70 TikTok Video Ideen, für Anfänger, Erwachsene und ohne dein Gesicht zu zeigen


Die Vorteile von TikTok: Für Privatpersonen, Erwachsene und Unternehmen

TikTok bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sich je nach Nutzergruppe unterscheiden. Hier sind die Vorteile für Privatpersonen, Erwachsene und Unternehmen:

Privatpersonen

  • Selbstentfaltung: TikTok ermöglicht es, Hobbys, Interessen und Talente mit einer globalen Community zu teilen.
  • Lernen und Entdecken: Von Kochrezepten bis zu DIY-Projekten – auf TikTok gibt es unzählige lehrreiche Inhalte.
  • Community-Aufbau: Man kann Gleichgesinnte finden, Freundschaften schließen und Teil von Trendbewegungen werden.
  • Kreativer Zeitvertreib: Das Erstellen von Videos kann eine unterhaltsame und kreative Abwechslung im Alltag sein.

Erwachsene

  • Digitale Bildung: TikTok hilft, den digitalen Wandel zu verstehen und sich mit neueren Technologien und Trends vertraut zu machen.
  • Netzwerken: Die Plattform kann genutzt werden, um berufliche Kontakte zu knüpfen oder sich in Branchen-Communities zu engagieren.
  • Familienbindung: Erwachsene können TikTok nutzen, um sich mit ihren Kindern oder jüngeren Familienmitgliedern zu verbinden und gemeinsame Interessen zu teilen.

Unternehmen

  • Markenpräsenz: TikTok ermöglicht es Unternehmen, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern.
  • Direktes Kundenfeedback: Durch Kommentare und Interaktionen können Unternehmen unmittelbares Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen erhalten.
  • Viralität: Mit kreativen und ansprechenden Inhalten besteht die Chance, viral zu gehen und so eine enorme Reichweite zu erzielen.
  • Innovative Werbemöglichkeiten: TikTok bietet einzigartige Werbeformate, die speziell auf die Plattform und ihre Nutzer zugeschnitten sind.
  • Trendmonitoring: Unternehmen können aktuelle Trends und Verbraucherpräferenzen beobachten und diese in ihre Strategien integrieren.

Insgesamt bietet TikTok eine Fülle von Möglichkeiten für verschiedene Nutzergruppen, sich auszudrücken, zu lernen und zu wachsen. Es ist mehr als nur eine Plattform für kurze Videos – es ist ein Ort der Kreativität, Gemeinschaft und Innovation.

Die beste Video-Qualität einer Smartphone-Kamera?

Hier ist eindeutig das iPhone 14 Pro der Sieger!
Dank der unglaublich guten Bildstabilisation und der hervorragenden Qualität der Hauptkamera in Kombination mit den gut entwickelten Software Funktionen und der ausgezeichneten Audio-Qualität lässt das iPhone 14 Pro die Konkurrenz hinter sich. Daher empfehlen wir es für die Produktion von TikTok-Videos umso mehr!

Welche Arten von Videos funktionieren gut auf TikTok?

Erfolgreiche TikTok-Videos haben oft bestimmte Gemeinsamkeiten in Bezug auf Aufbau, Filmmethode und Sprache:

Authentizität

  • Sei du selbst und versuche nicht, jemand anderes zu imitieren.
  • Echte Emotionen und Reaktionen kommen oft besser an als inszenierte Inhalte.

Kurz und prägnant

  • Die Aufmerksamkeitsspanne auf TikTok ist kurz. Halte dich also auf den Punkt und vermeide unnötige Längen.
  • Der Anfang des Videos sollte fesselnd sein, um die Zuschauer zum Weitersehen zu bewegen.

Interaktiver Aufbau

  • Fordere die Zuschauer heraus, zu kommentieren, zu teilen oder an einer Challenge teilzunehmen.
  • Nutze Fragen oder Aufforderungen, um die Interaktion zu fördern.

Klare Bildsprache

  • Verwende klare und verständliche Bilder, die deine Botschaft unterstützen.
  • Achte auf einen sauberen Hintergrund und vermeide zu viele ablenkende Elemente.

Ansprache und Ton

  • Sprich die Zuschauer direkt an und nutze eine lockere, informelle Sprache.
  • Der Ton sollte der Botschaft des Videos entsprechen, sei es humorvoll, ernst oder lehrreich.

TikTok Video Ideen für Anfänger

Wenn du neu bei TikTok bist und nicht genau weißt, wo du anfangen sollst, sind hier einige einfache und dennoch effektive Ideen, um deinen Kanal zu starten:

  1. Vorstellungsvideo: Erzähle etwas über dich, deine Interessen und was die Zuschauer auf deinem Kanal erwarten können. Beispiel: „Hallo, ich bin Anna und ich liebe DIY-Projekte. Folgt mir für einfache und kreative Bastelideen!“
@mi.strk

Fakten über mich. Habe wahrscheinlich voll viele vergessen, aber egal part || Mit random facts kommt noch💕🥹 #grwm#faktenübermich#factsaboutme#fyp#fy#makeup#foryou

♬ Originalton – MISTRK

2. Tagesablauf: Zeige, wie ein typischer Tag in deinem Leben aussieht, von morgens bis abends. Beispiel: Ein Zeitraffer von deinem Morgenritual, Arbeitstag und Abendessen.

@flyingmeike

Ein Stand By Tag als Flugbegleiterin. Wo es wohl hin geht für mich? #flugbegleiterin #fy #reisen #vlog #alleinerziehend #fyp

♬ original sound – FlyingMeike

3. Haustier-Feature: Wenn du ein Haustier hast, zeige seine lustigen oder süßen Momente. Beispiel: Dein Hund, der einen neuen Trick lernt oder deine Katze, die im Karton spielt.

4. Lieblingsrezept: Teile ein einfaches Rezept, das du liebst und oft kochst. Beispiel: „Hier ist mein Lieblings-Spaghetti-Rezept, das in nur 15 Minuten fertig ist!“

@piaundhalloumi

CHICKEN ALFREDO 🍝 Abendessen Inspo Woche TAG 1 für 2 Personen für das Hähnchen: 300g Hähnchenbrustfilet, platt klopfen Salz& Pfeffer dann mit einem Ei und zerbröselten Cornflakes panieren und knusprig anbraten Alfredo Soße: 250g Nudeln 150ml Sahne 2EL Butter 2 Knoblauchzehen 50g Parmesan eine Hand voll Petersilie Salz& Pfeffer Die Sahne in eine Pfanne auf mittlerer Hitze geben, die Butte rhinzu geben und alles gut durchrühren. Nachdem die Butter geschmolzen ist, den Knoblauch hinzu geben und weiter gut rühren. Nach weiteren 2 min den Parmesan und die Kräuter hinzu geben und würzen. Etwas einköcheln lassen dann die Nudeln dazu geben. Mit dem gebratenen Hähnchenbrustfilet servieren. #chickenalfredo #abendessen #hähnchenalfredo #rezeptidee

♬ Fall In Love Alone – Sped Up Version – Stacey Ryan

5. Ein Buch oder Film Review: Sprich über ein Buch oder einen Film, den du kürzlich genossen hast. Beispiel: „Ich habe gerade ‚Der große Gatsby‘ gelesen und war beeindruckt von…“

@zoefayee

4/5🌟 habt ihr das buch schon gelesen?🤍 kanns echt mega empfehlen fand es so schön! #gesangderflusskrebse #booktok #bücher #buchreview #gesangderflusskrebsereview #dergesangderflusskrebse #books #bookreview

♬ Cake – Soft boy

6. Ein einfacher Tanz: Wähle einen populären TikTok-Tanz und versuche, ihn nachzumachen. Es muss nicht perfekt sein, es geht um den Spaß!

@tutorialsbykati

Antwort auf @~𝐶𝑎𝑠𝑠𝑖𝑒 🇩🇪🇵🇭~ Zu welchem Trend als nächstes?✨🫶🏼 #tanztutorial #trend #tanz #icantletgo

♬ Originalton – TutorialsByKati 🤍

7. DIY-Projekt: Zeige ein einfaches Bastelprojekt, das du kürzlich gemacht hast. Beispiel: „Schaut, wie ich aus alten Gläsern Kerzenhalter gemacht habe!“

@kimdanax_

DIY Windlicht/Vase 🤍 So einfach und so schön 😍 Die Vase und das doppelseitige Klebeband findet ihr bei Action und die Strohhalme habe ich bei Amazon gefunden. Viel Spaß beim Nachmachen 🫶🏼 #dekoideen #trendingreels #trendingsounds #einrichtungsideen #hausumbau2022 #transition #homedesign #homeinspo #einrichtungsdiy #dekodiy #beigeliebe #diy #doityourself #bastelidee #actiondiy #actionbasteln

♬ Cupid – Twin Ver. (FIFTY FIFTY) – Sped Up Version – sped up 8282

8. Natur um dich herum: Gehe nach draußen und filme die Schönheit der Natur, sei es ein Park, ein See oder dein Garten.

@marlenesleben

Österreichs schönster Bergsee? 😍⛰️🌊 *Anzeige Wunderschöne Wanderung vom Mieminger Plateau zum Drachensee.🙌🤩 #wandern #innsbruck #drachensee #miemingerplateau #wanderlust #tirol #östereich #alpen #tiktoktravel @Innsbruck Tourism

♬ Originalton – marlenesleben

9. Mode & Outfits: Zeige dein Outfit des Tages oder gib Mode-Tipps. Beispiel: „Hier ist mein lässiges Büro-Outfit für heute!“

@daisyherriott

get dressed w me 😚 trying to wear less black this year :/ #outfitinspo #fyp #uk

♬ Lucky Girl – Carlina

10. Musikempfehlungen: Teile einen Song, den du liebst, und erzähle, warum du ihn magst. Beispiel: „Dieser Song erinnert mich immer an meinen Sommerurlaub.“

11. Lieblingsorte: Zeige Orte in deiner Stadt oder Region, die du besonders magst. Beispiel: „Dies ist mein Lieblingscafé, sie haben den besten Kaffee!“

@travelld

Berlin Summer is here. Verbringe deinen Tag im bunten Friedrichshain! Ein paar Ideen, was du alles so machen kannst: 📍Volkspark Friedrichshain, einer der schönsten Parks, schau dir den Märchenbrunnen an 📍Hunger? Gönne dir eine kleinen Snack bei Éte, vor allem die Drinks sind toll 📍Flohmarkt auf dem RAW Gelände, jeden Sonntag 📍Photobooth, die besten Erinnerungen in s/w 📍über die Warschauer Brücke spazieren und der Sonne beim untergehen zuschauen #berlincity #thingstodo #lowbudget #städtereise #fallinloveberlin #berlinberlin #reisetipps #reiseinspiration #summerinberlin #lieblingsorte

♬ corny vids are being made w this sound – primalmen

12. Life Hacks: Teile nützliche Tipps und Tricks, die den Alltag erleichtern. Beispiel: „So falte ich meine T-Shirts, um Platz im Schrank zu sparen.“

13. Reaktionen: Reagiere auf populäre Videos oder Trends auf TikTok. Beispiel: Deine Reaktion auf einen viralen Tanz oder eine Challenge.

14. Spiele & Rätsel: Spiele ein Spiel oder stelle ein Rätsel vor und fordere deine Zuschauer heraus. Beispiel: „Kann jemand dieses Rätsel in weniger als 10 Sekunden lösen?“

15. Persönliche Geschichten: Erzähle eine interessante oder lustige Anekdote aus deinem Leben. Beispiel: „Das war das peinlichste, was mir je passiert ist…“


TikTok Video Ideen ohne sich zu zeigen

Wenn du lieber im Hintergrund bleiben möchtest, gibt es viele kreative Möglichkeiten, Inhalte zu erstellen, ohne dich selbst zu zeigen:

  1. Voice-over-Geschichten: Wähle interessante Bilder oder Clips und erzähle eine Geschichte dazu. Beispiel: Ein Bild von einem alten Haus mit der Geschichte seiner ehemaligen Bewohner.

2. Animationen oder Zeichnungen: Wenn du künstlerisch begabt bist, zeige deine Zeichnungen oder Animationen. Beispiel: Ein animierter Kurzfilm über Freundschaft.

@janines.art

Ich bin so unfassbar glücklich das ich das einfach aus meinem Kopf gezeichnet habe. #artist #art #zeichnen #18 #bleistift #zeichnung #drawing #draw

♬ Afterglow – Ed Sheeran

3. Naturvideos: Filme beeindruckende Landschaften, Tiere oder Pflanzen. Beispiel: Ein Zeitraffer von blühenden Blumen.

4. Kochvideos: Stelle die Kamera so auf, dass nur deine Hände und die Zutaten zu sehen sind, während du ein Gericht zubereitest.

5. DIY-Anleitungen: Zeige, wie man etwas bastelt oder herstellt, ohne dich im Video zu zeigen. Beispiel: Eine Anleitung zum Herstellen von handgemachter Seife.

6. Rätsel oder Quizze: Stelle deinen Zuschauern eine Frage oder ein Rätsel und fordere sie heraus, in den Kommentaren zu antworten.

7. Musikalische Darbietungen: Wenn du ein Instrument spielst, filme nur das Instrument und deine Hände. Beispiel: Ein Klaviersolo eines bekannten Liedes.

8. Buch- oder Filmzitate: Zeige Zitate mit passenden Hintergrundbildern oder -videos. Beispiel: Ein Zitat aus „Harry Potter“ mit einem animierten Hintergrund.

9. Tutorials: Erkläre, wie man eine bestimmte Aufgabe erledigt, z.B. eine App benutzt oder ein Problem löst, ohne dich zu zeigen.

@lourrutia.ppt

Check out this presentation design idea and follow me for more PowerPoint Tutorials 😍 #presentation #design #powerpoint #tutorial #student #study #viral

♬ original sound – Luis | PowerPoint Tutorials

10. Zeitraffer-Videos: Zeige einen Prozess in beschleunigter Form, z.B. einen Sonnenaufgang oder das Wachstum einer Pflanze.

11. Naturgeräusche: Nimm beruhigende Geräusche aus der Natur auf, wie das Rauschen des Meeres oder Vogelgezwitscher.

12. Buchvorstellungen: Zeige Bücher, die du gelesen hast, und gib eine kurze Rezension ohne dich zu zeigen. Beispiel: Ein Buchcover mit einem Voice-over, das das Buch beschreibt.

13. Sammelhobbys: Zeige deine Sammlungen, sei es Briefmarken, Münzen oder etwas anderes, und erzähle etwas darüber.

14. Kunstprojekte: Zeige den Prozess eines Kunstprojekts von Anfang bis Ende. Beispiel: Ein Zeitraffer von einem Gemälde, das entsteht.

15. Pflanzenpflege: Zeige, wie du dich um Pflanzen kümmerst, Tipps zur Pflanzenpflege oder den Prozess des Umtopfens.


TikTok Video Ideen für Unternehmen

TikTok kann eine großartige Plattform für Unternehmen sein, um ihre Marke zu fördern und mit Kunden in Kontakt zu treten. Hier sind einige Ideen, wie Unternehmen TikTok nutzen können:

  1. Hinter den Kulissen: Zeige, wie es in deinem Unternehmen aussieht, von der Produktion bis zum Büroalltag. Beispiel: Ein Rundgang durch das Büro oder die Produktionsstätte.
@aldisuedde

Was wolltet ihr schon immer einmal wissen bzw. sehen? 🤔 Dann machen wir bald dazu ein Video! Also ab damit in die Kommis 👇🏼 #behindthescenes #aldisüd #lager

♬ Kinda awkward – ionics

2. Produktvorstellungen: Stelle neue Produkte oder Dienstleistungen vor und zeige, wie sie funktionieren. Beispiel: Ein neues Produkt in Aktion oder eine Dienstleistung, die einem Kunden angeboten wird.

3. Kundenbewertungen: Teile echte Bewertungen und Feedback von zufriedenen Kunden. Beispiel: Ein Video-Testimonial eines Kunden über ein Produkt.

@piercingstudiowk

Mona bekommt das Shen-Men Piercing 💉 Wir stechen Akupunktur Piercings 💯% Punkturgenau mit jahrelanger Erfahrung & Erfolg 👍🏻 Kundenfeedback findest du auf Instagram in unseren Highlights ‼️ #piercingstudiowk #piercingstudiowermelskirchen #piercingstudio #wermelskirchen #shenmenpiercing #piercingpunktur #akupunktur #piercingstechen #gepierced #piercedgirl

♬ Originalton – Piercingstudio Wermelskirchen

4. DIY mit deinen Produkten: Zeige kreative Möglichkeiten, wie Kunden deine Produkte verwenden können. Beispiel: Ein DIY-Projekt mit einem deiner Produkte als Hauptzutat.

5. Interviews: Führe Interviews mit Mitarbeitern, um ihre Rollen im Unternehmen zu zeigen oder interviewe zufriedene Kunden. Beispiel: Ein Interview mit dem CEO über die Zukunft des Unternehmens.

@mein_kununu

Hanna arbeitet in einer Kölner Marketingagentur und erklärt euch den Bereich Sales 👩‍💻 Like für Part 2! 🤩 #lernenmittiktok #job #kununu #sales

♬ BARELY BREATHING – Grant Averill

6. Tutorials: Erkläre, wie man deine Produkte oder Dienstleistungen am besten nutzt. Beispiel: Ein Tutorial zur Verwendung einer Software oder App, die du anbietest.

7. Unternehmensgeschichte: Erzähle die Geschichte deines Unternehmens, von der Gründung bis heute.

8. Events: Zeige besondere Veranstaltungen oder Messen, an denen dein Unternehmen teilnimmt. Beispiel: Ein Rückblick auf eine kürzlich stattgefundene Messe oder ein Firmenevent.

9. Challenges: Starte eine Challenge rund um dein Produkt oder deine Marke und fordere deine Follower heraus, daran teilzunehmen.

10. FAQs: Beantworte häufig gestellte Fragen von Kunden. Beispiel: „Viele von euch haben gefragt, wie man dieses Produkt am besten reinigt. Hier ist ein kurzes Tutorial.“

@aldinord

Antwort auf @Bouncy 🌶️ Milchalternativen-Contest-Gewinner: Hafer + Mandelmilch! 🏆 Was ist euer fav? 🥛 #milchalternative #tastetest #kaffee

♬ Originalton – ALDI Nord

11. Mitarbeiter im Fokus: Stelle verschiedene Mitarbeiter vor und zeige, was sie im Unternehmen tun. Beispiel: „Das ist Maria, unsere Chefdesignerin. Sie kreiert alle unsere erstaunlichen Designs.“

12. Produktionsprozess: Zeige, wie deine Produkte hergestellt werden, vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt.

@meinfoto

Antwort auf @MS | So wird deine Leinwand produziert 😍🤩 #MEINFOTO #fotoprodukte #dasistMEINFOTO

♬ Originalton – MEINFOTO.de

13. Kundeninformation: Zeige Dinge, die für Kunden wichtig sein könnten. Zum Beispiel, was ein/e Kunde/in vorbereiten muss oder was er/sie erwarten soll.

14. Nachhaltigkeitsinitiativen: Wenn dein Unternehmen nachhaltige Praktiken hat, zeige diese und erkläre, warum sie wichtig sind.

TikTok Video Ideen Urlaub

Reisen erweitert den Horizont und bietet uns die Möglichkeit, neue Kulturen, Landschaften und Geschmäcker zu entdecken. Egal, ob du ein Weltenbummler bist, der ständig unterwegs ist, oder jemand, der gelegentliche Ausflüge genießt, es gibt immer Momente und Erfahrungen, die es wert sind, geteilt zu werden. Hier sind einige kreative Ideen, um deine Reiseerlebnisse auf TikTok festzuhalten:

  1. Packtipps: Zeige, wie du für eine Reise packst und welche Dinge du immer mitnimmst. Beispiel: „Das sind meine Must-Haves für einen Strandurlaub.“

2. Lokale Kultur: Zeige traditionelle Tänze, Musik oder Feste des Ortes, den du besuchst.

3. Reisevergleiche: Vergleiche verschiedene Orte, die du besucht hast, in Bezug auf Essen, Kultur oder Sehenswürdigkeiten.

4. Reise-Hacks: Teile Tipps und Tricks, die das Reisen einfacher oder günstiger machen.

5. Unterkunftsreview: Gib einen Überblick über die Unterkunft, in der du übernachtest, und bewerte sie.

6. Gastronomische Entdeckungen: Probiere lokale Spezialitäten und beschreibe den Geschmack und die Textur. Beispiel: „Heute probiere ich das traditionelle Gericht [Name] aus [Land/Stadt]. Schaut mal, wie es zubereitet wird!“

@lisapestschansky

Puro Patisserie 📍Magdalenenstraße 8, 1060 Wien In der Patisserie werden american styled cakes produziert aber nicht nur😌 ✨Halo-Halo 9.0€✨ ✨Ice Cream Bun Ube Eis 6.0€✨ #food #foodporn #foodie #foodphotography #foodstagram #yummy #foodblogger #foodlover

♬ Originalton – Lisa Pestschansky

7. Reise-Outfits: Zeige, welche Outfits du für verschiedene Reiseaktivitäten wählst, von Wanderungen bis zu Abendessen.

8. Reiseanekdoten: Erzähle lustige, unerwartete oder lehrreiche Geschichten von deinen Reisen.

@madeforsunrise

Meine schlimmste Reiseerfahrung 🤯 ich glaub tatsächlich von außen betrachtet sah alles gar nicht so schlimm aus, weil es ja auch alles so schnell ging und mir ja auch relativ schnell geholfen wurde, aber ich will echt nicht wissen, was passiert wäre, wären Hannah und ich allein dort hin 🙃 wobei ich dann vermutlich nicht so nah an den Abgrund gegangen wäre. Fazit: passt auf bei Gewässern, Wasser hat so eine krasse Kraft. Hört immer auf euer Bauchgefühl! #reisestorys #reiseerfahrungen #reiseerlebnis #schlimmstertagever #panamatravel

♬ Originalton – Laura – Reisetipps | Lowbudget

9. Lokale Märkte: Besuche lokale Märkte und zeige die Vielfalt an Produkten, Kunsthandwerk und Lebensmitteln.

10. Sprachherausforderung: Versuche, lokale Phrasen oder Wörter zu lernen und auszusprechen.

https://www.tiktok.com/@beebiejung166/video/7151762730343599366?is_from_webapp=1&sender_device=pc

11. Transportmittel: Zeige verschiedene Transportmittel, die du auf deiner Reise benutzt, von Tuk-Tuks bis zu Seilbahnen.

12. Reisebudget: Teile Tipps, wie man eine Reise budgetiert und Geld spart.

@boarding.away

Das ist unser reise-Budget für die Weltreise #weltreise #geld

♬ Originalton – boarding.away

13. Reise-Playlist: Teile die Musik, die du gerne hörst, während du reist oder entdecke lokale Musik.

@jeyennyy

Part 5 – Gen Z Raodtrip Playlist; watch the other parts on my profile 🫶🏼 (Spotify Playlist-Link in the comments) #roadtrip #roadtripvibes #music #travel #playlist #summertime #spotify #genz #foryou

♬ original sound – jenny

TikTok Video Ideen für Erwachsene

Das Erwachsenenleben ist voller Herausforderungen, Lernmomente und wertvoller Erfahrungen. Es bietet eine Fülle von Themen und Geschichten, die auf TikTok geteilt werden können, von Karriere und Familie bis hin zu Hobbys und Selbstpflege. Wenn du nach Inspiration suchst, um Inhalte zu erstellen, die sich auf das Erwachsenenleben beziehen, findest du hier einige Ideen, die dich ansprechen könnten:

  1. Gesundheits- und Wellness-Tipps: Teile Tipps für körperliche und geistige Gesundheit, die speziell für Erwachsene geeignet sind.

2. Dekorationsideen: Zeige, wie du dein Zuhause oder deinen Arbeitsplatz dekorierst oder umgestaltest.

3. Erwachsenenbildung: Teile Ressourcen oder Tipps für lebenslanges Lernen oder Kurse, die du genommen hast.

4. Finanzielle Bildung: Gib Ratschläge zum Thema Altersvorsorge, Investieren oder Schuldenabbau.

5. Elternschaft für ältere Kinder: Teile Herausforderungen und Freuden der Elternschaft von Teenagern oder jungen Erwachsenen.

6. Gartenarbeit: Zeige, wie du deinen Garten pflegst, Pflanzen anbaust oder Tipps für die Gartenarbeit teilst.

7. Verkostung von Getränken oder Essen: Teile deine Meinung zu verschiedenen Weinen oder Käsesorten, die du probiert hast.

8. Heimwerkerprojekte: Zeige DIY-Projekte speziell für Erwachsene, wie das Bauen eines Bücherregals oder das Renovieren eines Raumes.

9. Hobby-Spezialthemen: Erzähle von deinem Hobby und nimm es als Thema, um Videos darüber zu erstellen mit Tipps, Erfahrungen und Erlebnissen.

10. Karrieretipps: Teile Ratschläge und Erfahrungen aus deinem Berufsleben, sei es ein Jobwechsel, Beförderungen oder das Finden von Work-Life-Balance.

11. Kunst und Kultur: Besuche Museen, Theater oder Konzerte und teile deine Eindrücke.

12. Rezepte für Dinnerpartys: Zeige Rezepte, die perfekt für Dinnerpartys oder Treffen mit Freunden sind.

13. Geschichte und Erinnerungen: Teile alte Fotos oder Erinnerungsstücke und erzähle Geschichten aus deiner Vergangenheit.

14. Selbstpflege-Ideen: Zeige, wie du dich entspannst und für dich selbst sorgst, sei es durch Meditation, ein Bad oder Hobbys.

@themillennialsclub

Antwort auf @J A S Wer hat Lust auf Backen und Netflix? ❤️‍🔥 #metime #wochenende #activities

♬ Aesthetic – Tollan Kim

Wie filme ich am besten ein TikTok Video?

Lichtverhältnisse beachten

  • Gutes Licht ist das A und O für ein qualitativ hochwertiges Video.
  • Nutze am besten Tageslicht und vermeide direkte Sonneneinstrahlung oder dunkle Räume.

Stabile Kameraführung

  • Ein verwackeltes Video kann den Zuschauer ablenken oder sogar abschrecken.
  • Nutze ein Stativ oder eine stabile Unterlage, um das Handy abzustellen.

Bildkomposition

  • Achte darauf, dass wichtige Elemente im Bild gut sichtbar sind und nicht abgeschnitten werden.
  • Nutze die Drittel-Regel, um das Bild interessant zu gestalten.

Guter Ton

  • Achte darauf, dass du beim Sprechen gut zu verstehen bist und Hintergrundgeräusche nicht stören.
  • Bei lauten Umgebungen kann ein externes Mikrofon helfen.

Wie bearbeite ich ein TikTok Video?

Schnitt

  • Kürze das Video auf die wichtigsten Szenen und entferne unnötige Längen.
  • Achte darauf, dass Übergänge flüssig sind und das Video einen roten Faden hat.

Musik und Soundeffekte

  • Musik kann die Stimmung des Videos stark beeinflussen. Wähle also passende Musik aus der TikTok-Bibliothek oder lade eigene Musik hoch.
  • Soundeffekte können bestimmte Momente im Video hervorheben oder humoristische Elemente unterstützen.

Text und Grafiken

  • Nutze Texte, um wichtige Informationen hinzuzufügen oder den Zuschauer zu einer Aktion aufzufordern.
  • Grafiken und Sticker können zusätzliche Informationen liefern oder das Video optisch aufwerten.

Farbkorrektur und Filter

  • Mit der Farbkorrektur kannst du das Video heller, dunkler oder farbintensiver machen.
  • Filter können dem Video einen bestimmten Look geben oder bestimmte Stimmungen unterstützen.

Wie finde ich sonstige Ideen für mein TikTok Video?

Trends beobachten

  • Die „Für dich“-Seite ist ein guter Ausgangspunkt, um aktuelle Trends und beliebte Themen zu entdecken.
  • Achte auf wiederkehrende Musikstücke, Tanzbewegungen oder Challenges.

Deine Leidenschaften nutzen

  • Überlege, was dich begeistert und wie du diese Begeisterung in einem Video teilen kannst.
  • Sei es ein Hobby, eine besondere Fähigkeit oder ein interessantes Wissen – alles kann interessant sein, wenn es mit Leidenschaft präsentiert wird.

Feedback einholen

  • Frage Freunde oder Familie nach Ideen oder Meinungen zu geplanten Videos.
  • Nutze die Kommentarfunktion auf TikTok, um direkt Feedback von deinen Followern zu bekommen.

Alltägliche Momente nutzen

  • Oft sind es die kleinen, alltäglichen Dinge, die interessante und relatable Videoinhalte liefern.
  • Ein Sonnenuntergang, ein lustiger Moment mit Freunden oder ein besonderer Fund beim Einkaufen können der Ausgangspunkt für ein Video sein.

Welche Arten von Videos funktionieren gut auf TikTok?

Erfolgreiche TikTok-Videos haben oft bestimmte Gemeinsamkeiten in Bezug auf Aufbau, Filmmethode und Sprache:

Authentizität

  • Sei du selbst und versuche nicht, jemand anderes zu imitieren.
  • Echte Emotionen und Reaktionen kommen oft besser an als inszenierte Inhalte.

Kurz und prägnant

  • Die Aufmerksamkeitsspanne auf TikTok ist kurz. Halte dich also auf den Punkt und vermeide unnötige Längen.
  • Der Anfang des Videos sollte fesselnd sein, um die Zuschauer zum Weitersehen zu bewegen.

Interaktiver Aufbau

  • Fordere die Zuschauer heraus, zu kommentieren, zu teilen oder an einer Challenge teilzunehmen.
  • Nutze Fragen oder Aufforderungen, um die Interaktion zu fördern.

Klare Bildsprache

  • Verwende klare und verständliche Bilder, die deine Botschaft unterstützen.
  • Achte auf einen sauberen Hintergrund und vermeide zu viele ablenkende Elemente.

Ansprache und Ton

  • Sprich die Zuschauer direkt an und nutze eine lockere, informelle Sprache.
  • Der Ton sollte der Botschaft des Videos entsprechen, sei es humorvoll, ernst oder lehrreich.

Alexander Kaufmann

Ich bin seit ca. 8 Jahren Fotograf, Online Marketer und ausgebildeter IT-Techniker. Seit Januar 2023 unterstütze ich filmen-lernen.com im Marketing und Content-Bereich. Als Social-Media-Fan filme ich meistens eher im Hochformat. Meine vielen Interessen haben mich in Kontakt mich verschiedenstem Equipment, Trends und Technologien gebracht. Was ich dabei gelernt habe, teile ich hier gerne mit dir.

Aktuelle Beiträge