Die 9 besten Kameras für Youtuber und Youtube


Youtube ist bis Dato die größte Plattform für Video-content und die Vielfalt and Videos die hier vorzufinden sind, ist Beispiellos. Aber irgendwie müssen die diversen Youtuber oder Gelegenheitsfilmer diese Videos ja aufnehmen. Genau hier kommt dieser Guide ins Spiel, der euch zeigt welche Kameras für welche Situation am besten geeignet sind, um das nächste virale Video zu machen.

Videos für Youtube erstellen kann Jede und Jeder. So gut wie jedes Handy hat heutzutage eine Kamera, mit welcher sich Videos in ausreichend guter Qualität erstellen lassen, um diese dann hochzuladen. Doch gibt es einige Dinge zu beachten und nicht jede Kamera eignet sich für jede Situation. Ob Action Video, Vlog, Kochshow, Tutorials, Beautyvideos, Onboard Videos in Fahrzeugen, etc., für jeden dieser Bereiche will die Kamera richtig gewählt sein, um qualitativ hochwertigen Content zu generieren, welcher sich von der Masse abhebt.

Den heutigen Guide habe ich für euch in Kategorien eingeteilt, je nachdem welches Einsatzfeld sie bedienen. Diese sind hier für euch zur Übersicht nochmal aufgelistet, so könnt ihr direkt zu der Kategorie springen, die euch interessiert.
-Leicht und Kompakt
-Hochauflösend
-Allrounder
-die Spezialisten

Dann würde ich sagen, legen wir gleich mit der ersten Kategorie los:


Leicht und Kompakt

Die Kameras in diesem Segment eignen sich vor allem für Reisevlogger oder Filmer die nicht gerne viel und schweres Equipment mit sich herum schleppen. Früher musste man mit solchen Kameras immer Abstriche bei der Bildqualität und beim Funktionsumfang machen, das hat sich aber mit den neuesten Modellen sehr gebessert, wie die anschließend genannten Kameras unter Beweis stellen.

1. Sony Alpha ZV-E10L

beste kamera für youtuber

Sony selbst beschreibt die Kamera als „Made for Vlogging“ und da haben sie auch recht. Die Funktionen sind bewusst so ausgelegt, um eine schnelle, unkomplizierte Bedienung zu ermöglichen, um sich selbst in Szene zu setzen. Dabei hilft vor allem der schwenkbare Bildschirm. Die ZV-E10L besitzt auch ein, für Kompaktkameras untypische, direktionales Mikrofon mit inkludiertem Windschutz um jederzeit klares Audio aufnehmen zu können.
Mit bis zu 4K maximaler Videoauflösung und 120 fps lassen sich scharfe Aufnahmen machen und durch die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln, hat man jederzeit den richtigen Bildausschnitt bei maximaler Qualität.
Sony bietet außerdem als praktisches Zubehör einen Bluetooth Multifunktionsgriff  an welcher die Bedienung der Kamera über den Griff erlaubt und gleichzeit auch als Stativ fungiert.


2. Panasonic LUMIX DC-TZ202EG-K Travelzoom

beste kameras für youtube

Lasst euch nicht von dem etwas komplizierten Namen abschrecken, es handelt sich hier um eine Top Kompaktkamera mit vielen Features, die einfach zu handhaben ist.
Größter Unterschied zur Sony ist hier das fixe Telezoom Objektiv, welches eine 15-fachen optischen Zoom ermöglicht. Das entspricht einer Brennweitenabdeckung von 24-360mm. Zwar haben wir hier dann nur eine minimale Blende von F3.3, sie ist aber sehr flexibel einsetzbar, ohne die Objektive Tauschen zu müssen.

Sie ist ebenfalls in der Lage, in 4K bei 30 Frames zu filmen und dank der Kooperation mit Leica, liefert die Linse auch gestochen scharfe Bilder. Mit nur 360 Gramm Eigengewicht lässt sie sich auch bequem überall hin mitnehmen und verstauen. Eine integrierte Makrofunktion und die sehr gute Performance bei wenig Licht, machen die Lumix zur perfekten Wahl, wenn ihr auf eurem Youtube Kanal viel unterwegs seid und euer Publikum an euren Reisen teilhaben lassen wollt.


Hochauflösend

Alle kompakten Geräte müssen meistens in irgendeiner Form Abstriche bei der Qualität machen, einfach weil man in den kleinen Formfaktor nicht so viel Technik unterbringen kann. Die nachfolgenden Modelle sind zwar etwas größer, bieten euch aber die beste Bildqualität.

3. Canon EOS R5

beste youtube kamera

Die R5 ist Canons Flaggschiff der neuen Kameraserie mit R-Mount und protzt mit einem 45 Megapixel Sensor. Die maximale Videoauflösung kann, mit dem richtigen Equipment, bis auf 8K RAW geschraubt werden. Also wenn ihr eurem Publikum die Bestmögliche Videoqualität bieten wollt, seid ihr hier richtig. Aufgrund der Größe eignet sich die R5 nicht mehr unbedingt als Reisekamera, man sollte sie eher für fixe Setups verwenden. Beispiele hierfür wären Produkt Reviews, Unboxings oder Tutorials. Dank der neuen R-Objektivserie könnt ihr die ideal Linse für euer Framing nehmen, um immer alles genau im Bild zu haben. Ein weiterer wichtiger Faktor für Content-Creators ist der Autofokus. Dieser war bei Canon immer schon sehr gut, die R5 bringt diesen jedoch auf das nächste Level. Diverse Modi erlauben euch, in jeder Situation das Geschehen immer gestochen scharf abzubilden, ohne lästige Schärfeverschiebungen.


4. Panasonic Lumix DC-S1H

bester youtuber kamera

Die S1H ist das aktuelle Vollformat Video-Monster von Lumix und bietet haufenweise professionelle Videofunktionen. Durch die Neuentwicklung des Gehäuses und den Einbau eines größeren Lüfters, sind zeitlich unbegrenzte Aufnahmen in 6K möglich, für die auch dank dem dualen SD-Karten Slot auch nicht so schnell der Speicher ausgeht. Wenn ihr darauf aus seid, den farblichen Look eures Materials ganz an euren Channel anzupassen, hat die Lumix auch V-Log Farbraum im Gepäck, für volle Ausnutzung der Dynamic Range. Dank der Dual-Native Iso Technologie sind auch rauscharme Aufnahmen bei wenig Licht gut möglich.
Mit dem integrierten Schwenkdisplay entfällt auch der Bedarf an einem externen Monitor, wenn ihr euch selbst filmen wollt. Solltet ihr die S1H dann doch mal außerhalb eures Studios einsetzen wollen, so ist sie auch staub- und spritzwasserfest.


Allrounder

Allrounder bieten, wie der Name schon sagt, eine gute Balance zwischen Performance, Gewicht und Formfaktor. Mit diesen Geräten seid ihr meistens für alles gewappnet.

5. Sony A7 III

sony kamera für youtube

Die A7III ist deutlich kompakter und preisgünstiger als die Topmodelle von Sony, bietet aber immer noch zahlreiche Funktionen und sehr gute Bildqualität. Trotz ihrer Größe ist hier bereits ein Vollformatsensor verbaut, welcher 24MP auflöst und Videos in 4K ermöglicht. Auch die Akkulaufzeit wurde verbessert, was bis jetzt bei Sony Kameras immer ein Manko war. Durch Wifi, NFC und Bluetooth Kompatibilität könnt ihr euch ganz einfach mit eurem Handy verbinden, um Aufnahmen direkt weiter zu verarbeiten. In diesem Set ist außerdem eine 28-70mm Linse bereits inkludiert, mit welcher ihr sehr viele Situationen abdecken könnt.


6. Panasonic S5

panasonic youtube kamera

Ihr merkt schon, in dieser Liste sind einige Panasonic Kameras vertreten und das aus gutem Grund. Sie gehören nämlich mittlerweile zur beliebtesten Wahl für viele Filmschaffende, aufgrund ihrer vielfältigen Funktion zur Unterstützung von Video und der Ausgezeichneten Bildqualität.

Die S5 bietet all das in wesentlich kompakterer Form als die S1 und wiegt dabei auch noch um Einiges weniger. Ähnlich wie diese bringt sie außerdem auch die Dual-Native-ISO Funktion und den großen Dynamikumfang mit. Der Vollformatsensor darf auch hier nicht fehlen und liefert flüssiges 4K bei 60 fps. Ein besonderes Highlight, für alle die viel aus der Hand filmen, ist die interne Bildstabilisierung, welche, gepaart mit einem geeigneten Objektiv, für ruckelfreihe Aufnahmen wie mit dem Gimbal sorgt.
Unterstützend für Vlogger kommt noch das ausklappbare Schwenkdisplay dazu. Für die S5 wird ebenfalls ein Multifunktionsgriff angeboten, welcher zum Beispiel als Stativ und Fernauslöser fungiert.


Die Spezialisten

In dieser Kategorie findet ihr noch Kameras, welche eine Sache ganz besonders gut machen und ich bin mir sicher hier sind einige vertraute Geräte für euch dabei.

7. GoPro Hero 10

gopro für youtube

Über die Spezialität der GoPro dürfte jedem bekannt sein, denke ich: die Erstellung von Actionaufnahmen direkt im Geschehen. Besonders attraktiv gestaltet sie sich hiermit also für Youtuber, die viel im Sportbereich machen, oder alles, was den Einsatz von größerer, empfindlicher Technik verbietet. Die neueste Auflage der GoPro, die Hero 10, begeistert mit unglaublicher Bildstabilisierung inklusive digitaler Horizontsperre und Aufnahmen in bis zu 5,3K Auflösung.

Was auch neu ist bei GoPro, ist das an der Vorderseite angebrachte Display, welches nun bequem die Aufnahmen von Vlogs ermöglicht. Mit dem optionalen Media-Kit könnt ihr direkt auch ein windgeschütztes Mikro und eine kleine LED Leuchte anbringen.
In dem hier gebotenen Bundle sind sogar noch Zusatz-Akkus, Stativ, Halteklemmen und eine praktische Tasche mit dabei, damit ihr sofort loslegen könnt.


8. Insta 360 ONE X2

Wenn ihr euren Videos etwas Pepp verleihen wollt, so könnt ihr mit der Insta 360 One X2 Atemberaubende 360°-Aufnahmen machen. Die neueste Auflage bietet 5,7K Auflösung, interne Stabilisierung, Touchscreen und ist wasserfest.
Die Software ermöglicht es außerdem, wenn ihr den mitgelieferten Selfie-Stick verwendet, diesen sofort aus dem Video zu entfernen. Wenn ihr nur schnell ein paar Action-Aufnahmen machen wollt könnt ihr außerdem einfach eine der beiden Linsen abschalten und habt sofort eine Action-Cam.
Mit der Sprachsteuerung könnt ihr die Aufnahmen jederzeit aktivieren, ohne direkt mit der One X2 interagieren zu müssen.
Ein weiterer großer Vorteil der 360° Kamera ist, dass ihr mit nur einem Gerät sehr viele verschiedene Ansichten filmen könnt und somit eurem Video sehr leicht den Effekt einer größeren Produktion verleihen. Generell ist eure Kreativität euer einziges Limit mit dieser Kamera.


9. Xiaomi 11T Pro

Da das Filmen mit dem Handy immer populärer wird und die Geräte auch mittlerweile eine ausreichende Bildqualität bieten, möchte ich hier ein Smartphone in die Liste mit aufnehmen, welches speziell gut geeignet ist. Xiaomi hat das 11T mit Fokus auf besondere Leistung der Kamera entwickelt und dafür auch einen eigen kleinen Film gedreht, welcher nur mit Hilfe dieses Handys gefilmt wurde. Mit dem 11T lässt sich mittlerweile in bis zu 8K filmen bei 30fps. Die Hauptlinse hat eine unglaubliche Auflösung von 108MP, welche hauptsächlich im Fotomodus zum Tragen kommt. Mit dem Cinemagic Feature hilft euch die Kamera auch bei den richtigen Einstellungen für eure Szene. Zusätzliche Funktionen wie digitale Unschärfe oder automatischer Zoom, lassen eurer Aufnahmen wesentlich professioneller aussehen.
All das in einem Smartphone, mit dem ihr euch nach dem Dreh direkt eine Pizza bestellen könnt und es wieder in eure Hosentasche stecken.

Also ihr seht, es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Kameras, die ihr für euren Youtube-Kanal verwenden könnt, je nachdem welchen Content ihr kreieren wollt oder wie groß euer Budget ist. Die oben genannten Kategorien helfen euch bei der Auswahl.


Mein persönliches Video-Equipment, welches ich zum Filmen und für Videobearbeitung nutze.

Falls du auf der Suche nach einem Objektiv bist und nicht weißt, welches Objektiv zu deiner Kamera bzw. du dir passt, dann kannst du unseren Objektivfinder nutzen und in 3 einfachen Schritten das passende Objektiv finden!

Du willst Filmen lernen und coole Videos produzieren? Du hast keine Ahnung wo und wie du starten sollst? Du willst Videos filmen und professionell schneiden? Dann solltest du unbedingt unseren Leitfaden zum Filmemachen für Anfänger ansehen. Der Leitfaden wird dir alles erklären, was du zum Start brauchst!

Wenn du irgendwelche Fragen, Probleme oder Projekte hast, für die du meinen Rat brauchst, kannst du gerne ein Beratungsgespräch mit mir buchen. Egal ob Filmemachen, Videobearbeitung, Projektumsetzung, Bloggen oder Online Marketing. Ich werde in einem 1-zu-1-Gespräch mit dir auf deine Fragen eingehen und meine persönlichen Tipps und Empfehlungen geben.

filmen lernen beratung

Aktuelle Beiträge