Die 10 besten Filme mit Mel Gibson + interessante Fakten


Mel Gibson ist ein legendärer Schauspieler und Regisseur, der im Laufe seiner beeindruckenden Karriere in vielen unvergesslichen Filmen mitgewirkt hat. Sein Schauspiel und seine Regiearbeit haben ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über seine besten Filme und seine Karriere wissen musst.

Interessante Fakten über Mel Gibson

FaktAntwort
Echter NameMel Columcille Gerard Gibson
Geburtsdatum3. Januar 1956
GeburtsortPeekskill, New York, USA
Größe1,77 m
Vermögen425 Millionen US-Dollar
Berühmtes Zitat„Ein Herz ohne Träume ist wie ein Vogel ohne Federn.“

Die besten Filme mit Mel Gibson

Mad Max (1979)

In diesem dystopischen Actionfilm spielt Mel Gibson den Polizisten Max Rockatansky, der in einer gewalttätigen und gesetzlosen Welt gegen eine Bande von Motorradfahrern kämpft.

Interessanter Fakt: Der Film hatte ein sehr geringes Budget von nur 350.000 US-Dollar und hat weltweit über 100 Millionen US-Dollar eingespielt.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,9/10Action, Sci-FiKeine

Gallipoli (1981)

Gibson spielt einen jungen Australier, der sich freiwillig für den Ersten Weltkrieg meldet und an der verlustreichen Schlacht von Gallipoli teilnimmt.

Interessanter Fakt: Der Film ist teilweise auf wahren Begebenheiten basierend und hat in Australien eine Debatte über die Rolle des Landes im Krieg ausgelöst.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,4/10Drama, Kriegsfilm8 Auszeichnungen, 6 Nominierungen

Mad Max 2: Der Vollstrecker (1981)

Mel Gibson kehrt als Max zurück, der in der postapokalyptischen Welt ums Überleben kämpft und eine Gemeinschaft von Überlebenden gegen eine brutale Bande verteidigt.

Interessanter Fakt: Der Film ist einer der wenigen Fortsetzungen, die als besser als der erste Teil angesehen werden.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,6/10Action, Sci-Fi1 Auszeichnung, 2 Nominierungen

Tequila Sunrise (1988)

In diesem Thriller spielt Gibson einen ehemaligen Drogenschmuggler, der versucht, ein neues Leben zu beginnen, während er von seinem besten Freund, einem Polizisten gespielt von Kurt Russell, und einem skrupellosen Drogenbaron verfolgt wird.

Interessanter Fakt: Mel Gibson und Kurt Russell waren während der Dreharbeiten bereits gute Freunde, was dazu beitrug, dass ihre Charaktere im Film eine glaubwürdige Freundschaft haben.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,1/10Krimi, Drama, Romanze1 Nominierung

Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis (1987)

Mel Gibson spielt den unkonventionellen Polizisten Martin Riggs, der mit seinem neuen Partner Roger Murtaugh, gespielt von Danny Glover, eine Drogenbande bekämpft.

Interessanter Fakt: Der Film hat insgesamt vier Fortsetzungen und ist eine der erfolgreichsten Actionfilmreihen der 1980er und 1990er Jahre.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,6/10Action, Krimi1 Nominierung

Hamlet (1990)

Gibson spielt in dieser Verfilmung von Shakespeares Tragödie den dänischen Prinzen Hamlet, der den Tod seines Vaters rächen will.

Interessanter Fakt: Mel Gibson hat für seine Darstellung von Hamlet über ein Jahr lang das Fechten trainiert.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,7/10Drama2 Nominierungen

Braveheart (1995)

Gibson spielt den schottischen Freiheitskämpfer William Wallace und führte bei diesem epischen Historiendrama auch Regie.

Interessanter Fakt: Braveheart gewann fünf Oscars, darunter für den besten Film und die beste Regie für Mel Gibson.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,3/10Drama, Kriegsfilm5 Oscars, 26 weitere Auszeichnungen, 28 Nominierungen

Der Patriot (2000)

In diesem Historienfilm spielt Gibson einen Mann, der während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gegen die britische Armee kämpft.

Interessanter Fakt: Mel Gibsons Charakter ist teilweise von mehreren historischen Figuren inspiriert, darunter Francis Marion und Thomas Sumter.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,2/10Action, Drama3 Nominierungen

Signs – Zeichen (2002)

Gibson spielt einen ehemaligen Pfarrer, der seine Familie vor einer außerirdischen Invasion schützen muss.

Interessanter Fakt: Die Dreharbeiten fanden größtenteils in und um Philadelphia statt, wo Regisseur M. Night Shyamalan aufgewachsen ist.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,7/10Drama, Sci-Fi3 Nominierungen

Chronologische Liste aller Filme mit Mel Gibson

Hier findest du eine Liste aller Filme, in denen Mel Gibson mitgewirkt hat, in chronologischer Reihenfolge:

  • Mad Max (1979)
  • Gallipoli (1981)
  • Mad Max 2: Der Vollstrecker (1981)
  • Der Jahrhundertkrieg (1984)
  • Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis (1987)
  • Hamlet (1990)
  • Lethal Weapon 3 – Die Profis sind zurück (1992)
  • Maverick – Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel (1994)
  • Braveheart (1995)
  • Ransom – Ein Lösegeld fürs Leben (1996)
  • Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf (1998)
  • Der Patriot (2000)
  • Signs – Zeichen (2002)
  • Die Passion Christi (2004) (Regisseur)
  • Apocalypto (2006) (Regisseur)
  • Edge of Darkness – Die Bestie (2010)
  • Der Biber (2011)
  • Machete Kills (2013)
  • Blood Father (2016)
  • Hacksaw Ridge – Die Entscheidung (2016) (Regisseur)
  • Daddy’s Home 2 – Mehr Väter, mehr Probleme! (2017)
  • Dragged Across Concrete (2018)

Preise und Auszeichnungen von Mel Gibson

Mel Gibson hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen, darunter:

  • 2 Oscars (Beste Regie für „Braveheart“ und Ehrenpreis für „Hacksaw Ridge“)
  • 1 Golden Globe (Beste Regie für „Braveheart“)
  • 3 BAFTA Awards (Beste Regie und Bester Film für „Braveheart“, Beste Hauptrolle für „Hamlet“)
  • 1 Directors Guild of America Award (Beste Regie für „Braveheart“)
  • 1 Saturn Award (Beste Regie für „Apocalypto“)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Mel Gibson

War Mel Gibson jemals als Regisseur tätig?

Ja, Mel Gibson führte bei mehreren Filmen Regie, darunter „Braveheart“, „Die Passion Christi“, „Apocalypto“ und „Hacksaw Ridge – Die Entscheidung“.

Hat Mel Gibson irische Wurzeln?

Mel Gibsons Mutter, Anne Patricia, ist gebürtige Irin, und sein Vater, Hutton Gibson, hat irische Vorfahren. Mel Gibson besitzt sowohl die amerikanische als auch die irische Staatsbürgerschaft.

Warum hat Mel Gibson eine Pause von der Schauspielerei gemacht?

Mel Gibson legte eine Pause von der Schauspielerei ein, um sich auf seine Regiearbeit und seine Familie zu konzentrieren. Nach einer Reihe von persönlichen und beruflichen Schwierigkeiten in den 2000er Jahren zog er sich vorübergehend aus dem Rampenlicht zurück. In den letzten Jahren ist er jedoch sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur wieder aktiver geworden.

Wie viele Kinder hat Mel Gibson?

Mel Gibson hat insgesamt neun Kinder aus zwei Beziehungen. Er hat sieben Kinder mit seiner ersten Frau Robyn Moore, von der er 2011 geschieden wurde, und zwei Kinder mit seiner aktuellen Partnerin Rosalind Ross.

Hat Mel Gibson jemals in einem Superheldenfilm mitgespielt?

Obwohl Mel Gibson viele verschiedene Rollen gespielt hat, war er bisher noch nie in einem Superheldenfilm zu sehen. Es gab Gerüchte, dass er die Rolle des Odin in den „Thor“-Filmen übernehmen sollte, aber diese Rolle ging letztendlich an Anthony Hopkins.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge