Was ist besser UHD, QHD oder 4K? | Bildschirmauflösungen Überblick


4K, UHD und QHD sind drei gestochen scharfe Videoauflösungen, welche von den modernen Monitore unterstützt werden. Aber wie unterscheiden sie sich? Welche Monitore sind besser: QHD oder 4K? Ich zeige dir in diesem Beitrag was die Unterschiede sind und worauf du achten musst!

bildschirmauflösungen im überblick

Unterschied zwischen UHD, QHD und 4K

Der Unterschied zwischen UHD, QHD und 4K liegt in der maximalen Displayauflösung, welche in Pixeln angegeben werden. QHD (Quad-HD) entspricht einer Auflösung von 2560×1440 Pixel, UHD (Ultra-HD) entspricht 3840×2160 Pixel und 4K entspricht 4096 x 2160 Pixel.

Ich habe dir hier eine Tabelle mit den Displayauflösungen erstellt, damit du einen Überblick hast.

Alle Bildschirm-Auflösungen im Überblick

Hier sind alle Bildschirm-Auflösungen Liste als Überblick:

AbkürzungAuflösung
16K 15360 x 8640 Pixel
8K7680 x 4320 Pixel
5K5120 x 2880 Pixel
4K3840 x 2160 Pixel
UHD3840 x 2160 Pixel
QHD2560 x 1440 Pixel
2K2048 x 1080 Pixel
Full-HD1920 × 1080 Pixel
HD1280 x 720 Pixel

Man könnte natürlich noch viele weitere Auflösungsformate auflisten, jedoch decken diese Bildschirmauflösungen über 90% der Monitore und Bildschirme am Markt ab.

Wieso ist die Auflösung bei Bildschirmen und Monitoren wichtig?

Je höher die Pixel-Anzahl bzw. die Bildschirm-Auflösung ist, desto mehr Bildinformationen können weitergeben werden. Dementsprechend entstehen bei Bildschirmen bzw. Monitoren mit hoher Auflösung viel detailreichere und schärfere Bilder bzw. Videos.

Damit du ein Gefühl für den Schärfe-Unterschied bekommst, habe ich dir ein Youtube-Video angeheftet, damit du den Unterschied zwischen SD- und HD-Auflösung sehen kannst.

Bei höheren Auflösungen wird der Vergleich schwieriger. Wenn man zum Beispiel versuchen würde 4K vs UHD-Auflösung zu vergleichen, würde man einen 4K Bildschirm (oder höher) brauchen, damit man den Unterschied erkennen kann.

Also, je höher die Auflösung wird, desto realistischer und detailreicher wird das Bild und desto schwieriger wird es bei den höheren Auflösungen einen Unterschied mit dem menschlichen Auge zu erkennen. Das Ziel der höheren Auflösungen ist es, dem realen zu Nah wie möglich zu kommen.

Halit Karagoez

Ich bin Teilinhaber von Filmen-Lernen.com. Ich lebe in Singapur und bin beruflich als Filmemacher und Online Marketing Manager tätig.

Aktuelle Beiträge