Die 9 besten Filme mit Louis de Funès


Beitragsbild mit Titel "die-besten-Louis-de-Funes-Filme" auf weißem Hintergrund mit Portrait von Louis de Funes

Louis de Funès war ein französischer Schauspieler und Komiker, der durch seine unverwechselbare Mimik und seinen ausgeprägten Sinn für Humor berühmt wurde. Er spielte in über 140 Filmen und ist bekannt für seine komödiantischen Rollen in zahlreichen erfolgreichen französischen Komödien. Sein komödiantisches Talent und sein einzigartiger Stil haben Louis de Funès zu einem der beliebtesten und unvergesslichen Schauspieler seiner Zeit gemacht.

Interessante Fakten über Louis de Funès

FaktDetail
Echter NameLouis Germain David de Funès de Galarza
Geburtsdatum31. Juli 1914
GeburtsortCourbevoie, Frankreich
Größe1,64 m
Vermögen$50 Millionen (geschätzt)
Berühmtes Zitat„Nein! Doch! Ohh!“

Beste Filme mit Louis de Funès

Der Gendarm von Saint-Tropez (1964)

In dieser erfolgreichen französischen Komödie spielt Louis de Funès den Polizisten Ludovic Cruchot, der in das idyllische Saint-Tropez versetzt wird. Dort muss er sich mit den Eskapaden seiner Tochter und einer Bande von Nacktbadern herumschlagen.

Interessanter Fakt: Dieser Film war der erste einer erfolgreichen sechsteiligen Filmreihe.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
7.2Komödie

Die große Sause (1966)

In dieser Komödie spielt de Funès den egozentrischen Star-Regisseur Bois d’Enghien, der während des Ersten Weltkriegs versucht, einen Film zu drehen. Dabei gerät er in absurde Situationen und chaotische Zustände.

Interessanter Fakt: Der Film ist eine Parodie auf die französische Filmindustrie während des Krieges.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
7.4Komödie

Balduin, der Schrecken von Saint-Tropez (1970)

In dieser Fortsetzung des „Gendarm von Saint-Tropez“ kehrt Louis de Funès in seiner Rolle als Cruchot zurück. Diesmal muss er sich mit einer Gruppe von Falschgeldherstellern auseinandersetzen, die Saint-Tropez unsicher machen.

Interessanter Fakt: Der Film war einer der erfolgreichsten französischen Filme im Jahr 1970.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
6.8Komödie

Die Abenteuer des Rabbi Jacob (1973)

Louis de Funès spielt in dieser turbulenten Komödie den unangenehmen Geschäftsmann Victor Pivert, der ungewollt in eine politische Verschwörung hineingezogen wird. Um den Verfolgern zu entkommen, muss er sich als Rabbi Jacob ausgeben.

Interessanter Fakt: Der Film war in Frankreich ein großer Erfolg und lockte über 7 Millionen Zuschauer in die Kinos.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
7.5Komödie

Louis und seine verrückten Politessen (1982)

In seinem letzten Film kehrt Louis de Funès ein letztes Mal in die Rolle des Gendarmen Cruchot zurück. Diesmal muss er eine Gruppe von attraktiven Polizistinnen ausbilden, um das Verbrechen in Saint-Tropez zu bekämpfen.

Interessanter Fakt: Das war der letzte Film von Louis de Funès, bevor er 1983 verstarb.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
6.4Komödie

Immer Ärger mit den Frauen (1964)

In dieser turbulenten Komödie spielt Louis de Funès den Direktor einer Mädchenhochschule, der sein Bestes tut, um die Kontrolle über die unkontrollierbaren Schülerinnen zu behalten.

Interessanter Fakt: Der Film ist auch unter dem Titel „Oscar“ bekannt.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
7.0Komödie

Balduin, der Heiratsmuffel (1968)

In dieser Fortsetzung von „Der Gendarm von Saint-Tropez“ versucht Cruchot (Louis de Funès), seiner Tochter das Heiraten auszureden, indem er sich als reicher Adliger ausgibt. Dabei gerät er in viele komische Situationen.

Interessanter Fakt: Der Film war einer der erfolgreichsten Filme in Frankreich im Jahr 1968.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
6.8Komödie

Balduin, das Nachtgespenst (1968)

Louis de Funès spielt in dieser Komödie den Grafen Charles Duchemin, der zusammen mit seiner Familie ein Geisterschloss erbt. Doch das Schloss ist alles andere als friedlich, und schon bald wird die Familie von Geistern und anderen übernatürlichen Wesen heimgesucht.

Interessanter Fakt: Der Film wurde in einem echten Schloss in der Nähe von Paris gedreht.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
6.6Komödie

Die Ferien des Monsieur Hulot (1953)

In diesem frühen Film spielt Louis de Funès eine Nebenrolle als empörter Badeurlauber. Monsieur Hulot (gespielt von Jacques Tati) verbringt seinen Sommerurlaub an der französischen Küste und gerät dabei in allerlei komische Situationen.

Interessanter Fakt: Dies war einer der ersten Filme, in denen Louis de Funès eine bedeutende Rolle spielte.

IMDB-RatingKategorieAuszeichnungen
7.5Komödie

Chronologische Liste aller Filme mit Louis de Funès

Hier findest du eine Liste aller Filme, in denen Louis de Funès mitgespielt hat, in chronologischer Reihenfolge. Die Liste enthält deutsche und internationale Titel.

Liste der Filme

  • 1946 – Mysterium im Schloss
  • 1947 – Antoine et Antoinette
  • 1948 – Diebstahl unter Freunden
  • 1949 – Die Freuden des Landlebens
  • 1950 – Mister Taxi
  • 1951 – Champagner für Zimmer 17
  • 1952 – Die Wahrheit über unsere Ehe
  • 1953 – Die Abenteuer des Monsieur Hulot am Strand
  • 1954 – Die Herren der Welt
  • 1955 – Der tolle Bomberg
  • 1956 – Wer zuletzt lacht…
  • 1957 – Der Mann im Pyjama
  • 1958 – Diebesgrüße aus Moskau
  • 1959 – Der Leichenschmaus
  • 1960 – Balduin, das Nachtgespenst
  • 1961 – Balduin, der Schrecken von Saint-Tropez
  • 1962 – Balduin, der Heiratsmuffel
  • 1963 – Der Gendarm von Saint-Tropez
  • 1964 – Immer Ärger mit den Frauen
  • 1965 – Der Gendarm auf Urlaub
  • 1966 – Die große Sause
  • 1967 – Balduin, der Trockenkeiler
  • 1968 – Balduin, das Nachtgespenst
  • 1969 – Balduin, der Geldschrankknacker
  • 1970 – Balduin, der Schrecken von Saint-Tropez
  • 1971 – Die Abenteuer des Rabbi Jacob
  • 1973 – Die verrückteste Rallye der Welt
  • 1974 – Vier irre Typen – Wir schaffen alle, alle schaffen wir!
  • 1976 – Der Gendarm auf Kreuzfahrt
  • 1978 – Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe
  • 1982 – Louis und seine verrückten Politessen

Preise und Auszeichnungen

Louis de Funès hat im Laufe seiner Karriere viele Auszeichnungen und Ehrungen erhalten, darunter:

  • 1964 – Preis des französischen Kinos für „Der Gendarm von Saint-Tropez“
  • 1973 – Goldene Leinwand für „Die Abenteuer des Rabbi Jacob“
  • 1980 – Ehren-César für sein Lebenswerk

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Louis de Funès

Wie viele Filme hat Louis de Funès gedreht?

Louis de Funès hat in über 140 Filmen mitgewirkt, von denen viele zu Klassikern der französischen Filmgeschichte geworden sind.

Warum war Louis de Funès so beliebt?

Louis de Funès war für seinen einzigartigen komödiantischen Stil, seine ausdrucksstarke Mimik und seine Fähigkeit, in seinen Rollen authentische Emotionen zu vermitteln, bekannt. Seine Filme waren oft humorvoll und leicht zugänglich, was zu seiner großen Beliebtheit beitrug.

Welche Sprachen sprach Louis de Funès?

Louis de Funès sprach fließend Französisch und Spanisch. Er hatte auch grundlegende Kenntnisse in Englisch und Italienisch, die er in einigen seiner Filme einsetzte.

Hat Louis de Funès jemals mit anderen berühmten Schauspielern zusammengearbeitet?

Ja, Louis de Funès hat im Laufe seiner Karriere mit vielen berühmten Schauspielern zusammengearbeitet, darunter Bourvil, Michel Galabru, Jean Gabin und Fernandel.

Welchen Einfluss hatte Louis de Funès auf die französische Filmindustrie?

Louis de Funès war einer der erfolgreichsten französischen Schauspieler seiner Zeit und hat die französische Filmindustrie nachhaltig geprägt. Seine Filme zählen zu den Klassikern der französischen Filmgeschichte und haben Generationen von Schauspielern und Filmemachern inspiriert.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge