Die 10 besten Dokumentarfilme – Filmtipps + Fakten


Dokumentarfilme bieten uns die Möglichkeit, einen Einblick in die faszinierendsten Geschichten, Orte und Persönlichkeiten unserer Welt zu erhalten. Sie können uns in fremde Kulturen einführen, uns über historische Ereignisse aufklären oder uns die Wunder der Natur näherbringen. In diesem Artikel präsentieren wir die zehn besten Dokumentarfilme, die du unbedingt sehen solltest.

Interessante Fakten über Dokumentarfilme

FaktAntwort
Dokumentarfilm mit den meisten OscarsDie Ewigen (2020)
Erfolgreichster DokumentarfilmFahrenheit 9/11 (2004)
Dokumentarfilm mit der besten IMDB-BewertungDie Reise der Pinguine (2005)
Bester Dokumentarfilm basierend auf einer wahren GeschichteSchindlers Liste (1993)
Bester Dokumentarfilm zum Anschauen mit der FamilieUnsere Erde (2007)

Die besten Dokumentarfilme

Die Reise der Pinguine (2005)

Die Reise der Pinguine ist ein französischer Dokumentarfilm, der das Leben der Kaiserpinguine in der Antarktis dokumentiert. Der Film begleitet die Pinguine auf ihrer jährlichen Wanderung, bei der sie sich paaren, brüten und ihre Jungen großziehen.

Interessanter Fakt: Die Reise der Pinguine hat den Oscar für den besten Dokumentarfilm gewonnen und ist einer der wenigen Dokumentarfilme, die über 100 Millionen US-Dollar eingespielt haben.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.9/10Natur1 Oscar, 16 weitere Gewinne & 8 Nominierungen

Unsere Erde (2007)

Unsere Erde ist ein beeindruckender Dokumentarfilm, der die Schönheit und Vielfalt unseres Planeten zeigt. Der Film führt uns an einige der spektakulärsten Orte der Welt und präsentiert eine erstaunliche Vielfalt von Tieren und Landschaften.

Interessanter Fakt: Unsere Erde war der erste Film, der komplett auf hochauflösenden Kameras gedreht wurde, was zu atemberaubenden Bildern führte.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.0/10Natur3 Gewinne & 2 Nominierungen

Bowling for Columbine (2002)

„Bowling for Columbine“ ist ein provokanter und scharfsinniger Dokumentarfilm von Michael Moore, der die Ursachen und Folgen des Schulmassakers von Columbine im Jahr 1999 untersucht. Der Film hinterfragt die amerikanische Waffenkultur und wirft ein kritisches Licht auf die Rolle von Angst und Medien in der Gesellschaft.

Interessanter Fakt: Der Titel des Films bezieht sich auf die Tatsache, dass die beiden Attentäter von Columbine am Morgen des Anschlags zum Bowling gegangen waren.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.9/10Sozialkritik, Kriminalität1 Oscar, 37 weitere Gewinne & 11 Nominierungen

Koyaanisqatsi (1982)

Koyaanisqatsi ist ein experimenteller Dokumentarfilm, der auf faszinierende Weise die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Technologie darstellt. Der Film verzichtet auf Dialoge und verwendet stattdessen atemberaubende Bilder und einen eindringlichen Soundtrack, um seine Botschaft zu vermitteln.

Interessanter Fakt: Der Titel des Films stammt aus der Hopi-Sprache und bedeutet „Leben in Unordnung“ oder „Leben außer Balance“.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.3/10Experimentell1 Gewinn & 2 Nominierungen

Waltz with Bashir (2008)

Waltz with Bashir ist ein animierter Dokumentarfilm, der die Erinnerungen eines israelischen Filmemachers an seine Zeit als Soldat während des Libanonkrieges 1982 erforscht. Der Film ist eine Mischung aus persönlicher Reflexion und politischer Analyse und verbindet Animation mit Archivmaterial und Interviews.

Interessanter Fakt: Waltz with Bashir war der erste animierte Film, der für einen Golden Globe als bester fremdsprachiger Film nominiert wurde.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.0/10Animation41 Gewinne & 33 Nominierungen

Fahrenheit 9/11 (2004)

Fahrenheit 9/11 ist ein politischer Dokumentarfilm von Michael Moore, der die Regierung von George W. Bush und ihre Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September 2001 kritisch beleuchtet. Der Film wirft Fragen über die Motive der Regierung und die Auswirkungen ihrer Politik auf.

Interessanter Fakt: Fahrenheit 9/11 ist der kommerziell erfolgreichste Dokumentarfilm aller Zeiten und hat weltweit über 119 Millionen US-Dollar eingespielt.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.5/10Politik22 Gewinne & 9 Nominierungen

Schindlers Liste (1993)

Obwohl Schindlers Liste kein reiner Dokumentarfilm ist, sondern ein Spielfilm, der auf wahren Begebenheiten beruht, verdient er dennoch eine Erwähnung aufgrund seiner historischen Bedeutung und seines kulturellen Einflusses. Der Film erzählt die Geschichte von Oskar Schindler, einem deutschen Geschäftsmann, der während des Holocausts das Leben von mehr als 1.000 polnischen Juden rettete.

Interessanter Fakt: Regisseur Steven Spielberg spendete sein gesamtes Gehalt und alle zukünftigen Tantiemen aus dem Film an die Shoah Foundation, die er selbst gegründet hat.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.9/10Drama, Geschichte7 Oscars, 82 weitere Gewinne & 49 Nominierungen

Jiro Dreams of Sushi (2011)

Jiro Dreams of Sushi ist ein Dokumentarfilm, der das Leben und die Arbeit von Jiro Ono, einem 85-jährigen Sushi-Meister in Tokio, porträtiert. Der Film gibt einen Einblick in die Kunst der Sushi-Zubereitung und die Philosophie des Meisters, der sein Handwerk mit Leidenschaft und Hingabe betreibt.

Interessanter Fakt: Jiros Sushi-Restaurant „Sukiyabashi Jiro“ hat nur zehn Sitzplätze und ist trotzdem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.9/10Biografie, Kulinarik10 Gewinne & 7 Nominierungen

Blackfish (2013)

Blackfish ist ein Dokumentarfilm, der die Haltung von Orcas in Gefangenschaft und die damit verbundenen Probleme untersucht. Der Film konzentriert sich insbesondere auf den Orca Tilikum, der im SeaWorld-Freizeitpark lebte und für den Tod von drei Menschen verantwortlich gemacht wurde.

Interessanter Fakt: Nach der Veröffentlichung des Films änderte SeaWorld seine Orca-Show und kündigte später an, die Zucht von Orcas in Gefangenschaft einzustellen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.1/10Umwelt, Tierschutz14 Gewinne & 7 Nominierungen

Man on Wire (2008)

Man on Wire erzählt die Geschichte von Philippe Petit, einem französischen Hochseilartisten, der 1974 illegal zwischen den Türmen des World Trade Centers in New York balancierte. Der Film kombiniert Archivmaterial, Interviews und Nachstellungen, um diese bemerkenswerte Leistung nachzuzeichnen.

Interessanter Fakt: Der Drahtseilakt wurde nie zuvor öffentlich gezeigt, da alle Aufnahmen davon konfisziert

wurden. Der Film verwendet stattdessen Fotografien und Nachstellungen, um das Ereignis darzustellen.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.7/10Biografie, Abenteuer1 Oscar, 40 weitere Gewinne & 16 Nominierungen

Die unbequeme Wahrheit (2006)

Die unbequeme Wahrheit ist ein Dokumentarfilm, der sich mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf unseren Planeten befasst. Der Film folgt dem ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore bei seinen Bemühungen, das Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimawandels zu schärfen und die Öffentlichkeit zum Handeln zu bewegen.

Interessanter Fakt: Die unbequeme Wahrheit hat dazu beigetragen, den Klimawandel zu einem wichtigen politischen Thema zu machen und hat Al Gore den Friedensnobelpreis eingebracht.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
7.4/10Umwelt, Politik2 Oscars, 29 weitere Gewinne & 15 Nominierungen

Citizenfour (2014)

Citizenfour ist ein Dokumentarfilm, der die Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden über die weitreichenden Überwachungspraktiken der US-Regierung behandelt. Der Film zeigt ein exklusives Interview mit Snowden, während er sich in einem Hotelzimmer in Hongkong versteckt, und dokumentiert die aufregenden Ereignisse, die auf seine Enthüllungen folgten.

Interessanter Fakt: Citizenfour wurde in einem Geheimprojekt gedreht, um die Sicherheit der Beteiligten zu gewährleisten.

IMDB-BewertungKategorieAuszeichnungen
8.0/10Politik, Biografie1 Oscar, 44 weitere Gewinne & 33 Nominierungen

Top 20 Dokumentarfilme nach IMDB-Bewertung

In dieser Liste findest du die 20 besten Dokumentarfilme, sortiert nach ihrer IMDB-Bewertung. Diese Filme sind wahre Meisterwerke und sollten auf keiner Liste der besten Dokumentarfilme fehlen.

  1. Die Reise der Pinguine (2005) – 7.9/10
  2. Unsere Erde (2007) – 8.0/10
  3. Planet Erde II (2016) – 9.5/10
  4. Die Ewigen (2020) – 8.4/10
  5. Koyaanisqatsi (1982) – 8.3/10
  6. Waltz with Bashir (2008) – 8.0/10
  7. Fahrenheit 9/11 (2004) – 7.5/10
  8. Schindlers Liste (1993) – 8.9/10
  9. Jiro Dreams of Sushi (2011) – 7.9/10
  10. Blackfish (2013) – 8.1/10
  11. Man on Wire (2008) – 7.7/10
  12. Grizzly Man (2005) – 7.8/10
  13. Die letzten Glühwürmchen (1988) – 8.5/10
  14. Senna (2010) – 8.5/10
  15. Inside Job (2010) – 8.2/10
  16. Der Akt des Tötens (2012) – 8.2/10
  17. Shoah (1985) – 8.7/10
  18. Citizenfour (2014) – 8.0/10
  19. An Inconvenient Truth (2006) – 7.4/10
  20. Baraka (1992) – 8.6/10

Berühmte Zitate aus Dokumentarfilmen

  1. „Die Natur ist ein Wunder, das immer wieder neu entdeckt werden muss.“ – Unsere Erde (2007)
  2. „Wir sind der Stoff, aus dem die Sterne sind.“ – Die Ewigen (2020)
  3. „Der Planet ist unser Schiff, und wir sind seine Mannschaft.“ – An Inconvenient Truth (2006)
  4. „Wenn man einmal mit der Natur verbunden ist, kann man nicht mehr zurück.“ – Grizzly Man (2005)
  5. „Jeder Schritt, den wir tun, hinterlässt eine Spur.“ – Koyaanisqatsi (1982)
  6. „Sushi ist nicht nur ein Essen, es ist eine Leidenschaft.“ – Jiro Dreams of Sushi (2011)
  7. „Im Krieg gibt es keine unschuldigen Zivilisten.“ – Waltz with Bashir (2008)
  8. „Die Kunst des Lebens besteht darin, im richtigen Moment zu wissen, wann man weiterziehen muss.“ – Die Reise der Pinguine (2005)
  9. „Ein Mann, der nichts riskiert, erreicht nichts und wird nichts.“ – Man on Wire (2008)
  10. „Die größte Bedrohung für unsere Freiheit ist die Abwesenheit von Meinungsfreiheit.“ – Fahrenheit 9/11 (2004)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen zu Dokumentarfilmen

Wie lange dauert es, einen Dokumentarfilm zu produzieren?

Die Produktion eines Dokumentarfilms kann sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Thematik, dem Budget und der Komplexität des Projekts. Manche Dokumentarfilme können innerhalb weniger Wochen oder der besten Dokumentarfilme fehlen.

  1. Die Reise der Pinguine (2005) – 7.9/10
  2. Unsere Erde (2007) – 8.0/10
  3. Planet Erde II (2016) – 9.5/10
  4. Die Ewigen (2020) – 8.4/10
  5. Koyaanisqatsi (1982) – 8.3/10
  6. Waltz with Bashir (2008) – 8.0/10
  7. Fahrenheit 9/11 (2004) – 7.5/10
  8. Schindlers Liste (1993) – 8.9/10
  9. Jiro Dreams of Sushi (2011) – 7.9/10
  10. Blackfish (2013) – 8.1/10
  11. Man on Wire (2008) – 7.7/10
  12. Grizzly Man (2005) – 7.8/10
  13. Die letzten Glühwürmchen (1988) – 8.5/10
  14. Senna (2010) – 8.5/10
  15. Inside Job (2010) – 8.2/10
  16. Der Akt des Tötens (2012) – 8.2/10
  17. Shoah (1985) – 8.7/10
  18. Citizenfour (2014) – 8.0/10
  19. An Inconvenient Truth (2006) – 7.4/10
  20. Baraka (1992) – 8.6/10

Berühmte Zitate aus Dokumentarfilmen

  1. „Die Natur ist ein Wunder, das immer wieder neu entdeckt werden muss.“ – Unsere Erde (2007)
  2. „Wir sind der Stoff, aus dem die Sterne sind.“ – Die Ewigen (2020)
  3. „Der Planet ist unser Schiff, und wir sind seine Mannschaft.“ – An Inconvenient Truth (2006)
  4. „Wenn man einmal mit der Natur verbunden ist, kann man nicht mehr zurück.“ – Grizzly Man (2005)
  5. „Jeder Schritt, den wir tun, hinterlässt eine Spur.“ – Koyaanisqatsi (1982)
  6. „Sushi ist nicht nur ein Essen, es ist eine Leidenschaft.“ – Jiro Dreams of Sushi (2011)
  7. „Im Krieg gibt es keine unschuldigen Zivilisten.“ – Waltz with Bashir (2008)
  8. „Die Kunst des Lebens besteht darin, im richtigen Moment zu wissen, wann man weiterziehen muss.“ – Die Reise der Pinguine (2005)
  9. „Ein Mann, der nichts riskiert, erreicht nichts und wird nichts.“ – Man on Wire (2008)
  10. „Die größte Bedrohung für unsere Freiheit ist die Abwesenheit von Meinungsfreiheit.“ – Fahrenheit 9/11 (2004)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen zu Dokumentarfilmen

Wie lange dauert es, einen Dokumentarfilm zu produzieren?

Die Produktion eines Dokumentarfilms kann sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Thematik, dem Budget und der Komplexität des Projekts. Manche Dokumentarfilme können innerhalb weniger Wochen oder Monate fertiggestellt werden, während andere mehrere Jahre in Anspruch nehmen können. Oft sind umfangreiche Recherchen und Dreharbeiten an verschiedenen Orten notwendig, um die Geschichte in der gewünschten Tiefe und Qualität zu erzählen.

Welche Techniken werden bei der Erstellung von Dokumentarfilmen verwendet?

Dokumentarfilme nutzen verschiedene Techniken, um ihre Geschichten zu erzählen, darunter Interviews, Archivmaterial, Reenactments (Nachstellungen) und animierte Sequenzen. In vielen Fällen werden auch Voice-Over-Kommentare verwendet, um dem Publikum zusätzliche Informationen und Kontext zu bieten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Dokumentarfilm und einer Dokumentation?

Ein Dokumentarfilm ist ein abendfüllender Film, der eine Geschichte oder ein Thema erforscht und oft in Kinos oder auf Filmfestivals gezeigt wird. Eine Dokumentation hingegen ist meist eine kürzere, für das Fernsehen oder Streaming-Plattformen produzierte Sendung, die sich auf ein bestimmtes Thema konzentriert.

Wie finanzieren sich Dokumentarfilme?

Die Finanzierung von Dokumentarfilmen kann aus verschiedenen Quellen stammen, darunter staatliche oder private Förderungen, Crowdfunding-Kampagnen, Fernseh- oder Streaming-Plattformen, Vertriebsvereinbarungen oder Eigenfinanzierung. Oft werden Dokumentarfilme auch durch Stiftungen oder Organisationen unterstützt, die ein Interesse an der Verbreitung der im Film behandelten Themen haben.

Sind Dokumentarfilme immer objektiv?

Obwohl viele Dokumentarfilme versuchen, eine objektive Sichtweise auf ihr Thema zu bieten, ist es wichtig zu bedenken, dass Filmemacher auch ihre eigene Perspektive und Meinung in die Erzählung einbringen. Daher ist es ratsam, Dokumentarfilme als Ausgangspunkt für die eigene Recherche zu verwenden und sich bei Interesse an einem Thema weitergehend zu informieren.

Können Dokumentarfilme Auswirkungen auf die Gesellschaft haben?

Ja, Dokumentarfilme können einen großen Einfluss auf die öffentliche Meinung und die Gesetzgebung haben. Filme wie „An Inconvenient Truth“ (2006) haben dazu beigetragen, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen, während „Blackfish“ (2013) zu einem Umdenken in der Haltung von Meerestieren in Gefangenschaft geführt hat. Dokumentarfilme können wichtige Themen ansprechen und Veränderungen in der Gesellschaft anstoßen.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge