Der Bergdoktor: Ein detaillierter Blick auf die Drehorte


„Der Bergdoktor“ ist nicht nur eine fesselnde Fernsehserie, sondern auch ein Fenster in die malerische Landschaft Tirols. Die Region Wilder Kaiser, bestehend aus den Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll, dient als Heimat des berühmten Serien-Doktors Martin Gruber.

KategorieInformation
TitelDer Bergdoktor
GenreDrama, Arztserie
Erstausstrahlung (Neuauflage)2008
LandDeutschland, Österreich
HauptdarstellerHans Sigl (als Dr. Martin Gruber)
DrehorteEllmau, Going am Wilden Kaiser, Söll, Scheffau, Kufstein, Hintersteiner See, Gruberhof, Gasthof „Wilder Kaiser“
ProduktionsunternehmenndF: neue deutsche Filmgesellschaft
Anzahl der Staffeln17 (bis 2024)
Einschaltquote (14. Staffel)7,48 Millionen Zuschauer, Marktanteil von 23,2 Prozent
UrsprungNeuauflage der deutsch-österreichischen Fernsehserie von 1992–1997 auf Sat.1
BasisHeftromanserie mit dem gleichen Namen
AuszeichnungenGoldene Kamera als Publikumspreis für die beliebteste Heimatserie
HauptcharaktereDr. Martin Gruber, Hans Gruber, Lilli Gruber, Elisabeth Gruber, Susanne Dreiseitl, Dr. Alexander Kahnweiler, Dr. Vera Fendrich, Anne Meierling, Franziska Hochstetter, Robert Schwarz, Dr. Johanna Rüdiger, Linn Kemper

Interessanter Fakt: Jedes Jahr im Sommer wird vor Ort für die neuen Folgen von „Der Bergdoktor“ gedreht.


2. Hauptdrehort: Ellmau

Ellmau, ein Juwel am Fuße des Wilden Kaisers, ist das Herzstück vieler Szenen in „Der Bergdoktor“.

  • Historischer Hintergrund: Ellmau ist ein traditionelles Tiroler Dorf, das für seine Gastfreundschaft und seine beeindruckende Bergkulisse bekannt ist.
  • Beliebte Szenen: Vom Dorfplatz bis zu den umliegenden Wiesen und Wäldern bietet Ellmau eine Vielzahl von Kulissen für die Serie.

Interessanter Fakt: Ellmau beherbergt auch die Bergdoktor-Praxis, die in Wirklichkeit ein Touristenbüro ist.


3. Weitere Drehorte in Tirol

Die Region Wilder Kaiser, bestehend aus den Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll, ist nicht nur Heimat des berühmten Serien-Doktors Martin Gruber, sondern auch Schauplatz zahlreicher beeindruckender Drehorte.

Going am Wilden Kaiser

  • Beschreibung: Going ist bekannt für seinen malerischen Dorfplatz, der in vielen Episoden der Serie zu sehen ist. Der Dorfplatz dient oft als Kulisse für Szenen, in denen die Charaktere durch das Dorf schlendern oder in einem der umliegenden Cafés sitzen.
  • Interessanter Fakt: Going ist nicht nur ein Drehort, sondern auch ein beliebtes Touristenziel, das für seine traditionelle Architektur und seine atemberaubende Aussicht auf den Wilden Kaiser bekannt ist.

Söll und Scheffau

  • Beschreibung: Söll und Scheffau sind zwei charmante Dörfer, die eine Kombination aus traditionellem dörflichem Charme und beeindruckenden Bergkulissen bieten. Sie dienen oft als Kulisse für Szenen, die in der freien Natur gedreht werden, sei es auf den Wiesen, in den Wäldern oder in der Nähe der Bergbäche.
  • Interessanter Fakt: In Söll befindet sich der Gruberhof, der in der Serie als Zuhause der Gruber-Familie dient. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Fans der Serie.

Kufstein

  • Beschreibung: Kufstein ist eine größere Stadt in der Nähe der Region Wilder Kaiser und dient gelegentlich als Kulisse für städtischere Szenen in der Serie. Mit seiner historischen Festung und seiner lebendigen Innenstadt bietet Kufstein eine andere Art von Kulisse im Vergleich zu den ländlicheren Drehorten.
  • Interessanter Fakt: Kufstein ist bekannt für seine Festung, die über der Stadt thront und eine der am besten erhaltenen Festungen in Österreich ist.

4. Die Bergdoktor-Praxis

Die Bergdoktor-Praxis, ein zentrales Element der Serie, befindet sich im Bauernhof Hinterschnabel in Ellmau.

Lage

  • Ort: Ellmau, Tirol
  • Adresse: Faistenbichl 15, 6352 Ellmau
  • Besonderheit: Die Praxis ist nur zu Fuß erreichbar.

Historischer Hintergrund

  • Der Bauernhof Hinterschnabel wurde in der Dorfgeschichte bereits um 1694 erstmals erwähnt.
  • Der ehemalige Ellmauer Bürgermeister Johann Leitner übernahm 1985 den Hof seiner Mutter und führt diesen seither am Ellmauer Faistenbichl.
  • Bis das Filmteam vom Bergdoktor 2007 auf den Hof aufmerksam wurde, stand der Wohntrakt leer, da dieser nicht am Stromnetz angeschlossen war. Seitdem wurde er liebevoll umgebaut und hergerichtet.

In der Serie

  • Die Praxis von Dr. Martin Gruber ist ein zentraler Ort, an dem er seine Patienten trifft und viele Schlüsselszenen stattfinden, von medizinischen Diagnosen bis zu persönlichen Dramen.

Öffnungszeiten für Besucher

  • Im Sommer kann die Original-Filmkulisse jeden Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 09:30 bis 12:00 Uhr besichtigt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass es aufgrund von Dreharbeiten zu Änderungen kommen kann.

Interessanter Fakt

  • Obwohl die Praxis in der Serie eine zentrale Rolle spielt, dient das Gebäude im wirklichen Leben als Touristeninformation. Die Wiesen und Felder des Hinterschnabel-Hofs werden nach wie vor von Hans Leitner bewirtschaftet. Die Ellmauer sind stolz auf dieses neue Wahrzeichen, das von Millionen von Fernsehzuschauern bewundert wird und Lust auf Urlaub in den Tiroler Bergen macht.

5. Naturkulissen: Die Berge und Seen von Tirol

Die atemberaubende Landschaft Tirols bietet nicht nur eine beeindruckende Kulisse für „Der Bergdoktor“, sondern zieht auch zahlreiche Touristen und Naturliebhaber an. Die Region Wilder Kaiser, insbesondere die Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll, sind nicht nur Drehorte, sondern auch beliebte Urlaubsziele.

Hintersteiner See

  • Beschreibung: Der Hintersteiner See ist ein idyllischer Naturbadesee, der in der Serie oft als Ort der Ruhe und Reflexion dient. Er liegt malerisch eingebettet zwischen den Bergen und bietet eine atemberaubende Kulisse. Der See ist besonders bei Wanderern und Naturliebhabern beliebt und bietet ideale Bedingungen für entspannte Spaziergänge und Wanderungen.
  • Interessanter Fakt: Der Hintersteiner See ist nicht nur der Lieblingsdrehort von Hauptdarstellerin Natalie O’Hara, sondern auch ein geschätztes Naturjuwel in der Region Wilder Kaiser. An heißen Sommertagen lädt der See zum Baden und Entspannen ein.

Wanderwege und Aussichtspunkte

  • Beschreibung: Die Region Wilder Kaiser bietet zahlreiche Wander- und Radwege, die die Schönheit der Tiroler Alpen zeigen. Viele dieser Wege sind in der Serie zu sehen, wenn die Charaktere durch die Natur wandern oder radfahren. Es gibt spezielle Bergdoktor-Wander- und Radtouren, bei denen Fans die Drehorte der Serie besuchen und die wunderschöne Landschaft genießen können.
  • Interessanter Fakt: Die Bergdoktor-E-Bike-Touren bieten landschaftlich und inhaltlich unterhaltsame Routen entlang der Schauplätze der beliebten TV-Serie. Bei den Rundfahrten mit dem Elektrofahrrad können Besucher zwischen verschiedenen Touren wählen, die zu den schönsten Locations von „Der Bergdoktor“ in der Region Wilder Kaiser führen.

Weitere Naturkulissen

  • Rübezahl-Alm: Eine malerische Alm, die Bergdoktor-Darsteller Hans Sigl so sehr gefiel, dass er dort seine Hochzeit feierte. Die Alm bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und ist ein beliebter Ort für Wanderer und Bergdoktor-Fans.
  • Going: Ein malerisches Dorf, dessen zentraler Dorfplatz mit einem großen Brunnen ein beliebter Drehort ist. Hier befinden sich auch die Drehorte für die Apotheke und das Gasthaus „Wilder Kaiser“. Going spielt in der Serie immer wieder eine Hauptrolle und bietet mit seinem traditionellen Charme eine authentische Kulisse.

6. Fazit

Die Drehorte von „Der Bergdoktor“ sind nicht nur Kulissen, sondern Orte voller Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit. Ein Besuch dieser Orte bietet die Möglichkeit, in die Welt der Serie einzutauchen und gleichzeitig die echte Schönheit Tirols zu erleben.

Interessanter Fakt: Die Serie „Der Bergdoktor“ wird nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt, sondern auch international in Ländern wie Thailand, USA, Kanada, Grönland, China und Indien.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge