Die 10 besten Filme von Peter Jackson


Peter Jackson ist ein neuseeländischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, der für seine beeindruckenden Filme und bahnbrechenden Effekte bekannt ist. In diesem Artikel stellen wir dir seine besten Werke vor und geben dir interessante Einblicke in die Welt seiner Filme.

Interessante Fakten über Peter Jackson Filme

FaktAntwort
Peter Jackson Film mit den meisten OscarsDer Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Erfolgreichster Peter Jackson FilmDer Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Peter Jackson Film mit der besten IMDB-BewertungDer Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Bester Peter Jackson Film nach einer wahren BegebenheitHeavenly Creatures
Bester Peter Jackson Film für die ganze FamilieDer Hobbit: Eine unerwartete Reise

Die besten Peter Jackson Filme

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)

In diesem epischen Finale der „Herr der Ringe“-Trilogie kämpfen die Helden Mittelerdes gegen das Böse und versuchen, den Einen Ring zu zerstören.

Interessanter Fakt: Dieser Film gewann alle 11 Oscars, für die er nominiert war.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,9Fantasy, Abenteuer, Drama11 Oscars, darunter Bester Film

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002)

Im zweiten Teil der Trilogie setzen Frodo und Sam ihre Reise zum Schicksalsberg fort, während ihre Freunde sich neuen Herausforderungen stellen.

Interessanter Fakt: Gollum wurde durch Motion-Capture-Technik zum Leben erweckt, wobei Schauspieler Andy Serkis die Bewegungen und Stimme lieferte.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,7Fantasy, Abenteuer, Drama2 Oscars, darunter Beste visuelle Effekte

Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)

Im ersten Teil der „Herr der Ringe“-Trilogie begibt sich eine Gruppe von Gefährten auf eine gefährliche Reise, um den Einen Ring zu zerstören und das Böse zu besiegen.

Interessanter Fakt: Der Film wurde an über 150 Drehorten in Neuseeland gedreht.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,8Fantasy, Abenteuer, Drama4 Oscars, darunter Beste Kamera

King Kong (2005)

Ein Filmteam reist auf eine unerforschte Insel und entdeckt dort den riesigen Gorilla King Kong, der sich in die Schauspielerin Ann verliebt.

Interessanter Fakt: Andy Serkis, der Gollum in „Der Herr der Ringe“ spielte, lieferte auch die Motion-Capture-Performance für King Kong.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,2Abenteuer, Drama, Action3 Oscars, darunter Beste visuelle Effekte

Heavenly Creatures (1994)

Zwei Mädchen entwickeln eine intensive Freundschaft und erschaffen zusammen eine Fantasiewelt, die schließlich zu einer schrecklichen Tat führt.

Interessanter Fakt: Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit, dem berühmten Parker-Hulme-Mord in Neuseeland im Jahr 1954.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,3Krimi, Drama, FantasyOscar-Nominierung für Bestes Originaldrehbuch

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012)

Bilbo Beutlin begibt sich auf eine epische Reise, um das verlorene Zwergenkönigreich Erebor von dem gefährlichen Drachen Smaug zurückzuerobern.

Interessanter Fakt: Sir Ian Holm, der Bilbo in „Der Herr der Ringe“ spielte, hat einen Cameo-Auftritt als älterer Bilbo.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,8Abenteuer, Fantasy, Familie3 Oscar-Nominierungen, darunter Beste visuelle Effekte

Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013)

Im zweiten Teil der „Hobbit“-Trilogie setzen Bilbo und die Zwerge ihre Reise fort, um das Zwergenkönigreich Erebor zurückzuerobern.

Interessanter Fakt: Benedict Cumberbatch lieferte die Motion-Capture-Performance für den Drachen Smaug.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,8Abenteuer, Fantasy, Action3 Oscar-Nominierungen, darunter Beste visuelle Effekte

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (2014)

Im abschließenden Kapitel der „Hobbit“-Trilogie müssen Bilbo und seine Verbündeten die Fünf Heere in einer gewaltigen Schlacht gegen eine dunkle Macht führen.

Interessanter Fakt: Billy Boyd, der in „Der Herr der Ringe“ den Hobbit Pippin spielte, singt den Abspannsong „The Last Goodbye“.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,4Abenteuer, Fantasy, ActionOscar-Nominierung für Beste Tonmischung

Die Vergessenen (1995)

In diesem Horrorfilm entdeckt eine Mutter, dass ihre Tochter von Geistern heimgesucht wird. Sie muss die Wahrheit hinter dem Geist herausfinden, um ihre Tochter zu retten.

Interessanter Fakt: Der Film wurde in nur 30 Tagen gedreht.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,8Horror, Mystery, ThrillerKeine

Braindead (1992)

Ein junger Mann kämpft gegen Horden von Zombies, nachdem seine Mutter von einem seltsamen Tier gebissen wurde und sich in eine fleischfressende Untote verwandelt hat.

Interessanter Fakt: Der Film gilt als einer der blutigsten Filme aller Zeiten und verbrauchte während der Dreharbeiten rund 300 Liter Kunstblut.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,5Horror, Komödie, SplatterKeine

Meet the Feebles (1989)

In dieser schwarzen Komödie werden die Eskapaden einer Gruppe von Puppentieren gezeigt, die hinter den Kulissen ihrer eigenen TV-Show Chaos und Gewalt verbreiten.

Interessanter Fakt: Dies war Peter Jacksons zweiter Spielfilm und der erste, der international Aufmerksamkeit erregte.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,7Komödie, Musik, SatireKeine

Die 20 besten Peter Jackson Filme nach IMDB-Bewertung

Hier sind die Top 20 Peter Jackson Filme, sortiert nach ihrer IMDB-Bewertung (beste Bewertung zuerst), inklusive dem Erscheinungsjahr:

  1. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003) – 8,9
  2. Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme (2002) – 8,7
  3. Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001) – 8,8
  4. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) – 7,8
  5. Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) – 7,8
  6. Braindead (1992) – 7,5
  7. Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (2014) – 7,4
  8. Heavenly Creatures (1994) – 7,3
  9. King Kong (2005) – 7,2
  10. Die Vergessenen (1995) – 6,8
  11. Meet the Feebles (1989) – 6,7
  12. Bad Taste (1987) – 6,6
  13. Die Frighteners (1996) – 6,5
  14. District 9 (2009) – 6,4 (Produzent)
  15. Lovely Bones – In Ewigkeit (2009) – 6,3
  16. Mortal Engines: Krieg der Städte (2018) – 6,1 (Produzent)
  17. Halo: Landfall (2007) – 6,0 (Produzent)
  18. They Shall Not Grow Old (2018) – 5,9 (Dokumentarfilm)
  19. Forgotten Silver (1995) – 5,8 (Dokumentarfilm)
  20. Crossing the Line (2008) – 5,5 (Kurzfilm)

10 berühmte Zitate aus Peter Jackson Filmen

  1. „Ein Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wann er es beabsichtigt.“ – Gandalf, Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)
  2. „Du kannst nicht einfach in einen Laden gehen und einen Pudding kaufen, ohne dass du angehalten wirst und jemand ein Selfie machen möchte.“ – Kong, King Kong (2005)
  3. „Ich bin Feuer, ich bin Tod!“ – Smaug, Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013)
  4. „Auch die kleinsten Dinge können den Lauf der Zukunft verändern.“ – Galadriel, Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)
  5. „Wir haben ein Recht auf ein bisschen Spaß!“ – Pauline Parker, Heavenly Creatures (1994)
  6. „Es gibt immer noch Hoffnung!“ – Samweis Gamdschie, Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme (2002)
  7. „Eines Tages wird dieser elende Stein hier durch ein Tor ersetzt. Und auf diesem Tor wird geschrieben stehen: ‚Jeder ist willkommen, der nicht das Böse im Herzen trägt.'“ – Thorin Eichenschild, Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (2014)
  8. „Hier drin ist es ziemlich eng. Dennoch habe ich genug Platz für mich. Und für all meine Freunde.“ – Christine, Die Vergessenen (1995)
  9. „Du bist nicht allein, Lionel. Ich bin bei dir, auf ewig.“ – Paquita, Braindead (1992)
  10. „Lass uns zu den Sternen aufsteigen und uns verlieren in einem Liebesrausch, der alle Zeit überdauert.“ – Heidi, Meet the Feebles (1989)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen zu Peter Jackson Filmen

Wie viele Filme hat Peter Jackson insgesamt gedreht?

Peter Jackson hat insgesamt 22 Filme als Regisseur in seiner Karriere gedreht.

Wie bereitet sich Peter Jackson auf seine Filme vor?

Peter Jackson ist bekannt für seine akribische Vorbereitung und Planung, bevor er mit den Dreharbeiten beginnt. Er arbeitet eng mit seinem Team zusammen, um Drehbücher, Storyboards und Konzeptzeichnungen zu erstellen, die die Vision für seine Filme festlegen.

Warum drehte Peter Jackson die „Herr der Ringe“-Trilogie in Neuseeland?

Peter Jackson entschied sich für Neuseeland als Drehort für die „Herr der Ringe“-Trilogie, weil er glaubte, dass die atemberaubenden Landschaften und abwechslungsreichen Ökosysteme des Landes die perfekte Kulisse für die epische Geschichte bieten würden. Zudem war Neuseeland sein Heimatland, was die Logistik der Produktion erleichterte.

Welche Schauspieler arbeiten häufig mit Peter Jackson zusammen?

Einige der Schauspieler, die häufig mit Peter Jackson zusammengearbeitet haben, sind Ian McKellen, Hugo Weaving, Cate Blanchett, Elijah Wood, Andy Serkis und Viggo Mortensen.

Hat Peter Jackson jemals einen Film ohne Spezialeffekte gedreht?

Obwohl Peter Jackson für seine Verwendung von Spezialeffekten und CGI bekannt ist, hat er auch Filme wie „Heavenly Creatures“ (1994) und „Vergiss mein nicht“ (1994) gedreht, die weniger auf diese Techniken angewiesen sind und eher auf Charakterentwicklung und Storytelling setzen.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge