Berühmte Drehorte in der Schweiz – Orte, Filme, Infos


Die Schweiz, bekannt für ihre malerischen Alpenlandschaften, kristallklaren Seen und historischen Städte, hat im Laufe der Jahre als Kulisse für zahlreiche Filme gedient. Ihre atemberaubende Schönheit hat viele Regisseure und Filmteams dazu inspiriert, ihre Geschichten in dieser idyllischen Umgebung zu erzählen. Aber welche sind die berühmtesten Drehorte in der Schweiz?

Die schönsten Drehorte in der Schweiz

1. Schilthorn – „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“

Das Schilthorn ist nicht nur wegen seiner Höhe von 2970 Metern beeindruckend, sondern auch, weil es der Drehort für den James Bond-Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ war.

Was macht diesen Ort so besonders? Die Panoramaaussicht auf die Eiger, Mönch und Jungfrau ist einfach atemberaubend. Die Gipfel der Berge bilden eine beeindruckende Kulisse, die perfekt für Action-Szenen geeignet ist.

Warum wurde er für den Film gewählt? Das Schilthorn bietet eine Kombination aus Abenteuer und Luxus, genau wie James Bond selbst. Das Drehen auf so einer Höhe war sicherlich eine Herausforderung, aber die spektakulären Aufnahmen waren es wert.

Was sieht man heute von dem Film? Heute können Besucher das 007 Museum besuchen und dabei die Aussicht genießen, die James Bond hatte. Es gibt sogar ein Restaurant, das sich um 360 Grad dreht und einen Panoramablick auf die Alpen bietet.

2. Zürich – „Die Göttliche Ordnung“

Zürich, die größte Stadt der Schweiz, war der Hintergrund für „Die Göttliche Ordnung“, einen Film über das Frauenstimmrecht.

Was macht diesen Ort so besonders? Zürichs Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen und historischen Gebäuden bietet eine authentische Kulisse für historische Filme.

Warum wurde er für den Film gewählt? Der Film handelt von einem wichtigen Moment in der schweizerischen Geschichte, und Zürich als kulturelles Zentrum war der perfekte Ort, um diese Geschichte zu erzählen.

Was sieht man heute von dem Film? Wenn du durch Zürich schlenderst, kannst du viele der Orte sehen, an denen die Hauptcharaktere des Films gekämpft und geliebt haben. Die Stadt hat sich zwar weiterentwickelt, aber ihr historischer Charme bleibt erhalten.

3. Luzern – „Die Bourne Identität“

Luzern, am Vierwaldstättersee gelegen, ist eine der malerischsten Städte der Schweiz und diente als Kulisse für „Die Bourne Identität“.

Was macht diesen Ort so besonders? Mit seiner historischen Kapellbrücke, dem Wasserturm und der umgebenden Berglandschaft bietet Luzern eine einzigartige Kombination aus altertümlichem Charme und natürlicher Schönheit.

Warum wurde er für den Film gewählt? Luzerns charakteristische Altstadt und seine wunderschönen Uferpromenaden bieten eine spannende und optisch beeindruckende Kulisse für Verfolgungsjagden und Action-Szenen.

Was sieht man heute von dem Film? Während man durch die engen Gassen von Luzern geht, kann man die Orte erkennen, an denen Jason Bourne seinen Verfolgern entkam. Es ist ein spannendes Gefühl, auf seinen Spuren zu wandeln.

4. Ticino – „Star Wars: Episode III – Rache der Sith“

Das Tessin, auch bekannt als das „Sonnenzimmer“ der Schweiz, bot eine malerische Kulisse für einige Szenen in „Star Wars: Episode III – Rache der Sith“.

Was macht diesen Ort so besonders? Mit seinen mediterranen Wäldern, alten Burgen und kristallklaren Seen hat das Tessin eine fast außerweltliche Atmosphäre.

Warum wurde er für den Film gewählt? Die einzigartige Landschaft des Tessins bietet eine Kulisse, die sowohl erdverbunden als auch exotisch wirkt – perfekt für eine weit entfernte Galaxis!

Was sieht man heute von dem Film? Obwohl viele Szenen digital überarbeitet wurden, kann man immer noch die majestätischen Berge und Seen erkennen, die als Hintergrund für die epischen Schlachten und romantischen Momente des Films dienten.

5. Bern – „Ein Herz und eine Krone“

Die schweizerische Hauptstadt Bern, mit ihren mittelalterlichen Straßen und der berühmten Zytglogge, war der Drehort für den Klassiker „Ein Herz und eine Krone“.

Was macht diesen Ort so besonders? Die gut erhaltene Altstadt von Bern mit ihren Laubengängen und der beeindruckenden Kathedrale bietet ein Gefühl von Geschichte und Romantik.

Warum wurde er für den Film gewählt? Berns charmante Atmosphäre und historische Architektur waren ideal, um eine romantische Geschichte zwischen einer Prinzessin und einem Reporter zu erzählen.

Was sieht man heute von dem Film? Beim Schlendern durch die Altstadt kannst du die Stufen der Zytglogge besteigen, genau wie die Filmcharaktere, und den atemberaubenden Blick über die Stadt genießen.

6. Château de Chillon, Montreux – „Die kleine Meerjungfrau“

Das Château de Chillon, direkt am Genfersee gelegen, inspirierte viele Künstler und Filmemacher, einschließlich der Schöpfer von „Die kleine Meerjungfrau“.

Was macht diesen Ort so besonders? Das Schloss, das auf einer kleinen Insel im See thront, ist ein Meisterwerk mittelalterlicher Architektur und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Alpen.

Warum wurde es für den Film gewählt? Mit seiner malerischen Lage und der faszinierenden Architektur stellt das Château de Chillon das perfekte märchenhafte Schloss dar, das jeder in seinen Träumen visualisiert.

Was sieht man heute von dem Film? Auch wenn „Die kleine Meerjungfrau“ ein animierter Film ist, kann man die Einflüsse des Schlosses in den Details des Films erkennen. Beim Besuch kann man sich leicht vorstellen, wie Ariel durch die Hallen und Türme schwimmt.

7. Jungfraujoch – „Nordwand“

Das Jungfraujoch, oft als „Top of Europe“ bezeichnet, diente als Kulisse für den Film „Nordwand“, der sich um eine tragische Bergsteiger-Expedition dreht.

Was macht diesen Ort so besonders? Es ist der höchste Bahnhof Europas und bietet eine eisige, rauhe Landschaft, die sowohl wunderschön als auch gefährlich ist.

Warum wurde es für den Film gewählt? Die Geschichte von „Nordwand“ benötigte einen Ort, der die Schönheit und Gefahr des Bergsteigens verkörpert. Das Jungfraujoch bot genau diese Kombination.

Was sieht man heute von dem Film? Besucher können den eindrucksvollen Gletscher, die Eishöhle und natürlich die beeindruckende Aussicht genießen, während sie sich vorstellen, wie die Protagonisten des Films sich ihren Weg durch diese gefährliche Landschaft bahnten.

8. Lugano – „Schmetterling und Taucherglocke“

Lugano, die größte Stadt im Tessin, bot eine atemberaubende Kulisse für einige Szenen in „Schmetterling und Taucherglocke“.

Was macht diesen Ort so besonders? Mit seinem mediterranen Flair, dem glitzernden See und den umliegenden Bergen ist Lugano ein Paradies für die Sinne.

Warum wurde er für den Film gewählt? Der Film benötigte einen Ort, der sowohl Ruhe als auch Schönheit ausstrahlt, und Lugano war dafür die perfekte Wahl.

Was sieht man heute von dem Film? Man kann entlang der Uferpromenade spazieren gehen, die gleiche Aussicht genießen und sich in die berührenden Momente des Films vertiefen.

9. Engadin – „Der Lauf der Dinge“

Das Engadin, eine der schönsten Regionen der Alpen, diente als Kulisse für das faszinierende Kunstfilmprojekt „Der Lauf der Dinge“.

Was macht diesen Ort so besonders? Das Engadin besticht durch seine weiten Täler, kristallklaren Seen und beeindruckenden Bergketten – eine Landschaft, die sowohl Ruhe als auch Dramatik ausstrahlt.

Warum wurde er für den Film gewählt? Für einen Film, der die Kettenreaktion von Ereignissen zeigt, benötigte man einen Ort, der Schönheit und Dynamik in sich vereint. Das Engadin bot genau diese Kulisse.

Was sieht man heute von dem Film? In der weiten Landschaft des Engadins kann man sich leicht an die eindrucksvollen Bildsequenzen des Films erinnern und sich von der fesselnden Natur der Region inspirieren lassen.

10. Rheinfall, Schaffhausen – „The Other Woman“

Der beeindruckende Rheinfall bei Schaffhausen diente als Kulisse für einige dramatische Szenen in „The Other Woman“.

Was macht diesen Ort so besonders? Als einer der größten Wasserfälle Europas bietet der Rheinfall ein spektakuläres Naturschauspiel, das jährlich Tausende von Besuchern anzieht.

Warum wurde er für den Film gewählt? Die gewaltige Kraft des Wassers, kombiniert mit der malerischen Umgebung, machte den Rheinfall zur perfekten Kulisse für emotionale und dramatische Filmszenen.

Was sieht man heute von dem Film? Beim Besuch des Rheinfalls kann man die spektakulären Aussichtsplattformen nutzen und die gleiche beeindruckende Aussicht genießen, die auch die Filmcrew erlebte.

11. St. Moritz – „The Pink Panther“

Der luxuriöse Ort St. Moritz im Engadin diente als elegante Kulisse für den Film „The Pink Panther“.

Was macht diesen Ort so besonders? Als einer der bekanntesten Wintersportorte der Welt strahlt St. Moritz Glamour und Luxus aus, mit seinen exklusiven Boutiquen und erstklassigen Restaurants.

Warum wurde er für den Film gewählt? Für eine Geschichte, die Eleganz und Raffinesse benötigte, war St. Moritz der ideale Drehort.

Was sieht man heute von dem Film? Beim Flanieren durch die Straßen von St. Moritz kann man sich leicht die eleganten und humorvollen Szenen aus dem Film vorstellen und sich in die Welt von Inspektor Clouseau hineinversetzen.

12. Zermatt und das Matterhorn – „Die weiße Hölle vom Piz Palü“

Zermatt, am Fuße des ikonischen Matterhorns gelegen, war Kulisse für den Bergfilmklassiker „Die weiße Hölle vom Piz Palü“.

Was macht diesen Ort so besonders? Das Matterhorn ist eines der bekanntesten und fotografiertesten Berge der Welt. Seine markante Form und die umgebenden Gletscherlandschaften verzaubern jeden Besucher.

Warum wurde er für den Film gewählt? Die imposante Kulisse und die extremen klimatischen Bedingungen waren ideal, um die Gefahren und Schönheiten des Bergsteigens darzustellen.

Was sieht man heute von dem Film? Obwohl der Film in den 1920er Jahren gedreht wurde, ist das Matterhorn unverändert und genauso beeindruckend. Jeder Wanderer oder Skifahrer in Zermatt kann sich in die Szenen des Films hineinversetzen.

13. Genf – „Quantum of Solace“

Die kosmopolitische Stadt Genf bot eine beeindruckende Kulisse für den James Bond Film „Quantum of Solace“.

Was macht diesen Ort so besonders? Als eine der Hauptstädte der Diplomatie, mit dem beeindruckenden Genfersee und dem Jura-Gebirge im Hintergrund, verströmt Genf eine Atmosphäre von Eleganz und Internationalität.

Warum wurde er für den Film gewählt? Für die schnellen Autos, geheime Treffen und spannende Verfolgungsjagden des James Bond-Universums war Genf die ideale Kulisse.

Was sieht man heute von dem Film? Viele der Straßen und Gebäude, die im Film zu sehen sind, können bei einem Stadtspaziergang entdeckt werden. Fans können die Abenteuer von 007 nachempfinden und sich auf seine Spuren begeben.

14. Aletschgletscher – „Die Eroberung des Everest“

Dieser majestätische Gletscher, der größte der Alpen, war ein Trainingsspot für die Expedition, die im Film „Die Eroberung des Everest“ porträtiert wurde.

Was macht diesen Ort so besonders? Mit einer beeindruckenden Länge von über 23 Kilometern bietet der Aletschgletscher eine atemberaubende und zugleich bedrohliche Schönheit.

Warum wurde er für den Film gewählt? Als Trainingsgelände für die Expeditionsteilnehmer bot der Gletscher die erforderlichen Herausforderungen und Bedingungen zur Vorbereitung auf den höchsten Berg der Welt.

Was sieht man heute von dem Film? Beim Wandern oder Skifahren in der Region kann man sich die extremen Bedingungen und das harte Training vorstellen, das hier stattfand, um sich auf den Everest vorzubereiten.

15. Schloss Tarasp – „Jugend ohne Gott“

Das historische Schloss Tarasp im Engadin wurde als Kulisse für den Film „Jugend ohne Gott“ ausgewählt.

Was macht diesen Ort so besonders? Schloss Tarasp thront majestätisch auf einem Felsen und bietet einen Panoramablick auf die umliegenden Seen und Berge des Engadins. Es ist ein beeindruckendes Beispiel mittelalterlicher Architektur.

Warum wurde es für den Film gewählt? Für einen Film, der tiefe emotionale Konflikte und moralische Dilemmata behandelt, bot Schloss Tarasp mit seiner düsteren und imposanten Erscheinung die perfekte Kulisse.

Was sieht man heute von dem Film? Während eines Rundgangs durch das Schloss können Besucher die Hallen und Gemächer erkunden und sich dabei in die atmosphärischen Szenen des Films hineinversetzen.

16. Luzern – „Bourne Identity“

Die malerische Stadt Luzern mit ihrer Kapellbrücke und dem Vierwaldstättersee bot eine Kulisse für den Thriller „Bourne Identity“.

Was macht diesen Ort so besonders? Luzern kombiniert historischen Charme mit beeindruckender Naturschönheit, wobei die Alpen als atemberaubender Hintergrund dienen.

Warum wurde er für den Film gewählt? Die Kombination aus urbanem Flair und malerischer Landschaft machte Luzern zum perfekten Drehort für Verfolgungsjagden und spannende Filmszenen.

Was sieht man heute von dem Film? Beim Spazieren durch Luzern können Besucher viele der beeindruckenden Schauplätze des Films erkennen und sich auf die Spuren von Jason Bourne begeben.

17. Bern – „Nachtzug nach Lissabon“

Die schweizerische Hauptstadt Bern diente als Kulisse für den Film „Nachtzug nach Lissabon“.

Was macht diesen Ort so besonders? Mit ihren mittelalterlichen Gassen, der beeindruckenden Uhr und den Panoramablicken auf den Fluss Aare bietet Bern eine unverwechselbare Atmosphäre.

Warum wurde sie für den Film gewählt? Die filmische Erzählung, die Zeit und Erinnerungen thematisiert, fand in den historischen Straßen Berns den idealen Schauplatz.

Was sieht man heute von dem Film? Auf einem Spaziergang durch die Altstadt von Bern können Filmfans die Orte entdecken, an denen entscheidende Szenen gedreht wurden, und sich in die Geschichte von „Nachtzug nach Lissabon“ vertiefen.

18. Lauterbrunnental – „On Her Majesty’s Secret Service“

Das malerische Lauterbrunnental diente als beeindruckender Drehort für den James Bond Film „On Her Majesty’s Secret Service“.

Was macht diesen Ort so besonders? Das Lauterbrunnental, mit seinen steilen Klippen und atemberaubenden Wasserfällen, ist eines der tiefsten U-Täler in den Alpen und bietet eine majestätische Kulisse.

Warum wurde er für den Film gewählt? Für einen Film, der Action, Abenteuer und Romantik vereint, benötigte man einen Ort, der sowohl wilde Schönheit als auch Dramatik bietet. Das Lauterbrunnental war die perfekte Wahl.

Was sieht man heute von dem Film? Besucher können durch das Tal wandern und die spektakulären Schauplätze des Films besichtigen. Einige der Bergbahnen und Resorts, die im Film zu sehen sind, begrüßen immer noch Gäste und erinnern an das Bond-Erbe.

19. Lake Lugano – „A Cure for Wellness“

Der malerische Lago di Lugano im Tessin wurde als Kulisse für den Psychothriller „A Cure for Wellness“ ausgewählt.

Was macht diesen Ort so besonders? Umgeben von Bergen, präsentiert sich der Lake Lugano als ruhige Oase mit charmanten Städten am Ufer, die eine mediterrane Atmosphäre ausstrahlen.

Warum wurde er für den Film gewählt? Die ruhige und doch mysteriöse Stimmung des Sees bot die perfekte Kulisse für einen Film, der sich mit psychologischen Spannungen und dunklen Geheimnissen befasst.

Was sieht man heute von dem Film? Beim Bootsfahren oder Spazierengehen entlang des Sees können Besucher die beeindruckenden Villen und Sanatorien bewundern, die im Film eine zentrale Rolle spielen.

20. Château de Chillon, Montreux – „The Little Mermaid“

Obwohl nicht direkt als Drehort verwendet, diente das Château de Chillon als Inspiration für Eric’s Schloss im Disney-Film „The Little Mermaid“.

Was macht diesen Ort so besonders? Das Château de Chillon ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Burgen Europas und liegt malerisch am Ufer des Genfersees.

Warum wurde es als Inspiration genommen? Mit seiner märchenhaften Erscheinung und seiner Lage am See war das Château de Chillon die perfekte Vorlage für ein Disney-Schloss.

Was erinnert heute an den Film? Beim Besuch des Schlosses können sich Gäste leicht vorstellen, wie Ariel und Prinz Eric durch die Hallen und Türme wandern. Die Aussicht auf den See erinnert an viele Szenen des Films.

Die Schweiz, mit ihrer atemberaubenden Natur und ihrer reichen Geschichte, hat viele Filmemacher inspiriert und dient weiterhin als Kulisse für zahlreiche Geschichten auf der Leinwand. Egal, ob man ein Filmfanatiker oder einfach nur ein Reiseliebhaber ist, die Drehorte in der Schweiz sind immer einen Besuch wert.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge