Die 10 besten Filme mit Harrison Ford + interessante Fakten


Harrison Ford ist zweifellos einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspieler der Filmgeschichte. Mit seiner langen Karriere und zahlreichen unvergesslichen Rollen hat er sich einen festen Platz in den Herzen der Filmliebhaber gesichert. In diesem Artikel werden wir einen Blick auf seine beeindruckende Filmografie werfen und dir einige seiner besten Filme empfehlen.

Interessante Fakten über Harrison Ford

FaktAntwort
Echter NameHarrison Ford
Geburtsdatum13. Juli 1942
GeburtsortChicago, Illinois, USA
Größe1,85 m
Vermögen300 Millionen USD
Berühmtes Zitat„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.“

Die besten Filme mit Harrison Ford

1. Krieg der Sterne (1977)

In George Lucas‘ bahnbrechendem Weltraumepos spielt Harrison Ford den charmanten Schmuggler Han Solo, der zusammen mit seinen Freunden Luke Skywalker und Prinzessin Leia gegen das böse Imperium kämpft.

Interessanter Fakt: Harrison Ford war ursprünglich nicht für die Rolle des Han Solo vorgesehen. Er wurde während der Dreharbeiten zum Vorsprechen eingeladen und bekam schließlich die Rolle.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
8,6Science-Fiction7 Oscars, darunter Beste Visuelle Effekte, Bestes Kostüm

2. Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes (1981)

In diesem actiongeladenen Abenteuerfilm von Steven Spielberg schlüpft Harrison Ford in die Rolle des Archäologen und Abenteurers Indiana Jones, der auf der Suche nach der sagenumwobenen Bundeslade ist.

Interessanter Fakt: Für die berühmte Szene, in der Indiana Jones einen Schwertkämpfer mit seinem Revolver erschießt, war ursprünglich ein langer Schwertkampf geplant. Da Ford jedoch an einer Lebensmittelvergiftung litt, wurde die Szene spontan umgeschrieben.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
8,4Abenteuer5 Oscars, darunter Beste Visuelle Effekte, Bestes Szenenbild

3. Blade Runner (1982)

In dieser düsteren und stilvollen Verfilmung von Philip K. Dicks Roman „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ spielt Ford den abgeklärten Polizisten Rick Deckard, der auf der Jagd nach entflohenen Replikanten ist.

Interessanter Fakt: Es gibt insgesamt sieben verschiedene Schnittfassungen von „Blade Runner“, die im Laufe der Jahre veröffentlicht wurden. Die bekanntesten sind der ursprüngliche Kinofilm von 1982 und der sogenannte „Final Cut“ von 2007.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
8,1Science-Fiction2 Oscar-Nominierungen, darunter Beste Visuelle Effekte

4. Das Imperium schlägt zurück (1980)

In der Fortsetzung von „Krieg der Sterne“ kämpfen Han Solo und seine Freunde weiterhin gegen das Imperium und seinen Anführer, den Sith-Lord Darth Vader.

Interessanter Fakt: Das berühmte Zitat „Ich liebe dich“ – „Ich weiß“ zwischen Prinzessin Leia und Han Solo wurde von Harrison Ford improvisiert und nicht im Drehbuch festgehalten.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
8,7Science-Fiction2 Oscars, darunter Beste Tonmischung, Beste Visuelle Effekte

5. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

In diesem dritten Teil der Indiana Jones-Reihe begibt sich der Abenteurer, gespielt von Harrison Ford, gemeinsam mit seinem Vater (Sean Connery) auf die Suche nach dem Heiligen Gral.

Interessanter Fakt: Harrison Ford verletzte sich während der Dreharbeiten am Rücken und musste für einige Szenen von einem Stunt-Double ersetzt werden.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
8,2Abenteuer1 Oscar für Beste Tonmischung

6. Die Stunde der Patrioten (1992)

In diesem Thriller nach einem Roman von Tom Clancy spielt Ford den CIA-Analysten Jack Ryan, der eine Verschwörung aufdecken muss, um einen Krieg zwischen den USA und Russland zu verhindern.

Interessanter Fakt: Harrison Ford übernahm die Rolle des Jack Ryan von Alec Baldwin, der die Figur im Film „Jagd auf Roter Oktober“ (1990) spielte.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
6,9Thriller1 Oscar-Nominierung für Beste Tonmischung

7. Auf der Flucht (1993)

In diesem spannungsgeladenen Action-Thriller spielt Ford den Arzt Dr. Richard Kimble, der fälschlicherweise für den Mord an seiner Frau verurteilt wird und nun auf der Flucht ist, um seine Unschuld zu beweisen.

Interessanter Fakt: Das Filmskript basiert auf der gleichnamigen Fernsehserie aus den 1960er Jahren.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,8Action1 Oscar für Tommy Lee Jones als Bester Nebendarsteller

8. Air Force One (1997)

In diesem Actionfilm spielt Ford den fiktiven US-Präsidenten James Marshall, der an Bord der Air Force One von Terroristen entführt wird und versucht, sie auf eigene Faust zu überwältigen.

Interessanter Fakt: Harrison Ford flog während der Dreharbeiten selbst ein Flugzeug und fungierte auch als technischer Berater für die Flugszenen.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
6,5Action2 Oscar-Nominierungen, darunter Beste Filmmusik

9. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008)

19 Jahre nach dem letzten Kreuzzug kehrt Harrison Ford als Indiana Jones zurück und begibt sich diesmal auf die Suche nach einem mysteriösen Artefakt, dem Kristallschädel.

Interessanter Fakt: Harrison Ford hat während der Dreharbeiten fast 90 % seiner Stunts selbst durchgeführt.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
6,1AbenteuerKeine

10. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)

In dieser Fortsetzung der Star Wars-Saga kehrt Harrison Ford als Han Solo zurück, um einer neuen Generation von Helden im Kampf gegen die dunkle Seite der Macht beizustehen.

Interessanter Fakt: Das Erwachen der Macht ist der erste Star Wars-Film, der ohne die Beteiligung von George Lucas entstand.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,8Science-Fiction5 Oscar-Nominierungen, darunter Beste Filmmusik

Harrison Fords Filmografie

Hier findest du eine Liste aller Filme mit Harrison Ford in chronologischer Reihenfolge:

  • Betrogen (1966)
  • Der Mann, den sie Pferd nannten (1970)
  • Die Cowboys (1972)
  • Krieg der Sterne (1977)
  • Das Imperium schlägt zurück (1980)
  • Jäger des verlorenen Schatzes (1981)
  • Blade Runner (1982)
  • Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984)
  • Der einzige Zeuge (1985)
  • Moskito-Küste (1986)
  • Die Waffen der Frauen (1988)
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
  • Die Stunde der Patrioten (1992)
  • Der Fugitive (1993)
  • Alarmstufe: Rot (1995)
  • Sabrina (1995)
  • Air Force One (1997)
  • Sechs Tage, sieben Nächte (1998)
  • Ausnahmezustand (1998)
  • Zufällig verheiratet (1999)
  • K-19 – Showdown in der Tiefe (2002)
  • Hollywood Cops (2003)
  • Firewall (2006)
  • Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008)
  • Morning Glory (2010)
  • Cowboys & Aliens (2011)
  • 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende (2013)
  • Ender’s Game – Das große Spiel (2013)
  • Anchorman – Die Legende kehrt zurück (2013) (Cameo)
  • The Expendables 3 (2014)
  • Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  • Blade Runner 2049 (2017)
  • The Secret Life of Pets 2 (2019) (Stimme)
  • Der Ruf der Wildnis (2020)

Preise und Auszeichnungen

Harrison Ford hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Hier sind einige der wichtigsten:

  • 2 Golden Globe-Nominierungen für „Der einzige Zeuge“ und „Sabrina“
  • Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk (2002)
  • AFI Life Achievement Award für sein Lebenswerk (2000)
  • Stern auf dem Hollywood Walk of Fame (2003)
  • Ehrendoktorwürde der Chapman University (2016)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Harrison Ford

Ist Harrison Ford Pilot?

Ja, Harrison Ford ist ein passionierter Pilot und besitzt mehrere Flugzeuge. Er hat seine Fluglizenz seit den 1990er Jahren und nutzt seine Fähigkeiten oft, um in Not geratene Wanderer und Bergsteiger zu retten.

Hat Harrison Ford Kinder?

Harrison Ford hat insgesamt fünf Kinder aus verschiedenen Beziehungen. Zwei seiner Kinder stammen aus seiner ersten Ehe mit Mary Marquardt, zwei weitere aus seiner zweiten Ehe mit Melissa Mathison und ein weiteres Kind aus einer früheren Beziehung.

Wie wurde Harrison Ford entdeckt?

Harrison Ford wurde von George Lucas entdeckt, als er als Tischler arbeitete und einen Türrahmen bei Francis Ford Coppola einbaute. Lucas besetzte ihn daraufhin in einer Nebenrolle in seinem Film „American Graffiti“ (1973). Dies führte später zu seiner Rolle als Han Solo in „Krieg der Sterne“ (1977).

War Harrison Ford jemals am Broadway?

Harrison Ford hat nie am Broadway aufgetreten, aber er hat im Laufe seiner Karriere in verschiedenen Theaterproduktionen mitgewirkt. Sein Theaterdebüt gab er 1964 in einer Produktion von „The Traveling Executioner“ in Los Angeles. Seine Bühnenauftritte beschränkten sich jedoch weitgehend auf die frühen Jahre seiner Karriere, bevor er in Hollywood berühmt wurde.

In welchen Filmen hat Harrison Ford als Synchronsprecher gearbeitet?

Harrison Ford hat in einigen wenigen Filmen als Synchronsprecher gearbeitet. Die bekannteste Rolle war die des Hundes Rooster in „The Secret Life of Pets 2“ (2019), wo er seine Stimme dem Charakter lieh. Dies war das erste Mal, dass Ford in einem Animationsfilm als Synchronsprecher tätig war.

Hat Harrison Ford jemals Regie geführt?

Obwohl Harrison Ford in seiner langen und erfolgreichen Karriere in vielen Filmen mitgewirkt hat, hat er selbst nie Regie geführt. Er hat sich darauf konzentriert, vor der Kamera zu stehen und seine schauspielerischen Fähigkeiten einzusetzen, anstatt hinter der Kamera zu arbeiten.

Wie oft hat Harrison Ford den Charakter Indiana Jones gespielt?

Harrison Ford hat den Charakter Indiana Jones bisher in vier Filmen gespielt: „Jäger des verlorenen Schatzes“ (1981), „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ (1984), „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ (1989) und „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ (2008). Ein fünfter Film der Indiana Jones-Reihe ist in der Planung, und Ford wird erneut die Hauptrolle übernehmen.

Wir hoffen, dass du durch diesen Artikel einen guten Überblick über die Filme von Harrison Ford erhalten hast und einige interessante Fakten über seine Karriere und sein Leben erfahren konntest. Viel Spaß beim Anschauen der Filme!

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge