Die 6 besten Ansteckmikrofone


Die besten Ansteck- und Lavaliermikrofone für jedes Budget.

Ansteckmikrofone, oder auch Lavalier Mikrofone genannt, werden zum Beispiel in Interview-Situationen, von Reportern oder bei Moderationen verwendet. Diese Art Mikrofone haben mehrere Vorteile: Man kann sie sehr gut unterhalb der Kleidung verstecken, das heißt man bemerkt sie nicht sofort, bekommt aber dennoch einen guten Ton. Der Moderator oder die Moderatorin, bzw. die Interviewpartner haben beide Hände frei, das heißt es kann viel besser während der Aufnahme eine Tätigkeit ausgeführt oder natürlicher gestikuliert werden. Zudem haben diese eine geringe Empfindlichkeit gegen Körperschall, somit können sie eben problemlos am Körper befestigt werden.

Was man zu Ansteckmikrofonen wissen muss:

Die modernen Lavaliermikrofone (der Name Lavalier stammt von einer Art Schmuck, den man um den Hals trug) sind meist Kondensatormikrofone mit einer 360° kugelförmigen Richtcharakteristik. Trotz der vielen, oben genannten Vorteile, sind auch einige Dinge zu berücksichtigen. So sind die meisten Mikrofone Kabelgebunden und benötigen einen, etwas sperrigen, Sender. Dieser muss an der Hose oder in einer Jackentasche untergebracht werden. Wir werden aber im Anschluss sehen, dass es bereits Modelle gibt, die das umgehen können. Außerdem können sie mit der Tonqualität, aufgrund der geringen Größe, natürlich nicht mit richtigen Studiomikrofonen mithalten.

TRS und TRRS

Euch ist sicher schon einmal aufgefallen, dass die 3,5mm Klinkenanschlüsse oftmals eine unterschiedliche Anzahl an Ringen aufweisen. Mit diesen könnt ihr feststellen, an welchem Gerät ihr das Mikrofon anstecken könnt und auch tatsächlich am Ende Audio aufnehmt.
Ein TRS-Stecker (Tip Ring Sleeve) hat zwei sichtbare Ringe und ist für die Verwendung auf Kameras oder Audio-Aufnahmegeräten ausgelegt. Damit ihr Mikros mit diesem Anschluss auf euren Smartphones und Tablets verwenden könnt, braucht ihr einen Adapter wie diesen hier.
Umgekehrt funktioniert es mit TRRS-Steckern (Tip Ring Ring Sleeve) Steckern. Sie sind für kompakte Geräte ausgelegt und wieder nur mit einem Adapter wie diesem hier auf größeren Geräten wie Kameras nutzbar.
Solltet ihr euer Smartphone von Apple haben, gibt es hier natürlich auch den passenden Adapter auf den Lightning-Stecker.

Da ihr nun das Wichtigste wisst, findet ihr im Anschluss Mikrofone, die in jedes Budget passen. Ob ihr nun hobbymäßig gerne filmt, Einzelunternehmer seid oder Teil einer großen Produktion seid, hier ist alles abgedeckt.

1. Rode Lavalier GO

Bevor ich euch die Sets vorstelle, bei denen der Empfänger bereits inkludiert ist, bzw. Hersteller besondere Varianten anbieten, möchte ich mit dem klassischen Lavaliermikrofon beginnen.
Das Lavalier GO, vom bekannten und geschätzten Hersteller Rode, ist ein qualitativ hochwertiges Mikrofon, welches für einen überschaubaren Preis sehr gute Tonqualität bietet. Mit seiner Kugelcharakteristik ist es in der Lage, auch bei nicht perfekter Ausrichtung zum Mund, sehr gutes Audio abzugreifen.
Je nach Outfit des Trägers, kann das Mikrofon in schwarz oder weiß erworben werden, um es noch besser zu verbergen und also Bonus gibt es noch eine schicke Ledertasche mit goldenem Rode Logo dazu.

die besten ansteck mikrofone

2. Rode SmartLav+

Ich habe vorher bereits den Unterschied zwischen TRS und TRRS erwähnt und dieser kommt hier zum Tragen. Denn das SmartLav+ ist nämlich extra für Smartphones und mobile Endgerät konzipiert und hat daher einen TRRS Anschluss. Das ist sehr praktisch, denn so spart ihr euch teure Sender und Empfänger. Es reichte eine simple Aufnahme-APP auf eurem Smartphone und ihr könnt sofort loslegen. Perfekt für spontane Interviews ohne viel Equipment oder wenn ihr einfach mal etwas für live kommentieren wollt. Natürlich bekommt ihr auch hier wieder die gewohnt hohe Qualität in Ton und Verarbeitung von Rode. Tasche wieder inklusive.

die besten lavalier mikrofone

3. Comica BoomX-D2

Hier haben wir auch schon das erste, größere Set. Comica bringt uns hier ein umfangreiches Kit bestehend aus zwei Sendern und einem Empfänger, zusammen mit den nun ja schon bekannten Adaptern auf TRS beziehungsweise TRRS, alles zusammen verpackt in einem robusten Hartschalenetui. Bei diesem Set sind, im Vergleich zu älteren Modellen, die Geräte bereits deutlich kleiner und somit leichter zu verstauen. Außerdem sind in den Sendern zusätzlich bereits Mikrofone integriert, was in Situationen, wo die Verkabelung eines externen Mikros nicht möglich ist, sehr hilfreich sein kann. Denn durch die verbaute Klemme auf der Rückseite, kann einfach der Sender direkt in Hals-Nähe angeheftet werden. Über das integrierte Display werden alle Einstellungen übersichtlich angezeigt und können schnell überprüft werden.
Das praktische an diesem Set ist, dass bei zwei Personen der Ton abgenommen werden kann, aber alles auf einem Gerät zusammenläuft. Der Empfänger kann mit einem Kabel direkt an eine Kamera angesteckt werden und man hat beide Signale in einer eigenen Spur liegen. Somit entfällt der Bedarf eines eigenen Aufnahme-Gerätes.

besten lavaliermikrofone

4. Boya Walimex Pro Drahtlos Mikrofon WM3D

Das WM3D ist ein Kit, welches wieder vor allem auf Benutzer von Smartphones und Tablets ausgelegt ist. Für Instagram Livestreams, Reise-Vlogs oder schnelle Berichterstattung, wenn gerade kein anderes System zur Hand ist. Boya hat dieses System vom Formfaktor her and Smartphones angepasst, man kann also den Empfänger bequem direkt an das Handy anschließen, ohne, dass es dieser im Weg ist oder zu weit heraussteht. Inkludiert ist außerdem ein Hartschalen-Behälter, welcher zugleich als mobile Ladestation für Sender und Empfänger fungiert. Eine Vielzahl an Adaptern und zwei Arten von Windschutz sind ebenfalls mit an Bord. Das WM3D gibt es mit Anschluss für Lightning oder USB-C.

bestes ansteckmikrofon

5. Hotec UHF Headset mit Transmitter

Das Hotec UHF verfolgt einen etwas anderen Ansatz, und zwar die Verwendung für schnelle und unkomplizierte Live-Moderation. Der Empfänger dieses Sets ist nämlich von Haus aus mit einer 6,35mm Klinke ausgestattet, anstatt mit der herkömmlichen 3,5mm Klinke. Somit kann dieser direkt an einen Verstärker oder Lautsprecher angeschlossen werden. So erübrigt sich der Bedarf an weiterer teurer Technik, wenn man einfach sich nur, zum Beispiel auf einem Event mit vielen Besuchern, Gehör verschaffen will und auch wirklich jeden erreichen. Auch das Mikrofon ist auf Moderationen ausgelegt, da es eher wie ein Headset aufgebaut ist und dadurch direkt am Mund ist, für beste Verständlichkeit. Dank der mitgelieferten Adapter ist es aber auch ganz einfach möglich, das Hotec UHF an herkömmlichen Kameras oder mobilen Geräten zu verwenden. Praktisch!

bestes lavaliermikrofon

6. Rode Wireless Go II mit Interview GO

Das Rode nicht mehr aus der Audiowelt wegzudenken ist, erkennen wir daran, dass dies bereits der dritte Artikel dieser Marke in unserem Beitrag ist. Zurecht, wie ich meine, da die Qualität sowohl in Verarbeitung als auch Sound in dieser Preisklasse absolut Top ist. Das Wireless GO 2 ist der Vorreiter darin, Mikrofone in die Sendeeinheit einer Funkstrecke zu verbauen und seitdem sind sehr viele auf diesen Zug aufgesprungen. Um das Wireless Go 2 in Betrieb zu nehmen, aktiviert man einfach Sende- und Empfängereinheit, diese verbinden sich dann in Sekundenschnelle automatisch selbst miteinander und sind sofort einsatzbereit. Durch die sehr kleine Größe lassen sich die Geräte einfach und versteckt überall am Körper anbringen und durch das oben bereits erwähnte, integrierte Mikrofon ist oft auch nicht einmal ein zusätzliches Ansteckmikro nötig. Mittels Display auf dem Empfänger kann ohne Probleme jederzeit der Pegel, Akkustatus und Verbindung von alle Geräten überprüft werden.
Praktisch bei diesem Set ist, dass das Interview Go bereits mit dabei ist. Hierbei handelt es sich um eine Haltevorrichtung für den Sender des Wireless Go2 System mit Pop-Schutz um dieses in ein Interview-Mikrofon zu verwandeln.

beste ansteck lavelier mikrofone

Wie ihr also seht, die Auswahl an Ansteckmikrofonen ist mittlerweile sehr groß und ihr seid nicht mehr nur mit dem Budget einer großen Filmproduktion in der Lage, euch solche Geräte zuzulegen und damit die Qualität eurer Videos, Moderationen oder Livestreams zu verbessern. Überlegt euch zuerst, mithilfe dieser Liste, welche Funkstrecke für euch die Richtige ist und wählt einfach aus, was am besten zu euren Anforderungen passt.


Mein persönliches Video-Equipment, welches ich zum Filmen und für Videobearbeitung nutze.

Falls du auf der Suche nach einem Objektiv bist und nicht weißt, welches Objektiv zu deiner Kamera bzw. du dir passt, dann kannst du unseren Objektivfinder nutzen und in 3 einfachen Schritten das passende Objektiv finden!

Du willst Filmen lernen und coole Videos produzieren? Du hast keine Ahnung wo und wie du starten sollst? Du willst Videos filmen und professionell schneiden? Dann solltest du unbedingt unseren Leitfaden zum Filmemachen für Anfänger ansehen. Der Leitfaden wird dir alles erklären, was du zum Start brauchst!

Wenn du irgendwelche Fragen, Probleme oder Projekte hast, für die du meinen Rat brauchst, kannst du gerne ein Beratungsgespräch mit mir buchen. Egal ob Filmemachen, Videobearbeitung, Projektumsetzung, Bloggen oder Online Marketing. Ich werde in einem 1-zu-1-Gespräch mit dir auf deine Fragen eingehen und meine persönlichen Tipps und Empfehlungen geben.

filmen lernen beratung

Aktuelle Beiträge