Die 10 besten Zeichentrickfilme aller Zeiten


Zeichentrickfilme ziehen uns mit ihrer einzigartigen Mischung aus Kunst, Fantasie und Storytelling in ihren Bann. Sie eröffnen uns eine Welt, in der alles möglich ist und in der uns oft tiefgreifende Lektionen über das Leben, die Liebe und den Wert von Freundschaft und Familie erzählt werden. Egal, ob du jung bist oder nur jung geblieben, Zeichentrickfilme sind eine wahre Freude für alle.

Interessante Fakten über Zeichentrickfilme

FaktAntwort
Zeichentrickfilm mit den meisten Oscars„Der König der Löwen“ (1994)
Erfolgreichster Zeichentrickfilm„Die Eiskönigin II“ (2019)
Zeichentrickfilm mit der besten IMDB-Bewertung„Dein Name“ (2016)
Bester Zeichentrickfilm basierend auf einer wahren Geschichte„Persepolis“ (2007)
Bester Familien-Zeichentrickfilm„Findet Nemo“ (2003)

Die besten Zeichentrickfilme

Der König der Löwen (1994)

Dieser zeitlose Disney-Klassiker nimmt uns mit auf eine epische Reise durch die afrikanische Savanne.

Interessanter Fakt: Der König der Löwen war der erste Disney-Film, der eine völlig originelle Geschichte darstellte!

IMDB BewertungKategoriePreise
8.5Abenteuer, Drama, Familie2 Oscars

Findet Nemo (2003)

In diesem bezaubernden Unterwasser-Abenteuer von Pixar geht es um den liebevollen Clownfisch Marlin, der seinen Sohn Nemo quer durch den Ozean sucht.

Interessanter Fakt: Für die Erstellung des Filmes studierten die Pixar-Animatoren vier Jahre lang das Verhalten und die Bewegungen von Meereslebewesen!

IMDB BewertungKategoriePreise
8.1Abenteuer, Komödie, Familie1 Oscar

Toy Story (1995)

Toy Story ist der erste vollständig computeranimierte Spielfilm in der Geschichte des Kinos und erzählt die Geschichte von Spielzeugen, die zum Leben erwachen, wenn Menschen nicht hinschauen.

Interessanter Fakt: Das Drehbuch von Toy Story war das erste, das komplett mit einer Non-Linear Editing System (NLE) Software geschrieben wurde, ein Verfahren, das heute Standard in der Filmindustrie ist.

IMDB BewertungKategoriePreise
8.3Animation, Abenteuer, Komödie3 Oscar-Nominierungen

Chihiros Reise ins Zauberland (2001)

Dieses wunderschöne Meisterwerk von Hayao Miyazaki erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das in eine geheimnisvolle Welt voller Geister und Götter gerät.

Interessanter Fakt: Es ist der einzige Anime-Film, der einen Oscar gewonnen hat!

IMDB BewertungKategoriePreise
8.6Animation, Abenteuer, Familie1 Oscar

Ratatouille (2007)

In diesem herzerwärmenden Pixar-Film träumt eine kleine Pariser Ratte davon, ein großer Chefkoch zu werden.

Interessanter Fakt: Die Animatoren nahmen Kochkurse, um die Bewegungen beim Kochen genau darstellen zu können!

IMDB BewertungKategoriePreise
8.0Animation, Abenteuer, Komödie1 Oscar

Alles steht Kopf (2015)

Dieser originelle und einfühlsame Pixar-Film nimmt uns mit auf eine Reise in den Kopf eines Mädchens, wo ihre Emotionen als Charaktere dargestellt werden.

Interessanter Fakt: Die Filmemacher konsultierten zahlreiche Psychologen, um die Darstellung der menschlichen Emotionen so genau wie möglich zu gestalten.

IMDB BewertungKategoriePreise
8.1Animation, Abenteuer, Komödie1 Oscar

Das wandelnde Schloss (2004)

In diesem magischen Anime von Studio Ghibli verändert ein Fluch das Leben eines jungen Mädchens für immer, und sie sucht Zuflucht in einem wandernden Schloss.

Interessanter Fakt: Der Film ist eine Metapher für den Wandel, der durch das Altern verursacht wird.

IMDB BewertungKategoriePreise
8.2Animation, Abenteuer, FamilieOscar-Nominierung

Zootopia (2016)

Zootopia ist ein spaßiger Disney-Film, der in einer Welt spielt, die vollständig von anthropomorphen Tieren bewohnt ist.

Interessanter Fakt: Die Stadt Zootopia ist in verschiedene Klimazonen unterteilt, darunter Sahara Square, Tundratown und Rainforest District.

IMDB BewertungKategoriePreise
8.0Animation, Abenteuer, Komödie1 Oscar

Der Prinz von Ägypten (1998)

Dieser Film erzählt die biblische Geschichte von Moses auf beeindruckende und emotionale Weise.

Interessanter Fakt: Es war der erste nicht-Disney-Film, der den Oscar für den besten animierten Spielfilm gewonnen hat.

IMDB BewertungKategoriePreise
7.1Animation, Abenteuer, Drama1 Oscar

Kung Fu Panda (2008)

In dieser humorvollen und herzerwärmenden Geschichte von DreamWorks wird ein ungeschickter Panda zum Kung Fu Meister.

Interessanter Fakt: Um die Animation für die Kampfszenen zu perfektionieren, nahmen die Animatoren Kung Fu-Unterricht.

IMDB BewertungKategoriePreise
7.6Animation, Action, AbenteuerOscar-Nominierung

Shrek (2001)

Shrek ist eine liebevolle Parodie auf klassische Märchen, in der ein grüner Oger der Held ist.

Interessanter Fakt: Shrek war der erste Film, der den Oscar für den besten animierten Spielfilm gewonnen hat.

IMDB BewertungKategoriePreise
7.8Animation, Abenteuer, Komödie1 Oscar

WALL-E (2008)

In diesem nachdenklichen Pixar-Film ist der letzte Bewohner der Erde ein kleiner Roboter namens WALL-E.

Interessanter Fakt: WALL-E hat weniger Dialog als jeder andere Pixar-Film.

IMDB BewertungKategoriePreise
8.4Animation, Abenteuer, Familie1 Oscar

Drachenzähmen leicht gemacht (2010)

Dieser spannende und emotionale Film von DreamWorks handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem jungen Wikinger und einem gefährlichen Drachen.

Interessanter Fakt: Der Film führte zu einer sehr erfolgreichen Franchise, inklusive mehrerer Fortsetzungen und einer TV-Serie.

IMDB BewertungKategoriePreise
8.1Animation, Action, Abenteuer2 Oscar-Nominierungen

Vaiana (2016)

In diesem farbenfrohen Disney-Film begibt sich eine mutige polynesische Prinzessin auf eine abenteuerliche Reise.

Interessanter Fakt: Vaiana ist der 56. Disney Animationsfilm und der erste, der in Polynesien spielt.

IMDB BewertungKategoriePreise
7.6Animation, Abenteuer, Komödie2 Oscar-Nominierungen

Die 20 besten Zeichentrickfilme nach IMDB-Bewertung

Hier ist eine Liste der am besten bewerteten Zeichentrickfilme auf IMDB. Jeder von ihnen ist ein Meisterwerk für sich.

  1. Dein Name (2016) – 8.4
  2. Das wandelnde Schloss (2004) – 8.2
  3. Chihiros Reise ins Zauberland (2001) – 8.6
  4. Der König der Löwen (1994) – 8.5
  5. Toy Story 3 (2010) – 8.3
  6. Wall-E (2008) – 8.4
  7. Das Schloss im Himmel (1986) – 8.1
  8. Prinzessin Mononoke (1997) – 8.4
  9. Die Unglaublichen (2004) – 8.0
  10. Findet Nemo (2003) – 8.1
  11. Ratatouille (2007) – 8.0
  12. Alles steht Kopf (2015) – 8.1
  13. Toy Story (1995) – 8.3
  14. Up (2009) – 8.2
  15. Das Geheimnis von Kells (2009) – 7.7
  16. Kubo – Der tapfere Samurai (2016) – 7.8
  17. Zootopia (2016) – 8.0
  18. Kung Fu Panda (2008) – 7.6
  19. Coraline (2009) – 7.7
  20. Drachenzähmen leicht gemacht (2010) – 8.1

Berühmte Zitate aus Zeichentrickfilmen

  1. „Hakuna Matata“ – Der König der Löwen (1994)
  2. „Um große Dinge zu erreichen, muss man nicht nur handeln, sondern auch träumen; nicht nur planen, sondern auch glauben.“ – Anastasia (1997)
  3. „Ohana heißt Familie. Familie heißt, dass niemand zurückgelassen wird oder vergessen wird.“ – Lilo & Stitch (2002)
  4. „Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.“ – Fluch der Karibik: Fremde Gezeiten (2011)
  5. „Es geht nicht darum, wie du aussiehst. Es zählt nur, was du bist!“ – Das Dschungelbuch (1967)
  6. „Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen.“ – Findet Nemo (2003)
  7. „Ich sehe jetzt, dass die Umstände des einen Geburt irrelevant sind. Es ist das, was man mit dem Geschenk des Lebens macht, das zählt.“ – Mewtu in Pokémon: Der Film (1998)
  8. „Es ist unsere Aufgabe, weit über das hinauszugehen, was wir werden können.“ – Ratatouille (2007)
  9. „Manchmal muss der König ganz alleine seinen Weg finden.“ – Der König der Löwen (1994)
  10. „Du musst nicht schnell sein. Du musst einfach nur vorankommen.“ – Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum (2013)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Zeichentrickfilme

Was war der erste Zeichentrickfilm?

Der erste Zeichentrickfilm in der Geschichte war „Fantasmagorie“ des französischen Künstlers Émile Cohl, der 1908 veröffentlicht wurde. Der kurze, surrealistische Film besteht aus 700 einzelnen Zeichnungen, die nacheinander gezeigt werden.

Wie werden Zeichentrickfilme hergestellt?

Zeichentrickfilme werden Bild für Bild erstellt. Früher wurden alle Bilder von Hand gezeichnet und dann nacheinander fotografiert. Heutzutage werden die meisten Zeichentrickfilme jedoch am Computer erstellt. Der Prozess ist immer noch sehr arbeitsintensiv und kann mehrere Jahre dauern.

Was war der erste Zeichentrickfilm in Farbe?

Der erste kommerzielle Zeichentrickfilm in Technicolor war „Blumen und Bäume“ aus dem Jahr 1932. Es war auch der erste Zeichentrickfilm, der einen Oscar gewonnen hat.

Wer hat die Zeichentrickfilme erfunden?

Die Brüder Max und Dave Fleischer gelten als Pioniere der Zeichentrickfilme. Sie sind die Schöpfer von Koko the Clown, Betty Boop und Popeye.

Welcher Zeichentrickfilm hat die meisten Oscars gewonnen?

Der Zeichentrickfilm mit den meisten Oscars ist „Der König der Löwen“ aus dem Jahr 1994. Der Film gewann zwei Oscars, für den besten Originalsong und die beste Filmmusik.

Warum sind Zeichentrickfilme so beliebt?

Zeichentrickfilme sind bei Menschen jeden Alters beliebt, weil sie uns in fantastische Welten entführen können, die mit realer Action schwer darzustellen wären. Sie bieten auch die Möglichkeit, komplexe Themen auf einfache und zugängliche Weise zu behandeln. Darüber hinaus haben Zeichentrickfilme oft humorvolle und charmante Charaktere, die zu Fan-Favoriten werden.

Welcher Zeichentrickfilm hat das größte Budget?

Der Zeichentrickfilm mit dem größten Budget ist „Rapunzel – Neu verföhnt“ von Disney. Für die Produktion des Films wurden geschätzte 260 Millionen Dollar ausgegeben.

Wer spricht die Charaktere in Zeichentrickfilmen?

Die Charaktere in Zeichentrickfilmen werden von Synchronsprechern gesprochen. In einigen Fällen sind es berühmte Schauspieler oder Sänger, in anderen Fällen sind es Fachleute, die sich auf Synchronsprechen spezialisiert haben. In der deutschen Fassung von Zeichentrickfilmen werden oft bekannte deutsche Schauspieler und Sprecher für die Synchronisation eingesetzt.

Wie lange dauert es, einen Zeichentrickfilm zu produzieren?

Die Produktionszeit eines Zeichentrickfilms hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Detailgrad der Animation, die Anzahl der Charaktere und die Länge des Films. Im Allgemeinen kann es jedoch zwischen zwei und fünf Jahren dauern, einen Zeichentrickfilm zu produzieren.

Was ist der Unterschied zwischen Animation und Zeichentrick?

Zeichentrick ist eine Form der Animation. Ursprünglich bezog sich der Begriff Zeichentrick speziell auf Filme, die durch Zeichnung von Hand erstellt wurden, während der Begriff Animation jede Technik umfasst, die verwendet wird, um statische Bilder in Bewegung zu setzen. Heutzutage werden die Begriffe jedoch oft synonym verwendet.

Wie viele Zeichentrickfilme hat Disney produziert?

Bis zum Jahr 2021 hat Walt Disney Animation Studios insgesamt 59 Zeichentrickfilme produziert, beginnend mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ im Jahr 1937.

Wie viele Zeichentrickfilme gibt es insgesamt?

Es ist schwierig, eine genaue Zahl zu bestimmen, da jeden Tag neue Zeichentrickfilme produziert werden. Es gibt jedoch Tausende von Zeichentrickfilmen, die seit der Erfindung des Mediums im frühen 20. Jahrhundert produziert wurden.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge