Die 10 besten Filme mit Matt Damon + interessante Fakten


Matt Damon ist ein talentierter und vielseitiger Schauspieler, der im Laufe seiner Karriere zahlreiche unvergessliche Rollen gespielt hat. Er hat sich in verschiedenen Genres bewährt, von packenden Thrillern über tiefgründige Dramen bis hin zu actionreichen Blockbustern. In diesem Artikel präsentieren wir die 10 besten Filme mit Matt Damon und liefern dir interessante Fakten über den Schauspieler und seine Filmkarriere.

Interessante Fakten über Matt Damon

Echter NameMatthew Paige Damon
Geburtsdatum8. Oktober 1970
GeburtsortCambridge, Massachusetts, USA
Größe1,78 m
Vermögen170 Millionen Dollar
Berühmtes Zitat„Es ist besser, ein großer Fisch in einem kleinen Teich zu sein, als ein kleiner Fisch in einem großen Teich.“

Die besten Filme mit Matt Damon

Good Will Hunting (1997)

In diesem berührenden Drama spielt Matt Damon den jungen Will Hunting, ein mathematisches Genie, das mit seinem schwierigen Leben zurechtkommen muss.

Interessanter Fakt: Matt Damon und Ben Affleck gewannen für das Drehbuch von „Good Will Hunting“ den Oscar.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,3Drama2 Oscars, 1 Golden Globe, u.a.

Der Soldat James Ryan (1998)

In diesem Kriegsfilm spielt Damon den Soldaten James Ryan, der während des Zweiten Weltkriegs von einer Gruppe amerikanischer Soldaten gerettet werden soll.

Interessanter Fakt: Steven Spielberg drehte die Schlachtsequenzen chronologisch, um die Entwicklung der Charaktere besser darzustellen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,6Kriegsfilm, Drama5 Oscars, 1 Golden Globe, u.a.

Die Bourne Identität (2002)

Matt Damon spielt Jason Bourne, einen Mann ohne Erinnerung, der herausfinden muss, wer er ist und warum er von der CIA gejagt wird.

Interessanter Fakt: Die Kampfszene in der Wohnung wurde von Matt Damon und Franka Potente selbst choreografiert.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,9Action, Thriller3 Nominierungen

Ocean’s Eleven (2001)

In diesem Heist-Film spielt Matt Damon einen jungen Taschendieb, der an einem Plan beteiligt ist, drei Vegas-Casinos gleichzeitig auszurauben.

Interessanter Fakt: George Clooney organisierte während der Dreharbeiten regelmäßig Basketballspiele, an denen auch Matt Damon teilnahm.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,7Krimi, Thriller4 Nominierungen

Departed – Unter Feinden (2006)

In diesem packenden Thriller spielt Matt Damon einen Polizisten, der heimlich für die Mafia arbeitet.

Interessanter Fakt: Der Film ist ein Remake des Hongkong-Krimis „Infernal Affairs“ (2002).

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,5Krimi, Drama, Thriller4 Oscars, 1 Golden Globe, u.a.

Das Bourne Ultimatum (2007)

Matt Damon kehrt in seiner Rolle als Jason Bourne zurück und setzt alles daran, seine Vergangenheit aufzudecken.

Interessanter Fakt: Die Verfolgungsjagd in Tanger wurde ohne Stunt-Double gedreht.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,0Action, Thriller3 Oscars, u.a.

Invictus – Unbezwungen (2009)

In diesem Sportdrama spielt Damon den südafrikanischen Rugby-Kapitän François Pienaar während der Rugby-Weltmeisterschaft 1995.

Interessanter Fakt: Matt Damon trainierte intensiv, um die körperlichen Anforderungen der Rolle zu erfüllen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,3Biografie, Drama, Sport2 Oscar-Nominierungen, 1 Golden Globe

Der Marsianer – Rettet Mark Watney (2015)

Matt Damon spielt Mark Watney, einen Astronauten, der auf dem Mars zurückgelassen wird und ums Überleben kämpft.

Interessanter Fakt: Die NASA half bei der Entwicklung des Films, um die wissenschaftlichen Aspekte so realistisch wie möglich zu gestalten.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8,0Abenteuer, Drama, Sci-Fi2 Golden Globes, 7 Oscar-Nominierungen, u.a.

The Great Wall (2016)

In diesem Action-Abenteuerfilm spielt Matt Damon den europäischen Söldner William Garin, der sich während der Song-Dynastie in China einer Elitetruppe anschließt, um die Große Mauer vor monströsen Kreaturen zu verteidigen.

Interessanter Fakt: Der Film ist die teuerste chinesisch-amerikanische Koproduktion, die jemals gedreht wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
5,9Action, Abenteuer, Fantasy1 Nominierung

Chronologische Liste aller Filme mit Matt Damon

Entdecke alle Filme mit Matt Damon

Tauche ein in die vielfältige Filmwelt von Matt Damon und entdecke alle Filme, in denen er im Laufe seiner Karriere mitgewirkt hat:

  • 1997: Good Will Hunting
  • 1998: Der Soldat James Ryan
  • 2000: Die Legende von Bagger Vance
  • 2001: Ocean’s Eleven
  • 2002: Die Bourne Identität
  • 2002: Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind
  • 2004: Die Bourne Verschwörung
  • 2004: Ocean’s 12
  • 2005: Syriana
  • 2006: Departed – Unter Feinden
  • 2007: Das Bourne Ultimatum
  • 2007: Ocean’s 13
  • 2009: Invictus – Unbezwungen
  • 2010: True Grit
  • 2011: Der Plan
  • 2011: Wir kaufen einen Zoo
  • 2013: Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll
  • 2013: Elysium
  • 2014: Monuments Men – Ungewöhnliche Helden
  • 2015: Der Marsianer – Rettet Mark Watney
  • 2016: Jason Bourne
  • 2016: Manchester by the Sea
  • 2017: Downsizing
  • 2017: Suburbicon
  • 2018: Ocean’s 8 (Cameo-Auftritt)

Auszeichnungen und Preise von Matt Damon

  • Oscar: Bestes Originaldrehbuch (Good Will Hunting, 1998)
  • Golden Globe: Bestes Filmdrehbuch (Good Will Hunting, 1998)
  • Golden Globe: Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical (Der Marsianer – Rettet Mark Watney, 2016)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Matt Damon

Ist Matt Damon mit Ben Affleck befreundet?

Ja, Matt Damon und Ben Affleck sind seit ihrer Kindheit befreundet. Die beiden wuchsen in der Nähe voneinander auf und schrieben gemeinsam das Drehbuch für „Good Will Hunting“, wofür sie einen Oscar gewannen.

Hat Matt Damon einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame?

Matt Damon wurde am 25. Juli 2007 mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Sein Stern befindet sich bei der Adresse 6801 Hollywood Boulevard.

In welchem Film hat Matt Damon seinen ersten Auftritt?

Matt Damon hatte seinen ersten Filmauftritt in dem Film „Mystic Pizza“ (1988), in dem er eine kleine Nebenrolle spielte.

Was studierte Matt Damon?

Matt Damon studierte an der renommierten Harvard University. Er begann 1988 ein Studium in englischer Literatur, brach es jedoch 1992 ab, um sich seiner Schauspielkarriere zu widmen. Jahre später wurde ihm ein Ehrenabschluss der Universität verliehen.

Spricht Matt Damon andere Sprachen?

Matt Damon spricht neben Englisch auch Spanisch. Er verbrachte einige Zeit in Mexiko und lernte dort die Sprache. In einigen seiner Filme, wie zum Beispiel in „Die Bourne Identität“ und „Elysium“, spricht er auch einige Sätze in anderen Sprachen, unter anderem in Deutsch und Französisch.

Ist Matt Damon politisch aktiv?

Ja, Matt Damon engagiert sich politisch und sozial. Er ist Mitbegründer der Organisation „Water.org“, die sich für den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen in Entwicklungsländern einsetzt. Damon unterstützt auch verschiedene politische Kandidaten und äußert sich öffentlich zu politischen Themen.

Hat Matt Damon eine Familie?

Matt Damon ist seit 2005 mit seiner Frau Luciana Barroso verheiratet. Zusammen haben sie vier Töchter: Alexia, Isabella, Gia und Stella. Alexia ist die leibliche Tochter von Luciana aus einer früheren Beziehung, die Matt Damon adoptiert hat.

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel einen umfassenden Überblick über die Filmkarriere von Matt Damon sowie interessante Fakten und Informationen über den Schauspieler gegeben hat. Viel Spaß beim Entdecken und Genießen der besten Filme mit Matt Damon!

Halit Karagoez

Ich bin Teilinhaber von Filmen-Lernen.com. Ich lebe in Singapur und bin beruflich als Filmemacher und Online Marketing Manager tätig.

Aktuelle Beiträge