Die 10 besten Filme mit Pierce Brosnan + interessante Fakten


Pierce Brosnan, ein charismatischer und talentierter Schauspieler, ist vielen vor allem als der fünfte Darsteller des legendären Agenten James Bond bekannt. Doch seine Filmkarriere umfasst weit mehr als nur Bond-Filme. Lass uns gemeinsam einen Blick auf einige seiner besten Rollen werfen.

Interessante Fakten über Pierce Brosnan

FaktAntwort
Echter NamePierce Brendan Brosnan
Geburtsdatum16. Mai 1953
GeburtsortDrogheda, Irland
Größe1,88 m
Vermögen200 Millionen Dollar
Berühmtes Zitat„Ich mag den Geruch von Erfolg.“

Beste Filme mit Pierce Brosnan

GoldenEye (1995)

GoldenEye ist der erste von vier Bond-Filmen, in denen Pierce Brosnan die Hauptrolle spielt. In diesem Abenteuer muss Bond verhindern, dass eine mächtige Satellitenwaffe in die falschen Hände gerät.

Interessanter Fakt: GoldenEye ist der erste Bond-Film, der nach dem Fall der Berliner Mauer produziert wurde.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,2Action2 Nominierungen

Dante’s Peak (1997)

In Dante’s Peak spielt Brosnan den Vulkanologen Harry Dalton, der die Bewohner einer Kleinstadt vor einem drohenden Vulkanausbruch warnen muss.

Interessanter Fakt: Brosnan musste für seine Rolle in Dante’s Peak ein intensives Training im Umgang mit Vulkanen absolvieren.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
5,9Abenteuer5 Nominierungen

Die Thomas Crown Affäre (1999)

Brosnan spielt den reichen und charmanten Thomas Crown, der ein Doppelleben als Meisterdieb führt. Als er sich in die Versicherungsdetektivin, gespielt von Rene Russo, verliebt, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel.

Interessanter Fakt: Brosnan war Co-Produzent des Films und hatte großen Einfluss auf die Besetzung.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
6,8Krimi1 Nominierung

Die Welt ist nicht genug (1999)

In seinem dritten Auftritt als James Bond muss Brosnan eine tödliche Verschwörung aufdecken und die Tochter eines Ölmagnaten beschützen.

Interessanter Fakt: Die Weltpremiere des Films fand im November 1999 in London statt und wurde von Prinz Charles und seinen Söhnen besucht.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
6,4Action10 Nominierungen

Mamma Mia! (2008)

In dieser Verfilmung des erfolgreichen Musicals spielt Pierce Brosnan einen der möglichen Väter der Hauptfigur, gespielt von Amanda Seyfried. Zusammen singen und tanzen sie zu den Hits von ABBA.

Interessanter Fakt: Brosnan übernahm die Rolle, obwohl er kein erfahrener Sänger war. Er hat später zugegeben, dass er beim Singen ziemlich nervös war.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
6,4Musical2 Gewinne, 7 Nominierungen

The Ghost Writer (2010)

In diesem Thriller spielt Brosnan einen ehemaligen britischen Premierminister, dessen Autobiografie von einem Ghostwriter (Ewan McGregor) verfasst wird. Dabei stößt der Ghostwriter auf dunkle Geheimnisse.

Interessanter Fakt: Der Film basiert auf dem Roman „The Ghost“ von Robert Harris.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,2Thriller8 Gewinne, 33 Nominierungen

Remember Me – Lebe den Augenblick (2010)

In diesem romantischen Drama spielt Brosnan den Vater von Robert Pattinsons Figur. Die Geschichte dreht sich um eine tragische Liebesgeschichte und Familienkonflikte.

Interessanter Fakt: Die Hauptdarsteller Robert Pattinson und Pierce Brosnan haben beide in Filmen der Harry-Potter-Reihe mitgewirkt.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,1Drama1 Gewinn, 2 Nominierungen

November Man (2014)

Brosnan kehrt in diesem Spionage-Thriller als ehemaliger CIA-Agent zurück, der in einem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel gegen seinen früheren Schüler antreten muss.

Interessanter Fakt: Der Film basiert auf dem Roman „There Are No Spies“ von Bill Granger.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
6,3Action2 Nominierungen

No Escape – Kein Entkommen (2015)

In diesem intensiven Thriller spielt Brosnan einen geheimnisvollen Briten, der einer Familie hilft, aus einem Land zu fliehen, das von einem brutalen Putsch heimgesucht wird.

Interessanter Fakt: Der Film wurde hauptsächlich in Thailand gedreht.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
6,8Action1 Nominierung

The Foreigner (2017)

In diesem actiongeladenen Thriller spielt Pierce Brosnan einen ehemaligen IRA-Aktivisten, der in eine gefährliche Verschwörung verwickelt ist. Jackie Chan spielt einen verzweifelten Vater, der nach dem Tod seiner Tochter Rache sucht.

Interessanter Fakt: Der Film basiert auf dem Roman „The Chinaman“ von Stephen Leather.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,0Action1 Nominierung

Filmografie von Pierce Brosnan (chronologisch)

Filme mit Pierce Brosnan

  • Nomads – Tod aus dem Nichts (1986)
  • Remington Steele: The Steele That Wouldn’t Die (1987)
  • Taffin (1988)
  • Die vier Federn (1989)
  • Mister Johnson (1990)
  • Geschichten aus der Gruft: Wer zuletzt lacht (1991)
  • Die Rasenmäher-Männer (1992)
  • Entangled – Im Netz der Verschwörung (1993)
  • Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen (1993)
  • Love Affair – Eine Affäre zu dritt (1994)
  • GoldenEye (1995)
  • Mars Attacks! (1996)
  • Die Nächte des Cabiria (1996)
  • Dante’s Peak (1997)
  • Der Schneemann (1997)
  • Tomorrow Never Dies – Der Morgen stirbt nie (1997)
  • Grey Owl (1999)
  • Die Thomas Crown Affäre (1999)
  • Die Welt ist nicht genug (1999)
  • The Tailor of Panama (2001)
  • Stirb an einem anderen Tag (2002)
  • After the Sunset (2004)
  • Laws of Attraction – Was sich liebt, verklagt sich (2004)
  • The Matador – Ein Mann, ein Mord, ein Martini (2005)
  • Seraphim Falls (2006)
  • Butterfly on a Wheel – Entführt (2007)
  • Mamma Mia! (2008)
  • Die Mädchen von Tanner Hall (2009)
  • The Ghost Writer (2010)
  • Remember Me – Lebe den Augenblick (2010)
  • Percy Jackson – Diebe im Olymp (2010)
  • I Don’t Know How She Does It – Wie macht sie das nur? (2011)
  • Salvation Boulevard (2011)
  • Love Is All You Need – Liebe ist alles, was du brauchst (2012)
  • The World’s End (2013)
  • A Long Way Down (2014)
  • The November Man (2014)
  • The Moon and the Sun (2015)
  • No Escape – Kein Entkommen (2015)
  • Survivor (2015)
  • Urge – Rausch ohne Limit (2016)
  • I.T. – Ihr tödlichster Feind (2016)
  • The Foreigner (2017)
  • Mamma Mia! Here We Go Again (2018)
  • Spinning Man – Im Dunkel deiner Seele (2018)
  • Final Score (2018)
  • Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga (2020)
  • The Misfits (2021)
  • Cinderella (2021)

Auszeichnungen von Pierce Brosnan

  • 2001: Blockbuster Entertainment Award für „Stirb an einem anderen Tag“
  • 2002: Empire Award für „Stirb an einem anderen Tag“
  • 2007: Golden Kamera für sein Lebenswerk
  • 2019: Europäischer Kulturpreis für sein filmisches Lebenswerk

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Pierce Brosnan

War Pierce Brosnan der einzige Bond-Darsteller aus Irland?

Nein, Pierce Brosnan ist nicht der einzige irische Schauspieler, der James Bond gespielt hat. Vor ihm verkörperte der Schauspieler Sean Connery ebenfalls den berühmten Geheimagenten, obwohl er schottischer Abstammung ist, wurde er in Irland geboren.

Warum hat Pierce Brosnan aufgehört, James Bond zu spielen?

Nach vier erfolgreichen Filmen als James Bond wurde Brosnan 2004 durch Daniel Craig ersetzt. Es gab unterschiedliche Gründe für diese Entscheidung, darunter das Alter von Brosnan und der Wunsch der Produzenten, die Bond-Reihe in eine neue Richtung zu lenken.

Welche Hobbys hat Pierce Brosnan?

Pierce Brosnan ist ein begeisterter Maler und verbringt gerne Zeit mit dieser kreativen Tätigkeit. Seine Werke wurden bereits in verschiedenen Ausstellungen präsentiert. Außerdem engagiert er sich für den Umweltschutz und ist Botschafter für mehrere Wohltätigkeitsorganisationen.

Wie hat Pierce Brosnan seine Frau kennengelernt?

Pierce Brosnan hat seine jetzige Frau Keely Shaye Smith bei einer Strandparty in Mexiko im Jahr 1994 kennengelernt. Die beiden sind seit 2001 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge