Die 10 besten Zeitreisen-Filme – Filmtipps + Fakten


Zeitreisen-Filme fesseln seit Jahrzehnten ihr Publikum. Diese faszinierenden Geschichten ermöglichen es uns, die Grenzen von Raum und Zeit zu überwinden und in verschiedene Epochen und Parallelwelten einzutauchen. In diesem Artikel stellen wir dir die zehn besten Zeitreisen-Filme vor und bieten dir interessante Fakten und Zitate aus diesen Filmen.

Interessante Fakten über Zeitreisen-Filme

FaktFilm
Zeitreisen-Film mit den meisten OscarsZurück in die Zukunft
Erfolgreichster Zeitreisen-FilmAvengers: Endgame
Zeitreisen-Film mit dem besten IMDB-RatingZurück in die Zukunft
Bester Zeitreisen-Film, der auf einer wahren Geschichte basiertPredestination
Bester Zeitreisen-Film zum Ansehen mit der FamilieZurück in die Zukunft

Beste Zeitreisen-Filme

Zurück in die Zukunft (1985)

Marty McFly reist in diesem Kultklassiker von Robert Zemeckis mit Hilfe einer umgebauten DeLorean von 1985 zurück in das Jahr 1955. Dabei trifft er auf seine eigenen Eltern und setzt unwissentlich eine Kettenreaktion in Gang, die seine eigene Existenz bedroht.

Interessanter Fakt: Johnny Depp und John Cusack waren ebenfalls für die Rolle des Marty McFly in Betracht gezogen worden, bevor Michael J. Fox die Rolle erhielt.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
8.5Abenteuer, Komödie, Sci-Fi1 Oscar-Nominierung

Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991)

In der Fortsetzung des ersten Terminator-Films wird ein fortschrittlicher T-1000-Terminator in die Vergangenheit geschickt, um den jungen John Connor, zukünftigen Anführer des menschlichen Widerstands, zu töten. Um ihn zu beschützen, schickt der Widerstand einen weiteren Terminator, diesmal ein älteres Modell, ebenfalls zurück in die Zeit.

Interessanter Fakt: Arnold Schwarzenegger spricht im gesamten Film nur 700 Worte. Sein Gehalt betrug 15 Millionen US-Dollar, was etwa 21.429 US-Dollar pro Wort entspricht.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
8.5Action, Sci-Fi4 Oscars, 2 BAFTA Awards

Interstellar (2014)

In einer dystopischen Zukunft, in der die Erde durch Klimawandel und Umweltverschmutzung am Rande des Zusammenbruchs steht, wird ein Team von Astronauten auf eine Reise durch ein Wurmloch geschickt, um einen neuen bewohnbaren Planeten für die Menschheit zu finden. Dabei müssen sie mit den Auswirkungen der Zeitdilatation durch die enorme Gravitation umgehen.

Interessanter Fakt: Die Darstellung des Wurmlochs und des Schwarzen Lochs im Film basiert auf mathematischen Modellen, die vom Physiker Kip Thorne entwickelt wurden.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
8.6Abenteuer, Drama, Sci-Fi1 Oscar, 1 BAFTA Award

Donnie Darko (2001)

Ein Teenager namens Donnie wird von Visionen eines grausigen, humanoiden Hasen namens Frank geplagt, der ihm prophezeit, dass die Welt in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden enden wird. Im Verlauf des Films beginnt Donnie, die Grenzen von Raum und Zeit zu hinterfragen und entdeckt, dass seine Visionen möglicherweise mit Zeitreisen zu tun haben.

Interessanter Fakt: Der Film wurde in nur 28 Tagen abgedreht, was der exakten Anzahl von Tagen entspricht, die Donnie Darko verbleiben, um das Ende der Welt abzuwenden.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
8.0Drama, Mystery, Sci-Fi11 Preise, darunter 3 Saturn Awards

Looper (2012)

In einer Zukunft, in der Zeitreisen existieren, aber illegal sind, arbeitet Joe als „Looper“, ein Auftragskiller, der Menschen tötet, die von Verbrechersyndikaten aus der Zukunft zurückgeschickt werden. Als ihm jedoch sein älteres Ich als Ziel zugewiesen wird, gerät sein Leben völlig aus den Fugen.

Interessanter Fakt: Regisseur Rian Johnson schrieb das Drehbuch für Looper mit Bruce Willis und Joseph Gordon-Levitt im Hinterkopf. Tatsächlich bekam er beide Schauspieler für die Hauptrollen.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
7.4Action, Drama, Sci-Fi14 Preise, darunter 1 Saturn Award

Predestination (2014)

Ein Zeitreise-Agent, der Verbrechen verhindert, bevor sie geschehen, reist zurück in die Vergangenheit, um einen gefährlichen Kriminellen, den „Fizzle Bomber“, aufzuhalten. Dabei trifft er auf einen mysteriösen Mann, der ihm eine unglaubliche Lebensgeschichte erzählt. Die beiden Männer beginnen, ein Netz aus Zeitparadoxien aufzudecken, die ihre Schicksale miteinander verbinden.

Interessanter Fakt: Der Film basiert auf der Kurzgeschichte „All You Zombies“ von Robert A. Heinlein.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
7.5Action, Drama, Sci-Fi4 Preise, darunter 1 Australian Academy Award

Midnight in Paris (2011)

Der erfolglose Schriftsteller Gil, gespielt von Owen Wilson, ist mit seiner Verlobten Inez auf Urlaub in Paris. Auf seinen nächtlichen Streifzügen durch die Stadt findet er ein mysteriöses Auto, das ihn in die 1920er Jahre zurückbringt. Dort trifft er auf berühmte Schriftsteller und Künstler seiner Zeit, wie Ernest Hemingway und Salvador Dalí.

Interessanter Fakt: Der Film hat eines der größten Ensembles in einem Woody Allen-Film, mit vielen namhaften Schauspielern wie Adrien Brody, Marion Cotillard und Kathy Bates.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
7.7Komödie, Fantasy, Romantik1 Oscar, 1 Golden Globe

12 Monkeys (1995)

In einer postapokalyptischen Welt, in der die Menschheit aufgrund eines tödlichen Virus fast ausgelöscht wurde, wird der Häftling James Cole in die Vergangenheit geschickt, um Informationen über den Ursprung des Virus zu sammeln und möglicherweise die Katastrophe zu verhindern. Dabei trifft er auf eine Psychiaterin und einen schizophrenen Patienten, die ihm bei seiner Mission helfen.

Interessanter Fakt: Der Film wurde von Terry Gilliam, einem Mitglied der legendären Komikertruppe Monty Python, inszeniert.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
8.0Mystery, Sci-Fi, Thriller2 Saturn Awards, 1 Golden Globe

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)

In der dritten Verfilmung der Harry-Potter-Reihe von J.K. Rowling, muss Harry Potter nicht nur den entflohenen Gefangenen von Askaban, Sirius Black, stellen, sondern auch die Zeit manipulieren, um seine Freunde und sich selbst zu retten. Hierbei kommt der Zeitumkehrer, ein magisches Objekt, zum Einsatz, das es ermöglicht, in der Zeit zurückzureisen.

Interessanter Fakt: Dieser Film ist der einzige in der Harry-Potter-Reihe, in dem kein Quidditch-Spiel gezeigt wird.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
7.9Abenteuer, Familie, Fantasy2 BAFTA Awards, 1 Saturn Award

Die Frau des Zeitreisenden (2009)

In diesem romantischen Drama, das auf dem gleichnamigen Roman von Audrey Niffenegger basiert, geht es um die Beziehung zwischen dem Zeitreisenden Henry und seiner Frau Clare. Während Henry unkontrolliert durch die Zeit reist, versucht das Paar, mit den Herausforderungen der Situation umzugehen und ihre Liebe zueinander aufrechtzuerhalten.

Interessanter Fakt: Rachel McAdams, die Clare spielt, war auch in Midnight in Paris (2011) zu sehen, einem weiteren Film, der Zeitreisen thematisiert.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
7.1Drama, Fantasy, Romantik1 Teen Choice Award

Die 20 besten Zeitreisen-Filme nach IMDB-Rating

Durchstöbere unsere Liste der 20 besten Zeitreisen-Filme, sortiert nach ihrem IMDB-Rating. Genieße spannende Abenteuer, die dich durch die Zeit führen und dich fesseln werden.

  1. Zurück in die Zukunft (1985) – 8.5
  2. Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991) – 8.5
  3. Interstellar (2014) – 8.6
  4. Donnie Darko (2001) – 8.0
  5. Looper (2012) – 7.4
  6. Predestination (2014) – 7.5
  7. 12 Monkeys (1995) – 8.0
  8. Zeit des Erwachens (1990) – 7.8
  9. Die Zeitmaschine (1960) – 7.6
  10. Midnight in Paris (2011) – 7.7
  11. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) – 7.9
  12. Edge of Tomorrow (2014) – 7.9
  13. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (2006) – 7.8
  14. Peggy Sue hat geheiratet (1986) – 6.3
  15. Timecrimes – Mord ist nur eine Frage der Zeit (2007) – 7.2
  16. Safety Not Guaranteed (2012) – 7.0
  17. Bill & Ted’s verrückte Reise durch die Zeit (1989) – 6.9
  18. The Philadelphia Experiment (1984) – 6.1
  19. Abre los ojos (1997) – 7.8
  20. Source Code (2011) – 7.5

Die 10 berühmtesten Zitate aus Zeitreisen-Filmen

  1. „Roads? Where we’re going, we don’t need roads.“ – Zurück in die Zukunft (1985)
  2. „Come with me if you want to live.“ – Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991)
  3. „I am the architect of my own destruction.“ – Donnie Darko (2001)
  4. „I’ll find him for you, but you won’t like it.“ – Looper (2012)
  5. „The best way to predict the future is to invent it.“ – Predestination (2014)
  6. „All I see are dead people.“ – 12 Monkeys (1995)
  7. „I have all the time in the world.“ – Die Zeitmaschine (1960)
  8. „Nostalgia is denial of the painful present.“ – Midnight in Paris (2011)
  9. „I solemnly swear that I am up to no good.“ – Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)
  10. „What if there’s no way out?“ – Edge of Tomorrow (2014)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen zu Zeitreisen-Filmen

Was verbindet die Zeitreisen-Filme von Christopher Nolan?

Christopher Nolan hat in mehreren Filmen das Thema Zeitreisen aufgegriffen. In Filmen wie Inception (2010) und Interstellar (2014) werden Zeit und Raum auf innovative und komplexe Weise manipuliert. Eine Besonderheit von Nolans Filmen ist, dass sie oft nichtlinear erzählt werden und verschiedene Zeitebenen miteinander verweben.

Wie beeinflussen Zeitreisen die Filmhandlung?

Zeitreisen ermöglichen es den Figuren, in die Vergangenheit oder Zukunft zu reisen und damit die Handlung in verschiedene Richtungen zu lenken. Dies führt oft zu unvorhergesehenen Konsequenzen, Paradoxien und komplizierten Zeitlinien, die sowohl für die Charaktere als auch für das Publikum überraschend sein können.

Was ist das Großvater-Paradoxon?

Das Großvater-Paradoxon ist ein bekanntes Paradoxon in der Zeitreisen-Theorie. Es beschreibt die Situation, in der eine Person in die Vergangenheit reist und ihren eigenen

Großvater vor der Geburt des eigenen Elternteils tötet. Dies würde bedeuten, dass die Person selbst nie geboren worden wäre und folglich nicht in die Vergangenheit hätte reisen können, um den Großvater zu töten. Das Großvater-Paradoxon wird oft in Zeitreisen-Filmen thematisiert, um die möglichen Konsequenzen und Gefahren des Eingreifens in die Vergangenheit aufzuzeigen.

Gibt es wissenschaftliche Grundlagen für Zeitreisen?

Die Idee der Zeitreisen basiert auf der Relativitätstheorie von Albert Einstein. Obwohl Zeitreisen in der Theorie möglich erscheinen, gibt es bisher keine experimentellen Beweise dafür, dass sie tatsächlich durchführbar sind. Dennoch bieten sie ein faszinierendes Gedankenexperiment und eine interessante Grundlage für Filmhandlungen.

Welche Rolle spielen Zeitreisen in der Science-Fiction-Literatur?

Zeitreisen sind ein zentrales Element in vielen Science-Fiction-Romanen und Kurzgeschichten. Autoren wie H.G. Wells, Isaac Asimov und Philip K. Dick haben das Konzept der Zeitreisen in ihren Werken auf unterschiedliche Weise erkundet. Viele dieser literarischen Werke haben wiederum als Inspiration für Filme gedient, die sich mit Zeitreisen befassen.

Wie beeinflusst das Thema Zeitreisen die Filmgenres?

Zeitreisen-Filme können in verschiedenen Genres angesiedelt sein, wie Science-Fiction, Abenteuer, Drama, Komödie oder Thriller. Die Möglichkeit, in die Vergangenheit oder Zukunft zu reisen, eröffnet vielfältige erzählerische Möglichkeiten und ermöglicht es den Filmemachern, ein breites Spektrum an Geschichten und Stimmungen zu erschaffen.

Wir hoffen, dass dir diese Liste der besten Zeitreisen-Filme und interessanten Fakten dabei hilft, deinen nächsten Filmabend zu planen. Ob du nun ein Fan von Science-Fiction, Abenteuer oder Dramen bist, es gibt sicherlich einen Zeitreisen-Film, der perfekt zu deinem Geschmack passt. Viel Spaß beim Entdecken und Ansehen dieser großartigen Filme!

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge