Die besten Videostative & Stative zum Filmen, für Filmemacher & Videografen


Da ich oft Fragen wie zum Beispiel „Welches Stativ eignet sich gut zum Filmen?“ oder „Worauf sollte man beim Kauf eines Stativs achten?“ oder „Welches Stativ soll ich mir zum Filmen kaufen?“ bekomme habe ich mich entschieden in diesem Beitrag die wichtigsten Kriterien beim Stativkauf zu erläutern.

Ich werde auf die essenziellen Fragen, die es vor dem Kauf eines Stativs gibt, eingehen damit ihr das richtige Stativ für euch finden könnt. Außerdem werde ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit verschiedenen Stativen berichten.

Bevor man sich ein Stativ kauft, sollte man sich einige gut überlegte und entscheidende Fragen durch den Kopf gehen lassen, um sich für das richtige Model zu entscheiden. Damit kann man sichergehen nicht nach kurzer Zeit ein neues Stativ kaufen zu müssen. 

Wofür brauche ich ein Videostativ?

  • Grundlegende Bedeutung: Beim Filmen ist ein Stativ eines der essenziellen Werkzeuge. Es sorgt dafür, dass die Kamera sicher und fest positioniert ist, was für professionelle Aufnahmen unerlässlich ist.
  • Stabilität bei Aufnahmen: Viele Szenen in einem Video, sei es in einem Film oder einer Dokumentation, erfordern eine absolute Stabilität. Ein Stativ verhindert Verwacklungen und gewährleistet so eine klare und ruhige Bildqualität.
  • Spezialaufnahmen: Für bestimmte Aufnahmetechniken, wie Zeitrafferaufnahmen, bei denen die Kamera über einen längeren Zeitraum hinweg absolut still stehen muss, ist ein Stativ unerlässlich. Auch bei Interviews, die in einem bestimmten Stil gefilmt werden, bietet ein Stativ die nötige Stabilität.
  • Veranstaltungen und Events: Bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder großen Veranstaltungen ist es oft notwendig, aus verschiedenen Winkeln zu filmen. Ein Stativ ermöglicht es, diese Aufnahmen präzise und unverwackelt zu machen, insbesondere bei langen Aufnahmezeiten.
  • Kameraschwenks: Wenn Sie einen flüssigen Kameraschwenk durchführen möchten, ohne dass das Bild verwackelt oder springt, ist ein Stativ unerlässlich. Es bietet die nötige Stabilität und ermöglicht gleichmäßige Bewegungen.

Welches Stativ ist gut zum Filmen?

Es gibt viele verschiedene Arten von Stativen, die sich in Preis, Design und Zweck unterscheiden. Grundsätzlich lassen sie sich in folgende Kategorien einteilen:

  • Einbein-Videostative (Monopods): Diese haben nur ein Bein und sind besonders mobil. Sie bieten jedoch nicht die gleiche Stabilität wie andere Stativarten.
  • Dreibein-Videostative (Tripods): Diese sind am besten für das Filmen geeignet. Ihre Vorteile:
    • Man muss sie während des Filmens nicht festhalten.
    • Sie bieten eine hohe Stabilität und minimieren Verwacklungen.
    • Sie ermöglichen sanfte Kamerabewegungen und Schwenks.
  • Tischstative: Diese sind klein und eignen sich besonders für Aufnahmen auf Tischen oder anderen flachen Oberflächen.

Wichtige Überlegungen: Abhängig von der Umgebung und dem Untergrund, auf dem das Stativ platziert wird, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, um optimale Aufnahmeergebnisse zu erzielen.

Was muss ein gutes Stativ können?

Die primäre und wohl wichtigste Funktion eines Statives für Filmemacher besteht darin, unverwackelte Aufnahmen zu ermöglichen, insbesondere bei Kamera-Schwenks während einer laufenden Szene. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist ein Stativ unerlässlich, um essenziellen Szenen die richtige Qualität zu verleihen. Wenn ich beispielsweise mit einem Gimbal filme, bemerke ich oft kleine Mikroadjustierungen und minimale Bewegungen im Bild, die selbst nach der Bearbeitung noch sichtbar sind.

Es gibt natürlich viele andere Funktionen und Details bei Stativen, die es zu beachten gilt. Ein besonders wichtiger Aspekt für mich ist die einfache und schnelle Handhabung. Die Zeit, die ich beim Aufbau eines Stativs spare, kann ich effektiv beim Filmen nutzen. Daher ist mein bevorzugtes Stativ das SIRUI Video-Stativ AM-25S. Die Hauptgründe für meine Wahl sind die zeitsparende Höhenanpassung, die vielen Funktionen, und die gute Qualität.

Wie hoch sollte das Stativ sein?

Die Höhe eines Stativs ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl. Wenn man die Stativbeine maximal ausfährt, sollte man darauf achten, wie hoch das Stativ tatsächlich ist. Ein höheres Stativ bietet den Vorteil, auch aus erhöhten Perspektiven filmen zu können, was in manchen Situationen, wie zum Beispiel beim Filmen über Kopfhöhe, sinnvoll sein kann.

Ich erinnere mich an einen Videodreh, bei dem mein damaliges Stativ nicht ausreichend hoch war. Ohne eine gelungene Improvisation wären wichtige Aufnahmen verloren gegangen. Aber es gibt auch Situationen, in denen ein kompakteres Stativ, wie ein Tischstativ, von Vorteil ist – beispielsweise beim Vlogging.

Für den regulären Gebrauch sollte ein gutes Stativ jedoch eine Auszugshöhe von mindestens ca. 150cm besitzen.

Wie viel wiegt ein gutes Stativ?

Das Gewicht eines Stativs spielt eine entscheidende Rolle für die Qualität der Aufnahmen. Ein schwereres Stativ bietet in der Regel mehr Stabilität, was insbesondere beim Schwenken der Kamera wichtig ist, um Verwacklungen zu vermeiden.

Auf der anderen Seite steht die Mobilität: Wer häufig den Drehort wechselt oder an verschiedenen Orten filmt, wird den Vorteil eines leichteren Stativs zu schätzen wissen. Dies gilt insbesondere für Situationen, in denen man viel unterwegs ist oder das Equipment über längere Strecken transportieren muss.

Für diejenigen, die hauptsächlich an einem festen Ort, wie in einem Studio, filmen, kann das Gewicht des Stativs durchaus höher ausfallen. Stativgewichte variieren stark: Es gibt sehr leichte Modelle mit nur 200g, aber auch deutlich schwerere Varianten, die 5 kg oder mehr wiegen.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich sagen, dass ein zu leichtes Stativ oft nicht die benötigte Stabilität für professionelle Filmaufnahmen bietet. Daher tendiere ich zu mittelschweren (ca. 3,5 kg) oder sogar schweren Stativen (10 kg oder mehr). Aber wie bei allem kommt es darauf an, wofür man das Stativ nutzen möchte. Für lange Reisen oder Vlogging könnte ein Stativ dieser Gewichtsklasse für viele zu schwer sein.

Traglast eines Stativs: Maximales und minimales Gewicht

Die Tragfähigkeit eines Statives ist ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl. Dabei geht es nicht nur um das maximale, sondern auch um das minimale Gewicht, das ein Stativ tragen kann. Dies ist insbesondere bei Stativen mit Flüssigkeitskopf von Bedeutung. Wenn das Gewicht der Kamera die vorgegebene Spanne über- oder unterschreitet, können bestimmte Funktionen, wie zum Beispiel das Gegengewicht, beeinträchtigt werden. Daher ist es essentiell, das Gewicht der eigenen Kamera zu kennen und das Stativ entsprechend auszuwählen.

Ein wertvoller Tipp, der Kosten sparen kann:

Besitzt man, wie ich, Kameras in verschiedenen Gewichtsklassen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man mehrere teure Stative anschaffen muss. Eine praktikable Lösung ist der Kauf eines Stativs, das sowohl ein hohes minimales als auch maximales Gewicht tragen kann. Selbst leichte Kameras können problemlos mit solch einem Stativ verwendet werden, indem man sie durch zusätzliche Gewichte beschwert.

In welcher Umgebung kann ich Stative verwenden? 

Die meisten Stative können überall verwendet werden wo der Boden eben ist, da auch die Stativfüße meisten dafür gemacht sind. Viele Stative haben Probleme bei Aufnahmen in der Natur da dort oft ebene Flächen fehlen . In Fällen wie diesen sind Stative wie das SIRUI AM-25S von Vorteil da diese sowohl für den Einsatz in ebenen Umgebungen als auch für den Einsatz in vielen anderen Fällen konstruiert sind. Ermöglicht wird das durch die verstellbaren Füße, die sich ganz leicht in Spikes umfunktionieren lassen. Jedoch kann man hier auch Kompromisse eingehen und andere Szenen filmen bzw. aus anderen Positionen, die das Stativ (Tripod) erlaubt filmen.

Gibt es fahrbare Stative? 

Ja, es gibt tatsächlich fahrbare Stative. Diese werden als „Pedestal“ bezeichnet. Eine alternative Möglichkeit, um ein Stativ fahrbar zu machen, ist der Einsatz eines „Dolly„. Dabei handelt es sich um Rollen, die an die Stativfüße montiert werden.

Ich hatte die Gelegenheit, das Sachlter System 25 Studio auszuprobieren. Wenn man den Preis beiseite lässt, eignet es sich hervorragend für Aufnahmen, bei denen die Kamera auf einer konstanten Höhe bleibt, während sie sich seitlich bewegt. Das Ergebnis sind verwacklungsfreie, hochwertige Aufnahmen. Bei der Verwendung eines Stativs mit Dolly sind die Unterschiede in den Aufnahmen unter guten Bedingungen minimal. Allerdings hängt dies stark vom Untergrund ab. Pedestale liefern selbst unter schwierigen Bedingungen hervorragende Ergebnisse.

Trotz der positiven Erfahrungen habe ich mich letztlich gegen das Pedestal entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Der Preis war für meine Anforderungen zu hoch.
  2. Ein Stativ mit Dolly bietet mehr Funktionalität. Es behält die Flexibilität, entweder als reines Stativ oder nach einigen Anpassungen als fahrbares Stativ verwendet zu werden.
  3. Meine fahrbaren Stativaufnahmen finden hauptsächlich an Orten statt, an denen der Untergrund größtenteils glatt und sauber ist. Hier würde ein Pedestal keinen signifikanten Vorteil bieten.

Das Set-up, das ich benutze, besteht aus dem Smallrig Videostativ, welches sehr verlässlich und praktisch ist und dem dazu passenden Smallrig Dolly.

Reicht ein Gimbal aus, um die Aufgaben eines Statives zu übernehmen?

Ein Gimbal ist kein Stativ Ersatz. Es erfüllt seine eigenen Zwecke und wird nicht als Substitut eines Stativs dienen. Mit Gimbals kann man aus verschiedenen Winkeln tolle Aufnahmen machen, jedoch wird es bei längeren Szenen ohne Cuts dazwischen schwerer qualitative Aufnahmen zu bekommen. Auch für Szenen, in denen die Höhe der Kamera gleich bleibt, eignet sich ein Stativ besser. Verallgemeinernd kann man sagen, dass bei Szenen in denen sich die Kamera wenig bis nicht bewegen soll, ein Stativ eingesetzt werden sollte und bei Szenen in der es erwünscht ist, dass die Kamera sich viel bewegt ein Gimbal bevorzugt wird. Genauere Informationen zu Gimbals findet ihr in diesem Beitrag.

EigenschaftGimbalStativ
HauptzweckDynamische Bewegungen und flexible KameraführungStabile und unbewegliche Aufnahmen
BeweglichkeitHoch (ermöglicht fließende Bewegungen in verschiedenen Richtungen)Gering (feststehend, aber mit der Möglichkeit zu schwenken und zu neigen)
EinsatzbereichAction-Aufnahmen, Verfolgungsszenen, dynamische KamerafahrtenStudioaufnahmen, Landschaftsaufnahmen, Interviews, Langzeitaufnahmen
EnergiebedarfJa (Batterie oder Akku)Nein (meistens passiv, es sei denn, es handelt sich um ein motorisiertes Modell)
Dauer der NutzungBegrenzt durch AkkulaufzeitUnbegrenzt (solange keine elektrischen Komponenten beteiligt sind)
Stabilität bei langen SzenenKann bei sehr langen Aufnahmen an Stabilität verlierenBietet durchgehend stabile Aufnahmen
AnpassungsfähigkeitKann sich an Bewegungen des Kameramanns anpassenSteht fest an einem Ort, aber kann in der Höhe und im Winkel angepasst werden
GewichtOft leichter und tragbarKann je nach Modell und Material schwerer sein
PreisKann teurer sein, abhängig von der Technologie und MarkePreis variiert je nach Material, Größe und Marke, kann aber generell günstiger sein

Wie viel kostet ein gutes Stativ?

Ein relativ gutes und günstiges Stative bekommt man schon für unter 100€, jedoch ist bei Stativen in dieser Preisklasse die Funktionalität und auch die Einsatzfähigkeit eingeschränkt. Je nachdem, ob man ein Hobby Filmemacher oder professionell in diesem Gewerbe arbeitet, ist das ausreichend oder auch nicht. Nach oben gibt es eigentlich preislich keine Grenzen und Stative die 1000€-2000€ kosten sind keine Seltenheit bei Filmemachern und rechtfertigen ihren Preis mit den Funktionen, die sie bieten.

Macht es Sinn, sich ein teureres Stativ zu kaufen?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden und man muss abwägen, ob der Mehrwert der einem durch ein teureres Stativ geboten wird, den hohen Preis wert ist. Wenn man Gewicht einsparen will kann man auf Carbon setzen, aber das hat seinen Preis. Profi-Stative sind auch oft noch belastbarer und besser verarbeitet und dafür muss man auch nochmal mehr auf den Tisch legen. So kostet dieses Profi-Carbon-Stativ von Smallrig bereits über 500 Euro. Das kann es aber absolut wert sein, wenn man diese Anforderungen hat.

Welches Stativ soll ich kaufen?

Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist, für welche Aufnahmen man das Stativ verwenden wird. Für Interviews, Events, Kurzfilme oder ähnliche Videodrehs empfehle ich euch ein mittelschweres bis schweres Stativ, welches eine Auszugshöhe von mindestens 1.5 m besitzt.

Falls Ihr vorhabt in der Natur zu filmen beachtet unbedingt, dass die Bedingungen erschwert sind und ein schwereres Stativ, das am besten Stativfüße besitzt die, trotz des unebenen Bodens für guten halt sorgen, am besten geeignet ist. 

Wenn ihr zum Beispiel ein Stativ für Vlogs braucht, solltet ihr ein kleines und handliches Stativ verwenden damit es auch auf dem Tisch Platz hat. Zudem sollte es möglichst wenig Gewicht haben, damit es leicht genug ist, um es überallhin mitnehmen zu können ohne seine Arme zu sehr zu belasten. Trotzdem muss es genug Stabilität liefern, um Aufnahmen frei von Verwackeln und Ruckeln zu ermöglichen. Genauere Informationen für das Vlogging und dem benötigten Equipment findet ihr in diesem Beitrag(hier Vlog Beitrag Verlinken).

Meine Video-Stativ Empfehlungen

Zum Reisen: SIRUI Profi Traveler VC Video-Stativ

Das SIRUI Profi Traveler VC Video-Stativ VA-5 ist ein hochwertiges Carbonfaser-Stativ, das sowohl leicht als auch stabil ist. Es verfügt über eine solide Konstruktion und ist ideal für Fotografen und Videografen, die ein kompaktes Allround-Stativ suchen. Das Stativ ist mit vielen DSLR-Kameras, spiegellosen Kameras, Videos und Digitalkameras kompatibel und kann bis zu 3 kg Ausrüstung tragen.

Für wen es am besten geeignet ist: Das Stativ ist ideal für professionelle Fotografen und Videografen, die ein leichtes, aber robustes Stativ für unterwegs benötigen. Es eignet sich besonders für diejenigen, die eine vielseitige Ausrüstung mit einer Tragkraft von bis zu 3 kg benötigen.

Vorteile und Funktionen:

  • Hochwertige Carbonfaser-Konstruktion: Das Stativ ist leicht und dennoch robust, was es ideal für den Außeneinsatz macht.
  • Kompaktes Allround-Stativ: Es ist sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen geeignet, was es zu einer vielseitigen Wahl für verschiedene Aufnahmesituationen macht.
  • Kompatibilität: Das Stativ ist mit vielen verschiedenen Kameratypen kompatibel, von DSLRs bis hin zu Digitalkameras.
  • Tragkraft: Es kann Ausrüstung von bis zu 3 kg tragen, was es ideal für professionelle Aufnahmen macht.

Für das kleine Budget: COMAN DF06S

Das COMAN DF06 Professionelle Videostativ-Kit kombiniert einen Fluidkopf mit einem Einbeinstativ. Es besteht aus einer leichten und hochfesten Aluminiumlegierung, was es zu einem idealen Begleiter für Reisen und Wandern macht. Der Flüssigkeitskopf ermöglicht reibungslose Schwenk- und Neigebewegungen, während ein Sicherheitsknopf auf der Montageplattform das versehentliche Herunterfallen der Kamera verhindert. Ein zusätzlicher Haken an der Mittelsäule bietet die Möglichkeit, zusätzliches Gewicht für mehr Stabilität anzubringen.

Für wen es am besten geeignet ist:

Für Fotografen und Videografen, die ein leichtes, aber dennoch robustes und vielseitiges Stativ für unterwegs suchen. Besonders geeignet für Reisen, Wandern und professionelle Videoaufnahmen.

Vorteile und Funktionen:

  1. Leicht und robust: Aus hochfester Aluminiumlegierung gefertigt.
  2. Fluidkopf: Ermöglicht sanfte Schwenk- und Neigebewegungen.
  3. Sicherheitsmerkmale: Sicherheitsknopf auf der Montageplattform und Haken für zusätzliches Gewicht.
  4. Vielseitige Einstellungen: 360° horizontale Drehung und +90°/ -70° vertikale Neigung.
  5. Einbeinstativ-Funktion: Trennbares Fußrohrdesign für die Verwendung als Einbeinstativ.
  6. Kompakt und tragbar: Mit einer gefalteten Größe von 56 cm und einer 180° umgekehrten Faltung.
  7. Erweiterungsschnittstelle: 1/4-Zoll-Schnittstelle für Kamerazubehör wie LED-Licht und Mikrofon.

Robuste Basis: Rollei Rock Solid Alpha XL Carbon

Das Rollei Rock Solid Beta Mark III ist ein professionelles Carbon-Stativ, das sowohl als Dreibein als auch als Monopod oder sogar „über Kopf“ eingesetzt werden kann. Es verfügt über vier Stativbeinsegmente aus hochwertigem Carbon und ist speziell für den Einsatz im Freien und auf Reisen konzipiert. Das Stativ kommt mit einem professionellen Panoramakopf und hat eine spezielle Carbon-Wicklung für die beste Lastverteilung.

Für wen es am besten geeignet ist: Das Stativ ist ideal für professionelle Fotografen und Videografen, die ein robustes und vielseitiges Stativ für ihre Outdoor- und Reiseaufnahmen benötigen. Es eignet sich besonders für diejenigen, die eine hohe Tragfähigkeit und Flexibilität in verschiedenen Aufnahmesituationen benötigen.

Vorteile und Funktionen:

  • Vielseitigkeit: Das Stativ kann als Dreibein, Monopod oder sogar „über Kopf“ eingesetzt werden.
  • Hochwertiges Carbon: Das Stativ verfügt über vier Beinsegmente aus hochwertigem Carbon, das sowohl leicht als auch stabil ist.
  • Professioneller Panoramakopf: Für präzise und flüssige Bewegungen.
  • Spezielle Carbon-Wicklung: Sorgt für eine optimale Lastverteilung und erhöhte Stabilität.
  • Maximale Tragkraft: Das Stativ kann Ausrüstung von bis zu 24 kg tragen.

Wichtig ist, dass ihr bei diesem Stativ den Sativkopf dazu kaufen müsst, da es nicht im Lieferumfang beinhaltet ist. Bei der Wahl des Stativkopfs solltet ihr unbedingt darauf achten, welche Kameras ihr vorhabt auf diesem zu verwenden und welches Gewicht es tragen muss.


Für Profis: SIRUI SH25T

Das SIRUI SH25T Videostativ-Set ist ein professionelles Aluminium-Stativ mit einem Fluid-Kopf, das speziell für Kameras, Videokameras und Camcorder entwickelt wurde. Es hat eine maximale Nutzlast von 10KG und bietet eine professionelle Erscheinung. Das Stativ ist mit einem Teleskopgriff mit Gummihülle, mehreren Gängen zur Reibungskontrolle, dynamischer Gleichgewichtseinstellung und Multi-Winkel-Aufnahme ausgestattet.

Für wen es am besten geeignet ist: Das Stativ ist ideal für professionelle Videografen und Filmemacher, die ein robustes und zuverlässiges Stativ für ihre Aufnahmen benötigen. Es eignet sich besonders für diejenigen, die eine hohe Nutzlast und vielseitige Einstellungsmöglichkeiten benötigen.

Vorteile und Funktionen:

  • Teleskopgriff mit Gummihülle: Für einen komfortablen und sicheren Griff.
  • Mehrere Gänge für Reibungskontrolle: Ermöglicht eine präzise Einstellung der Kamerabewegung.
  • Dynamische Gleichgewichtseinstellung: Für eine stabile und gleichmäßige Aufnahme.
  • Multi-Winkel-Aufnahme: Bietet Flexibilität bei verschiedenen Aufnahmewinkeln.
  • Positionierung und Rutschfestigkeit: Sorgt für eine sichere Platzierung der Kamera.

VLog Stativ für leichte Kameras: JOBY JB01507-BWW GorillaPod 3K Kit

Das JOBY GorillaPod 3K Kit ist ein flexibles Mini-Stativ, das speziell für DSLR- und spiegellose Kameras entwickelt wurde. Es verfügt über flexible Beine und einen Kugelkopf, die Ihre Kamera sicher an nahezu jedem Ort befestigen können. Die Gummiringe und -füße bieten den besten Halt auf unebenen Oberflächen. Das Stativ hat eine Tragkraft von bis zu 3 kg und bietet präzise Einstellungsmöglichkeiten mit einem 360° Schwenkbett, 90° Neigung und einer integrierten Wasserwaage.

Für wen es am besten geeignet ist: Das GorillaPod 3K ist ideal für Fotografen und Videografen, die ein leichtes, flexibles und tragbares Stativ für unterwegs oder in schwierigen Aufnahmesituationen benötigen.

Vorteile und Funktionen:

  • Flexible Beine: Ermöglichen die Befestigung an verschiedenen Oberflächen und Objekten.
  • Kugelkopf: Für präzise Einstellungen und Positionierungen.
  • Gummiringe und -füße: Bieten optimalen Halt auf unebenen Oberflächen.
  • Tragkraft: Das Stativ kann Geräte mit einem Gewicht von bis zu 3 kg tragen.
  • Präzise Einstellungsmöglichkeiten: Mit einem 360° Schwenkbett, 90° Neigung und einer integrierten Wasserwaage.

VLog Stativ für schwere Kameras: JOBY JB01508-BWW GorillaPod 5K Kit

Das JOBY GorillaPod 5K Kit ist ein flexibles Profi-Stativ, das speziell für DSLR- und spiegellose Kameras entwickelt wurde. Es besteht aus einem robusten Materialmix, einschließlich Aluminium, und kann Kameras mit einem Gewicht von bis zu 5 kg sicher halten. Mit seinen flexiblen Beinen kann es an nahezu jeder Oberfläche oder jedem Objekt befestigt werden, was es besonders vielseitig macht. Der mitgelieferte Kugelkopf ermöglicht präzise Einstellungen und Positionierungen.

Für wen es am besten geeignet ist: Das GorillaPod 5K ist ideal für professionelle Fotografen und Videografen, die ein vielseitiges und robustes Stativ für unterwegs oder in herausfordernden Aufnahmesituationen benötigen.

Vorteile und Funktionen:

  • Flexibilität: Die biegsamen Beine ermöglichen die Befestigung an verschiedenen Oberflächen und Objekten.
  • Robuste Konstruktion: Das Stativ kann Kameras mit einem Gewicht von bis zu 5 kg sicher halten.
  • Kugelkopf: Ermöglicht präzise Einstellungen und Positionierungen.
  • Vielseitigkeit: Dank seiner Flexibilität kann es in verschiedenen Aufnahmesituationen eingesetzt werden.
  • Tragkraft: Das Stativ kann Ausrüstung mit einem Gewicht von bis zu 5 kg tragen.

Stativ bzw. Videostativ Tipps & Fazit

Ich habe versucht in diesem Beitrag dir stunden- und wochenlange Recherchearbeit zu sparen, indem ich alle möglichen Arten von Videostativen kurz und bündig erklärt habe. Natürlich war es auch mein Ziel dir preislich Alternativen zu präsentieren, damit du auch für dein persönliches Budget das richtige Stativ findest. Wie bei jeder Kaufempfehlung und Testbericht, die ich mache, empfehle ich dir deine eigenen Bedürfnisse genau zu definieren, damit du dann die richtige Kaufentscheidung triffst. Falls du oft auf Reisen gehen solltest, würde ich eher zu einem leichten kompakten Stativ greifen. Wenn du jedoch auch mit dem Gedanken spielst professionellere Videos mit schweren Objektiven zu drehen, dann brauchst du eher ein Stativ mit einer hohen Traglast.

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Beitrag einen Überblick geben und dir dabei helfen das perfekte Stativ für dich zu finden. Weiter Beiträge rund um das Thema Filmen findest du auf unserer Website filmen-lernen.com.


Wolffilms Academy

Sichere dir jetzt den lebenslangen Zugang zur Wolffilms Academy mit allen Vorteilen:
1. Lebenslanger Zugang zu allen Tutorials
2. Regelmässige Updates und neue Videos
3. Teilnahme an der exklusiven Facebook Gruppe
4. Job Shadows von Shootings und echten Aufträgen
5. Q&As mit Rainer Wolf und dem Wolffilms Team in der Gruppe


Mein persönliches Video-Equipment, welches ich zum Filmen und für Videobearbeitung nutze.

Falls du auf der Suche nach einem Objektiv bist und nicht weißt, welches Objektiv zu deiner Kamera bzw. du dir passt, dann kannst du unseren Objektivfinder nutzen und in 3 einfachen Schritten das passende Objektiv finden!

Du willst Filmen lernen und coole Videos produzieren? Du hast keine Ahnung wo und wie du starten sollst? Du willst Videos filmen und professionell schneiden? Dann solltest du unbedingt unseren Leitfaden zum Filmemachen für Anfänger ansehen. Der Leitfaden wird dir alles erklären, was du zum Start brauchst!

Wenn du irgendwelche Fragen, Probleme oder Projekte hast, für die du meinen Rat brauchst, kannst du gerne ein Beratungsgespräch mit mir buchen. Egal ob Filmemachen, Videobearbeitung, Projektumsetzung, Bloggen oder Online Marketing. Ich werde in einem 1-zu-1-Gespräch mit dir auf deine Fragen eingehen und meine persönlichen Tipps und Empfehlungen geben.

filmen lernen beratung

Halit Karagoez

Ich bin Teilinhaber von Filmen-Lernen.com. Ich lebe in Singapur und bin beruflich als Filmemacher und Online Marketing Manager tätig.

Aktuelle Beiträge