Die 10 besten Oscar-Filme – Filmtipps + Fakten


Die Oscar-Verleihung ist ein alljährliches Highlight in der Filmwelt. Hier werden die herausragendsten Filme und Schauspieler mit dem begehrten Filmpreis geehrt. In diesem Artikel stellen wir dir die 10 besten Oscar-Filme vor, die du unbedingt gesehen haben musst. Dabei geht es nicht nur um die Preisträger selbst, sondern auch um interessante Fakten und Hintergrundinformationen rund um die Oscar-Filme.

Interessante Fakten über Oscar-Filme

FaktFilm
Oscar-Film mit den meisten OscarsDer Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)
Erfolgreichster Oscar-FilmTitanic (1997)
Oscar-Film mit der besten IMDB-BewertungDie Verurteilten (1994)
Bester Oscar-Film, der auf einer wahren Geschichte basiertSchindlers Liste (1993)
Bester Oscar-Film zum Anschauen mit der FamilieDie Schöne und das Biest (1991)

Die besten Oscar-Filme

Der Pate (1972)

In diesem legendären Gangsterfilm geht es um die Familie Corleone und ihren Aufstieg in der Welt des organisierten Verbrechens. Marlon Brando und Al Pacino glänzen in ihren Rollen.

Interessanter Fakt: Marlon Brando lehnte seinen Oscar für die beste Hauptrolle ab, um auf die Diskriminierung der amerikanischen Ureinwohner aufmerksam zu machen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
9,2/10Drama, Krimi3 Oscars, 11 Nominierungen

Die Verurteilten (1994)

Andy Dufresne wird unschuldig wegen Mordes verurteilt und landet im Shawshank-Gefängnis. Dort freundet er sich mit Red an und kämpft um seine Freiheit.

Interessanter Fakt: Stephen King, der Autor der Vorlage, verkaufte die Filmrechte für nur einen Dollar.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
9,3/10Drama7 Oscar-Nominierungen

Schindlers Liste (1993)

Der deutsche Industrielle Oskar Schindler rettet während des Holocausts über 1.100 Juden vor dem sicheren Tod, indem er sie in seiner Fabrik beschäftigt.

Interessanter Fakt: Regisseur Steven Spielberg verzichtete auf sein Gehalt und spendete es an die Shoah Foundation.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,9/10Drama, Geschichte7 Oscars, 12 Nominierungen

Pulp Fiction (1994)

Quentin Tarantinos Kultfilm erzählt mehrere ineinandergreifende Geschichten, die sich um Gangster, Auftragskiller und einen Boxer drehen.

Interessanter Fakt: In fast jeder Szene des Films ist entweder eine Uhr oder eine Uhrzeit zu sehen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,9/10Krimi, Drama1 Oscar, 7 Nominierungen

Fight Club (1999)

Der Protagonist, gespielt von Edward Norton, gründet mit Tyler Durden (Brad Pitt) den geheimen Fight Club, in dem Männer ihre Aggressionen ausleben.

Interessanter Fakt: Helena Bonham Carter trug in den meisten Szenen große Sonnenbrillen, um die Spuren ihrer Augenoperation zu verbergen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,8/10Drama1 Oscar-Nominierung

Forrest Gump (1994)

Forrest Gump, gespielt von Tom Hanks, erzählt seine Lebensgeschichte, die geprägt ist von Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten und historischen Ereignissen.

Interessanter Fakt: Der berühmte Satz „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen“ wird im Deutschen oft falsch zitiert. Das richtige Zitat lautet: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt.“

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,8/10Drama, Romanze6 Oscars, 13 Nominierungen

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)

Im dritten Teil der Trilogie kämpfen die Helden von Mittelerde gegen Sauron und seine Armee, während Frodo den Ring der Macht vernichten will.

Interessanter Fakt: Die Rückkehr des Königs ist der einzige Fantasy-Film, der den Oscar für den besten Film gewonnen hat.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,9/10Abenteuer, Drama11 Oscars, 11 Nominierungen

Der Pate Teil II (1974)

Die Fortsetzung von „Der Pate“ erzählt die Geschichte von Michael Corleone und zeigt in Rückblenden das Leben seines Vaters Vito.

Interessanter Fakt: Der Film ist die erste Fortsetzung, die den Oscar für den besten Film gewonnen hat.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
9,0/10Drama, Krimi6 Oscars, 11 Nominierungen

Einer flog über das Kuckucksnest (1975)

Jack Nicholson spielt den rebellischen Randle McMurphy, der sich in einer psychiatrischen Anstalt gegen die autoritäre Oberschwester stellt.

Interessanter Fakt: Der Film ist einer von nur drei Filmen, die in den fünf wichtigsten Oscar-Kategorien gewonnen haben: Bester Film, Regie, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin und Drehbuch.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,7/10Drama5 Oscars, 9 Nominierungen

Gladiator (2000)

Russell Crowe spielt den römischen General Maximus, der nach dem Mord an seiner Familie als Gladiator Rache an Kaiser Commodus (Joaquin Phoenix) sucht.

Interessanter Fakt: Der echte Commodus war nicht so grausam wie im Film dargestellt. Er kämpfte zwar in der Arena, aber tötete keine Senatoren oder setzte keine Stadtviertel in Brand.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,5/10Action, Drama5 Oscars, 12 Nominierungen

Die besten 20 Oscar-Filme nach IMDB-Bewertung (inkl. Erscheinungsjahr)

  1. Die Verurteilten (1994)
  2. Der Pate (1972)
  3. Der Pate Teil II (1974)
  4. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)
  5. Pulp Fiction (1994)
  6. Schindlers Liste (1993)
  7. Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
  8. Fight Club (1999)
  9. Forrest Gump (1994)
  10. Gladiator (2000)
  11. Inception (2010)
  12. Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)
  13. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002)
  14. Goodfellas (1990)
  15. Das Schweigen der Lämmer (1991)
  16. Casablanca (1942)
  17. Stadt der Engel (1998)
  18. The Green Mile (1999)
  19. Django Unchained (2012)
  20. Der Soldat James Ryan (1998)

Berühmte Zitate aus Oscar-Filmen

  1. „Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann.“ – Der Pate (1972)
  2. „Hasta la vista, Baby.“ – Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991)
  3. „Here’s looking at you, kid.“ – Casablanca (1942)
  4. „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt.“ – Forrest Gump (1994)
  5. „Möge die Macht mit dir sein.“ – Krieg der Sterne (1977)
  6. „Mein Name ist Bond, James Bond.“ – Dr. No (1962)
  7. „Ich sehe tote Menschen.“ – The Sixth Sense (1999)
  8. „Es gibt keinen Löffel.“ – Matrix (1999)
  9. „Das ist keine Mond, das ist eine Raumstation.“ – Krieg der Sterne (1977)
  10. „Sag ‚Hallo‘ zu meinem kleinen Freund!“ – Scarface (1983)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen zu Oscar-Filmen

Wie viele Oscars hat Walt Disney gewonnen?

Walt Disney hält den Rekord für die meisten gewonnenen Oscars. Er gewann insgesamt 22 Oscars und wurde 59 Mal nominiert.

Warum sind die Oscar-Statuen vergoldet?

Die Oscar-Statuen sind vergoldet, um den hohen Stellenwert des Preises zu betonen. Sie bestehen aus einer Metalllegierung namens Britanniametall und werden mit 24-karätigem Gold überzogen.

Wer wählt die Gewinner der Oscars aus?

Die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences wählen die Gewinner aus. Die Akademie hat über 9.000 Mitglieder, die alle in verschiedenen Bereichen der Filmindustrie tätig sind.

Was ist die längste Siegesserie bei den Oscars?

Die Walt Disney Company hält den Rekord für die längste Siegesserie bei den Oscars. Zwischen 1989 und 1999 gewannen sie zehn Jahre in Folge den Oscar für den besten animierten Kurzfilm.

Gibt es Filme, die in jeder Hauptkategorie einen Oscar gewonnen haben?

Ja, das gibt es. Drei Filme haben in den fünf wichtigsten Oscar-Kategorien gewonnen: Bester Film, Regie, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin und Drehbuch. Diese Filme sind: „Einer flog über das Kuckucksnest“ (1975), „Das Schweigen der Lämmer“ (1991) und „Eiskalte Engel“ (1999).

Welcher Schauspieler hat die meisten Oscars gewonnen?

Katharine Hepburn hält den Rekord als Schauspielerin mit den meisten Oscars. Sie gewann insgesamt vier Oscars als beste Hauptdarstellerin.

Wer ist der jüngste Oscar-Gewinner?

Tatum O’Neal ist die jüngste Oscar-Gewinnerin. Sie gewann 1974 im Alter von 10 Jahren den Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in „Paper Moon“.

Wer ist der älteste Schauspieler, der einen Oscar gewonnen hat?

Christopher Plummer ist der älteste Schauspieler, der einen Oscar gewonnen hat. Er gewann 2012 im Alter von 82 Jahren den Oscar als bester Nebendarsteller für seine Rolle in „Beginners“.

Welcher Film hat die meisten Oscar-Nominierungen erhalten?

„Die Farbe Lila“ (1985), „Titanic“ (1997) und „La La Land“ (2016) halten gemeinsam den Rekord für die meisten Oscar-Nominierungen. Jeder dieser Filme erhielt 14 Nominierungen.

Welcher Schauspieler hat die meisten Oscar-Nominierungen erhalten, ohne jemals einen zu gewinnen?

Peter O’Toole hält den Rekord für die meisten Oscar-Nominierungen ohne Gewinn. Er wurde achtmal für den besten Hauptdarsteller nominiert, konnte jedoch nie einen der begehrten Preise gewinnen.

Wie viele Oscars hat Meryl Streep gewonnen und für wie viele wurde sie nominiert?

Meryl Streep hat drei Oscars gewonnen – zwei als beste Hauptdarstellerin und einen als beste Nebendarstellerin. Sie wurde insgesamt 21 Mal für einen Oscar nominiert.

Was war der erste Film, der einen Oscar gewonnen hat?

Der erste Film, der einen Oscar gewann, war „Wings“ (1927). Der Stummfilm gewann den ersten Oscar für den besten Film bei der ersten Oscarverleihung im Jahr 1929.

Gibt es Schauspieler, die für dieselbe Rolle mehrere Oscars gewonnen haben?

Ja, das gibt es. Marlon Brando und Robert De Niro gewannen beide Oscars für die Rolle des Vito Corleone – Brando in „Der Pate“ (1972) und De Niro in „Der Pate Teil II“ (1974).

Wie viele Deutsche haben einen Oscar gewonnen?

Bis zum Wissensstand von September 2021 haben insgesamt 24 deutsche Filmschaffende einen Oscar gewonnen. Dazu gehören Regisseure wie Florian Henckel von Donnersmarck, Schauspieler wie Christoph Waltz und Kameraleute wie Michael Ballhaus.

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel einen umfassenden Überblick über die besten Oscar-Filme und interessante Fakten zu den Filmen gegeben hat. Vielleicht hast du ja nun einige Anregungen für deinen nächsten Filmabend gefunden!

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge