Die 6 besten Objektive für Hochzeitsvideos


Titelbild mit Beitragstitel "die besten objektive für hochzeitsvideos" auf weißem Hintergrund mit Abbildung von Objektiv

Neben Hochzeitsfotos, kommen auch immer mehr Hochzeitsvideos in Mode und viele Fotografen bieten mittlerweile auch die Erstellung von Videos an. Du bist selbst Hochzeitsfotograf und möchtest deinen Kunden auch Bewegtbild-Aufnahmen bieten? Dann haben wir hier ein paar Tipps für Objektive, welche besonders gut für das Filmen geeignet sind.

Was macht Hochzeitsvideos besonders?

Eine Hochzeit ist für das Brautpaar ein sehr besonderer Tag, der, im Idealfall, nur einmal im Leben gefeiert wird. Für einen Filmemacher bedeutet das, es gibt keine zweite Chance, diesen Moment zu wiederholen. Anders als beim Filmen von Dokus, Musikvideos, etc. müssen vor allem bei der Trauung die Aufnahmen sitzen.

Außerdem sollte das Ziel sein, die Gäste und das Paar möglichst natürlich abzubilden und daher sollte man so kompakt wie möglich unterwegs sein. Das heißt große, schwere Objektive sind in dem Fall eher ungeeignet und man sollte darauf achten, möglichst leichte und kleine Linsen zu wählen. Nicht zuletzt, weil man auf Hochzeiten meist den ganzen Tag auf den Beinen ist, um möglichst alle wichtigen Momente einzufangen.

Je nach Bedarf eignen sich zum Beispiel kleine, lichtstarke Fixbrennweiten dafür, Aufnahmen mit schönem Bokeh und Hintergrundunschärfe zu machen und wegen des kleinen Formfaktors, kann man sich auch mal gut unter die Leute mischen. So ist es leichter, die Gäste mit natürlichem Verhalten bildlich festzuhalten, ohne, dass sie sich beobachtet fühlen und in ihrem Verhalten verkrampfen.

Tamron F045E 35mm F1.4 für EF-Mount

Wie so oft steht ganz oben auf der Empfehlungsliste ein 35mm Objektiv, in diesem Fall von der Marke Tamron und für das EF Bajonett. 35mm ist eine sehr vielseitig einsetzbare Brennweite, welche sowohl weit genug ist, um die Umgebung einzufangen, als auch für schöne Portaits genutzt werden kann, ohne zu sehr zu verzerren. Als Fixbrennweite sind die meisten Objektive dieser Art auch sehr lichtstark, wodurch, bei offener Blende, sehr weiche Bilder mit einer schönen Hintergrundunschärfe entstehen.

Als Fixbrennweite sind die meisten Objektive dieser Art auch sehr lichtstark, wodurch, bei offener Blende, äußerst weiche Bilder mit einer schönen Hintergrundunschärfe entstehen. Auch für die Verwendung in Kombination mit einem Gimbal, eignen sich diese Art von Brennweite sehr gut, da die 35mm leicht zu stabilisieren sind und man viel Spielraum beim Framing hat.

Das hier vorgestellte Tamron Objektiv bietet neben seiner sehr stabilen Bauweise, eine außerordentlich offene Blende von F 1.4.  Mit seinen 815 Gramm Gewicht zählt es zwar nicht zu den leichtesten Objektiven, das zeugt allerdings von einer sehr stabilen und robusten Bauweise, welche man dem Objektiv auch ansieht.  Es ist außerdem für diverse Mounts verfügbar.

Samyang AF 85mm F1.4 II FE für Sony E-Mount

Als nächste Fixbrennweite möchte ich euch gerne ein 85mm Objektiv ans Herz legen.  Ihr seid damit zwar nicht so flexibel wie mit einer kleineren Brennweite, allerdings lassen sich dadurch gut intime Momente des Brautpaars einfangen, ohne dass ihr ihnen gleich direkt vor dem Gesicht herumtanzen müsst.  Auch lassen sich 85mm noch sehr gut von einem Gimbal aus verwenden. Samyang hat sich von einem Nischenhersteller längst zu einem etablierten Player auf dem Objektiv Markt entwickelt. 

Mittlerweile werden Objektive in allen möglichen Brennweiten und Formfaktoren hergestellt, welche auch qualitativ mit größeren Herstellern mithalten können. Das hier vorgestellte 85mm Objektiv überzeugt durch seinen kompakten Formfaktor, sein relativ geringes Gewicht und seine offene Blende von F 1.4. Es handelt sich bei der Linse außerdem um ein sehr neues Modell, wodurch neue Techniken zum Einsatz kommen wie z.b. der sehr effektive Autofokus. Dieser arbeitet, zusammen mit Sonys bereits ausgezeichnetem Autofokus, gut zusammen.

Das Gehäuse der Linse ist außerdem staub- und spritzwassergeschützt und der Fokus lässt sich durch den gummierten Grip sehr angenehm ziehen. Ein weiteres Feature ist der integrierte Custom Mode Switch, welcher es euch ermöglicht, sowohl zu fokussieren als auch mit dem Ring die Blende einzustellen.  Ein weiterer integrierter Knopf ist der sogenannte Focus HOLD Button, welcher euch den Fokus des Objektivs auf eine gewisse Distanz fixieren lässt.

Panasonic S-R24105E 24-105mm Zoomobjektiv für L-Mount

Kommen wir nun zu unserem ersten Zoomobjektiv.  Im Vergleich zu Fixbrennweiten haben Zoomobjektive den offensichtlichen Vorteil sich nicht nur auf eine Brennweite beschränken zu müssen. Im Fall dieser Linse handelt es sich um eine Brennweiten-Abdeckung von 24 bis 105 mm.  Somit kann, vorausgesetzt es handelt sich um eine Kamera mit Vollformatsensor, mit der Brennweite von 24 mm ein sehr weitwinkliger Bereich abgedeckt werden, während die 105mm bereits Porträtaufnahmen von weiter weg ermöglichen.

So gut wie jeder Hersteller bietet Objektive dieser Brennweite an, ich möchte hier aber auf das Panasonic Standard-zoom-objektiv mit l-mount näher eingehen, weil es einige Vorteile bietet.  Beginnen wir bei der Blende. Günstigere Zoomobjektive haben meistens eine variable Blende je nach Zoomfaktor, was in Situationen mit wenig Licht durchaus zu Problemen führen kann, wenn sich auf einmal eure Belichtung ändert, sobald ihr den Zoomfaktor verstellt.

Daher solltet ihr, wie bei diesem Objektiv der Fall, unbedingt darauf achten, dass ihr eine durchgehende Blende habt.  Bei dieser Linse ist das F4. Einer der größten Vorteile des Objektivs ist die integrierte Bildstabilisierung, welche in Kombination mit einer Lumix Kamera für ausgesprochen stabile Aufnahmen sorgt. Daher ist es euch mit dieser Linse z.B. möglich, zusammen mit, sagen wir der Panasonic S1 Kamera, sogar ohne Gimbal ruhige und verwacklungsfreie Aufnahmen zu erzeugen. Mit an Bord ist außerdem ein sehr schneller und leiser Autofokus, eine Makrofunktion, die einen Vergrößerungsfaktor von bis zu 1:2 ermöglicht. Die wetterfeste Konstruktion rundet das ganze ab.

Canon RF 50mm F1.8 STM für RF-Mount

Ich habe anfangs erwähnt, dass es von Vorteil ist, kompakte und leichte Objektive zu verwenden. Im Falle dieses 50mm Objektives von Canon, ist das definitiv der Fall.  Diese Linse, konzipiert für Canons neuen RF Mount, bietet einen extrem kompakten Formfaktor bei leichter Bauweise. Trotzdem kann eine ausgezeichnete Bildqualität erzeugt werden und mit einer Blende von F 1.8, haben wir hier auch eine sehr lichtstarke Linse, mit der wir arbeiten können. Habt ihr also bereits eine kleine und leichte Kamera, kommt ihr so auf ein sehr geringes Gesamtgewicht eures Systems, mit welchem ihr ausgesprochen kompakt und mobil unterwegs seid.

Auch ist die Preis-Leistung dieses Objektives mit kaum einem anderen zu vergleichen, da ihr wirklich eine sehr gute Qualität, sowohl vom Bild als auch in der Fertigung, zu einem sehr niedrigen Preis erhaltet. Die Linse ist, wie bei Canon Standard, vor Staub und Spritzwasser geschützt und kommt außerdem mit einem Autofokus. Einen internen Bildstabilisator besitzt diese Linse zwar nicht, das wäre bei dieser kleinen Bauweise allerdings wohl auch zu viel verlangt. Erneut kann ich dieses Objektiv sehr zusammen mit der Verwendung eines Gimbals empfehlen, da die Brennweite immer noch recht flexibel ist und ihr dank des geringen Gewichts von nur 116 Gramm, nicht so viel schleppen müsst.

Sigma 210101 18-35mm F1.8 DC Art für Canon EF-Mount

Kommen wir zu einem weiteren Zoomobjektiv, diesmal im Bereich 18 bis 35 mm. Diese Brennweitenabdeckung eignet sich hervorragend, um Aufnahmen zu machen, welche viel von eurer Umgebung zeigen sollen. So habt ihr mit 18mm ein waschechtes Weitwinkelobjektiv, mit welchem ihr eure Location im Ganzen zeigen könnt, oder die Größe des Events zur Schau stellen könnt. Auch lässt sich diese niedrige Brennweite ausgezeichnet mit einem Gimbal stabilisieren.

Durch die Möglichkeit auf 35mm hineinzuzoomen, seid Ihr aber trotzdem sehr flexibel und könnt auch mal näher an eurem Motiv herangehen und mit der beeindruckenden durchgehenden Blende von F 1.8, so auch sehr schöne Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund erzeugen. Auch hier gibt es wieder einige Hersteller, die Objektive dieser Art herstellen, allerdings möchte ich hier näher auf das Sigma 18 bis 35mm F 1.8 eingehen,  da dieses ebenfalls ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.  Sigma hat mit seiner Art Serie eine sehr beliebte Reihe an Linsen auf den Markt gebracht, welche für verhältnismäßig wenig Geld, ausgezeichnete Bildqualität liefern.

Die Verarbeitungsqualität ist, wie bei der Art Serie nicht anders gewohnt, sehr hoch. Beim Gewicht kann man sich für ein Objektiv dieser Größe auch nicht beschweren.  Das Sigma 18 bis 35 mm Objektiv ist außerdem nicht nur exklusiv für Canon Mounts erhältlich, sondern auch für diverse andere.

Sirui 35mm F1.8 S35 Anamorphot

Zu guter Letzt möchte ich euch noch eine Art von Objektiv vorstellen, die normalerweise hauptsächlich in Kinofilmen seine Verwendung findet.  Und zwar handelt es sich hierbei um die sogenannten anamorphen Linsen. In diesem Fall nutzt das anamorphotische 35-mm-Objektiv F1,8 seinen 1,33-fachen Squeeze-Faktor, um das horizontale Sichtfeld zu erweitern und ein breiteres Full-HD-Kino-Video im Verhältnis 2,4:1 ohne Post-Cropping zu erzeugen. Nachdem dieses dann in der Nachbearbeitung wieder entzerrt wird, entsteht eine einzigartige Optik, welche nur mit dieser Art von Linsen erreicht werden kann. Am bekanntesten sind hier vermutlich die eindrucksvollen Lensflares.

Diese Objektive sind an sich sehr teuer und die Erstellung solcher Aufnahmen ist meist mit einem Mehraufwand verbunden.  Allerdings bietet sich euch hier die Möglichkeit, euch von eurer Konkurrenz abzuheben. Das hier vorgestellte Objektiv der Marke Sirui, ist ein verhältnismäßig kostengünstiger Einstieg in die anamorphe Welt.  Es ist trotz der robusten Bauweise sehr leicht, wodurch auch längere Drehs kein Problem sind.  Das S35 ist für 6 Mounts verfügbar, wird hier aber für den Panasonic L-mount vorgestellt.  Sirui bietet dieses Objektiv außerdem nicht nur in 35mm an, sondern auch in 24,50 und 75.  Damit habt ihr also eine breite Auswahl an Brennweiten und könnt eure komplette Produktion anamorph filmen. Da es sich hier um eine Cine Linse handelt, sind Fokus und Blende manuell verstellbar.

Zubehör, das dir dabei hilft, noch bessere Hochzeitsvideos zu machen

Mit der richtigen Objektivwahl ist schon viel für den perfekten Hochzeitsfilm getan, allerdings gibt es noch einiges an Zubehör, dass euch eure Arbeit erleichtert und eure Produktion noch besser macht.

Dji Mini 3 Pro mit Smart Control

Ein besonders nützliches Hilfsmittel zur Verbesserung eurer Videoproduktion ist ganz klar eine Drohne. Mittlerweile sind diese bereits sehr kostengünstig erhältlich, und können eurem Hochzeitsfilm einen cinematischen Touch verleihen.  DJI ist der aktuelle Marktführer in diesem Segment und bietet mit der DJI Mini 3 Pro eine sehr kompakte, faltbare Drohne, mit welcher ihr Videos in 4K und bis zu 60 FPS aufnehmen könnt.

Durch den sehr kompakten Formfaktor passt sie auch in jede Kameratasche und dank der neu entwickelten Smart Control Fernbedienung, müsst ihr nicht einmal mehr euer Handy mit der Drohne verbinden. Die neue Fernbedienung bietet nämlich zum ersten Mal einen eigenen Bildschirm auf dem ihr euer Motiv framen und bequem alle Einstellungen vornehmen könnt.

DJI RS 3 Pro

Da wir nun bei der Vorstellung der Objektive so oft von Gimbals gesprochen haben, möchte ich euch natürlich auch hier gleich eines empfehlen. Das DJI RS3 pro ist die neueste Weiterentwicklung  des ,bereits sehr guten, RS2, bringt allerdings noch einige Verbesserungen mit.

So ist der Carbonrahmen noch stabiler, es besitzt ein größeres Display um noch besser Änderungen an den Einstellungen vornehmen zu können und laut Angaben von DJI  soll eine um noch mal 20% bessere Stabilisierung möglich sein. Alles in allem ist dieses Gimbal für den verhältnismäßig geringen Preis, aktuell das Beste, was ihr auf dem Markt kaufen könnt.

Impulsfoto Innovative 2-Fach

Ein kleines Gadget habe ich noch für euch, welches euch das Leben um einiges leichter machen wird.  Die Impulsfoto zweifach Objektivhalterung, in diesem Fall für Canon EF und EF-S Bajonette, bietet euch die Möglichkeit schnell und einfach während eures Filmeinsatzes, zwischen Linsen hin und her zu wechseln, ohne  diese dabei irgendwo ablegen zu müssen.

Ihr tragt die kleine Vorrichtung dabei direkt um die Schulter geschwungen, und habt diese so immer griffbereit.  Die Halterung ist aus Metall gefertigt und bis zu 15 kg belastbar. Der inkludierte Schultergurt lässt sich auf bis zu 150 cm erweitern und bequem in der Länge einstellen. Solltet ihr zwischen mehr Linsen wechseln müssen, gibt es  diese Halterung auch mit 3 Slots.

Fazit

Mit einem Objektiv wie dem 35mm 1.4 bist du für die wichtigsten Video-Aufnahmen gerüstet. Diese Linse ist aber auch für Fotografen ein Must-Have. Deswegen rechtfertigt sich der Preis umso schneller.

Ein Zoomobjektiv mit großem Brennweitenbereich wäre meine zweite Empfehlung. Damit bist du flexibel und kannst weitwinklige Shots machen. Direkt in der Party-Menge filmen oder auch Detailaufnahmen von einzelnen Personen oder besonderen Momenten machen, die du nicht mit deiner direkten Anwesenheit stören möchtest.

Zubehör, das besondere Aufnahmen ermöglicht, ist vor allem für Videos sehr hilfreich. Ein Gimbal oder eine Drohne können den Look und die Wertigkeit eines Videos sehr positiv beeinflussen und erleichtern die Bearbeitung am PC.


Wolffilms Academy

Sichere dir jetzt den lebenslangen Zugang zur Wolffilms Academy mit allen Vorteilen:
1. Lebenslanger Zugang zu allen Tutorials
2. Regelmässige Updates und neue Videos
3. Teilnahme an der exklusiven Facebook Gruppe
4. Job Shadows von Shootings und echten Aufträgen
5. Q&As mit Rainer Wolf und dem Wolffilms Team in der Gruppe


Mein persönliches Video-Equipment, welches ich zum Filmen und für Videobearbeitung nutze.

Falls du auf der Suche nach einem Objektiv bist und nicht weißt, welches Objektiv zu deiner Kamera bzw. du dir passt, dann kannst du unseren Objektivfinder nutzen und in 3 einfachen Schritten das passende Objektiv finden!

Du willst Filmen lernen und coole Videos produzieren? Du hast keine Ahnung wo und wie du starten sollst? Du willst Videos filmen und professionell schneiden? Dann solltest du unbedingt unseren Leitfaden zum Filmemachen für Anfänger ansehen. Der Leitfaden wird dir alles erklären, was du zum Start brauchst!

Wenn du irgendwelche Fragen, Probleme oder Projekte hast, für die du meinen Rat brauchst, kannst du gerne ein Beratungsgespräch mit mir buchen. Egal ob Filmemachen, Videobearbeitung, Projektumsetzung, Bloggen oder Online Marketing. Ich werde in einem 1-zu-1-Gespräch mit dir auf deine Fragen eingehen und meine persönlichen Tipps und Empfehlungen geben.

filmen lernen beratung

Aktuelle Beiträge