Die 10 besten Filme mit Jackie Chan + interessante Fakten


Jackie Chan ist eine wahre Legende in der Filmwelt. Seit Jahrzehnten begeistert er sein Publikum mit seinen unglaublichen Kampfkünsten, seinem komödiantischen Talent und seiner Fähigkeit, atemberaubende Stunts selbst auszuführen. Seine Filmkarriere umfasst eine beeindruckende Anzahl von Filmen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von actionreichen Kampfszenen bis hin zu humorvollen Momenten – Jackie Chan hat alles zu bieten.

Interessante Fakten über Jackie Chan

FaktAntwort
Echter NameChan Kong-sang
Geburtsdatum7. April 1954
GeburtsortHongkong
Größe1,74 m
VermögenGeschätzt 370 Millionen US-Dollar
Berühmtes Zitat„Kung Fu lehrt mich, keine Angst zu haben.“

Die besten Filme mit Jackie Chan

Armour of God – Der rechte Arm der Götter (1986)

In diesem Abenteuerfilm spielt Jackie Chan den Schatzjäger „Asian Hawk“, der auf der Suche nach wertvollen Artefakten ist. Dabei muss er seine Freundin aus den Händen einer skrupellosen Sekte befreien.

Interessanter Fakt: Jackie Chan verletzte sich während der Dreharbeiten so schwer am Kopf, dass er eine Metallplatte eingesetzt bekam.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,0/10ActionKeine

Police Story (1985)

Jackie Chan spielt einen Polizisten, der gegen das organisierte Verbrechen kämpft. Dabei wird er in eine Verschwörung verwickelt und muss seine Unschuld beweisen.

Interessanter Fakt: Jackie Chan hat mehrere Stunts selbst ausgeführt und wurde dabei oft verletzt.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,6/10ActionGewinner Hong Kong Film Award

Rush Hour (1998)

Jackie Chan und Chris Tucker müssen als ungleiches Polizisten-Duo in Los Angeles einen Entführungsfall lösen.

Interessanter Fakt: Die Beziehung der Hauptdarsteller auf der Leinwand basiert auf ihrer tatsächlichen Freundschaft.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,0/10ActionKeine

Shanghai Noon (2000)

Jackie Chan spielt einen chinesischen Kaiserlichen Wächter, der in den Wilden Westen reist, um eine entführte Prinzessin zu retten. Er schließt sich dabei mit einem unkonventionellen Cowboy, gespielt von Owen Wilson, zusammen.

Interessanter Fakt: Der Film ist eine Parodie auf Westernfilme und enthält zahlreiche Anspielungen auf das Genre.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,6/10ActionKeine

The Tuxedo – Gefahr im Anzug (2002)

Jackie Chan spielt einen Taxifahrer, der durch Zufall einen speziellen Smoking erhält, der ihm übermenschliche Fähigkeiten verleiht. Zusammen mit einer Geheimagentin, gespielt von Jennifer Love Hewitt, muss er die Welt retten.

Interessanter Fakt: Der Film enthält zahlreiche Anspielungen auf James Bond Filme.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
5,4/10ActionKeine

Kung Fu Panda (2008)

In diesem Animationsfilm leiht Jackie Chan seine Stimme dem Charakter „Master Monkey“, der gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des „Furious Five“ das Tal des Friedens beschützt.

Interessanter Fakt: Jackie Chan ist sowohl im englischen Original als auch in der deutschen Synchronfassung als „Master Monkey“ zu hören.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,5/10AnimationNominierung für Oscar

The Foreigner (2017)

Jackie Chan spielt einen Geschäftsmann, dessen Tochter bei einem terroristischen Bombenanschlag getötet wird. Auf der Suche nach Vergeltung gerät er in einen Kampf mit dem irischen Regierungsbeamten, gespielt von Pierce Brosnan.

Interessanter Fakt: Jackie Chan zeigt in diesem Film eine ungewohnt ernste Seite und überzeugt durch seine schauspielerische Leistung.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,0/10ActionKeine

Project A – Der Piratenschatz (1983)

Jackie Chan spielt einen Marineoffizier, der im 19. Jahrhundert in Hongkong gegen Piraten kämpft. In diesem Film zeigt Jackie Chan nicht nur seine Kampfkünste, sondern auch seine komödiantische Seite.

Interessanter Fakt: Jackie Chan hat in diesem Film einen legendären Stunt ausgeführt, bei dem er von einem Uhrturm herunterfällt.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,4/10ActionKeine

Drunken Master – Sie nannten ihn Knochenbrecher (1978)

In diesem Kung-Fu-Klassiker spielt Jackie Chan einen undisziplinierten jungen Mann, der von einem alten Meister, der den „Drunken Fist“-Stil beherrscht, ausgebildet wird.

Interessanter Fakt: Der Film hat Jackie Chan internationalen Ruhm eingebracht und gilt als einer der besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,5/10ActionKeine

Rumble in the Bronx (1995)

Jackie Chan spielt einen jungen Mann aus Hongkong, der seine Familie in der Bronx besucht und dort in Schwierigkeiten mit einer lokalen Gang gerät.

Interessanter Fakt: Der Film war Jackie Chans erster großer Erfolg in den USA und hat dazu beigetragen, seine Karriere in Hollywood zu etablieren.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,8/10ActionKeine

Alle Filme mit Jackie Chan (chronologisch)

  • Project A – Der Piratenschatz (1983)
  • Project A II – Operation Piratenbucht (1987)
  • Mein Nachbar Totoro (1988) – Stimme im Kantonesischen Dub
  • Miracles – Ein ganz verrücktes Wunder (1989)
  • Police Story 2 (1988)
  • Police Story 3: Supercop (1992)
  • City Hunter (1993)
  • Crime Story (1993)
  • Drunken Master II (1994)
  • Rumble in the Bronx (1995)
  • Police Story 4: First Strike (1996)
  • Jackie Chans Erstschlag (1996)
  • Mr. Nice Guy – Die rechte und die linke Hand des Teufels (1997)
  • Who Am I – Kein System ist sicher (1998)
  • Rush Hour (1998)
  • Rush Hour 2 (2001)
  • The Accidental Spy – Spion wider Willen (2001)
  • The Tuxedo – Gefahr im Anzug (2002)
  • Shanghai Knights (2003)
  • The Medallion (2003)
  • Around the World in 80 Days – In 80 Tagen um die Welt (2004)
  • The Myth – Der Fluch des Drachen (2005)
  • Rob-B-Hood – Das 30 Millionen Dollar Baby (2006)
  • Rush Hour 3 (2007)
  • Kung Fu Panda (2008)
  • The Forbidden Kingdom – Das verbotene Königreich (2008)
  • Shinjuku Incident (2009)
  • Little Big Soldier – Der große Soldat (2010)
  • Kung Fu Panda 2 (2011)
  • Chinese Zodiac – Jagd nach dem Juwel vom Himmel (2012)
  • Police Story: Back for Law (2013)
  • Kung Fu Panda 3 (2016)
  • Skiptrace – Auf der Jagd nach Matador (2016)
  • The LEGO Ninjago Movie (2017) – Stimme von Meister Wu
  • The Foreigner (2017)
  • Bleeding Steel (2017)
  • Viy 2: Journey to China (2019)
  • The Knight of Shadows: Between Yin and Yang (2019)
  • Project X-Traction (2020)
  • Vanguard (2020)

Das ist nur eine Auswahl der vielen Filme, in denen Jackie Chan mitgewirkt hat. Seine Filmografie ist beeindruckend und bietet für jeden Geschmack etwas.

Auszeichnungen und Preise von Jackie Chan

Jackie Chan hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Hier sind einige der bemerkenswertesten:

  • Hong Kong Film Award für den besten Actionfilm (Police Story, 1986)
  • Lifetime Achievement Award bei den Taurus World Stunt Awards (2002)
  • Ehrenoscar für sein Lebenswerk (2016)
  • Razzie Award für die schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung (Rush Hour 3, 2007) – Auch Legenden sind nicht immer perfekt!

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Jackie Chan

Wie viele Stunts hat Jackie Chan selbst gemacht?

Jackie Chan ist bekannt dafür, die meisten seiner Stunts selbst auszuführen. Das hat ihm im Laufe seiner Karriere mehrere Verletzungen eingebracht, aber auch den Respekt von Fans und Kollegen.

Hat Jackie Chan in einem Horrorfilm mitgespielt?

Obwohl Jackie Chan vor allem für seine Action- und Kung Fu-Filme bekannt ist, hat er auch in einem Horrorfilm mitgespielt. In „The Shinjuku Incident“ (2009) ist er in einer ungewohnten Rolle zu sehen, in der er keine Kampfkünste zeigt.

Wie viele Sprachen spricht Jackie Chan?

Jackie Chan spricht fließend Kantonesisch, Mandarin, Englisch und etwas Japanisch. Er hat auch einige Grundkenntnisse in Deutsch, Koreanisch, Spanisch und Thai.

Gibt es ein Jackie Chan Museum?

In Shanghai gibt es das Jackie Chan Film Gallery, ein Museum, das Jackie Chans Filmen und seiner Karriere gewidmet ist. Besucher können hier Kostüme, Requisiten und Erinnerungsstücke aus seinen Filmen bewundern.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge