Die 10 besten Filme mit George Clooney


George Clooney ist ohne Zweifel einer der bekanntesten Schauspieler unserer Zeit. Mit seinem charismatischen Auftreten und seinem Talent hat er in der Filmbranche nachhaltige Spuren hinterlassen. Er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch erfolgreicher Regisseur und Produzent. Clooney hat eine beeindruckende Karriere hinter sich, die ihn zu einem festen Bestandteil in der Welt des Kinos gemacht hat.

Interessante Fakten über George Clooney

Echter NameGeorge Timothy Clooney
Geburtsdatum6. Mai 1961
GeburtsortLexington, Kentucky, USA
Größe1,80m
Vermögen500 Millionen US-Dollar
Berühmtes Zitat„Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube an Glück beim Vorbereiten.“

Die besten Filme mit George Clooney

O Brother, Where Art Thou? (2000)

In dieser unterhaltsamen Komödie von den Coen Brüdern spielt Clooney einen Sträfling im Mississippi der 1930er Jahre, der aus dem Gefängnis ausbricht.

Interessanter Fakt: Clooney hat seine Dialoge auswendig gelernt, wie in einem Bühnenstück.

IMDB Bewertung7,7/10
KategorieKomödie, Abenteuer, Krimi
AuszeichnungenNominiert für 2 Oscars

Ocean’s Eleven (2001)

In diesem stylishen Heist-Film spielt Clooney den charmanten Gauner Danny Ocean, der den größten Coup seines Lebens plant.

Interessanter Fakt: Die Rollenbesetzung war so prominent, dass sie in der Presse oft als „The All-Star Cast“ bezeichnet wurde.

IMDB Bewertung7.7/10
KategorieKrimi, Thriller
Auszeichnungen4 BAFTA-Nominierungen

Syriana (2005)

Clooney liefert in diesem komplexen politischen Thriller eine beeindruckende Leistung als Robert Barnes, ein alternder CIA-Agent.

Interessanter Fakt: Für seine Rolle in diesem Film nahm Clooney etwa 13 Kilogramm zu.

IMDB Bewertung6.9/10
KategorieDrama, Thriller
AuszeichnungenOscar für den besten Nebendarsteller (George Clooney)

Good Night, and Good Luck (2005)

In diesem Drama, das während der McCarthy-Ära spielt, führte Clooney Regie und spielte eine Nebenrolle. Der Film erzählt die wahre Geschichte des Journalisten Edward R. Murrow und dessen öffentlichen Auseinandersetzungen mit Senator Joseph McCarthy.

Interessanter Fakt: Der gesamte Film wurde in Schwarz-Weiß gedreht, um das Gefühl der 1950er Jahre besser einzufangen.

IMDB Bewertung7.4/10
KategorieDrama, Historie
AuszeichnungenNominiert für 6 Oscars

Gravity (2013)

In diesem visuell atemberaubenden Sci-Fi-Thriller spielt Clooney einen Astronauten, der gemeinsam mit einer Kollegin (Sandra Bullock) im All gestrandet ist.

Interessanter Fakt: Der Film erhielt viel Lob für seine realistische Darstellung von Raumfahrt und Schwerelosigkeit.

IMDB Bewertung7.7/10
KategorieDrama, Sci-Fi, Thriller
AuszeichnungenGewann 7 Oscars

The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten (2011)

In diesem bewegenden Drama spielt Clooney einen Mann, der versucht, seine Töchter alleine großzuziehen, während seine Frau im Koma liegt.

Interessanter Fakt: Der Film wurde auf Hawaii gedreht, und die Schauspieler trugen während der Dreharbeiten ausschließlich Kleidung von dortigen Designern.

IMDB Bewertung7.3/10
KategorieDrama, Komödie
AuszeichnungenGewann einen Oscar, Clooney erhielt eine Oscar-Nominierung für die beste Hauptrolle

Hail, Caesar! (2016)

In dieser Komödie der Coen-Brüder spielt Clooney einen Filmstar der 1950er Jahre, der während der Dreharbeiten zu einem Film entführt wird.

Interessanter Fakt: Dies ist der vierte Film, in dem Clooney mit den Coen-Brüdern zusammengearbeitet hat.

IMDB Bewertung6.3/10
KategorieKomödie, Drama, Musik
AuszeichnungenNominiert für einen BAFTA-Award

Up in the Air (2009)

In diesem Drama spielt Clooney einen Vielflieger, der Menschen im Auftrag ihrer Arbeitgeber entlässt und dabei beginnt, sein eigenes Leben zu überdenken.

Interessanter Fakt: Der Film wurde an über fünfzig verschiedenen Orten gedreht, um das Leben eines ständigen Reisenden authentisch darzustellen.

IMDB Bewertung7.4/10
KategorieDrama, Romanze
Auszeichnungen6 Oscar-Nominierungen

Michael Clayton (2007)

In diesem rechtlichen Thriller spielt Clooney einen „Fixer“ in einer großen Anwaltskanzlei, der in eine gefährliche Verschwörung verwickelt wird.

Interessanter Fakt: Clooney wurde für seine Rolle in diesem Film für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert.

IMDB Bewertung7.2/10
KategorieDrama, Thriller
Auszeichnungen7 Oscar-Nominierungen

Der schmale Grat (1998)

In diesem intensiven Kriegsfilm spielt Clooney einen Captain während der Schlacht von Guadalcanal im Zweiten Weltkrieg.

Interessanter Fakt: Der Film wurde für sieben Academy Awards nominiert, darunter auch als bester Film.

IMDB Bewertung7.6/10
KategorieDrama, Krieg
Auszeichnungen7 Oscar-Nominierungen

The Ides of March – Tage des Verrats (2011)

In diesem politischen Drama, das Clooney auch inszenierte, spielt er einen Gouverneur, der sich um das Amt des Präsidenten bewirbt.

Interessanter Fakt: Der Film basiert auf dem Theaterstück „Farragut North“ von Beau Willimon.

IMDB Bewertung7.1/10
KategorieDrama, Thriller
AuszeichnungenOscar-Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch

Alle Filme mit George Clooney in chronologischer Reihenfolge

George Clooney hat eine beeindruckende Filmographie. Hier sind alle seine Filme in chronologischer Reihenfolge:

  1. „Rückkehr zur Schreckensinsel“ (1987) – 4.9/10
  2. „Die Mafiosi-Braut“ (1988) – 5.6/10
  3. „Red Surf“ (1990) – 5.5/10
  4. „Einer mit Herz“ (1990) – 6.2/10
  5. „Vom Teufel verführt“ (1991) – 5.8/10
  6. „Die Ernte“ (1992) – 5.3/10
  7. „Der Racheengel“ (1996) – 5.7/10
  8. „From Dusk Till Dawn“ (1996) – 7.2/10
  9. „One Fine Day – Lieben und lassen“ (1996) – 6.5/10
  10. „Batman & Robin“ (1997) – 3.8/10
  11. „Die Akte Jane“ (1997) – 5.9/10
  12. „Out of Sight“ (1998) – 7.0/10
  13. „Der schmale Grat“ (1998) – 7.6/10
  14. „Three Kings – Es ist schön König zu sein“ (1999) – 7.1/10
  15. „O Brother, Where Art Thou?“ (2000) – 7.7/10
  16. „Ocean’s Eleven“ (2001) – 7.7/10
  17. „Solaris“ (2002) – 6.2/10
  18. „Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind“ (2002) – 7.0/10
  19. „Welcome to Collinwood“ (2002) – 6.4/10
  20. „Ocean’s Twelve“ (2004) – 6.5/10
  21. „Syriana“ (2005) – 6.9/10
  22. „Good Night, and Good Luck“ (2005) – 7.4/10
  23. „Ocean’s Thirteen“ (2007) – 6.9/10
  24. „Michael Clayton“ (2007) – 7.2/10
  25. „Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?“ (2008) – 7.0/10
  26. „Ein verlockendes Spiel“ (2008) – 6.1/10
  27. „Up in the Air“ (2009) – 7.4/10
  28. „The Men Who Stare at Goats“ (2009) – 6.2/10
  29. „The American“ (2010) – 6.3/10
  30. „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ (2011) – 7.3/10
  31. „The Ides of March – Tage des Verrats“ (2011) – 7.1/10
  32. „Gravity“ (2013) – 7.7/10
  33. „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ (2014) – 6.1/10
  34. „Hail, Caesar!“ (2016) – 6.3/10
  35. „Money Monster“ (2016) – 6.5/10
  36. „Suburbicon“ (2017) – 5.7/10
  37. „Ocean’s 8“ (2018, Cameo-Auftritt) – 6.2/10
  38. „Catch-22“ (2019, Miniserie) – 7.8/10
  39. „The Midnight Sky“ (2020) – 5.6/10

Preise und Auszeichnungen von George Clooney

George Clooney ist ein vielfach ausgezeichneter Schauspieler und Regisseur. Hier sind einige der Preise, die er im Laufe seiner Karriere gewonnen hat:

  • Oscar für den besten Nebendarsteller in „Syriana“ (2006)
  • Golden Globe für den besten Darsteller in einem Drama in „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ (2011)
  • BAFTA Award für den besten Schauspieler in „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ (2012)
  • Golden Globe für den besten Darsteller in einem Musical oder einer Komödie in „O Brother, Where Art Thou?“ (2000)
  • Oscar-Nominierung für den besten Schauspieler in „Michael Clayton“ (2007)
  • Oscar-Nominierung für den besten Schauspieler in „Up in the Air“ (2009)
  • Golden Globe für den besten Darsteller in einem Drama in „The Ides of March“ (2011)
  • AFI Lifetime Achievement Award (2018)
  • Cecil B. DeMille Award der Golden Globes für sein Lebenswerk (2015)

Berühmte Filmzitate von George Clooney

George Clooney hat in seiner langen Karriere einige denkwürdige Zitate abgeliefert. Hier sind einige der berühmtesten:

  1. „Du musst nicht die ganze Treppe sehen, mach einfach den ersten Schritt.“ – „Michael Clayton“ (2007)
  2. „Ich bin so gut, dass ich tot sein könnte und trotzdem würde ich das Spiel gewinnen.“ – „Ocean’s Eleven“ (2001)
  3. „Ich habe nicht die Zeit, mich mit etwas zu beschäftigen, das keine Chance hat, zu funktionieren.“ – „Up in the Air“ (2009)
  4. „Ich weiß, was ich bin, und das ist alles, was ich bin.“ – „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ (2011)
  5. „Man sagt, niemand kann alles haben. Ich muss nur herausfinden, wer dieser Niemand ist.“ – „Hail, Caesar!“ (2016)
  6. „Manchmal muss man seinen eigenen Weg finden, und es ist nicht immer der, den man geplant hat.“ – „Gravity“ (2013)
  7. „Ich bin nicht besonders gut im Scheitern.“ – „The Ides of March – Tage des Verrats“ (2011)
  8. „Ich habe nie gesagt, dass ich ein guter Mensch bin, aber ich bin der Beste, den ich kenne.“ – „Good Night, and Good Luck“ (2005)
  9. „Ich bin kein Held, ich bin nur ein Typ, der versucht, die richtige Entscheidung zu treffen.“ – „Syriana“ (2005)
  10. „Es gibt nichts Schlimmeres, als das Gefühl zu haben, du hättest einen Unterschied machen können und du hast es nicht getan.“ – „Der schmale Grat“ (1998)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über George Clooney

Wie viele Sprachen spricht George Clooney?

George Clooney spricht Englisch und ein wenig Italienisch. Seit er eine Villa am Comer See in Italien gekauft hat, hat er versucht, sein Italienisch zu verbessern. Obwohl er nicht fließend ist, kann er sich auf Italienisch verständigen.

Hat George Clooney jemals einen Superhelden gespielt?

Ja, George Clooney hat in „Batman & Robin“ (1997) die Rolle des Batman übernommen. Es ist bis heute seine einzige Superheldenrolle. Der Film wurde von Kritikern nicht gut aufgenommen und Clooney hat in Interviews oft gesagt, dass er die Rolle bereut. Trotzdem bleibt seine Darstellung als Batman ein bemerkenswerter Teil seiner Filmografie.

Wie ist George Clooney zur Schauspielerei gekommen?

George Clooney stammt aus einer Familie von Schauspielern und Entertainern. Sein Vater war Fernsehmoderator und seine Tante, Rosemary Clooney, eine berühmte Sängerin. Er zog nach Los Angeles, um Schauspieler zu werden, und arbeitete in verschiedenen Jobs, bevor er seine erste Rolle in einer Fernsehserie bekam. Sein großer Durchbruch kam mit der Rolle des Dr. Doug Ross in der Fernsehserie „Emergency Room“.

Hat George Clooney Kinder?

Ja, George Clooney hat Zwillinge, einen Sohn und eine Tochter, mit seiner Ehefrau Amal Clooney. Die Zwillinge, Ella und Alexander, wurden im Juni 2017 geboren.

Ist George Clooney politisch aktiv?

George Clooney ist bekannt für sein politisches und soziales Engagement. Er hat sich für verschiedene humanitäre Anliegen eingesetzt, insbesondere für die Beendigung des Genozids in Darfur. Clooney hat auch die politische Karriere von Barack Obama unterstützt und ist ein bekannter Aktivist für die Rechte der LGBTQ-Gemeinschaft.

Hat George Clooney jemals Regie geführt?

Ja, George Clooney hat bei mehreren Filmen Regie geführt, darunter „Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind“ (2002), „Good Night, and Good Luck“ (2005), „The Ides of March – Tage des Verrats“ (2011) und „The Midnight Sky“ (2020). Seine Regiearbeiten wurden mehrfach für wichtige Filmpreise nominiert.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge