Die 10 besten Bollywood-Filme aller Zeiten


Bollywood-Filme sind eine bunte Mischung aus Drama, Komödie, Romantik und oft mitreißenden Musiknummern. Sie sind das Herzstück der indischen Filmindustrie, die für ihre beeindruckende Produktion von über 1000 Filmen pro Jahr bekannt ist. Bollywood-Filme sind für ihre leuchtenden Farben, eindrucksvollen Tanzszenen und dramatischen Handlungsstränge bekannt. Sie entführen uns in eine Welt voller Liebe, Spannung, Freude und Tränen.

Interessante Fakten über Bollywood-Filme

FaktFilm
Bollywood-Film mit den meisten OscarsSlumdog Millionär
Erfolgreichster Bollywood-FilmDangal
Bollywood-Film mit der besten IMDB-BewertungTaare Zameen Par – Ein Stern auf Erden
Bester Bollywood-Film basierend auf einer wahren GeschichteRang De Basanti – Die Farbe Safran
Bester Bollywood-Film zum Anschauen mit der FamilieKabhi Khushi Kabhie Gham – In guten wie in schweren Tagen

Die besten Bollywood-Filme

3 Idiots (2009)

„3 Idiots“ ist eine inspirierende Komödie über Freundschaft und Ambitionen. Drei Freunde navigieren durch das indische Bildungssystem und stellen dabei das System in Frage.

Interessanter Fakt: „3 Idiots“ war der erste Bollywood-Film, der mehr als 200 Crores (2 Milliarden Rupien) einspielte.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.4Komödie, Drama3 National Film Awards

Lagaan: Es war einmal in Indien (2001)

„Lagaan“ ist ein historisches Sport-Drama, das während der britischen Kolonialzeit in Indien spielt. Ein Dorf kämpft durch ein Cricket-Spiel gegen ihre Kolonialherren um ihre Freiheit.

Interessanter Fakt: „Lagaan“ war der dritte indische Film, der für den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.1Drama, Musik, Sport8 National Film Awards, Oscar-Nominierung

Dangal (2016)

„Dangal“ ist die inspirierende wahre Geschichte des indischen Ringers Mahavir Singh Phogat und seiner beiden Töchter, die er zu Wrestling-Champions ausbildet.

Interessanter Fakt: „Dangal“ ist der kommerziell erfolgreichste indische Film aller Zeiten.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.4Action, Biographie, Drama4 National Film Awards

Sholay (1975)

„Sholay“ ist ein Action-Abenteuerfilm, der als einer der besten und erfolgreichsten Filme in der Geschichte des indischen Kinos gilt. Er erzählt die Geschichte zweier Kleinkrimineller, die angeheuert werden, um ein Dorf vor den Übergriffen eines skrupellosen Banditen zu schützen.

Interessanter Fakt: „Sholay“ wurde ursprünglich in Mono veröffentlicht und 2014 in 3D neu veröffentlicht.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.2Action, Abenteuer, DramaFilmfare Award für den besten Film

Kabhi Khushi Kabhie Gham – In guten wie in schweren Tagen (2001)

Dieser Film ist eine emotionale Familiengeschichte, die sich um Themen wie Liebe, Verlust und Wiedervereinigung dreht. Die Musik des Films ist sehr beliebt und wird oft als eine der besten Bollywood-Filmmusiken aller Zeiten bezeichnet.

Interessanter Fakt: Dieser Film war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung der teuerste Bollywood-Film.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.4Drama, Musical, Romantik5 Filmfare Awards

Gully Boy (2019)

„Gully Boy“ ist ein Musikfilm, der auf dem Leben des Rappers Vivian Fernandes alias Divine und Naved Shaikh alias Naezy basiert, mit Ranveer Singh in der Hauptrolle. Der Film erzählt die Geschichte eines aufstrebenden Rappers aus den Slums von Mumbai.

Interessanter Fakt: „Gully Boy“ war Indiens offizieller Beitrag für die Kategorie „Bester Internationaler Spielfilm“ bei den 92. Academy Awards.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.2Drama, Musik13 Filmfare Awards

Pather Panchali – Lied von der Straße (1955)

„Pather Panchali“ ist ein indischer Spielfilm von Satyajit Ray, der auf dem gleichnamigen Roman von Bibhutibhushan Bandopadhyay basiert. Der Film zeigt das ländliche Bengalen der 1920er Jahre durch die Augen des kleinen Apu und seiner Schwester Durga.

Interessanter Fakt: Dieser Film war der erste in der Apu-Trilogie und gilt als Meilenstein des indischen Kinos.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.6DramaNational Film Award für den besten Spielfilm

Dilwale Dulhania Le Jayenge – Wer zuerst kommt, kriegt die Braut (1995)

Dieser Film ist eine der bekanntesten Liebesgeschichten in Bollywood und hat Shah Rukh Khan und Kajol zu Ikonen gemacht. Der Film dreht sich um zwei in Großbritannien lebende Inder, die sich auf einer Europareise verlieben.

Interessanter Fakt: Dieser Film hält den Rekord für die längste Kinolaufzeit. Er wird seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1995 in einem Kino in Mumbai gezeigt.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.1Drama, Romantik10 Filmfare Awards

Mughal-E-Azam (1960)

„Mughal-E-Azam“ ist eine epische historische Drama, das die legendäre Liebesgeschichte zwischen dem Prinzen Salim und der Tänzerin Anarkali erzählt. Der Film ist bekannt für seine üppige Produktion und seine Musik.

Interessanter Fakt: „Mughal-E-Azam“ war der teuerste indische Film, der bis zu diesem Zeitpunkt produziert wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.2Drama, Romance, WarNational Film Award for Best Feature Film in Hindi

Swades – Heimat (2004)

„Swades“ erzählt die Geschichte eines in den USA lebenden indischen Wissenschaftlers, der in sein Heimatdorf zurückkehrt und versucht, die Lebensbedingungen der Dorfbewohner zu verbessern.

Interessanter Fakt: Die Dreharbeiten für den Film fanden tatsächlich in den USA statt, was eine Premiere für einen indischen Film war.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.2DramaGlobal Indian Film Awards for Best Actor (Shah Rukh Khan)

Zindagi Na Milegi Dobara – Das Leben ist zu kurz, um es nicht zu leben (2011)

Dieser Film ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die drei Freunde auf einer vor der Hochzeit geplanten Reise durch Spanien zeigt. Jeder von ihnen wählt ein Abenteuer, das sie alle zusammen erleben müssen.

Interessanter Fakt: Die Dreharbeiten fanden an verschiedenen Orten in Spanien statt, darunter Costa Brava, Sevilla und Pamplona.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.2Drama, Komödie, Romantik2 National Film Awards

Die besten Bollywood-Filme nach IMDB-Bewertung

Hier sind die 20 besten Bollywood-Filme nach IMDB-Bewertung, angefangen mit dem besten:

  1. Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erden (2007)
  2. Pather Panchali – Lied von der Straße (1955)
  3. 3 Idiots (2009)
  4. Rang De Basanti – Die Farbe Safran (2006)
  5. Dangal (2016)
  6. Lagaan: Es war einmal in Indien (2001)
  7. Gully Boy (2019)
  8. Sholay (1975)
  9. Dilwale Dulhania Le Jayenge – Wer zuerst kommt, kriegt die Braut (1995)
  10. Kabhi Khushi Kabhie Gham – In guten wie in schweren Tagen (2001)
  11. Mughal-E-Azam (1960)
  12. Swades – Heimat (2004)
  13. Zindagi Na Milegi Dobara – Das Leben ist zu kurz, um es nicht zu leben (2011)
  14. Bajrangi Bhaijaan (2015)
  15. Gangs of Wasseypur (2012)
  16. Black (2005)
  17. Queen (2014)
  18. Satya (1998)
  19. Hera Pheri (2000)
  20. Haider (2014)

Berühmte Zitate aus Bollywood-Filmen

  1. „All izz well!“ – 3 Idiots (2009)
  2. „Sapne dekho, zaroor dekho… bas unke poore hone ki shart mat rakho“ – Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erden (2007)
  3. „Tum log parivaar ke saath yahan chain se zindagi jeena chahte ho … main woh zindagi ki chain khud bechkar khareeda“ – Lagaan: Es war einmal in Indien (2001)
  4. „Kitne admi the?“ – Sholay (1975)
  5. „Kabhi kabhi kuch jeetne ke liye kuch harna bhi padta hai, aur haar kar jeetne wale ko baazigar kehte hain.“ – Kabhi Khushi Kabhie Gham – In guten wie in schweren Tagen (2001)
  6. „Apna Time Aayega!“ – Gully Boy (2019)
  7. „O babu moshai, zindagi badi honi chahiye, lambi nahi.“ – Pather Panchali – Lied von der Straße (1955)
  8. „Ich habe keinen Glauben an das Schicksal. Ich glaube an die Macht meines Willens.“ – Don 2: The King is Back (2011)
  9. „In großen Städten passieren solche kleinen Dinge, Senorita.“ – Dilwale Dulhania Le Jayenge – Wer zuerst kommt, kriegt die Braut (1995)
  10. „Scheitern ist ein Zustand, keine Realität.“ – Chak De! India – Ein unschlagbares Team (2007)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Bollywood-Filme

Wie viele Filme produziert Bollywood pro Jahr?

Bollywood produziert jedes Jahr über 1000 Filme, was es zur größten Filmindustrie der Welt macht.

Warum singen und tanzen die Charaktere in Bollywood-Filmen so oft?

Das Singen und Tanzen in Bollywood-Filmen ist eine Tradition, die aus den klassischen indischen Theatervorstellungen stammt. Diese Musik- und Tanznummern tragen oft zur Weiterentwicklung der Handlung bei und bieten eine unterhaltsame Abwechslung.

Was ist die Bedeutung des Wortes ‚Bollywood‘?

Bollywood ist ein Neologismus und setzt sich aus den Wörtern „Bombay“ (der frühere Name von Mumbai) und „Hollywood“ (dem Zentrum der amerikanischen Filmindustrie) zusammen. Bollywood bezeichnet die in Hindi gedrehten Filme, die in Mumbai produziert werden. Es ist die größte Filmindustrie Indiens und eine der produktivsten der Welt.

Wie hat Bollywood die indische Gesellschaft beeinflusst?

Bollywood-Filme haben einen starken Einfluss auf die indische Gesellschaft, besonders in Bezug auf Mode und Musik. Die in den Filmen vorgeführten Tänze, Lieder und Modetrends setzen oft Trends in der gesamten Gesellschaft. Zudem spielen sie oft eine wichtige Rolle bei der Vermittlung und Diskussion von sozialen Themen und Herausforderungen.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge