Die 10 besten Halloween-Filme für dein gruseliges Filmvergnügen


Halloween ist nicht nur die perfekte Zeit für Süßigkeiten, Verkleiden und Streiche. Es ist auch die Zeit für gruselige, unheimliche und faszinierende Filme, die dich am Rande deines Sitzes halten. Halloween-Filme, die von Horror bis Komödie reichen, haben eine einzigartige Atmosphäre und können uns immer wieder in ihren Bann ziehen.

Interessante Fakten über Halloween-Filme

Halloween-Film mit den meisten Oscars„Das Schweigen der Lämmer“ (1991)
Erfolgreichster Halloween-Film„Es“ (2017)
Halloween-Film mit der besten IMDB-Bewertung„Psycho“ (1960)
Bester Halloween-Film, basierend auf einer wahren Geschichte„Der Exorzist“ (1973)
Bester familienfreundlicher Halloween-Film„Hocus Pocus“ (1993)

Die besten Horrorfilme

Halloween (1978)

„Halloween“ ist ein klassischer Horrorfilm, der 1978 von John Carpenter inszeniert wurde. Der Film erzählt die Geschichte von Michael Myers, der aus einer psychiatrischen Anstalt entkommt und eine Gruppe von Teenagern in einer kleinen Stadt terrorisiert.

Interessanter Fakt: „Halloween“ war einer der ersten Filme, der die Idee des „final girl“ populär gemacht hat.

IMDB-BewertungKategoriePreise
7,8/10Horror, ThrillerKeine

Das Schweigen der Lämmer (1991)

Das Schweigen der Lämmer ist ein fesselnder Thriller, in dem die FBI-Praktikantin Clarice Starling (Jodie Foster) die Hilfe des inhaftierten Kannibalen Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) in Anspruch nimmt, um einen Serienmörder zu fangen.

Interessanter Fakt: Der Film gewann fünf Oscars, darunter bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, beste Hauptdarstellerin und bestes adaptiertes Drehbuch.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.6/10Krimi, Drama, Thriller5 Oscars

Der Exorzist (1973)

„Der Exorzist“ ist ein klassischer Horrorfilm, der auf dem gleichnamigen Roman von William Peter Blatty basiert. Er erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das von einem Dämon besessen ist, und der verzweifelten Versuche ihrer Mutter, sie durch die Hilfe von zwei Priestern zu retten.

Interessanter Fakt: „Der Exorzist“ war der erste Horrorfilm, der für den Oscar als bester Film nominiert wurde.

IMDB-BewertungKategoriePreise
8,0/10Horror, Drama2 Oscars

Psycho (1960)

„Psycho“ ist ein Meisterwerk von Alfred Hitchcock, das auf dem gleichnamigen Roman von Robert Bloch basiert. Der Film folgt Marion Crane, die nach dem Diebstahl von Geld in einem abgelegenen Motel unterkommt, das von dem verstörten Norman Bates geleitet wird.

Interessanter Fakt: Die berühmte Duschszene in „Psycho“ benötigte eine Woche Drehzeit und besteht aus 77 verschiedenen Kameraeinstellungen.

IMDB-BewertungKategoriePreise
8,5/10Horror, Mystery, Thriller4 Oscar-Nominierungen

Es (2017)

„Es“ ist ein Horrorfilm basierend auf dem Roman von Stephen King. Eine Gruppe von Kindern in der fiktiven Stadt Derry, Maine, muss sich ihren schlimmsten Ängsten stellen, wenn sie einer bösen Macht gegenüberstehen, die es auf sie abgesehen hat.

Interessanter Fakt: „Es“ ist der bisher erfolgreichste Horrorfilm und hat weltweit über 700 Millionen Dollar eingespielt.

IMDB-BewertungKategoriePreise
7,3/10Horror, ThrillerKeine

Hocus Pocus (1993)

„Hocus Pocus“ ist eine Halloween-Komödie für die ganze Familie. Nachdem ein jugendlicher Junge in Salem versehentlich eine Gruppe von Hexen erweckt, muss er, seine kleine Schwester und ihre Freunde sie daran hindern, Unsterblichkeit zu erlangen.

Interessanter Fakt: Obwohl der Film ursprünglich nicht sehr erfolgreich war, hat er im Laufe der Jahre eine große Kultanhängerschaft gewonnen.

IMDB-BewertungKategoriePreise
6,9/10Komödie, Familie, FantasyKeine

Die Nacht der lebenden Toten (1968)

„Die Nacht der lebenden Toten“ ist ein Klassiker des Zombie-Genres. Der Film handelt von sieben Menschen, die in einem abgelegenen Bauernhaus gefangen sind, das von Zombies belagert wird.

Interessanter Fakt: Dieser Film hat das moderne Konzept des „Zombies“ populär gemacht.

IMDB-BewertungKategoriePreise
7,9/10HorrorKeine

Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)

„Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ ist ein Science-Fiction-Horrorfilm, der die Geschichte der Besatzung des Raumschiffs Nostromo erzählt, die auf einen Notruf von einem verlassenen Planeten reagiert und auf eine aggressive außerirdische Lebensform stößt.

Interessanter Fakt: Das Design des Aliens wurde vom Künstler H.R. Giger geschaffen.

IMDB-BewertungKategoriePreise
8,4/10Horror, Sci-Fi1 Oscar

Die Geister, die ich rief (1988)

„Die Geister, die ich rief“ ist eine moderne Interpretation von Charles Dickens‘ „A Christmas Carol“, in der Bill Murray die Rolle eines egoistischen Fernsehproduzenten spielt, der von drei Geistern besucht wird, die ihm die wahren Bedeutungen von Weihnachten und Leben zeigen.

Interessanter Fakt: Obwohl der Film zu Weihnachten spielt, wird er oft als Halloween-Film angesehen, weil er Geister enthält.

IMDB-BewertungKategoriePreise
7,0/10Komödie, Drama, FantasyKeine

Die Addams Family (1991)

„Die Addams Family“ ist eine schwarze Komödie, die auf den Cartoons von Charles Addams basiert. Die Addams, eine reiche und exzentrische Familie, die eine Vorliebe für alles Makabre hat, wird von einem Betrüger bedroht, der sich als ihr lang verschollener Verwandter ausgibt.

Interessanter Fakt: Die Addams Family begann als Cartoon in der New Yorker Zeitschrift in den 1930er Jahren.

IMDB-BewertungKategoriePreise
6,9/10Komödie, Fantasy1 Oscar-Nominierung

Gremlins – Kleine Monster (1984)

„Gremlins – Kleine Monster“ ist eine Komödie und ein Horrorfilm, der die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der ein mysteriöses Haustier namens Mogwai erhält. Aber wenn die Regeln für die Pflege des Mogwai gebrochen werden, verwandelt sich das harmlose Tier in eine Horde von kleinen Monstern, die die Stadt terrorisieren.

Interessanter Fakt: Der Film war so gewalttätig, dass er dazu beitrug, dass die Filmindustrie das PG-13-Rating einführte.

IMDB-BewertungKategoriePreise
7,3/10Komödie, Horror3 Saturn Awards

Die besten 20 Halloween-Filme nach IMDB-Bewertung

Hier sind die 20 besten Halloween-Filme nach ihrer IMDB-Bewertung geordnet. Diese Filme sind sowohl Klassiker als auch moderne Meisterwerke, die dich garantiert in die richtige Halloween-Stimmung versetzen werden.

  1. „Psycho“ (1960) – 8,5/10
  2. „Das Schweigen der Lämmer“ (1991) – 8,6/10
  3. „Der Exorzist“ (1973) – 8,0/10
  4. „Shining“ (1980) – 8,4/10
  5. „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ (1979) – 8,4/10
  6. „Get Out“ (2017) – 7,7/10
  7. „Saw“ (2004) – 7,6/10
  8. „Halloween“ (1978) – 7,8/10
  9. „Paranormal Activity“ (2007) – 6,3/10
  10. „Es“ (2017) – 7,3/10
  11. „A Quiet Place“ (2018) – 7,5/10
  12. „Cabin in the Woods“ (2012) – 7,0/10
  13. „Die Frau in Schwarz“ (2012) – 6,4/10
  14. „Insidious“ (2010) – 6,8/10
  15. „Zombieland“ (2009) – 7,6/10
  16. „Die Nacht der lebenden Toten“ (1968) – 7,9/10
  17. „Bird Box“ (2018) – 6,6/10
  18. „Hocus Pocus“ (1993) – 6,9/10
  19. „Die Addams Family“ (1991) – 6,9/10
  20. „Die Geister, die ich rief“ (1988) – 7,0/10

10 berühmte Zitate aus Halloween-Filmen

  1. „Das Schweigen der Lämmer“ (1991): „Ich esse seine Leber mit ein paar Favabohnen und einem schönen Chianti.“
  2. „Psycho“ (1960): „Eine Boy’s Best Friend ist seine Mutter.“
  3. „Halloween“ (1978): „Es ist Halloween, jeder ist berechtigt, eine gute Angst zu haben.“
  4. „Der Exorzist“ (1973): „Deine Mutter näht Socken in der Hölle!“
  5. „Shining“ (1980): „Here’s Johnny!“
  6. „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ (1979): „Im Weltraum kann dich niemand schreien hören.“
  7. „Es“ (2017): „Du wirst schweben, auch.“
  8. „Die Nacht der lebenden Toten“ (1968): „Sie kommen, um dich zu holen, Barbara.“
  9. „Die Addams Family“ (1991): „Dies ist ein extrem totes Dinner.“
  10. „Die Geister, die ich rief“ (1988): „Ich bin der Geist der Weihnacht!“

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen zu Halloween-Filmen

Warum sind Halloween-Filme so beliebt?

Halloween-Filme ermöglichen es uns, mit unseren Ängsten auf eine sichere und unterhaltsame Weise zu spielen. Sie sind ein integraler Bestandteil der Halloween-Tradition geworden und bieten sowohl Spannung als auch Spaß.

Was war der erste Halloween-Film?

Der erste Film, der speziell für Halloween gemacht wurde, war der gleichnamige Film „Halloween“ von John Carpenter aus dem Jahr 1978.

Welcher Halloween-Film ist am gruseligsten?

Das hängt ganz von deinem persönlichen Geschmack ab. Einige Leute finden „Der Exorzist“ aus dem Jahr 1973 am gruseligsten, während andere von modernen Filmen wie „Paranormal Activity“ oder „Insidious“ mehr Angst haben.

Wie realistisch sind Halloween-Filme?

Obwohl einige Halloween-Filme auf wahren Geschichten basieren, wie „Der Exorzist“, sind die meisten von ihnen fiktiv. Es ist wichtig zu beachten, dass selbst die Filme, die auf wahren Geschichten basieren, oft dramatisiert und für die Leinwand angepasst werden.

Gibt es Halloween-Filme für Kinder?

Ja, es gibt viele familienfreundliche Halloween-Filme, die perfekt für Kinder sind. Einige Beispiele sind „Hocus Pocus“, „Die Addams Family“ und „Casper“. Diese Filme haben oft eine lustige und weniger gruselige Herangehensweise an das Halloween-Thema.

Gibt es Halloween-Filme, die keine Horrorfilme sind?

Ja, nicht alle Halloween-Filme sind Horrorfilme. Einige sind Komödien, Familiendramen oder sogar romantische Komödien. Beispiele sind „Die Geister, die ich rief“ und „Prakti.Com“.

Egal, ob du ein Fan von Horrorfilmen bist oder nach einem familienfreundlichen Film suchst, es gibt einen Halloween-Film für jeden Geschmack. Also schnapp dir etwas Popcorn, dimme die Lichter und bereite dich auf eine gruselige Filmnacht vor!

Werden Halloween-Filme nur zu Halloween gezeigt?

Obwohl Halloween-Filme besonders beliebt sind, wenn der 31. Oktober naht, können sie natürlich das ganze Jahr über genossen werden. Einige Leute schauen gerne Horrorfilme, um sich an einem regnerischen Tag zu gruseln oder einfach nur, um sich zu unterhalten.

Wie beeinflussen Halloween-Filme die Popkultur?

Halloween-Filme haben einen großen Einfluss auf die Popkultur gehabt. Sie haben dazu beigetragen, bestimmte Stereotypen und Tropen zu etablieren, wie das Konzept des „final girl“ in Horrorfilmen. Darüber hinaus haben sie ikonische Charaktere und Zitate hervorgebracht, die weit über die Filme hinaus bekannt sind.

Welches sind die besten Halloween-Filme für einen Filmabend mit Freunden?

Für einen Filmabend mit Freunden eignen sich Halloween-Filme, die eine Mischung aus Schrecken und Spaß bieten. Filme wie „Zombieland“, „Cabin in the Woods“ oder „Scream – Schrei!“ sind spannend, haben aber auch genug Humor, um die Atmosphäre leicht zu halten.

Gibt es Halloween-Filme auf Netflix?

Ja, Streaming-Dienste wie Netflix bieten eine Vielzahl von Halloween-Filmen an. Von Klassikern wie „Psycho“ bis hin zu modernen Hits wie „Bird Box“, es gibt immer etwas Gruseliges zu sehen.

Sind alle Halloween-Filme gruselig?

Obwohl viele Halloween-Filme dazu gedacht sind, Angst und Schrecken zu verbreiten, sind nicht alle gruselig. Es gibt viele Halloween-Filme, die eher lustig oder unterhaltsam sind, wie „Hocus Pocus“ oder „Die Addams Family“.

Halloween-Filme bieten für jeden etwas. Egal, ob du ein Hardcore-Horrorfan bist oder nur nach einem lustigen und unterhaltsamen Film suchst, um in die Halloween-Stimmung zu kommen, es gibt sicher den perfekten Film für dich. Also mach es dir gemütlich, schnapp dir eine Decke und genieße den Grusel!

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge