Mikrofon zum Filmen | Besten Mikrofone für Videoaufnahmen & Kameras


Du suchst nach einem Mikrofon zum Filmen? Du willst wissen, welche Mikrofone für Videoaufnahmen verwendet werden? Du suchst nach dem besten Mikrofon für deine Video-Kamera? Danan bist du bei diesem Beitrag richtig. Ich werde dir zeigen welches Mikrofon sich am besten fürs Filmen eignet!

Mikrofone zum Filmen

Die besten Mikrofone zum Filmen sind Lavelier Mikrofone (Ansteckmikrofone) und Shotgun Mikrofone (Richtmikrofone). Lavelier Mikrofone werden z.B. zum filmen von Dokumentarfilmen, TV-Shows und Hochzeitfilmen benutzt. Shotgun Mikrofone eignen sich professionelle Filmproduktionen und Videoaufnahmen, in denen das Mikrofon nicht zu erkennen sein soll.

mikrofone für filmen

Wieso sind Mikrofone für Videoaufnahmen wichtig?

Videos bestehen prinzipiell aus 2 Bereichen: Bild und Ton. Der Ton macht also 50% des Videos aus. Die meisten modernen Digitalkameras sind konzipiert um grandiose Filmaufnahmen zu machen, aber die Soundqualität der eingebauten Mikrofone (falls sie überhaupt welche haben) ist nicht zu gebrauchen.

Daher sind gute Mikrofone für Filmemacher und Videos unausweichlich.

Welches Mikrofon zum Filmen?

Wie im ersten Abschnitt erwähnt gibt es für Filmemacher zwei Mikrofon-Arten:

1. Lavelier Mikrofon (Ansteckmikrofon)

Lavelier Mikrofone bzw. Ansteckmikrofone sind kleine Mikrofone, die meisten am Bereich des Halses an die Kleidung der Person angesteckt werden. Somit wird gewährleistet, dass das Mikrofon stets in der nähe der Person ist, dessen Stimme ich aufnehmen will.

Bei den Lavelier Mikrofonen gibt es wiederum 2 verschiedene Unterarten:

Lavelier Mikrofone ohne Funk

Lavelier Mikrofone ohne Funk sind einzelne Mikrofone, die direkt an die Person angemacht werden (meisten in die Hosentasche gesteckt) und nur eine Audioquelle bzw. Person aufnehmen. Die Mikrofone speichern die Aufnahmen auf eine Speicherkarte. Die Audiodateien fügst du dann in der Videobearbeitung dem Video hinzu.

lavelier mikrofon
So ein Set verwende ich persönlich und wurde nie enttäuscht. Ich kann es mit ruhigem Gewissen empfehlen. Du brauchst zusätzlich diese mini SD-Karte.

Vorteil: Lavelier Mikrofone ohne Funk sind günstiger und bieten einen großen Bewegungs- und Aufnahmeradius, da die aufgenommene Person das Mikrofon und das Speichermedium quasi mit sich trägt.

Nachteil: Wenn man mehrere Personen aufnehmen will (ab 3 Personen) kann die Aufnahme kompliziert werden und du brauchst dann tatsächlich mehrere Mikrofone und Aufnahmegeräte. Da würde ich dir eher mehrere Funk Lavelier Mikrofone mit einem Aufnahmegerät oder ein Shotgun-Mikrofon empfehlen.

Lavelier Mikrofone mit Funk

Lavelier Mikrofone mit Funk haben im Prinzip die gleiche Funktionsweise wie Ansteckmikrofone ohne Funk. Der entscheidende Unterschied ist, dass der aufgenommene Sound über Funk auf das Aufnahmegerät transferiert wird.

Dieses Modell besteht aus 4 Sendermikrofonen und einem Empfänger. Die einzelnen Mikrofone lassen sich individuell einstellen und werden auf einer Audiofile gebündelt.

Vorteil: Ein Set von Lavelier Mikrofonen mit Funk genügt, um unkompliziert eine Menschengruppe von 4 aufzunehmen, die gemeinsam diskutieren. Ideal für Talkshows bzw. Videoaufnahmen von Diskussionen.

Nachteil: Es ist gut, wenn man Gespräche und Diskussionen aufnehmen will. Wenn man jedoch Videoaufnahmen brauchst, wo kein Mikrofon zu erkennen sein soll, dann würde ich zu einem Richtmikrofon greifen.

2. Shotgun-Mikrofon (Richtmikrofon)

Shotgun-Mikrofone bzw. Richtmikrofone sind längliche, meistens größere Mikrofone, die den Sound aus einer gewissen Entfernung aufnehmen können. Man richtet sozusagen das Mikrofon zur Soundquelle hin und nimmt auf.

Zusätzlich brauchst du ein Aufnahmegerät. Ich empfehle dir dieses Zoom-Aufnahmegerät. Du schließt dein Mikrofon and dieses Aufnahmegerät, wo der Sound auf eine mini SD-Karte gespeichert wird.
Das ist die Mikrofonhalterung für dein Richtmikrofon.
Ich empfehle dir diese zusätzliche Halterung zu kaufen, damit du dein Zoom-Aufnahmegerät mit dieser Klammer perfekt auf die Richtmikrofon-Halterung (Monopod) platzieren kannst.

Vorteil: Man braucht kein Mikrofon an Personen anzubringen und im Video werden keine Mikrofone erkennbar sein. Für kleinere Distanzen reicht es auch, wenn man das Richtmikrofon direkt an die Kamera montiert.

Nachteil: Bei größeren Distanzen bzw. bei Außenaufnahmen, bei denen viel Nebengeräusche herrschen, brauchst du eine zweite Person, die mit einem Verlängerungsstativ (Monpod) das Mikrofon in die Richtig heben muss, aus der der Sound aufgenommen werden will. Diese Technik wi


Wolffilms Academy

Sichere dir jetzt den lebenslangen Zugang zur Wolffilms Academy mit allen Vorteilen:
1. Lebenslanger Zugang zu allen Tutorials
2. Regelmässige Updates und neue Videos
3. Teilnahme an der exklusiven Facebook Gruppe
4. Job Shadows von Shootings und echten Aufträgen
5. Q&As mit Rainer Wolf und dem Wolffilms Team in der Gruppe


Mein persönliches Video-Equipment, welches ich zum Filmen und für Videobearbeitung nutze.

Falls du auf der Suche nach einem Objektiv bist und nicht weißt, welches Objektiv zu deiner Kamera bzw. du dir passt, dann kannst du unseren Objektivfinder nutzen und in 3 einfachen Schritten das passende Objektiv finden!

Du willst Filmen lernen und coole Videos produzieren? Du hast keine Ahnung wo und wie du starten sollst? Du willst Videos filmen und professionell schneiden? Dann solltest du unbedingt unseren Leitfaden zum Filmemachen für Anfänger ansehen. Der Leitfaden wird dir alles erklären, was du zum Start brauchst!

Wenn du irgendwelche Fragen, Probleme oder Projekte hast, für die du meinen Rat brauchst, kannst du gerne ein Beratungsgespräch mit mir buchen. Egal ob Filmemachen, Videobearbeitung, Projektumsetzung, Bloggen oder Online Marketing. Ich werde in einem 1-zu-1-Gespräch mit dir auf deine Fragen eingehen und meine persönlichen Tipps und Empfehlungen geben.

filmen lernen beratung

Halit Karagoez

Ich bin Teilinhaber von Filmen-Lernen.com. Ich lebe in Singapur und bin beruflich als Filmemacher und Online Marketing Manager tätig.

Aktuelle Beiträge