Tamron Objektive für Canon | Die 6 besten Tamron Canon-Objektive!


Du bist auf der Suche nach Tamron Objektive für Canon Kameras? Du willst wissen welche Tamron Objektive die Besten für Canon sind? Die weißt nicht welches Objektiv du für welchen Zweck brauchst? Ich werde dir in diesem Beitrag zeigen, worauf die bei der Wahl der richtigen Kameralinse achten musst. Dann starten wir doch gleich!

tamron objektive für canon

Sind Tamron Objektive gut?

Tamron ist ein japanischer Hersteller von Kamera-Objektiven und andere optischen Komponenten. Das 1950 gegründete Unternehmen hat sich in die Herstellung von qualitativen Linsen und Objektive für Kameraunternehmen wie Sony, Canon, Nikkon ect. spezialisiert und bieten eine gute Alternative zu den Original-Objektiven.

Was sind die Vorteile von Tamron Objektiven?

Der Vorteil von Tamron Objektiven liegt im Preis-/Leistungsverhältnis. Die meisten Tamron Objektive sind günstiger und bieten eine bessere technische Spezifikation als die Original-Objektive der Kamerahersteller.

Welches EF Tamron Objektiv brauche ich für meine Sony Kamera?

Bei der Auswahl der richtigen Objektive musst du dich auf zwei Hauptmerkmale konzentrieren: Brennweite und Blende. Die meisten Objektivkategorien unterscheiden sich in der Brennweite oder wie nah ein Motiv in Millimetern erscheint. Das menschliche Auge entspricht 30 mm bis 50 mm. Während ein Teleobjektiv bis zu 500m weit entfernte Objekte in die Nähe bringt, sorgt ein Weitwinkelobjektiv mit 10 mm dafür, dass die gesamte Umgebung in das Bild (bzw. Video) passt (Fisheyeoptik).

Eine große Blende bedeutet, dass das Objektiv mehr Licht einlässt. Mit einer größeren Blendenöffnung fällt mehr Licht ein und somit werden auch in Innenräumen bei schwacher Beleuchtung gute Photos oder Videos möglich. Der große Kompromiss mit einer großen Blende besteht darin, dass man nicht auf viele Objekte zugleich in unterschiedlichen Entfernungen fokussieren kann, da das Objektiv eine geringe Schärfe in der Tiefe hat. Dadurch bleibt das Motiv sehr klar, aber der Hintergrund wird verschwommen. Dieser Effekt ist aber in vielen professionellen Produktionen erwünscht.

Nun werde ich dir die Arten von verschiedenen Objektiven erklären.

Arten von Objektiven

Im Prinzip gibt es zwei Arten von Objektiven: Festbrennweiten Objektive & Zoomobjektive

1. Festbrennweiten Objektive

Festbrennweiten Objektive sind Objektive mit einer einzigen Brennweite (z.b. 50mm). Dadurch, dass die Festbrennweiten Objektive für eine spezifische Brennweite konstruiert werden, ist eine größere Blendenöffnung möglich. Eine größere Blendenöffnung ermöglicht, dass mehr licht durch das Objektiv auf den Sensor fällt. Dadurch sind auch Aufnahmen in eher dunkleren Verhältnissen möglich.

2. Zoomobjektive

Zoomobjektive decken eine gewisse Brennweite ab (z.B. 24-70 mm). Deshalb ist bei Zoomobjektiven die Brennweite verstellbar. Die Konstruktion von Zoomobjektiven ist dementsprechend komplizierter und dadurch steigt auch der Preis für diese Art von Objektiven. Sehr teure Zoomobjektive können auch große Blendenöffnungen haben, jedoch muss man da dann wirklich tiefer in die Tasche greifen.

Festbrennweiten Objektive und Zoomobjektive kann wiederum in folgende Unterkategorien unterteilen:

A. Weitwinkelzoom-Objektive

Diese haben den Vorteil, wie der Name schon sagt, den weitesten Kamerawinkel von allen zu erfassen und sind daher besonders geeignet für das Filmen von Landschaften und verschiedenen Räumlichkeiten, also immer dann, wenn man den Hintergrund hervorheben will, um zu zeigen, wo sich eine Person befindet. Für Portraits sind diese Objektive allerdings nicht besonders geeignet, denn wenn du zu nah an eine Person kommst, kann es zu Gesichtsverzerrungen kommen.

B. Standardzoom-Objektive

Standardzoom-Objektive bilden das Gefilmte am ehesten so ab, wie es von unseren Augen wahrgenommen wird. Somit sind sie ideal für Portraits und Detailaufnahmen.

C. Telezoom-Objektive

Mit Telezoom-Objektiven kannst du ganz einfach den Hintergrund unscharf machen und damit die Person im Vordergrund sehr scharf und klar darstellen. Dadurch entsteht eine Art 3D-Effekt, der vor allem für Sport- und Tieraufnahmen geeignet ist. Mit ihm können aber genauso gut Detailaufnahmen gemacht werden.

Welche Brennweite für welchen Zweck?

Brennweite BereichEinsatzbereich
Weitwinkel Objektive12 – 35mmLandschaft-Aufnahmen,
Vlog-Videos
Standartzoom Objektive35 – 70mmInterviews,
Close-Up Aufnahmen
Telezoom Objektive70 – 600mmSportaufnahmen,
Tieraufnahmen,
Detailaufnahmen

Nach dieser Unterteilung wäre also ein 24-70 mm Zoomobjektiv sowohl ein Weitwinkel-Objektiv als auch ein Standartzoom-Objektiv.

Wofür steht das F bei der Blende?

Die sogenannte F-Wert oder F-Stop steht für die Lichtstärke. Am F-Wert ist zu sehen, wieviel Licht von der Blende durchgelassen wird.  Je kleiner hierbei die Zahl ist, desto mehr Licht wird vom Objektiv aufgenommen, das heißt desto besser wird die Beleuchtung.

f wert blendenöffnung objektive

Canon EF vs Canon EF-S vs EF-EOS M vs EF-EOS R

Canon hat verschiedene Montagearten für Objektive, die nicht mit jeder Canon Kamera kompatibel sind. Wenn du also eine Canon EF Kamera hast, solltest du auch (am besten) ein EF Objektiv kaufen. Bevor du also dein Objektiv kaufst, solltest du dir sicher sein, welche Canon Kamera du hast.

Der Grund für die unterschiedlichen Canon Objektive liegt an der Technik bzw. dem Kamerasensor(z.B. Vollformat vs. APS-C).

EF KameraEF-S KameraEF-M KameraRF Kamera
EF ObjektivkompatibelkompatibelCanon Adapter für EF Objektive EF-EOS MCanon Adapter für EF Objektive EF-EOS R 
EF-S Objektivnicht kompatibelkompatibelCanon Adapter für EF Objektive EF-EOS MCanon Adapter für EF Objektive EF-EOS R 
EF-M Objektivnicht kompatibelnicht kompatibelkompatibelnicht kompatibel
RF Objektivnicht kompatibelnicht kompatibelnicht kompatibelkompatibel
Tabelle wurde inspiriert von objektiv-guide.de/canon/.

Das beste Tamron Objektiv für Canon Kameras

1. Tamron SP A032E 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 Objektiv für Canon

Tamron SP A032E 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 Objektiv für Canon

24-70 mm Zoomobjektiv | Montageart: EF-S | Blendenöffnung: F/2.8 | Autofokus: Ja | Bildstabilisation: Ja

Das beste Tamron Objektiv für Canon Kameras ist ein 24-70 mm Zoomobjektiv, welches sich für verschiedenste Anwendungsbereiche eignet. Es eignet sich gut für Weitwinkel-Aufnahmen, Landschaftsaufnahmen, Vlog-Videos, Interviews, Close-Up Aufnahmen und Potrait-Aufnahmen. Die Blendenöffnung ist zwar nicht so groß wie bei den Festbreiten-Objektiven, dafür deckt dieses Objektiv einen breiten Brennweiten-Bereich ab. Ideal für Anfänger und auch für Fortgeschrittene!

Achtung: Dieses Objektiv hat eine EF-S Montageart. Kontrolliere bitte bei der Liste unterhalb, ob deine Kamera mit diesem Objektiv kompatibel ist.

ModelKompatibilität
EOS-1D XNein
EOS-1Ds Mark IIINein
EOS-1Ds Mark IINein
EOS-1DsNein
EOS-1D Mark IVNein
EOS-1D Mark IIINein
EOS-1D Mark II NNein
EOS-1D Mark IINein
EOS-1DNein
EOS 5D Mark IIINein
EOS 5D Mark IINein
EOS 5DNein
EOS 6DNein
EOS 7D Mark IIJa
EOS 7DJa
EOS 70DJa
EOS 60DaJa
EOS 60DJa
EOS 50DJa
EOS 40DJa
EOS 30DJa
EOS 20DaJa
EOS 20DJa
EOS 10DNein
EOS REBEL T5i, EOS 700DJa
EOS REBEL T4i, EOS 650DJa
EOS REBEL SL1, EOS 100DJa
EOS REBEL T3i, EOS 600DJa
EOS REBEL T2i, EOS 550DJa
EOS REBEL T1i, EOS 500DJa
EOS DIGITAL REBEL XSi, EOS 450DJa
EOS REBEL T5, EOS 1200DJa
EOS REBEL T3, EOS 1100DJa
EOS DIGITAL REBEL XS, EOS 1000DJa
EOS DIGITAL REBEL XTi, EOS 400D DIGITALJa
EOS DIGITAL REBEL XT, EOS 350D DIGITALJa
EOS DIGITAL REBEL, EOS 300D DIGITALJa
EOS D60Nein
EOS D30Nein
EOS M2Ja*1
EOS MJa*1
Die Liste wurde von der Offiziellen Canon Seite übernommen und übersetzt.

*1 EF-S Objektive können mit einem Canon Adapter für EF Objektive EF-EOS M verwendet werden.


Die besten Tamron Festbrennweiten-Objektive für Canon Kameras

2. Tamron SP45mm F/1.8 Di VC USD Canon Objektiv 

45 mm Festbrennweiten Objektiv | Montageart: EF | Blendenöffnung: F/1.8 | Autofokus: Ja | Bildstabilisation: Ja

Das Tamron SP45mm Objektiv eignet sich für viele Anwendungsbereiche, wie Potrait-Aufnahmen und Close-Up Aufnahmen. Die große Blendendöffnung sorgt für wunderschöne Schärfentiefe. Es handelt sich bei diesem Objektiv um ein 45mm Festbrennweiten Objektiv und es eignet sich für Canon EF Kameras. Außerdem besitzt dieses Objektiv einen Autofokus, welcher Videografen eine große Freude bereiten wird.

In diesem Video wird gezeigt, wie die Videoqualität dieses Objektives ist.


3. Tamron SP 85mm F/1,8 Di VC USD Canon Objektiv 

Tamron SP 85mm F/1,8 Di VC USD Objektiv

85 mm Festbrennweiten Objektiv | Montageart: EF | Blendenöffnung: F/1.8 | Autofokus: Ja | Bildstabilisation: Ja

Das Tamron SP 85mm Objektiv eignet sich vor allem für Zoom-, Detail- und Close-Up-Aufnehmen. Die große Blendendöffnung sorgt für wunderschöne Schärfentiefe. Es handelt sich bei diesem Objektiv um ein 85mm Festbrennweiten Objektiv und die Montageart ist für Canon EF Kameras. Außerdem besitzt dieses Objektiv einen Autofokus, welcher Videografen eine große Freude bereiten wird.

In diesem Video kannst du die Qualität des Objektives bestaunen.


Das beste Tamron Allround-Objektiv für Canon Kamera

4. Tamron Ultra-Tele-Megazoom B028E 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD Objektiv 

Tamron Ultra-Tele-Megazoom B028E 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD Objektiv für Canon

18-400 mm Zoomobjektiv | Montageart: EF-S | Blendenöffnung: F/3.5-6.3 | Autofokus: Ja | Bildstabilisation: Ja

Das Tamron Ultra-Tele-Megazoom ist ein Allrounder-Objektiv, welches sich perfekt für Anfänger eignet, da mit nur mit einer Linse fast alle benötigten Brennweiten abdeckt. Ich meine 18 bis 400 mm Brennweiten-Abdeckung, was braucht man mehr? Du kannst mit diesem Objektiv Weitwinkel-Aufnahmen, Standart-Aufnahmen und Telezoom-Aufnahmen machen. Alle erdenklichen Aufnahmen sind möglich. Der Kompromiss ist, dass die Blendenöffnung nicht so weit offen ist. Für Anfänger aber, würde ich sagen, stellt die „kleine“ Blendenöffnung“ kein Problem dar.

Das Tamron Ultra-Tele-Megazoom B028E 18-400mm im Test


Das beste Tamron Telezoom-Objektiv für Canon

5. TAMRON A022E SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 Canon

tamron telezoom objektiv

150-600 mm Zoomobjektiv | Montageart: EF | Blendenöffnung: F/5-6.3 | Autofokus: Ja | Bildstabilisation: Ja

Wenn du für deine Fotos bzw. Videos einen große Zoom brauchst, dann könnte dieses Objektiv die richtige Wahl für dich sein. Egal ob Sportaufnahmen, Tieraufnahmen oder Detailaufnahmen mit einer Brennweitenabdeckung von 150-600 mm kannst du dich mühelos

Hier siehst du, was dieses Objektiv alles kann.


Das Beste Tamron Weitwinkel Zoom Objektiv für Canon

6. Tamron SP 15-30mm F/2.8 VC USD G2 Objektiv für Canon

15-30 mm Zoomobjektiv | Montageart: EF | Blendenöffnung: F/2.8 | Autofokus: Ja | Bildstabilisation: Ja

Wenn du auf der Suche nach einem Objektiv bist, mit dem du weitwinkelige Aufnahmen machen willst, weil du mehr Details bzw. Elemente in deinen Fotos und Videos haben möchtest, dann könnte dieses Objektiv das Richtige für dich sein.

Das Video zeigt, was dieses Objektiv alles kann.



Mein persönliches Video-Equipment, welches ich zum Filmen und für Videobearbeitung nutze.

Du willst Filmen lernen und coole Videos produzieren? Du hast keine Ahnung wo und wie du starten sollst? Du willst Videos filmen und professionell schneiden? Dann solltest du unbedingt unseren Leitfaden zum Filmemachen für Anfänger ansehen. Der Leitfaden wird dir alles erklären, was du zum Start brauchst!

Halit Karagoez

Ich bin Teilinhaber von Filmen-Lernen.com. Ich lebe in Singapur und bin beruflich als Filmemacher und Online Marketing Manager tätig.

Aktuelle Beiträge