Die 10 besten Filme mit Timothée Chalamet + interessante Fakten


Timothée Chalamet ist ein junger, talentierter Schauspieler, der in der Filmwelt bereits große Anerkennung gefunden hat. Mit seiner beeindruckenden Schauspielkunst hat er sich schnell einen Namen gemacht und war Teil vieler erfolgreicher Filme.

Interessante Fakten über Timothée Chalamet

FaktInformation
Echter NameTimothée Hal Chalamet
Geburtsdatum27. Dezember 1995
GeburtsortNew York City, USA
Größe1,78 m
Vermögen6 Millionen US-Dollar
Berühmtes Zitat„Erfolg ist nichts ohne jemanden, mit dem man ihn teilen kann.“

Die besten Filme mit Timothée Chalamet

Call Me By Your Name (2017)

„Call Me By Your Name“ erzählt die Geschichte einer leidenschaftlichen Liebesaffäre zwischen dem 17-jährigen Elio und dem älteren Oliver, der bei Elios Familie in Italien zu Besuch ist.

Interessanter Fakt: Das Haus, in dem der Film gedreht wurde, wurde später vom Regisseur Luca Guadagnino gekauft.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,9Drama/RomantikOscar für das beste adaptierte Drehbuch, 3 weitere Oscar-Nominierungen

Lady Bird (2017)

In „Lady Bird“ spielt Timothée Chalamet den rebellischen Kyle, der sich in die Hauptfigur Christine „Lady Bird“ McPherson verliebt.

Interessanter Fakt: Regisseurin Greta Gerwig und Timothée Chalamet arbeiteten später erneut zusammen in „Little Women“ (2019).

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,4Drama/Komödie5 Oscar-Nominierungen, darunter Bester Film

The King (2019)

Timothée Chalamet spielt die Hauptrolle in „The King“ als König Heinrich V. von England. Der Film basiert auf den historischen Ereignissen und Shakespeares Dramen.

Interessanter Fakt: Timothée Chalamet und Robert Pattinson trafen während der Dreharbeiten zum ersten Mal aufeinander und wurden gute Freunde.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,2Drama/HistoryKeine

Little Women (2019)

In „Little Women“ verkörpert Timothée Chalamet den charmanten Nachbarn Laurie, der sich in die Schwester Jo March verliebt.

Interessanter Fakt: Saoirse Ronan und Timothée Chalamet haben bereits bei „Lady Bird“ zusammengearbeitet.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,8Drama/Romantik1 Oscar für Kostümdesign, 5 weitere Oscar-Nominierungen

Dune (2021)

In der Neuverfilmung von „Dune“ spielt Timothée Chalamet die Hauptrolle des jungen Paul Atreides, der auf dem Wüstenplaneten Arrakis um sein Schicksal kämpft.

Interessanter Fakt: Chalamet hat für die Rolle des Paul Atreides intensives Schwert- und Kampftraining absolviert.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
8,0Abenteuer/Sci-Fi6 Oscars, darunter Beste visuelle Effekte

Interstellar (2014)

In Christopher Nolans Science-Fiction-Epos „Interstellar“ spielt Timothée Chalamet den jungen Tom Cooper, den Sohn des Protagonisten Joseph Cooper (Matthew McConaughey).

Interessanter Fakt: Dies war Timothée Chalamets erste Rolle in einem großen Hollywood-Film.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
8,6Abenteuer/Sci-FiOscar für Beste visuelle Effekte, 4 weitere Oscar-Nominierungen

Beautiful Boy (2018)

In „Beautiful Boy“ spielt Chalamet die Rolle des Nic Sheff, eines jungen Mannes, der gegen seine Drogenabhängigkeit kämpft. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte.

Interessanter Fakt: Timothée Chalamet und Steve Carell haben für ihre Rollen als Vater und Sohn intensiv zusammengearbeitet.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,3Drama/BiografieGolden Globe-Nominierung für Timothée Chalamet

A Rainy Day in New York (2019)

In Woody Allens romantischer Komödie „A Rainy Day in New York“ spielt Chalamet den jungen Studenten Gatsby, der mit seiner Freundin ein Wochenende in New York verbringt.

Interessanter Fakt: Der Film wurde nach den Dreharbeiten für zwei Jahre zurückgehalten, bevor er schließlich veröffentlicht wurde.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
6,5Komödie/RomantikKeine

Hostiles – Die Feinde (2017)

In „Hostiles – Die Feinde“ hat Timothée Chalamet eine Nebenrolle als Soldat Philippe DeJardin. Der Film erzählt die Geschichte eines Armeeoffiziers, der eine gefährliche Mission unternimmt, um einen kranken Indianerhäuptling und dessen Familie sicher in ihr Heimatland zu bringen.

Interessanter Fakt: Der Film wurde in verschiedenen Bundesstaaten der USA gedreht, darunter New Mexico, Arizona und Colorado.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
7,2Abenteuer/DramaKeine

Liebe zu Besuch (2017)

„Liebe zu Besuch“ ist eine romantische Komödie, in der Timothée Chalamet eine Nebenrolle als Luke spielt. Der Film handelt von einer Mutter, die sich in den Freund ihres Sohnes verliebt.

Interessanter Fakt: Der Film ist das Regiedebüt von Hallie Meyers-Shyer, der Tochter der bekannten Regisseurin Nancy Meyers.

IMDB BewertungKategorieAuszeichnungen
5,8Komödie/RomantikKeine

Filmografie von Timothée Chalamet

Filme mit Timothée Chalamet in chronologischer Reihenfolge

  • Homeland (Fernsehserie, 2012)
  • Men, Women & Children (2014)
  • Interstellar (2014)
  • Liebe zu Besuch (2017)
  • Hot Summer Nights (2017)
  • Call Me By Your Name (2017)
  • Lady Bird (2017)
  • Hostiles – Die Feinde (2017)
  • Beautiful Boy (2018)
  • A Rainy Day in New York (2019)
  • Little Women (2019)
  • Der König (2019)
  • Dune (2021)

Auszeichnungen und Preise von Timothée Chalamet

  • Oscar-Nominierung: Bester Schauspieler für „Call Me By Your Name“ (2018)
  • Golden Globe-Nominierung: Bester Schauspieler für „Call Me By Your Name“ (2018)
  • BAFTA-Nominierung: Bester Schauspieler für „Call Me By Your Name“ (2018)

Interessante Fakten und häufig gestellte Fragen über Timothée Chalamet

Hat Timothée Chalamet Geschwister?

Ja, Timothée Chalamet hat eine ältere Schwester namens Pauline, die ebenfalls Schauspielerin ist.

Spricht Timothée Chalamet fließend Französisch?

Timothée Chalamet spricht fließend Französisch, da seine Mutter Französin ist und er in seiner Kindheit oft in Frankreich war.

Welche Schauspieler inspirieren Timothée Chalamet?

Chalamet hat in Interviews erwähnt, dass er von Schauspielern wie Joaquin Phoenix, Daniel Day-Lewis und Philip Seymour Hoffman inspiriert wurde.

War Timothée Chalamet jemals am Theater tätig?

Bevor er in der Filmindustrie bekannt wurde, war Timothée Chalamet am Theater tätig. Er hatte Rollen in verschiedenen Off-Broadway-Produktionen und trat im Jahr 2011 in der Hauptrolle des Stücks „The Talls“ auf.

Wie begann Timothée Chalamets Schauspielkarriere?

Timothée Chalamets Schauspielkarriere begann bereits in jungen Jahren. Als Teenager besuchte er die renommierte LaGuardia High School of Music & Art and Performing Arts in New York City, wo er seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte. Nach ersten Rollen in Kurzfilmen und Fernsehserien gelang ihm der Durchbruch mit der Rolle des Elio in „Call Me By Your Name“.

Hat Timothée Chalamet eine Freundin?

Timothée Chalamets Beziehungsstatus ist nicht immer eindeutig. In der Vergangenheit war er unter anderem mit der Schauspielerin Lily-Rose Depp liiert. Aktuell (Stand: April 2023) gibt es keine offiziellen Informationen über eine Beziehung des Schauspielers.

Wird es eine Fortsetzung von „Call Me By Your Name“ geben?

Regisseur Luca Guadagnino hat mehrfach angedeutet, dass er eine Fortsetzung von „Call Me By Your Name“ plant, in der die Geschichte von Elio und Oliver weitererzählt wird. Allerdings gibt es noch keine konkreten Informationen über den Produktionsbeginn oder einen möglichen Veröffentlichungstermin.

Wie bereitet sich Timothée Chalamet auf seine Rollen vor?

Timothée Chalamet ist bekannt für seine intensive Vorbereitung auf seine Rollen. Für „Call Me By Your Name“ lernte er beispielsweise Italienisch, Klavierspielen und Gitarre spielen. Für „Dune“ absolvierte er ein umfangreiches Kampf- und Schwerttraining. Chalamet legt groß fen Wert darauf, seinen Charakteren Authentizität und Tiefe zu verleihen.

Was können wir in Zukunft von Timothée Chalamet erwarten?

Timothée Chalamet ist weiterhin gefragt in der Filmindustrie. Zu seinen kommenden Projekten gehören unter anderem die Fortsetzung von „Dune“ und der Film „Bones & All“, in dem er erneut mit Regisseur Luca Guadagnino zusammenarbeitet. Man kann gespannt sein, welche weiteren spannenden Rollen der talentierte Schauspieler in Zukunft übernehmen wird.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge