Die 10 besten Filme mit Matthias Schweighöfer + interessante Fakten


Wenn du auf der Suche nach einem guten Film mit Matthias Schweighöfer bist, bist du hier genau richtig. Wir haben die besten Filme des talentierten deutschen Schauspielers für dich zusammengestellt.

Matthias Schweighöfer: Einleitung

Matthias Schweighöfer ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Produzent und Synchronsprecher. Er wurde am 11. März 1981 in Anklam geboren und ist vor allem durch seine Rollen in deutschen Filmen und TV-Serien bekannt geworden. Schweighöfer hat auch als Regisseur und Produzent mehrerer Filme gearbeitet, darunter „What a Man“ und „Vaterfreuden“.

Interessante Fakten über Matthias Schweighöfer

GeburtsnameMatthias Schweighöfer
Geburtsdatum11. März 1981
GeburtsortAnklam, DDR
Größe1,78 m
Vermögen10 Millionen Euro
Berühmtes Zitat„Ich denke, es ist wichtig, offen und neugierig zu sein und keine Angst zu haben, Fehler zu machen.“

Die besten Filme mit Matthias Schweighöfer

Hier sind die besten Filme mit Matthias Schweighöfer, die du unbedingt gesehen haben solltest:

Beste Filme mit Matthias Schweighöfer

1. Friendship! (2010)

In dieser Komödie spielen Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke zwei Freunde, die sich auf eine abenteuerliche Reise nach China begeben, um ihre Traumfrau zu finden. Der Film ist eine lustige und herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und Liebe.

Interessante Fakten: Der Film wurde in Berlin und China gedreht und gewann den Bambi in der Kategorie „Bester Film National“.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,3/10KomödieBambi 2010: Bester Film National

2. Der Nanny (2015)

Matthias Schweighöfer spielt in dieser Komödie einen selbstsüchtigen Geschäftsmann, der widerwillig zum Nanny für die Kinder seines Bruders wird. Der Film ist eine lustige und emotionale Geschichte über Familie und Verantwortung.

Interessante Fakten: Der Film wurde von Matthias Schweighöfer produziert und war ein großer kommerzieller Erfolg in Deutschland.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,2/10Komödie

3. Russendisko (2012)

In dieser Komödie spielen Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke zwei russische Einwanderer in Berlin, die in den 1990er Jahren eine wilde Zeit erleben. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Wladimir Kaminer und ist eine witzige und nostalgische Hommage an die deutsche Wiedervereinigung.

Interessante Fakten: Der Film wurde in Berlin gedreht und enthält viele bekannte Songs aus den 1990er Jahren.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
5,9/10Komödie

4. What a Man (2011)

In dieser romantischen Komödie spielt Matthias Schweighöfer einen Lehrer, der sich auf eine Reise begibt, um herauszufinden, was es bedeutet, ein Mann zu sein. Der Film wurde von Schweighöfer selbst inszeniert und ist eine witzige und charmante Geschichte über Liebe und Selbstfindung.

Interessante Fakten: Der Film wurde in Köln und Berlin gedreht und enthält eine Cameo-Rolle von Sängerin Lena Meyer-Landrut.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,1/10Komödie, RomanzeBambi 2011: Bester Film National

5. Vaterfreuden (2014)

In dieser Komödie spielt Matthias Schweighöfer einen Mann, der sich auf eine abenteuerliche Reise begibt, um seinen Traum zu erfüllen: Vater zu werden. Der Film ist eine lustige und berührende Geschichte über Familie und Freundschaft.

Interessante Fakten: Der Film wurde von Matthias Schweighöfer produziert und enthält eine Cameo-Rolle von Sängerin Sarah Connor.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,2/10Komödie

6. Der geilste Tag (2016)

In dieser Dramödie spielen Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz zwei unheilbar kranke Männer, die beschließen, ihre letzten Tage in vollen Zügen zu genießen. Der Film ist eine berührende und humorvolle Geschichte über Freundschaft und das Leben.

Interessante Fakten: Der Film wurde von Matthias Schweighöfer produziert und enthält eine Cameo-Rolle von Schauspieler Til Schweiger.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,4/10Dramödie

7. You Are Wanted (2017)

In dieser deutschen Thriller-Serie spielt Matthias Schweighöfer einen Mann, der plötzlich zum Ziel einer Hacker-Attacke wird und versucht, seinen Namen reinzuwaschen. Die Serie wurde von Schweighöfer selbst inszeniert und ist eine spannende und actionreiche Geschichte über Cyber-Kriminalität.

Interessante Fakten: Die Serie war die erste deutsche Produktion von Amazon Prime Video und wurde in Berlin gedreht.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,1/10Thriller, Serie

8. Der Vorname (2018)

In dieser Komödie spielt Matthias Schweighöfer einen Mann, der mit seiner schwangeren Frau zu einem Abendessen bei Freunden eingeladen wird und dort eine hitzige Debatte über den Namen seines zukünftigen Kindes auslöst. Der Film ist eine witzige und intelligente Geschichte über Familie und Freundschaft.

Interessante Fakten: Der Film ist eine Neuverfilmung des französischen Films „Le Prénom“ und wurde in Berlin gedreht.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
7,0/10Komödie

9. Army of Thieves (2021)

In diesem Action-Heist-Film spielt Matthias Schweighöfer einen talentierten Safeknacker, der von einer mysteriösen Frau rekrutiert wird, um eine Serie von Diebstählen durchzuführen. Der Film ist ein Spin-off des Zombie-Heist-Films „Army of the Dead“ und ist eine spannende und unterhaltsame Geschichte voller Action und Abenteuer.

Interessante Fakten: Der Film wurde von Matthias Schweighöfer selbst inszeniert und produziert und ist Teil des „Army of the Dead“-Franchise von Regisseur Zack Snyder.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
6,3/10Action, Heist-Film

10. Resistance (2011)

In diesem Drama spielt Matthias Schweighöfer einen jungen Widerstandskämpfer, der während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich gegen die Nazis kämpft. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Marcel Marceau und ist eine berührende und dramatische Geschichte über Mut und Widerstand.

Interessante Fakten: Der Film wurde in Frankreich und Deutschland gedreht und enthält eine Cameo-Rolle von Schauspieler Ed Harris.

IMDb-BewertungKategorieAuszeichnungen
5,7/10Drama, Krieg

Alle Filme mit Matthias Schweighöfer

Hier ist eine Liste aller Filme mit Matthias Schweighöfer in chronologischer Reihenfolge:

  • Harte Jungs (2000)
  • Soloalbum (2003)
  • Kammerflimmern (2004)
  • Der Rote Kakadu (2006)
  • Wo ist Fred? (2006)
  • Keinohrhasen (2007)
  • Das wilde Leben (2007)
  • Der Rote Baron (2008)
  • Die Wilden Hühner und das Leben (2009)
  • Zweiohrküken (2009)
  • Friendship! (2010)
  • What a Man (2011)
  • Russendisko (2012)
  • Schlussmacher (2013)
  • Vaterfreuden (2014)
  • Der Nanny (2015)
  • Der geilste Tag (2016)
  • You Are Wanted (2017) – TV-Serie
  • Hot Dog (2018)
  • Der Vorname (2018)
  • Berlin, I Love You (2019)
  • Nightlife (2020)
  • Army of Thieves (2021)

Preise und Auszeichnungen

Matthias Schweighöfer hat im Laufe seiner Karriere viele Preise und Auszeichnungen gewonnen, darunter den Deutschen Filmpreis, den Bambi und den Bayrischen Filmpreis. Er ist auch ein mehrfacher Gewinner des Publikumspreises der GOLDENEN KAMERA.

Hier sind einige seiner wichtigsten Auszeichnungen:

  • 2008: Deutscher Filmpreis für „Keinohrhasen“
  • 2010: Bambi für „Friendship!“
  • 2011: Bambi für „What a Man“
  • 2012: Bayrischer Filmpreis für „Russendisko“
  • 2015: Publikumspreis der GOLDENEN KAMERA für „Vaterfreuden“
  • 2019: Publikumspreis der GOLDENEN KAMERA für „Der Vorname“

Interessante Fakten über Matthias Schweighöfer

Matthias Schweighöfer als Regisseur

Matthias Schweighöfer hat nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent von Filmen gearbeitet. Er hat Regie bei mehreren erfolgreichen deutschen Filmen geführt, darunter „What a Man“ und „Vaterfreuden“.

Matthias Schweighöfer als Synchronsprecher

Matthias Schweighöfer hat auch als Synchronsprecher gearbeitet und Figuren in Filmen wie „Cars 2“ und „Kung Fu Panda“ synchronisiert.

Matthias Schweighöfer und seine Familie

Matthias Schweighöfer ist der Sohn des Schauspielers Michael Schweighöfer und der Schauspielerin Gitta Schweighöfer. Sein Bruder Sebastian ist ebenfalls Schauspieler.

Häufig gestellte Fragen über Matthias Schweighöfer

Wie groß ist Matthias Schweighöfer?

Matthias Schweighöfer ist 1,78 m groß.

Was ist Matthias Schweighöfers Lieblingsfilm?

Matthias Schweighöfer hat in Interviews keinen speziellen Lieblingsfilm genannt, aber er hat gesagt, dass er gerne Filme von Quentin Tarantino und Christopher Nolan sieht.

Hat Matthias Schweighöfer auch Musik gemacht?

Ja, Matthias Schweighöfer ist auch als Musiker aktiv. Er hat mehrere Alben veröffentlicht und auch Soundtracks für seine Filme geschrieben.

Ist Matthias Schweighöfer verheiratet?

Matthias Schweighöfer war von 2004 bis 2012 mit der Schauspielerin Ani Schromm verheiratet. Derzeit ist er nicht verheiratet, aber er hat eine langjährige Beziehung mit der Schauspielerin Ruby O. Fee.

Welche zukünftigen Projekte hat Matthias Schweighöfer geplant?

Matthias Schweighöfer wird in der Fortsetzung von „You Are Wanted“ mitwirken und auch in dem Film „Tiger“ eine Hauptrolle spielen. Außerdem arbeitet er derzeit an der Produktion von „Die drei ???“-Filmreihe.

Hat Matthias Schweighöfer auch international Erfolg?

Ja, Matthias Schweighöfer hat auch international Erfolg. Er hat in einigen internationalen Produktionen mitgewirkt, darunter „Valkyrie“ mit Tom Cruise und „The Red Baron“ mit Joseph Fiennes. Außerdem hat er in der Netflix-Produktion „Army of the Dead“ und deren Spin-off „Army of Thieves“ mitgespielt.

Ist Matthias Schweighöfer auf Social-Media-Plattformen aktiv?

Ja, Matthias Schweighöfer ist auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv, darunter Instagram und Facebook. Dort teilt er oft Bilder und Updates über seine Arbeit und sein Privatleben.

Hat Matthias Schweighöfer auch Kinder?

Ja, Matthias Schweighöfer hat zwei Kinder. Seine Tochter Greta wurde im Jahr 2009 geboren und sein Sohn Valentin im Jahr 2014.

Was sind die Pläne von Matthias Schweighöfer für die Zukunft?

Matthias Schweighöfer hat angekündigt, dass er sich in Zukunft stärker auf die Produktion von Filmen konzentrieren möchte. Außerdem möchte er weiterhin als Schauspieler und Regisseur arbeiten und auch als Musiker aktiv bleiben.

Halit Karagoez

Ich bin Teilinhaber von Filmen-Lernen.com. Ich lebe in Singapur und bin beruflich als Filmemacher und Online Marketing Manager tätig.

Aktuelle Beiträge