iPhone: Aus Fotos ein Video machen – Ein einfacher Leitfaden


Heutzutage nutzen die meisten von uns ihr iPhone, um besondere Momente festzuhalten, sei es in Form von Fotos oder Videos. Es kommt aber oft vor, dass wir aus diesen Fotos eine bewegte Erinnerung erstellen möchten, also ein Video. In diesem Beitrag erfährst du, wie du ganz leicht aus deinen Fotos ein Video machen kannst, und zwar direkt auf deinem iPhone!

Slideshow aus Fotos erstellen und speichern

Ja das funktioniert! Aber es ist etwas umständlich. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung wie du das machen kannst.

1. iPhone Fotos-App öffnen

In der Fotos App siehst du in der Ecke rechts oben einen Button, der mit „Auswählen“ beschriftet ist. Tippe darauf.

2. Bilder wählen

Nun erscheinen kleine Kreise in den rechten oberen Ecken der Bilder. Um Bilder auszuwählen, musst du diese Kreise antippen. Wenn du mit der Auswahl zufrieden bist, klicke auf das Teilen-Symbol in der Ecke links unten.

3. Fotos einem Album hinzufügen

Tippe in der Optionsübersicht auf „Zu Album hinzufügen“, um die zuvor gewählten Bilder einem Album zuzuordnen.

4. Album wählen

Du kannst diese Bilder nun einem bestehenden Album hinzufügen, oder ein neues Album anlegen. Für ein neues Video ist es einfacher ein neues Album anzulegen.

5. Titel für Album wählen und speichern

Hier kannst du einen Titel für dein Album eingeben. Der Titel erscheint in der Album-Übersicht und auch auf dem Video. Du kannst den Titel aber natürlich jederzeit nachher auch noch ändern. Tippe auf „Sichern“, um das Album anzulegen.

6. Album öffnen

In der Album-Übersicht findest du dein gerade angelegtes Album. Tippe darauf, um es zu öffnen.

7. Optionen aufrufen

Nun bist du im Album. Hier kannst du Bilder hinzufügen oder löschen und so Einfluss darauf nehmen, welche Bilder dann im Video landen und in welcher Reihenfolge. Wenn du auf den Butten mit den drei Punkten tippst, öffnet sich eine Leiste mit Optionen, die du benötigst.

8. Rückblick-Video erstellen

Tippe nun auf die Option „Rückblick-Video“. Mit der Option „Diashow“ kannst du zwar die Fotos als Video abspielen, aber du kannst die Diashow nicht speichern und versenden. Deshalb kommen wir hier nur mit dem „Rückblick-Video“ zum Ziel.

9. Optionen wählen und Teilen

Es gibt hier nun verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Du kannst die Musik wählen, die Bilder sortieren und den Titel bearbeiten. Wenn du damit fertig bist, tippe auf das Teilen Symbol in der Ecke rechts oben.

10. Video sichern

Tippe nun auf die Option „Video sichern“ und das Rückblick-Video wird automatisch abgespeichert. Du findest es jetzt in der Mediathek als neuestes Video.

Aus Fotos ein Video machen auf dem iPhone mit CapCut

CapCut ist wirklich eine App, die ich zu 100% empfehlen kann. Es ist kostenlos und voller großartiger Funktionen.

1. Neues Projekt anlegen

Lege als ersten Schritt ein neues Projekt an. Das kannst du dir wie ein Dokument vorstellen, an dem du arbeiten kannst und das automatisch gespeichert wird.

2. Importiere die Fotos

Tippe auf den „Fotos“ Tab, um alle Fotos zu sehen und wähle die Fotos, mit denen du ein Video erstellen möchtest. Dann tippe auf „Hinzufügen“ und die Bilder werden importiert.

3. Bearbeite die Fotos

Nun siehst du alle Fotos in der Timeline. Du kannst nun auf jedes Foto tippen, um es anzuwählen. Nach dem Antippen erscheinen links und rechts neben dem Bild zwei Balken, welche du verschieben kannst. Damit änderst du die Anzeigedauer der Fotos. Nach Antippen der Fotos siehst du auch unten eine Zeile mit weiteren Bearbeitungsoptionen.

4. Foto Reihenfolge ändern

Du kannst die Reihenfolge der Fotos ändern, indem du eine Sekunde darauf tippst und dann das Foto nach links oder rechts in der Reihenfolge verschiebst.

5. CapCut Logo entfernen

CapCut fügt immer automatisch einen Endclip hinzu mit dem Logo von CapCut. Das kannst du aber ganz einfach entfernen. Tippe einfach auf den Clip am Ende und dann auf „Löschen“

6. Video exportieren

Wenn du mit der Bearbeitung fertig bist, kannst du auf den nach oben zeigenden Pfeil klicken in der Ecke rechts oben.

Fazit

Die Erstellung eines Videos aus Fotos ist auf dem iPhone dank benutzerfreundlicher Apps wie der Fotos-App und CapCut unkompliziert und schnell möglich. Du kannst deine Kreativität freien Lauf lassen, indem du Musik, Texte und Übergänge hinzufügst, um dein Video ansprechender und persönlicher zu gestalten. Also, worauf wartest du noch? Probier es aus und teile deine Erinnerungen auf eine neue, dynamische Weise!

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge