Die 10 besten Filme mit Jodie Foster + interessante Fakten


Jodie Foster ist eine herausragende Schauspielerin, die im Laufe ihrer Karriere zahlreiche beeindruckende Rollen gespielt hat. Vom Kindesalter an hat sie die Filmwelt erobert und ist bis heute eine faszinierende Persönlichkeit. In diesem Artikel stellen wir dir ihre besten Filme vor und bieten dir interessante Fakten über Jodie Foster und ihre Rollen.

Interessante Fakten über Jodie Foster

FaktAntwort
Echter NameAlicia Christian Foster
Geburtsdatum19. November 1962
GeburtsortLos Angeles, Kalifornien
Größe1,61 m
Vermögen100 Millionen USD
Berühmtes Zitat„Die beste Arbeit wird immer als Reaktion auf etwas getan, nicht als Reaktion auf nichts.“

Beste Filme mit Jodie Foster

Hier sind unsere Empfehlungen für die besten Filme mit Jodie Foster:

Das Schweigen der Lämmer (1991)

In diesem Psychothriller spielt Jodie Foster die FBI-Agentin Clarice Starling, die sich auf die Jagd nach einem Serienkiller macht. Sie bittet den berüchtigten Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) um Hilfe bei der Suche nach dem Mörder. Der Film gewann 5 Oscars, einschließlich Bester Film, Beste Regie und Bester Hauptdarsteller.

Interessanter Fakt: Das Schweigen der Lämmer war der erste Film, der in allen fünf Hauptkategorien bei den Academy Awards gewann: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller und Beste Hauptdarstellerin.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.6/10Krimi, Drama, ThrillerGewinner von 5 Oscars und 20 weiteren Preisen

Contact (1997)

Jodie Foster spielt in diesem Science-Fiction-Film die Astronomin Ellie Arroway, die eine Botschaft von außerhalb des Sonnensystems empfängt. Sie führt eine Expedition an, um die Quelle der Nachricht zu finden, und muss sich mit den religiösen und politischen Kontroversen auseinandersetzen, die ihre Entdeckung auslöst.

Interessanter Fakt: Jodie Foster nahm für ihre Rolle als Ellie Arroway an einem Astronomiekurs teil, um sich auf ihre Rolle vorzubereiten, und besuchte sogar das Very Large Array in New Mexico, um das Radioobservatorium zu besichtigen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.4/10Science-Fiction, Drama, MysteryNominiert für einen Oscar und 12 weitere Preise

Taxi Driver (1976)

In diesem Drama von Regisseur Martin Scorsese spielt Jodie Foster eine minderjährige Prostituierte namens Iris, die von Travis Bickle (Robert De Niro), einem isolierten Vietnamkriegsveteranen, gerettet wird. Der Film zeigt Bickles mentale Instabilität und seine Tendenz zu Gewalt.

Interessanter Fakt: Obwohl der Film für vier Oscars nominiert wurde, erhielt Jodie Foster für ihre Rolle als Iris keine Nominierung.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.3/10Drama, KrimiGewinner der Palme d’Or bei den Filmfestspielen von Cannes

Der Biber (2011)

In diesem Drama spielt Jodie Foster die Ehefrau von Walter Black (Mel Gibson), einem CEO, der in eine schwere Depression verfällt. Walter beginnt, mit einem Handpuppen-Biber zu sprechen, um sich selbst zu helfen und seine Beziehungen zu seiner Familie zu reparieren.

Interessanter Fakt: Der Film markiert Jodie Fosters dritte Arbeit als Regisseurin.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.7/10Drama1 Nominierung bei den Saturn Awards

Nell (1994)

In diesem Drama spielt Jodie Foster die Titelrolle von Nell, einer jungen Frau, die in den Wäldern aufgewachsen ist und keine Kenntnis von der modernen Gesellschaft hat. Ein Arzt (Liam Neeson) versucht, ihre Sprache zu entziffern und ihr zu helfen, sich in der Welt zurechtzufinden.

https://www.youtube.com/watch?v=hkJm6pW3PkY

Interessanter Fakt: Jodie Foster war auch Produzentin des Films.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.5/10DramaNominiert für einen Oscar und 1 weiteren Preis

Flightplan – Ohne jede Spur (2005)

In diesem Thriller spielt Jodie Foster eine Frau namens Kyle Pratt, die mit ihrer Tochter einen Flug nach New York nimmt. Als ihre Tochter während des Fluges verschwindet, wird Kyle beschuldigt, den Vorfall verursacht zu haben. Sie muss beweisen, dass sie nicht verrückt ist und dass ihre Tochter tatsächlich an Bord ist.

Interessanter Fakt: Jodie Foster hatte für diese Rolle eine Gage von 12 Millionen Dollar erhalten.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.5/10Drama, Thriller3 Nominierungen bei den Saturn Awards

Maverick (1994)

In dieser Komödie spielt Jodie Foster eine clevere Betrügerin namens Annabelle Bransford, die den Pokerspieler Bret Maverick (Mel Gibson) um sein Geld bringen will. Der Film basiert auf der gleichnamigen Fernsehserie aus den 50er Jahren.

Interessanter Fakt: Jodie Foster lernte für den Film das Kartenspiel Poker.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.0/10Action, Abenteuer, KomödieNominiert für einen Oscar und 2 weitere Preise

Little Man Tate (1991)

In diesem Drama, das von Jodie Foster inszeniert wurde, spielt sie die alleinerziehende Mutter Dede Tate, die entdeckt, dass ihr Sohn Fred (Adam Hann-Byrd) ein Wunderkind ist. Sie versucht, ihm die beste Ausbildung zu ermöglichen, während er versucht, Freunde in der Schule zu finden.

Interessanter Fakt: Jodie Foster gab ihr Regiedebüt mit diesem Film.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.6/10Drama2 Nominierungen bei den Golden Globe Awards

Panic Room (2002)

In diesem Thriller spielt Jodie Foster eine geschiedene Mutter namens Meg Altman, die mit ihrer Tochter in eine neue Wohnung mit einem „Panikraum“ zieht. Als Einbrecher in die Wohnung eindringen, flieht Meg mit ihrer Tochter in den Panikraum, aber es stellt sich heraus, dass die Einbrecher nach etwas suchen, das sich auch dort befindet.

Interessanter Fakt: Die Produktionsfirma baute tatsächlich einen voll funktionsfähigen Panikraum für den Film.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.8/10Drama, Thriller3 Nominierungen bei den Saturn Awards

Inside Man (2006)

In diesem spannenden Thriller spielt Jodie Foster die Rolle der Madeleine White, eine hochrangige Bankmanagerin, die versucht, eine Geiselnahme in ihrer Bank zu lösen. Der Film bietet eine großartige Besetzung und eine intelligente Handlung, die das Publikum auf Trab hält.

Interessanter Fakt: „Inside Man“ markierte das erste Mal, dass Jodie Foster mit dem Regisseur Spike Lee zusammenarbeitete.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.6/10Krimi, Drama, ThrillerGewann den Black Reel Award für die beste Schauspielerin (Jodie Foster)

Alle Filme mit Jodie Foster

Hier ist eine Liste aller Filme, in denen Jodie Foster mitgespielt hat, in chronologischer Reihenfolge:

  • Napoleon und Samantha (1972)
  • Kansas City Trucking Co. (1976)
  • Taxi Driver (1976)
  • Der kleine und der große Klaus (1978)
  • Foxes (1980)
  • Carny – Die Jahrmarkt-Show (1980)
  • O’Hara’s Wife (1982)
  • Das Hotel New Hampshire (1984)
  • Der Tag des Falken (1985)
  • Der kleine Horrorladen (1986)
  • Five Corners (1987)
  • Stealing Home – Ein unmoralisches Angebot (1988)
  • Siesta (1987)
  • Wie ein wilder Stier (1980)
  • Die Reisen des Mr. Leary (1990)
  • Das Schweigen der Lämmer (1991)
  • Little Man Tate (1991)
  • Shadows and Fog (1991)
  • Eine Frage der Ehre (1992)
  • Siesta (1992)
  • Sommersby (1993)
  • Maverick (1994)
  • Nell (1994)
  • Contact (1997)
  • Anna and the King (1999)
  • Flug 93 (2006)
  • Inside Man (2006)
  • Der Plan (2013)
  • Elysium (2013)
  • Hotel Artemis (2018)

Auszeichnungen und Preise

Jodie Foster hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter:

  • 2 Academy Awards
  • 3 BAFTA Awards
  • 3 Golden Globe Awards
  • 1 Screen Actors Guild Award
  • 1 Cecil B. DeMille Award

Interessante Fakten über Jodie Foster

Jodie Foster als Regisseurin

Jodie Foster hat in ihrer Karriere auch mehrere Filme inszeniert, darunter Little Man Tate, Home for the Holidays und The Beaver. Sie hat auch bei verschiedenen Fernsehserien Regie geführt, darunter Orange Is the New Black, House of Cards und Black Mirror.

Jodie Fosters Hochschulabschluss

Obwohl Jodie Foster im Alter von 14 Jahren eine erfolgreiche Schauspielkarriere begann, war ihr Studium immer noch ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Sie absolvierte 1985 ihr Studium an der Yale University mit einem Abschluss in Englisch.

Jodie Fosters Geburtstag

Jodie Fosters Geburtstag fällt auf den 19. November, den gleichen Tag wie der Geburtstag von Schauspielkollegin Meg Ryan.

Jodie Fosters Schuhgröße

Jodie Fosters Schuhgröße beträgt US-Größe 8,5 oder europäische Größe 39.

Jodie Fosters Anfänge

Jodie Fosters erste Rolle als Schauspielerin war in der Fernsehserie Mayberry R.F.D., als sie nur drei Jahre alt war.

Fazit

Jodie Foster hat im Laufe ihrer Karriere viele beeindruckende Leistungen erbracht und in zahlreichen Filmen mitgespielt, die das Publikum begeistert haben. Wir hoffen, dass diese Liste der besten Filme mit Jodie Foster dir hilft, einen guten Filmabend zu gestalten. Ob sie als Schauspielerin oder Regisseurin arbeitet, Jodie Foster bleibt eine faszinierende Persönlichkeit in der Welt des Films.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge