Die 10 besten Filme mit Cameron Diaz + interessante Fakten


Cameron Diaz ist eine amerikanische Schauspielerin, die in den 1990er Jahren mit ihrem Schauspieldebüt in „Die Maske“ bekannt wurde. Sie hat eine beeindruckende Filmografie und arbeitete mit einigen der größten Regisseure und Schauspieler ihrer Zeit zusammen. In diesem Artikel stellen wir dir die zehn besten Filme mit Cameron Diaz vor, damit du deinen nächsten Filmabend perfekt planen kannst.

Interessante Fakten über Cameron Diaz

Echter NameCameron Michelle Diaz
Geburtsdatum30. August 1972
GeburtsortSan Diego, Kalifornien, USA
Größe1,74 m
Vermögen140 Millionen US-Dollar
Berühmtes Zitat„Deine Fehler formen dich zu dem, was du heute bist.“

Die besten Filme mit Cameron Diaz

Die Maske (1994)

Cameron Diaz‘ Leinwanddebüt und gleichzeitig einer ihrer bekanntesten Filme. Sie spielt die Rolle der Tina Carlyle, die das Interesse des Protagonisten Stanley Ipkiss (Jim Carrey) weckt.

Interessanter Fakt: Cameron Diaz wurde für die Rolle der Tina Carlyle entdeckt, als sie gerade erst 21 Jahre alt war.

IMDB-BewertungKategoriePreise & Nominierungen
6.9KomödieMTV Movie Award – Beste Tanzszene

Verrückt nach Mary (1998)

In dieser Romantikkomödie spielt Diaz die Rolle der Mary Jensen, die das Objekt der Begierde von mehreren Männern ist.

Interessanter Fakt: Die berühmte „Haargel“-Szene wurde später in vielen Parodien und Komödien imitiert.

IMDB-BewertungKategoriePreise & Nominierungen
7.1Romantikkomödie3 Golden Globe-Nominierungen

Being John Malkovich (1999)

In diesem bizarren Film spielt Diaz die Rolle der Lotte Schwartz, einer Tierpflegerin, die zusammen mit ihrem Ehemann (John Cusack) einen geheimen Zugang zum Kopf des Schauspielers John Malkovich entdeckt.

Interessanter Fakt: Cameron Diaz trug in diesem Film eine Perücke, um ihre blonde Haarfarbe zu verbergen.

IMDB-BewertungKategoriePreise & Nominierungen
7.7Drama/Komödie3 Oscar-Nominierungen

Vanilla Sky (2001)

In diesem Mystery-Thriller spielt Diaz die Rolle der Julie Gianni, einer eifersüchtigen Ex-Geliebten von David Aames (Tom Cruise), die besessen davon ist, in sein Leben zurückzukehren.

Interessanter Fakt: Cameron Diaz‘ Performance in „Vanilla Sky“ wurde von Kritikern hochgelobt und brachte ihr eine Golden Globe-Nominierung ein.

IMDB-BewertungKategoriePreise & Nominierungen
6.9Mystery/ThrillerGolden Globe-Nominierung für die Beste Nebendarstellerin

Gangs of New York (2002)

In diesem historischen Drama von Martin Scorsese spielt Diaz die Rolle der Jenny Everdeane, einer Taschendiebin, die sich in Amsterdam Vallon (Leonardo DiCaprio) verliebt.

Interessanter Fakt: Cameron Diaz trainierte intensiv in Fechten und Boxen, um sich auf ihre Rolle vorzubereiten.

IMDB-BewertungKategoriePreise & Nominierungen
7.5Historisches Drama10 Oscar-Nominierungen

In Her Shoes (2005) – In den Schuhen meiner Schwester

Cameron Diaz und Toni Collette spielen in dieser Tragikomödie zwei Schwestern mit einer komplizierten Beziehung. Diaz‘ Charakter, Maggie, ist eine unverantwortliche junge Frau, die sich mit ihrer erfolgreichen Schwester Rose (Collette) auseinandersetzen muss, um ihre Beziehung zu heilen.

Interessanter Fakt: Diaz bereitete sich auf ihre Rolle vor, indem sie mit Menschen mit Legasthenie arbeitete, um ihre Darstellung von Maggies Lernschwierigkeiten authentisch zu gestalten.

IMDB-BewertungKategoriePreise & Nominierungen
6.4TragikomödieKeine

Bad Teacher (2011)

Cameron Diaz spielt Elizabeth Halsey, eine desillusionierte Lehrerin, die versucht, einen wohlhabenden Ersatzlehrer (Justin Timberlake) zu erobern.

Interessanter Fakt: Diaz und Timberlake waren einst ein Paar, bevor sie in „Bad Teacher“ gemeinsam auftraten.

IMDB-BewertungKategoriePreise & Nominierungen
5.6KomödieTeen Choice Award-Nominierung für die beste Schauspielerin in einer Komödie

The Holiday – Liebe braucht keine Ferien (2006)

In dieser romantischen Komödie spielt Diaz die Rolle der Amanda Woods, die beschließt, mit einer englischen Frau (Kate Winslet) die Häuser zu tauschen, um der Weihnachtszeit zu entkommen.

Interessanter Fakt: Diaz lernte Klavierspielen, um ihre Rolle authentischer darzustellen.

IMDB-BewertungKategoriePreise & Nominierungen
6.9RomantikkomödieKeine

Sex Tape (2014)

In dieser Komödie spielen Cameron Diaz und Jason Segel ein Ehepaar, das versehentlich ein privates Sexvideo ins Internet stellt und alles daransetzt, es wieder zu entfernen.

Interessanter Fakt: Diaz und Segel haben bereits zuvor in „Bad Teacher“ zusammengearbeitet.

IMDB-BewertungKategoriePreise & Nominierungen
5.1KomödieKeine

My Best Friend’s Wedding (1997) – Die Hochzeit meines besten Freundes

Cameron Diaz spielt in dieser romantischen Komödie die Rolle der süßen und charmanten Kimberly, die heiraten möchte. Julianne (Julia Roberts), die beste Freundin von Kimbers Verlobtem, versucht jedoch, die Hochzeit zu verhindern, da sie insgeheim in ihn verliebt ist.

Interessanter Fakt: Diaz sang ihr eigenes Lied „I Just Don’t Know What to Do With Myself“ für ihre Rolle in diesem Film.

IMDB-BewertungKategoriePreise & Nominierungen
6.3RomantikkomödieGolden Globe-Nominierung für die Beste Hauptdarstellerin in einer Komödie

Chronologische Liste der Filme mit Cameron Diaz

In der folgenden Liste findest du alle Filme mit Cameron Diaz in chronologischer Reihenfolge. So kannst du ganz einfach erkennen, wie vielfältig ihre Filmografie ist.

  • Die Maske (1994)
  • Verrückt nach Mary (1998)
  • Alles über meine Mutter (1999)
  • Being John Malkovich (1999)
  • An jedem verdammten Sonntag (1999)
  • Vanilla Sky (2001)
  • Shrek – Der tollkühne Held (2001)
  • The Sweetest Thing (2002)
  • Gangs of New York (2002)
  • Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück (2004)
  • Die Schadenfreundinnen (2006)
  • The Holiday (2006)
  • Shrek der Dritte (2007)
  • Die Gebrüder Weihnachtsmann (2008)
  • Beim Leben meiner Schwester (2009)
  • Knight and Day (2010)
  • Shrek – Für immer der Held (2010)
  • Bad Teacher (2011)
  • Gambit – Der Masterplan (2012)
  • Was passiert, wenn’s passiert ist (2012)
  • Sex Tape (2014)
  • Annie (2014)

Preise und Auszeichnungen von Cameron Diaz

Cameron Diaz hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen erhalten. Hier sind einige der wichtigsten Preise und Auszeichnungen:

  • New York Film Critics Circle Award – Beste Nebendarstellerin für „Being John Malkovich“ (1999)
  • Golden Globe-Nominierung – Beste Nebendarstellerin für „Vanilla Sky“ (2001)
  • MTV Movie Award – Beste Tanzszene für „Die Maske“ (1994)
  • Teen Choice Award – Beste Schauspielerin in einer Komödie für „Bad Teacher“ (2011)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Cameron Diaz

Wie wurde Cameron Diaz entdeckt?

Cameron Diaz wurde von einem Fotografen entdeckt, als sie gerade erst 16 Jahre alt war. Sie begann ihre Karriere als Model und wechselte später zur Schauspielerei. Ihre erste große Rolle war in „Die Maske“ (1994) an der Seite von Jim Carrey.

Hat Cameron Diaz Kinder?

Cameron Diaz und ihr Ehemann Benji Madden haben eine Tochter namens Raddix Madden, die im Dezember 2019 geboren wurde.

Ist Cameron Diaz noch aktiv im Filmgeschäft?

Cameron Diaz hat sich in den letzten Jahren aus der Filmindustrie zurückgezogen. Ihr letzter Film war „Annie“ aus dem Jahr 2014. Seitdem hat sie sich auf ihr Privatleben und andere Projekte konzentriert, wie zum Beispiel die Veröffentlichung von Büchern über Gesundheit und Wellness.

Was macht Cameron Diaz heute?

Neben der Veröffentlichung von Büchern konzentriert sich Cameron Diaz auf ihre Familie und hat sich aus der Schauspielerei zurückgezogen. Sie betreibt auch eine eigene Bio-Weinmarke namens „Avaline“.

Warum hat Cameron Diaz ihre Schauspielkarriere beendet?

Cameron Diaz entschied sich, ihre Schauspielkarriere zu beenden, um mehr Zeit für ihre Familie und persönliche Interessen zu haben. In einem Interview erklärte sie, dass sie sich müde und ausgebrannt fühlte und eine Pause brauchte, um sich auf andere Aspekte ihres Lebens zu konzentrieren.

Wir hoffen, dass diese Liste der besten Filme mit Cameron Diaz und weitere interessante Informationen über ihre Karriere und ihr Leben dir dabei helfen, deinen nächsten Filmabend zu planen und mehr über diese talentierte Schauspielerin zu erfahren.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge