren konnte.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.1Action3 Oscar-Nominierungen

James Bond – Moonraker – Streng geheim (1979)

James Bond untersucht das mysteriöse Verschwinden eines Raumschiffs und stößt dabei auf einen Plan, die Weltbevölkerung auszulöschen und eine neue Weltordnung im Weltraum zu errichten.

Interessanter Fakt: Moonraker war der teuerste Bond-Film, der bis dahin gedreht wurde, und brach auch Einspielrekorde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.3Action1 Oscar-Nominierung

James Bond – Octopussy (1983)

Bond muss einen tödlichen Schmugglerring stoppen und verhindert dabei einen möglichen Atomkrieg zwischen den USA und der Sowjetunion.

Interessanter Fakt: Der Titel „Octopussy“ bezieht sich auf den Spitznamen der Hauptfigur Octavia Charlotte Smythe, die von Maud Adams gespielt wird.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.6Action1 Golden Globe-Nominierung

James Bond – Im Angesicht des Todes (1985)

In Roger Moores letztem Bond-Film versucht 007, einen wahnsinnigen Industriellen daran zu hindern, ein Mikrochip-Imperium aufzubauen, das die Weltherrschaft anstrebt.

Interessanter Fakt: Im Angesicht des Todes war der erste Bond-Film, der ohne den Schöpfer der James Bond-Charaktere, Ian Fleming, geschrieben wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.3Action

Die Wildgänse kommen (1978)

Roger Moore spielt in diesem Actionfilm einen Söldner, der zusammen mit anderen Veteranen eine Rettungsmission in Afrika durchführt.

Interessanter Fakt: Die Wildgänse kommen war einer der erfolgreichsten britischen Filme der 1970er Jahre.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.8Action

James Bond – Der Mann mit dem goldenen Colt (1974)

In diesem Bond-Film steht 007 einem Auftragskiller gegenüber, der es auf ihn abgesehen hat. Dabei führt die Jagd Bond von Beirut bis nach Hongkong.

Interessanter Fakt: Christopher Lee, der den Schurken Scaramanga spielt, ist Sir Roger Moores Cousin.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.8Action

Gold (1974)

In diesem Abenteuerfilm spielt Roger Moore den Manager einer südafrikanischen Goldmine, der auf eine Verschwörung stößt, um den internationalen Goldmarkt zu manipulieren.

Interessanter Fakt: Die Dreharbeiten fanden tatsächlich in einer echten Goldmine in Südafrika statt, um Authentizität zu gewährleisten.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.1Abenteuer

James Bond – Feuerball (1965)

In diesem Bond-Film hilft Roger Moore in einer Nebenrolle als britischer Marineoffizier. Bond muss eine Atomwaffe finden, die von der Verbrecherorganisation SPECTRE gestohlen wurde.

Interessanter Fakt: Obwohl Roger Moore in diesem Film eine Nebenrolle hatte, wurde er später zum berühmten Darsteller von James Bond.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.0Action1 Oscar-Gewinn

Die 2 (1971-1972)

In dieser britischen TV-Serie arbeiten Roger Moore und Tony Curtis als ungleiches Detektivduo zusammen, das in jeder Episode verschiedene Kriminalfälle löst.

Interessanter Fakt: „Die 2“ war die erste britische TV-Serie, die in Farbe gedreht wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.5Krimi

Alle Filme mit Roger Moore in chronologischer Reihenfolge

Hier findest du eine Liste aller Filme mit Roger Moore, sortiert nach ihrem Erscheinungsjahr:

  • 1954: Die letzte Zeitbombe (The Last Time I Saw Paris)
  • 1956: Diane – Kurtisane von Frankreich (Diane)
  • 1959: Der Mann, der sich selbst verlor (The Miracle)
  • 1960: Die Schatzinsel (Die Miniserie)
  • 1962-1969: Der Heilige (TV-Serie)
  • 1965: Feuerball (Thunderball)
  • 1971: Die Todesboten (Valdez il mezzosangue)
  • 1973: Leben und sterben lassen (Live and Let Die)
  • 1974: Der Mann mit dem goldenen Colt (The Man with the Golden Gun)
  • 1976: Shout at the Devil (Shout at the Devil)
  • 1977: Der Spion, der mich liebte (The Spy Who Loved Me)
  • 1978: Die Wildgänse kommen (The Wild Geese)
  • 1979: Moonraker – Streng geheim (Moonraker)
  • 1980: Simon Templar – Ein Gentleman mit Heiligenschein (The Saint and the Brave Goose)
  • 1981: In tödlicher Mission (For Your Eyes Only)
  • 1983: Octopussy (Octopussy)
  • 1984: Der nackte Wahnsinn (Blame It on Rio)
  • 1985: Im Angesicht des Todes (A View to a Kill)
  • 1986: Der See der Wildgänse (The Sea Wolves)
  • 1990: Feuer, Eis & Dynamit (Fire, Ice & Dynamite)
  • 1996: Der Mann, der König sein wollte (The Quest)

Preise und Auszeichnungen von Roger Moore

  • 1981: Golden Globe Award für den World Film Favorite – Male
  • 1991: Golden Camera für das Lebenswerk
  • 1995: Telestar – Beste Schauspielleistung in einer Miniserie für „Der Mann, der König sein wollte“
  • 2001: Lifetime Achievement Award bei den World Stunt Awards
  • 2003: Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
  • 2007: Benennung eines Asteroiden nach ihm: (27701) Rogermoore

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Roger Moore

War Roger Moore wirklich der viertbeste Bond?

Roger Moore hat einmal humorvoll behauptet, er sei der viertbeste Bond. Dies war jedoch eine augenzwinkernde Anspielung auf die unterschiedlichen Meinungen der Fans, welche Bond-Darsteller ihre Favoriten sind. Viele Fans betrachten Roger Moore als einen der besten James Bond-Darsteller.

War Roger Moore Ritter?

Ja, Roger Moore wurde im Jahr 2003 von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen. Er erhielt den Titel Sir Roger Moore als Anerkennung für seine schauspielerischen Leistungen und sein langjähriges Engagement als UNICEF-Botschafter.

War Roger Moore mit anderen Bond-Darstellern befreundet?

Roger Moore war tatsächlich mit einigen anderen Bond-Darstellern befreundet, darunter Sean Connery und Pierce Brosnan. Er hatte auch eine enge Freundschaft zu David Niven, der in der Parodie „Casino Royale“ (1967) James Bond spielte.

Wie viele Sprachen sprach Roger Moore?

Roger Moore sprach neben seiner Muttersprache Englisch auch fließend Französisch und hatte Grundkenntnisse in Italienisch und Deutsch. In einigen seiner Filme, wie „Der Spion, der mich liebte“ und „Im Angesicht des Todes“, spricht er auch in diesen Sprachen.

Warum hat Roger Moore aufgehört, James Bond zu spielen?

Roger Moore entschied sich, die Rolle des James Bond nach „Im Angesicht des Todes“ (1985) aufzugeben, da er der Meinung war, dass er zu alt für die Rolle geworden war. Er wurde 1987 von Timothy Dalton als Bond-Darsteller abgelöst.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge