Die 10 besten Hunde-Filme – Filmtipps + Fakten


Hunde-Filme haben schon immer das Herz von Zuschauern berührt. Sie erzählen emotionale Geschichten von Freundschaft, Abenteuer und Loyalität. In diesem Artikel stellen wir dir die besten Hunde-Filme vor, die du auf keinen Fall verpassen solltest.

Interessante Fakten über Hunde-Filme

FaktAntwort
Hunde-Film mit den meisten OscarsLassie – Held auf vier Pfoten (1994)
Erfolgreichster Hunde-FilmHachiko – Eine wunderbare Freundschaft (2009)
Hunde-Film mit der besten IMDB-BewertungMarley und ich (2008)
Bester Hunde-Film basierend auf einer wahren GeschichteRed Dog – Ein Held auf vier Pfoten (2011)
Bester Familien-Hunde-FilmBolt – Ein Hund für alle Fälle (2008)

Die besten Hunde-Filme

Lassie – Held auf vier Pfoten (1994)

„Lassie – Held auf vier Pfoten“ erzählt die Geschichte einer unzertrennlichen Freundschaft zwischen einem Jungen und seiner Hündin Lassie. Dieser Hunde-Film ist ein wahrer Klassiker und ein Muss für jeden Hunde-Liebhaber.

Interessanter Fakt: Der Film hat zwei Oscars gewonnen, einer davon für die beste Filmmusik.

IMDB-BewertungKategoriePreise oder Nominierungen
6,7/10Abenteuer, Familie, Drama2 Oscars

Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft (2009)

Der Film „Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“ erzählt die herzzerreißende Geschichte eines treuen Hundes, der auf seinen verstorbenen Besitzer wartet. Die Rolle von Hachiko wird von einer beeindruckenden Akita-Inu-Darstellung gespielt.

Interessanter Fakt: Der Film basiert auf einer wahren Geschichte eines Hundes namens Hachiko, der in den 1920er Jahren in Japan lebte.

IMDB-BewertungKategoriePreise oder Nominierungen
8,1/10Drama, Familie

Marley und ich (2008)

„Marley und ich“ erzählt die Geschichte eines Ehepaares, das beschließt, einen Hund zu adoptieren. Marley stellt ihr Leben auf den Kopf und bringt jede Menge Chaos, aber auch unendlich viel Liebe in ihr Leben.

die besondere Beziehung zwischen dem Hund und der Gemeinde erinnert.

IMDB-BewertungKategoriePreise oder Nominierungen
6,4/10Biografie, Drama, Familie4 Nominierungen

Red Dog – Mein treuer Freund (2016)

„Red Dog – Mein treuer Freund“ ist eine australische Tragikomödie, die auf einer wahren Begebenheit basiert. Der Film erzählt die Geschichte von Red Dog, einem streunenden Hund, der in den 1970er Jahren in der australischen Bergbaustadt Dampier lebte und von den Arbeitern und Einwohnern geliebt wurde. Der herzzerreißende Film zeigt die unzertrennliche Verbindung zwischen Red Dog und seinem Besitzer John und die Abenteuer, die sie gemeinsam erleben.

Interessanter Fakt: Red Dog war tatsächlich ein echter Hund, der im Westen Australiens als Stadtmaskottchen und treuer Freund bekannt war.

IMDB-BewertungKategoriePreise oder Nominierungen
7,4/10Abenteuer, Biographie, Drama

Bolt – Ein Hund für alle Fälle (2008)

„Bolt – Ein Hund für alle Fälle“ ist ein animierter Disney-Film über einen Hund, der glaubt, übernatürliche Kräfte zu besitzen, weil er in einer Fernsehserie einen Superhelden spielt. Auf der Suche nach seiner Besitzerin Penny erlebt Bolt viele Abenteuer.

Interessanter Fakt: Bolt war der erste Animationsfilm, der unter der kreativen Leitung von John Lasseter entstand, nachdem er zum Leiter von Disney Animation ernannt wurde.

IMDB-BewertungKategoriePreise oder Nominierungen
6,8/10Animation, Abenteuer, KomödieOscar-Nominierung für den besten Animationsfilm

Ein Hund namens Beethoven (1992)

„Ein Hund namens Beethoven“ ist eine Komödie über eine Familie, die einen niedlichen Bernhardiner-Welpen adoptiert. Doch bald wird Beethoven größer und sorgt für viel Chaos und Spaß im Familienleben.

