Die 9 besten Filme mit Heath Ledger – Filmtipps + interessante Fakten


Heath Ledger war ein unglaublich talentierter Schauspieler, der in vielen unvergesslichen Rollen brillierte. Trotz seiner viel zu kurzen Karriere hinterließ er einen bleibenden Eindruck in der Filmwelt. In diesem Artikel stellen wir dir die 9 besten Filme mit Heath Ledger vor, um dir einige Empfehlungen für einen spannenden Filmabend zu geben.

Interessante Fakten über Heath Ledger

FaktAntwort
Echter NameHeath Andrew Ledger
Geburtsdatum4. April 1979
GeburtsortPerth, Australien
Größe1,85 m
Vermögen16 Millionen US-Dollar
Berühmtes Zitat„Die Schauspielerei ist wie ein süchtig machendes Hobby.“

Die besten Filme mit Heath Ledger

10 Dinge, die ich an Dir hasse (1999)

In dieser romantischen Komödie spielt Heath Ledger den rebellischen Patrick Verona, der sich in die kratzbürstige Kat Stratford (Julia Stiles) verliebt.

Interessanter Fakt: Heath Ledger improvisierte das berühmte Singen von „Can’t Take My Eyes Off You“ auf der Tribüne.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.3Komödie, DramaMTV Movie Award, Teen Choice Award

Ritter aus Leidenschaft (2001)

Heath Ledger spielt William Thatcher, einen jungen Mann, der im mittelalterlichen Europa ein Ritter werden will.

Interessanter Fakt: Die Hauptdarsteller machten eine zweiwöchige „Ritter-Bootcamp“-Ausbildung, um sich auf ihre Rollen vorzubereiten.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.9Action, AbenteuerNominierung: MTV Movie Award

Monster’s Ball (2001)

In diesem preisgekrönten Drama spielt Heath Ledger den Sohn eines Gefängniswärters, der mit den emotionalen Folgen der Todesstrafe konfrontiert wird.

Interessanter Fakt: Ledger wählte diese Rolle, um seine Vielseitigkeit als Schauspieler zu zeigen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.0DramaOscar, Golden Globe

Brokeback Mountain (2005)

Heath Ledger spielt Ennis Del Mar, einen Cowboy, der sich in einen anderen Mann (gespielt von Jake Gyllenhaal) verliebt.

Interessanter Fakt: Heath Ledger und Jake Gyllenhaal wurden gute Freunde während der Dreharbeiten und Ledger wurde der Patenonkel von Gyllenhaals Tochter.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.7Drama, RomanzeOscar, Golden Globe, BAFTA Award

Casanova (2005)

In dieser historischen Komödie verkörpert Heath Ledger den berühmten Verführer Giacomo Casanova.

Interessanter Fakt: Das Drehbuch basiert auf dem Buch „The Story of My Life“ von Casanova selbst.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.4Abenteuer, KomödieNominierung: Golden Globe

Candy (2006)

Heath Ledger spielt Dan, einen Dichter, der sich in die Malerin Candy (Abbie Cornish) verliebt und gemeinsam mit ihr in die Abgründe der Drogenabhängigkeit abrutscht.

Interessanter Fakt: Heath Ledger und Abbie Cornish trafen sich vor den Dreharbeiten und bereiteten sich gemeinsam auf ihre Rollen vor.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.2Drama, RomanzeNominierung: AACTA Award

I’m Not There (2007)

In diesem unkonventionellen Bob Dylan-Biopic verkörpert Heath Ledger eine der vielen Facetten des legendären Musikers.

Interessanter Fakt: Ledger war ein großer Bob Dylan-Fan und hatte die Idee, eine Szene in einem Bob Dylan-Musikvideo nachzustellen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.0Drama, MusikNominierung: Golden Globe

The Dark Knight (2008)

In Christopher Nolans Batman-Film spielt Heath Ledger den ikonischen Joker, eine Rolle, die ihm posthum einen Oscar einbrachte.

Interessanter Fakt: Ledger verbrachte sechs Wochen in einem Hotelzimmer, um die Figur des Jokers zu entwickeln.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
9.0Action, Krimi, DramaOscar, Golden Globe

Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009)

In diesem Fantasy-Film von Terry Gilliam spielt Heath Ledger die Rolle des Tony, einem Mann, der in eine magische Welt eintaucht.

Interessanter Fakt: Nach Heath Ledgers Tod haben Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell seine Rolle übernommen und ihren Gehaltsscheck an Ledgers Tochter gespendet.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
6.8Abenteuer, FantasyNominierung: Oscar

Chronologische Liste aller Filme mit Heath Ledger

Filme mit Heath Ledger in chronologischer Reihenfolge

Hier findest du eine Liste aller Filme, in denen Heath Ledger mitgewirkt hat, in chronologischer Reihenfolge. Viel Spaß beim Stöbern!

  • 1997: Blackrock – Verhängnisvolle Freundschaft (Blackrock)
  • 1999: 10 Dinge, die ich an Dir hasse (10 Things I Hate About You)
  • 1999: Das schwankende Schiff (Two Hands)
  • 2000: The Patriot – Kampf ums Überleben (The Patriot)
  • 2001: Ritter aus Leidenschaft (A Knight’s Tale)
  • 2001: Monster’s Ball
  • 2002: Die vier Federn (The Four Feathers)
  • 2003: Haus aus Sand und Nebel (The Order)
  • 2003: Gesetzlos – Die Geschichte des Ned Kelly (Ned Kelly)
  • 2005: Brokeback Mountain
  • 2005: Casanova
  • 2006: Candy
  • 2007: I’m Not There
  • 2008: The Dark Knight
  • 2009: Das Kabinett des Dr. Parnassus (The Imaginarium of Doctor Parnassus)

Preise und Auszeichnungen von Heath Ledger

Heath Ledger erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen für seine beeindruckenden schauspielerischen Leistungen. Hier ist eine Liste der wichtigsten Preise, die er gewonnen hat:

  • Oscar für die beste Nebenrolle (The Dark Knight)
  • Golden Globe für die beste Nebenrolle (The Dark Knight)
  • BAFTA Award für die beste Nebenrolle (Brokeback Mountain)
  • AACTA Award für den besten Hauptdarsteller (Candy)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Heath Ledger

Wie ist Heath Ledger gestorben?

Heath Ledger starb am 22. Januar 2008 in seinem Apartment in New York City an einer versehentlichen Überdosis verschreibungspflichtiger Medikamente.

Hat Heath Ledger den Oscar posthum erhalten?

Ja, Heath Ledger erhielt den Oscar für seine Rolle als Joker in „The Dark Knight“ posthum. Er ist der zweite Schauspieler, der posthum einen Oscar gewonnen hat.

Wer ist die Mutter von Heath Ledgers Tochter?

Die Mutter von Heath Ledgers Tochter Matilda ist die Schauspielerin Michelle Williams. Die beiden lernten sich am Set von „Brokeback Mountain“ kennen und waren bis 2007 ein Paar.

War Heath Ledger ein Schachspieler?

Ja, Heath Ledger war ein begeisterter Schachspieler und hat bereits in seiner Jugend an Schachturnieren teilgenommen.

War Heath Ledger in einer Band?

Heath Ledger war tatsächlich in einer Band namens „Old Man River“ involviert. Er spielte Gitarre und steuerte auch Hintergrundgesang bei. Zudem führte er Regie bei einigen Musikvideos der Band.

Welche Hobbys hatte Heath Ledger?

Neben der Schauspielerei und seiner Leidenschaft für Musik und Schach, war Heath Ledger auch ein begeisterter Fotograf und liebte es, Zeit in der Natur zu verbringen.

Welchen Einfluss hatte Heath Ledger auf die Schauspielwelt?

Heath Ledger hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Schauspielwelt durch seine vielseitigen und intensiven Darstellungen. Seine Rolle als Joker in „The Dark Knight“ hat die Art und Weise, wie Schurken in Superheldenfilmen dargestellt werden, nachhaltig geprägt. Zudem hat Ledger eine Generation von Schauspielern inspiriert, mutige und unkonventionelle Rollen zu wählen.

Was sind Heath Ledgers bekannteste Zitate?

Einige von Heath Ledgers bekanntesten Zitaten sind:

  • „Die Schauspielerei ist wie ein süchtig machendes Hobby.“
  • „Es geht darum, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Familie zu finden.“
  • „Ich liebe es, überrascht zu werden, überraschend zu sein und alles zu tun, was ich kann, um das Publikum zu überraschen.“

Insgesamt war Heath Ledger ein bemerkenswerter Schauspieler, der eine beeindruckende Anzahl von denkwürdigen Rollen hinterlassen hat. Sein Einfluss auf die Schauspielwelt ist nach wie vor spürbar und sein Vermächtnis lebt in den Filmen weiter, die er für uns geschaffen hat. Wir hoffen, dass unsere Liste der besten Filme mit Heath Ledger dir dabei hilft, den perfekten Film für deinen nächsten Filmabend zu finden.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge