Die besten Gaming-Stühle für PC-Spieler & Gamer


Du bist auf der Suche nach den besten Gaming Stühlen für Gamer? Du willst den besten Gaming Stuhl 2021 finden? Du brauchst den perfekten Gaming Sessel für deinen Rücken, um die Computerspiel-Erfahrung zu maximieren? Dann bist du in diesem Beitrag goldrichtig. Ich werde dir zeigen, worauf du bei der Wahl des richtigen Gaming-Stuhles achten musst!

Was ist ein Gaming-Stuhl?

Ein Gaming-Stuhl ist ein Computer Sessel, welcher spezifisch auf die Bedürfnisse eines Gamers bzw. Computerspiel-Spielers entwickelt wurde. Die Funktionalität und Ergonomie richtet sich dabei auf die Maximierung der Computerspiel-Erfahrung, die optimale Stützung des Rücken und der bestmöglichen Bequemlichkeit.

die besten gaming stühle für pc spieler

Was braucht ein Gaming Stuhl können?

Das Ziel eines Gaming Stuhles ist es den Spieler bzw. Gamer so gut wie möglich während des Spielens zu unterstützen.

1. Ergonomie

Eine Computerspiel-Runde kann lange dauern, vor allem bei Online-Games dauert eine Spielpartie bis zu einigen Stunden lang.

Damit der Spieler die beste Spielerfahrung hat, muss er sich auf dem Stuhl wohlfühlen. Das bedeutet, dass der Stuhl ergonomisch sein muss, damit die Belastung auf den Rücken des Spielers minimal ist.

2. Verstellbare Armlehnen

Außerdem ist es wichtig, dass die gepolsterten Armlehnen verstellbar sind, damit der Gamer, je nach Spielposition, diese einstellen und die Maus besser kontrollieren kann.

3. Gute Synchronmechanik

Unter Synchronmechanik versteht man die Anpassung der Rückenlehne and die Körperbewegung der Person, die auf dem Gamer-Stuhl sitzt. Je nach Spielsituation bzw. Spieldauer änder der Gamer seine Körperhaltung. Eine gute Synchronmechanik sorgt dafür, dass sich die Rückenlehne mitbewegt, ohne dabei die Balance des Stuhles zu verlieren.

ACHTUNG: Du solltest die Synchronmechanik, nicht mit der Wippmechanik verwechseln.

Bei der Synchronmechanik neigt sich die Sitzfläche z.B. in einem 2:1 Verhältnis (auch 3:1 möglich) zur Rückenlehne. Wenn du dich also um 10° nach hinten lehnst, neigt sich die Sitzfläche um 5°.

Bei der Wippmechanik hingegen ist das Neigungsverhältnis 1:1.

In Bezug auf die Ergonomie und die Stützung der Wirbelsäule wird jedoch ein Gaming-Stuhl mit einer guten Synchronmechanik empfohlen.

Du kannst du also ruhig nach hinten lehnen, ohne dabei Angst zu haben zu fallen bzw. deine Wirbelsäule zu sehr zu belasten.

4. Höhenverstellbar

Ein guter Gaming-Stuhl sollte auf jeden Fall höhenverstellbar sein. Je nach Gaming-Tisch und Körpergröße des Gamers sollte sich auch die Sitzhöhe des Gaming-Stuhls ändern.

5. Extra Polsterung

Gamer verbringen mehrere Stunden am Tag vor dem Computer. Deshalb sollte der ideale Gaming-Sessel eine sehr gute Polsterung haben, damit die Körperbelastung so gering wie möglich ist.

Wenn die Sitzoberfläche, die Armlehnen oder die Rückenlehne nicht gut gepolstert sind, kann das nach einer langen Spielpartie schmerzhaft für den Gamer werden. Daher solltest du darauf achten, dass die Polsterung hochwertig ist.

6. Nackenstütze

Die Spiel-Sitzposition der Gamer verändert sich im Laufe eines Spieles. Wenn ein Gamer lange genug spielt, kann es vorkommen, dass der Nacken beginnt zu schmerzen. Eine integrierte Nackenstütze an einem Gaming-Stuhl kann dieses Problem lösen. Der Spieler kann dabei ganz einfach seinen Kopf gegen die Nackenstütze-Polsterung lehnen und weiterspielen, während der Nacken entlastet wird.

Was ist besonders an Gaming Stühlen?

Das Besondere an Gaming-Stühlen ist die Komfortabilität, die Technick und die Ergonomie im Gamingstuhl-Design, die dafür sorgen, dass der Gamer auch nach einer längerfristig-andauernden Spielphase an keinen Schmerzen oder Haltungsschäden leidet.

Was sollte ein guter Gaming Stuhl kosten?

Ein guter Gaming Stuhl kostet zwischen 200 Euro und 600 Euro. Der Preis ist vom verarbeiteten Material abhängig und kann bei Personen mit einer größeren Körpergröße und Gewicht höher sein. Spezialanfertigungen können schon Preise im 1000 Euro-Bereich erreichen.

Gaming Stuhl vs Bürostuhl

Generell liegt der Unterschied zwischen einem Bürostuhl und Gaming-Stuhl am Design und an der Funktionalität. Profi-Gamer haben sehr hohe Ansprüche, wenn es um ihre Gaming-Stühle geht. Nur wenige Büro-Mitarbeiter beschäftigen sich so intensiv mit ihrem Bürostuhl.

Daher kann man sagen, dass ein Gaming-Stuhl im Durchschnitt besser auf die Ergonomie und die Bequemlichkeit optimiert ist, als ein Bürostuhl.

Natürlich lässt sich diese Aussage nicht pauschalisieren, da teurere Bürostühle auch viele Funktionen haben können.

Wenn du mich aber fragen würdest, welchen Stuhl du dir nehmen sollst, würde ich eher zum Gaming Stuhl raten, da dieser sich nicht nur hervorragend zum Computerspielen eignet, sonder auch sehr gut für Office-Arbeiten ist.


Die Besten Gaming Stühle 2021

1. Razer Iskur

die besten gamingstühle für pc-spieler

Auf Platz Nummer 1 unserer besten Gaming Stühle für PC-Spieler landet der Razer Iskur Gaming Stuhl. Es verfügt über eine integrierte, komplett verstellbare Lendenwirbelstütze, welche sich der Wirbelsäule anpasst. Damit wird für eine optimale Körperhaltung gesorgt, damit dein Rücken auch bei längeren Spieleinheiten geschont bleibt. Die komplett verstellbaren Armlehnen sind ein großer Pluspunkt, da jeder PC-Spieler die Lehnen an ihre Bedürfnisse anpassen kann. Der Stuhl hat laut Hersteller eine Maximal-Gewicht-Belastbarkeit von etwa 136 kg. Eine mehrlagiges PVC-Kunstleder soll außerdem für eine größere Langlebigkeit und Robustheit sorgen.


2. RECARO Exo Gaming Chair

besten stühle für gamer

Der Recaro Exo Gaming Chair ist ein Premium Gaming Stuhl, welcher in Deutschland designed und produziert wird. Es ist ein Top-Gaming Stuhl mit 4 einstellbaren Grundpositionen für verschiedene Gamer-Typen. Sitzhöhe und Rückenlehne sind Stufenlos einstellbar. Laut Hersteller soll die tragende Struktur für eine optimale Sitzdruckverteilung und dadurch eine optimale, ergonomische Unterstützung des Körpers sorgen.


3. Noblechairs Hero Gaming Stuhl 

besten gamerstühle für pc spieler

Zugegeben der Gaming Stuhl von Noblechairs schaut beim ersten Blick nicht spektakulär aus und hat nicht diesen „sportlichen Look“ wie die ersten zwei Stühle. Dennoch hat eignet sich dieser Gaming-Stuhl perfekt für PC-Spieler, aber auch für Office-Mitarbeiter. Also wenn du auf der Suche nach einem Stuhl bist, welcher nicht auffallen und trotzdem die Bequemlichkeit eines ergonomischen Gaming-Stuhles bieten soll, dann kann dieser Stuhl die richtige Wahl für dich sein.


Mein persönliches Video-Equipment, welches ich zum Filmen und für Videobearbeitung nutze.

Halit Karagoez

Ich bin Teilinhaber von Filmen-Lernen.com. Ich lebe in Singapur und bin beruflich als Filmemacher und Online Marketing Manager tätig.

Aktuelle Beiträge