Interessanter Fakt: Der Hauptdarsteller des Films, Charles Grodin, hat in späteren Jahren tatsächlich einen Bernhardiner adoptiert.

IMDB-BewertungKategoriePreise oder Nominierungen
5,7/10Komödie, Familie

Susi und Strolch (1955)

„Susi und Strolch“ ist ein klassischer Disney-Zeichentrickfilm, der die Liebesgeschichte zwischen Susi, einer verwöhnten Cocker-Spaniel-Dame, und Strolch, einem mutigen Straßenhund, erzählt.

Interessanter Fakt: Die berühmte „Spaghetti-Szene“ des Films war ursprünglich nicht im Drehbuch enthalten, wurde aber später hinzugefügt, weil sie so bezaubernd war.

IMDB-BewertungKategoriePreise oder Nominierungen
7,3/10Animation, Abenteuer, Drama

Quill – Ein Freund fürs Leben (2004)

„Quill“ ist ein berührendes Drama aus Japan, das die Geschichte eines Labrador Retriever-Welpen erzählt, der zum Blindenhund ausgebildet wird. Der Film zeigt die Beziehung zwischen Quill und seinem blinden Besitzer, die von gegenseitigem Vertrauen und Zuneigung geprägt ist.

Interessanter Fakt: Der Film basiert auf einem Roman von Ryohei Akimoto und Kengo Ishiguro.

IMDB-BewertungKategoriePreise oder Nominierungen
7,2/10Drama, Familie

Bailey – Ein Freund fürs Leben (2017)

„Bailey – Ein Freund fürs Leben“ erzählt die Geschichte eines Hundes, der im Laufe seines Lebens mehrere Inkarnationen durchläuft und dabei immer wieder unterschiedlichen Menschen begegnet. Dabei spürt er, dass er eine besondere Aufgabe erfüllen muss.

Interessanter Fakt: Der Film basiert auf dem Bestseller-Roman „Ich gehöre zu dir“ von W. Bruce Cameron.

IMDB-BewertungKategoriePreise oder Nominierungen
7,2/10Abenteuer, Drama, Familie

Mein Partner mit der kalten Schnauze (1989)

„Mein Partner mit der kalten Schnauze“ ist eine Action-Komödie aus den späten 1980er Jahren und dreht sich um die Partnerschaft zwischen dem Polizisten Michael Dooley und seinem ungewöhnlichen Partner – einem sprechenden Polizeihund namens Jerry Lee. Zusammen lösen sie einen Fall und kämpfen gegen skrupellose Gangster. Der Film hat Kultstatus erreicht und ist ein Klassiker des Buddy-Cop-Genres.

Interessanter Fakt: In der Fortsetzung des Films, „Mein Partner mit der heißen Schnauze“, wurde Jerry Lee von einem anderen Hund gespielt, weil der ursprüngliche Hund, der Jerry Lee gespielt hatte, verstorben war.

IMDB-BewertungKategoriePreise oder Nominierungen
6,8/10Action, Komödie, Krimi2 Nominierungen

Die 20 besten Hunde-Filme nach IMDB-Bewertung

In dieser Liste findest du die 20 besten Hunde-Filme, sortiert nach ihrer IMDB-Bewertung (beste Bewertung zuerst). Wir haben die deutschen Filmtitel verwendet, wo möglich.

  1. Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft (2009) – 8,1/10
  2. Susi und Strolch (1955) – 7,3/10
  3. Red Dog – Ein Held auf vier Pfoten (2011) – 7,4/10
  4. Bailey – Ein Freund fürs Leben (2017) – 7,2/10
  5. Quill – Ein Freund fürs Leben (2004) – 7,2/10
  6. Hunde, die bellen, beißen nicht (2000) – 7,0/10
  7. Marley und ich (2008) – 7,1/10
  8. Lassie – Held auf vier Pfoten (1994) – 6,7/10
  9. Bolt – Ein Hund für alle Fälle (2008) – 6,8/10
  10. Ein Hund namens Beethoven (1992) – 5,7/10
  11. König der Hunde (1995) – 5,6/10
  12. Air Bud – Champion auf vier Pfoten (1997) – 5,2/10
  13. Belle und Sebastian (2013) – 6,9/10
  14. Benji – Auf heißer Spur (1974) – 6,1/10
  15. Shiloh (1996) – 6,3/10
  16. Bingo – Kuck mal, wer da bellt! (1991) – 4,9/10
  17. Pudsey – Ein tierischer Held (2014) – 2,5/10
  18. Hundstage (2001) – 7,1/10
  19. Mein Partner mit der kalten Schnauze (1989) – 6,0/10
  20. Lady Vengeance (2005) – 7,6/10

Berühmte Zitate aus Hunde-Filmen

  1. „Ein Hund hat kein Verwendung für schicke Autos, große Häuser oder Designer-Kleidung.“ – Marley und ich (2008)
  2. „Ein Hund kennt keine Schuld und keine Sünde. Er hat nur Liebe.“ – Bailey – Ein Freund fürs Leben (2017)
  3. „Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.“ – Ein Hund namens Beethoven (1992)
  4. „Es gibt keine schlechten Hunde, nur schlechte Herrchen.“ – Susi und Strolch (1955)
  5. „Manchmal kommt ein Hund in dein Leben und verändert alles.“ – Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft (2009)
  6. „In jedem Hund steckt ein Superheld.“ – Bolt – Ein Hund für alle Fälle (2008)
  7. „Das Vertrauen ist wie ein Spiegel: Wenn er einmal zerbrochen ist, ist es schwer, ihn wieder ganz zu machen.“ – Quill – Ein Freund fürs Leben (2004)
  8. „Ein wahrer Freund ist ein Freund fürs Leben.“ – Lassie – Held auf vier Pfoten (1994)
  9. „Jeder Hund hat seine Geschichte.“ – Red Dog – Ein Held auf vier Pfoten (2011)
  10. „Der beste Freund eines Menschen ist sein Hund.“ – Hunde, die bellen, beißen nicht (2000)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen zu Hunde-Filmen

Wie werden Hunde für Filmrollen trainiert?

Hunde, die in Filmen mitspielen, werden von professionellen Tiertrainern ausgebildet. Sie lernen verschiedene Tricks und Befehle, um die gewünschten Aktionen und Emotionen darzustellen. Oftmals werden mehrere Hunde für eine Rolle eingesetzt, um die Belastung für die Tiere zu reduzieren.

Warum sind Hunde-Filme so beliebt?

Hunde-Filme sind deshalb so beliebt, weil Hunde von Natur aus treu, liebevoll und loyal sind. Sie zeigen bedingungslose Liebe und Zuneigung, was bei den Zuschauern positive Emotionen auslöst. Hunde-Filme erinnern uns oft daran, wie wichtig Freundschaft, Zusammenhalt und das Eingehen von Bindungen sind. Diese Themen sprechen ein breites Publikum an und machen Hunde-Filme zu einem beliebten Genre für Jung und Alt.

Gibt es Auszeichnungen für Hunde-Schauspieler?

Ja, es gibt tatsächlich Auszeichnungen für Hunde-Schauspieler. Eine der bekanntesten ist der „Palm Dog Award“, der seit 2001 jährlich im Rahmen des Filmfestivals von Cannes vergeben wird. Die Auszeichnung ehrt die beste darstellerische Leistung eines Hundes in einem Film, der im Festival gezeigt wird.

Warum sind manche Hunde-Filme traurig?

Hunde-Filme sind manchmal traurig, weil sie die emotionale Bindung zwischen Mensch und Tier thematisieren. Oftmals zeigen sie die Herausforderungen und Prüfungen, die sowohl Menschen als auch Hunde im Laufe ihres Lebens bewältigen müssen. Traurige Momente in Hunde-Filmen erinnern uns daran, dass das Leben nicht immer leicht ist und dass wir in schwierigen Zeiten aufeinander angewiesen sind.

Wie wählt man den besten Hunde-Film für Kinder aus?

Bei der Auswahl des besten Hunde-Films für Kinder sollte man auf die Altersfreigabe und die Themen des Films achten. Es ist wichtig, dass der Film für das Alter des Kindes geeignet ist und keine unangemessenen oder beunruhigenden Szenen enthält. Darüber hinaus sollte der Film positive Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Verantwortung vermitteln. Empfehlenswert sind zum Beispiel Filme wie „Ein Hund namens Beethoven“, „Bolt – Ein Hund für alle Fälle“ oder „Susi und Strolch“.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge